Rezension ARCANE CODEX - Rezi Links -

USUL

Arcane Codex Autor
Registriert
17. Oktober 2005
Beiträge
673
Ich habe irgendwann einmal angefangen Rezi´s rund um AC zu sammeln und falls Jemand durch die aktuellen Threads von mir gerne ein paar Rezi´s dazu lesen möchte, findet er hier eine recht gute Auswahl.
Solltet ihr weitere Rezi´s kennen würde ich mich freuen wenn ihr mir einen Link schickt.
Die Aktuellste Linksammlung findet ihr stets hier: NackterStahlForum - Rezi-Sammlung zu AC

Arcane Codex - Das Grundregelwerk
hc_cover.jpg

Herstellerbeschreibung:
Das Hardcover Grundregelwerk beinhaltet alle Informationen, die Sie benötigen, um spannende Abenteuer in der düsteren Welt von Arcane Codex® zu erleben. 10 Rassen, über 20 Kampfschulen, über 200 Kampftechniken, 7 arkane Magieschulen, klerikale Magie, über 450 Zauber, eine Vielzahl von Fertigkeiten, individuelle Vorzüge und Schwächen, frei entwickelbare Charaktere, ein schnelles, realistisches Regelsystem, cinematische Kampfregeln mit vielen taktischen Handlungsmöglichkeiten, ein atmosphärischer Hintergrund und eine detaillierte Spielwelt bieten Spielern von Arcane Codex® die ultimative rollenspielerische Herausforderung.


Hier einige Rezensionen, zum Grundregelwerk:

Ciao von Scorpio3

DORP von scorp Auf Rezi, dann unter RPG allgemein die Rezi raussuchen

Dragonworld-Shop z.B. von Michael Mingers, Philipp Hettkamp oder David Poppel

DROSI von Dogio

FantasyGuide von Jan Dotzlaw

GroFaFo von Samael

GroFaFo von Ragnar (neu)

Halle der Helden Halle der Helden

Hamstercon von ComStar

LORP von Gregor Mascher

Ringbote von Dominik Cenia

RoterDorn von Averan

RoterDorn von Gregor Mascher

X-Zine von Sandman


Arcane Codex - Kompendium
kompendium-Cover.jpg

Herstellerbeschreibung:
Das Hardcover Kompendium für das Arcane Codex® Dark Fantasy Rollenspiel enthält neben dem vierteiligen Spieleiterschirm auf 600 Seiten neue Kampfschulen, Vorzüge und Schwächen, Lektionen, Kombinierte Lektionen, Archetypen, Kreaturen, Drogen, Säuren und Gifte, Massenschlachten, Waffen und Rüstungen, magische Gegenstände und Artefakte, Runen für Waffenmeister, Mutationen, Erwachte Begabungen für Barden, Zauber, Fertigkeiten, Kampfoptionen, sowie alles über die Magie von Arcane Codex®. Hier könnt ihr einen Blick auf den Inhalt werfen.


Die ersten Rezensionen zum Arcane Codex Kompendium:

DROSI von Dogio

DORP von scorp Auf Rezi, dann unter RPG allgemein die Rezi raussuchen

GroFaFo von Scorpio (Sehr ausführlich)

LORP von Volker Thies

RoterDorn von Gregor Mascher


Arcane Codex - Das Lied der Gier
arcanecodex_lieddergier.jpg

Herstellerbeschreibung:
Dieser Kampagnenband für das Arcane Codex Dark Fantasy Rollenspiel enthält auf 224 Seiten ein episches Abenteuer, das Stoff für zahlreiche, spannende Spielabende bietet. Es erzählt von der düsteren Legende des gefallenen Heroen Weißenwolf Hellhammer und seinen Gefährten, dem mysteriösen Derwisch und dem barbarischen Brel Bärenheuer. Gleichzeitig dient der Band als Einführung in die Grenzlande und als Szenario über das rauhe Fürstentum Averra. Die Charaktere lernen bei ihrer Reise durch karge Steppen und verwunschene Wälder Land und Leute kennen. Nach zahlreichen Herausforderungen ihres Verstandes, ihres Schwertarms und ihrer Tugenden erreichen sie das Städtchen Dankfaskulat. Hier, wo das Geheimnis des Hellhammer Adelsgeschlechtes begraben liegt, soll sich ihr Schicksal erfüllen. Doch was sie in dem unterirdischen Palast unter der Stadt entdecken ist ein äonenalter Feind...


