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USUL schrieb:Die Schulen und die Disziplinen haben aber auch nur auf dem ersten Blick etwas gemeinsam.
OffTopicbtw.: Im GroFaFo und im NaSta-Forum laufen auch Diskussion zu einem ähnlichen Thema:
Beste Schwertkampfschule (GroFaFo)
Tödlichste Schule (GroFaFo)
Tödlichste Schule (NaSta-Forum)
Ich würde dir "Die Herscher Dunkler Gassen" (aus dem Kompendium) ans Herz legen, die sind mMn nämlich noch besser als der Saboteur und bieten dem Spieler - durch die Berufswege - mehr Möglichkeitenxorn schrieb:Bisher schiele ich als Spieler (der eigentlich einen Attentäter spielen wollte und demzufolge Schattenhand gwewählt hat) ganz neidisch in Richtung des Saboteurs, weil der wesentlich besser an ein mögliches Ziel drankommt.
Wenn man am Anfang auf die ganzen optionalen Kampfregeln verzichtet und versucht nicht die Schulstufen maximiert (sondern lieber Fertigkeiten und Vorzüge dafür einkauft), ist das System mMn sehr Einsteigerfreundlich.shoradan schrieb:1) Ich will eine neue Gruppe starten. Diese wird wohl aus Rollenspiel anfängern bestehen. Wie einsteigerfreundlich ist das system?
shoradan schrieb:2) Ich werde zum ersten mal Spielleiter sein, habe aber schon viele P&P gespielt. Wie Spielleiter-Einsteigerfreundlich ist das system?
shoradan schrieb:3) Diese frage müsste ich wohl eher Nackter Stahl stellen. Ist es möglich die Relgelwerke, nachdem man sie gekauft hat, Elektronisch zu bekommen (da ich viel zug fahre und dort dann lese will ich nicht die schönen hardcover täglich mit mir rumschleppen?
Nichts zu danken, wie gesagt ich stehe dir bei weiteren Frage gerne zr Verfügung.shoradan schrieb:Danke für deine ausführungen USUL.
shoradan schrieb:Ich spring jetzt mal ins kalte wasser
Habe mir alle regelwerke bestellt [...]
Ja, da stimme ich Prisma voll und ganz zu. Aber bei dem Wort Kompendium ist mir noch etwas anderes eingefallen:Prisma schrieb:Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Im Kompendium befindet sich auf den letzten Seiten die Charaktererschaffung in einer schöneren Übersicht (jedenfalls bin ich dieser Meinung ).
Ich weiß ja nicht wie du minmaxing verstehst, aber wie man an deinem Beispiel sehen kann(5*9 statt 4*10), würde ich sagen, geht man immer noch geMinMaxed ins Spiel(Für mich ist MinMaxing das man im Rahmen der Regeln das Maximum an Preis/Leistung für seinen Charakter herausholt, und nichts anderes scheinst du hier zu tun(Wenn auch im Rahmen der Optionlaregeln)!?).USUL schrieb:Nehme ich sonst 4 Fertigkeiten auf 10, nehme ich anschließend eher 9 auf 5 (ja, man bekommt 5 zusätzliche Fertigkeitspunkte aber dafür kosten Fertigkeiten über 5 das doppelte, so das man nicht mehr geminmaxt ins Spiel geht)
Ja, meine Beiden Beispiele lassen ganz klaar durchblicken das ich gerne versuche das beste für meine Charaktere herauszuholen. Und ich gebe zu das es so aussehen mag, als ob sich durch die optionalen Fertigkeitsregeln nicht wirklich etwas ändert. Dies liegt aber an den einfachen Beispielen, wobei diese eigentlich schon verdeutlichendas es sich bei den Optionalen-Regeln auch lohnt niedrigere fertigkeiten zu wählen. Im Prinzip ist es aber so, dass man nach den GRW-Regeln mMn ziemlich blöd ist wenn man nicht versucht 2-4 Fertigkeiten zu maximieren, da die höheren Stufen am Anfang genauso teuer sind wie die niedrigen, man aber im Spiel weitausmehr für die hohen stufen zahlt (Stufe 10=10EP) und für die niedrigen vergleichweise nichts (1=1EP). Durch die Optionalen ist dies aber nicht mehr so, da alle Stufen von 1-5 und 6-10 gleich viel kosten und zwar auch am Anfang (Es hält sich zumindest im Verhältnis EP zu CP in etwa die Waage) ...xorn schrieb:Ich weiß ja nicht wie du minmaxing verstehst, aber wie man an deinem Beispiel sehen kann(5*9 statt 4*10), würde ich sagen, geht man immer noch geMinMaxed ins Spiel.
DAs klingt doch schon mal viel besser!USUL schrieb:Hoffe ich konnte das Missverständnis aufklären und ja, nach den Optionalen regeln lohnt es sich theoretisch auch 45 Fertigkeiten auf 1 zu nehmen...
Sie dürfen aber jetzt schon bis zu 10 haben (wobei ja da wohl auch die wohl größte MinMax-Möglichkeit liegt).Prisma schrieb:Also ich mag die Fertigkeitenverteilung so wie sie ist (Startcharaktere dürfen maximal 5 in einer Fertigkeit haben...).
Jipp und ich finde die EP-Kosten sind dann auch im Verhältnis zu den Schulen angemessenerxorn schrieb:DAs klingt doch schon mal viel besser!
Ich denke Prisma meint, dass man nach der alternativen Regelung auch mit Fertigkeitspunkten (über 5 kostet es zwei Punkte) über fünf steigern darf. Vorher durfte man das nicht . Aber ich habe bisher noch nicht erlebt, das Jemand nach der Alternativen Regel nur 3 Fertigkeiten auf 10 genommen hat ... es lohnt sich einfach nicht so sehr die Fertigkeiten zu maxen, wie bei der regulären Regelung - dennoch ein begründeter Einwurfxorn schrieb:Sie dürfen aber jetzt schon bis zu 10 haben (wobei ja da wohl auch die wohl größte MinMax-Möglichkeit liegt).
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