"Arcane Codex, das Heartbreaker-System"

AW: "Arcane Codex, das Heartbreaker-System"

Es geht doch hier nicht alleine um Regeln, denn da unterscheiden sich einige Systeme ja grundlegend. Hier geht es doch darum, dass AC eine zusammengeklaute Welt ist oder sein soll. Das mag sein, an der ein oder anderen Stelle, vielleicht auch nicht gerade gering, aber trotzdem gab es auch schon vor DnD Fantasywelten in denen sich Elfen, Zwerge und Halblinge tummelten.

Niemand wird heutzutage bei der Vielzahl unterschiedlicher Systeme das RPG-Rad noch neu erfinden können. Wichtig ist, dass das Spiel Spaß macht ......

Und sollte es hier doch nur um Regeln gehen ....... verzeiht, dass ich mich äußerte. :koppzu:
 
AW: "Arcane Codex, das Heartbreaker-System"

Niemand wird heutzutage bei der Vielzahl unterschiedlicher Systeme das RPG-Rad noch neu erfinden können. Wichtig ist, dass das Spiel Spaß macht ......
Da stimme ich dir voll und ganz zu, und wage noch einen Schritt weiter zu gehen:

Man kann weder das Rad neu erfinden, noch sich dem Vorwurf entziehen, bei irgendjemand "geklaut" zu haben - und zwar selbst wenn man etwas erfunden hat.

Selbst das Rad wurde übrigens in mehreren Kulturen die geografisch so weit auseinander lagen, dass sie wirklich nicht von einander abkupfern konnten, erfunden. Aber die Frage ist mMn nicht, ob man Teile / Alles selbst erfindet oder abkupfert, sondern, ob das Endprodukt gut wird. Nur weil es "NEU" ist, ist es nicht gleich super...
 
AW: "Arcane Codex, das Heartbreaker-System"

...... aber auch nicht gleich schlecht. Ich mag AC als Gesamtprodukt, trotz geklauter Dinge, vielleicht aber auch gerade deswegen und dem daraus resultierendem Wiedererkennungswert, der hier schon in einem anderen Thread genannt wurde. Ich mag das Ausmaß von AC und mich in dieser Welt bewegen. Das Spiel macht Spaß, die Regeln sind schnell und einfach zu verstehen. Ich kann mich mit der Welt gut identifizieren und vorallem in den Vorgaben des Systems meinen eigenen Stil finden und auch meinen eigenen Weg gehen.

Da schränken andere Systeme weitaus mehr ein.

Aber auch ich habe meine Kritikpunkte am Spiel, die hatte ich aber bisher bei jedem RPG. Da das oft subjektiv betrachtete Punkte sind ist es schwierig da überhaupt Vergleiche zu ziehen. Manche mögen komplexe und langwierige Regeln andere wiederum kurze und knackige die nicht zwingend massiven Realismus wiederspiegeln müssen.

Ob es ein Heartbreaker ist? K. A. mein Herz hat es im Sturm erobert, was aber auch mehr an der Gruppe und der aktuellen Kampagne liegen kann als am Spiel an sich. Es liefert einfach für unser Spiel beste Voraussetzungen und den schönsten Rahmen.
 
AW: "Arcane Codex, das Heartbreaker-System"

OffTopic
Man kann weder das Rad neu erfinden, noch sich dem Vorwurf entziehen, bei irgendjemand "geklaut" zu haben - und zwar selbst wenn man etwas erfunden hat.
Geht nicht? Wo hat denn Herowars & Glorantha geklaut? Das sind gleich zwei Räder an einem Fahrzeug die sich völlig anders fahren als klassische Varianten.
 
AW: "Arcane Codex, das Heartbreaker-System"

Aber auch ich habe meine Kritikpunkte am Spiel, die hatte ich aber bisher bei jedem RPG.
Das geht mit nicht anders, aber AC bietet aus meiner Sicht und für mich halt weniger dieser Kritikpunkte, als mir bekannte andere RPG´s. - Und obendrein deckt es alle "Fantasy-Scenarien" ab, die ich gerne gespielt habe und spiele.
btw.: Wenn ich Zukunftszenarien spielen möchte, spiele ich Waste World.

Es liefert einfach für unser Spiel beste Voraussetzungen und den schönsten Rahmen.
Dito. Was jedoch nicht heißt, das AC für mich das nonplusultra ist. Ich liebe z.B. die Welt von Earthdawn (aber ich mag das Regelwerk nicht), oder das Magiesystem von Mage, oder auch das lbd-System von Mondagor, außerdem warte ich gespannt auf AERA, trotzdem spiele bzw. leite ich (momentan) am liebsten AC.
 
AW: "Arcane Codex, das Heartbreaker-System"

Auch ich warte mehr als gespannt auf AERA.

Nonplusultra? Geht das? Das geht mMn nur, wenn man ein System selber schreibt und NUR seinen eigenen Bedürfnissen anpasst. Es wird aber immer wieder Kritikpunkte geben die andere daran haben. Mal Kritkipunkte an der Welt, mal an den Regeln.

Ich spiele auch noch andere Systeme und das auch gerne, aber AC hat es geschafft nach meiner langen Fantasyabstinenz, die etwa ein halbes Jahr nach Erscheinen von DSA 4 eingesetzt hat, meine Lust auf Fantasy wieder zu wecken. Und das will was heißen.

Es kommt sicher immer auf den Anspruch an den man an ein RPG hat. Aktuell spiele ich noch Deadlands und Cthulhu. Alles Systeme die ihren eigenen Reiz haben. Ich habe aber auch schon unsäglich viele andere Systeme gespielt. Es muss mir einfach in meinen aktuellen Rahmen passen und zu dem Zeitpunkt Spaß machen. Vielleicht verliert auch AC irgendwann mal wieder seinen Reiz für mich, aber wer kann sowas schon voraussagen?
 
AW: "Arcane Codex, das Heartbreaker-System"

Nonplusultra? Geht das? Das geht mMn nur, wenn man ein System selber schreibt und NUR seinen eigenen Bedürfnissen anpasst. Es wird aber immer wieder Kritikpunkte geben die andere daran haben. Mal Kritkipunkte an der Welt, mal an den Regeln.
Jipp, da stimme ich dir voll und ganz zu, zumal ich auch seeehr selbstkritisch bin.
:prost:
 
Zurück
Oben Unten