Die Ersten Rezis zum Lied der Gier:

DORP von scorp Auf Rezi, dann unter RPG allgemein die Rezi raussuchen

DROSI von Dogio

LORP von Ingo Schulze

Ringbote von Joachim Hagen
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

*lach* Und auf die nicht so vorteilhaften beiden restlichen Rezis bei Dragonworld linkst Du natürlich nicht direkt. :p

Bb, Stayka
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

Stayka schrieb:
*lach* Und auf die nicht so vorteilhaften beiden restlichen Rezis bei Dragonworld linkst Du natürlich nicht direkt. :p
:D ... hast mich erwischt - aber der Hauptlink gibt dir alle an ;)
Wenn du außerdem mal die anderen Rezi´s durchgehst, dann gibt es da ne Menge die nicht gerade vorteilhaft für AC sind ;) ... z.B. die Rezi zum LdG auf Drosi von Dogio, mit dem ich anschließen darüber noch im Drosi-Forum diskutiert habe.

Danke nochmal für die neuen Links Stayka.
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

Es gibt zum Kompendium noch eine weitere Rezi zum Kompendium im Grofafo. Hab sie jetzt beide nur mal überflogen, aber ich finde es ganz interessant, das beide Rezis etwa die gleichen Kritikpunkte zu haben scheinen, aber einer der Rezensenten eine 3+ und der andere ein 4- verteilt :D

http://grofafo.org/index.php?topic=21827.msg421518
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

xorn schrieb:
aber ich finde es ganz interessant, das beide Rezis etwa die gleichen Kritikpunkte zu haben scheinen, aber einer der Rezensenten eine 3+ und der andere ein 4- verteilt :D
Jipp, die neue hatte ich ganz vergessen einzutragen - obwohl ich schon fleißig diskutiert habe :D ...

Ich verstehe keine der beiden Bewertungen und frage mich ob die das Preis-Leistungsverhältnis vollkommen außer Acht gelassen haben, einige Kritikpunkte sind außerdem etwas fehlplatziert und mMn beinahe "konstruiert".
Danke für die Erinnerung an die Rezi (von Ragnar?!) :)
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

USUL schrieb:
Ich verstehe keine der beiden Bewertungen und frage mich ob die das Preis-Leistungsverhältnis vollkommen außer Acht gelassen haben, einige Kritikpunkte sind außerdem etwas fehlplatziert und mMn beinahe "konstruiert".
Wenn ich mir das so durchlese scheint die 3+ zu schlecht zu sein(Scorpio glaubt 35€ für 300Seiten+Schirm erstanden zu haben, das klingt doch eigentlich zumindest was Preis/Leistung angeht "sehr gut"), während die 4- zu gut scheint(Ragnar scheint dem Buch wirklich nichts abgewinnen zu können/wollen, da hätte er auch gleich eine 5 oder 6 geben können).
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

xorn schrieb:
Wenn ich mir das so durchlese scheint die 3+ zu schlecht zu sein(Scorpio glaubt 35€ für 300Seiten+Schirm erstanden zu haben, das klingt doch eigentlich zumindest was Preis/Leistung angeht "sehr gut"), während die 4- zu gut scheint(Ragnar scheint dem Buch wirklich nichts abgewinnen zu können/wollen, da hätte er auch gleich eine 5 oder 6 geben können).
Scorpio hatte bestimmt absichtlich "tiefgestapelt" da er nicht will, das man ihm vorwirft ein AC-Autor zu sein *g* und Ragnar´s Rezi versteh ich vorn und hinten nicht, vielleicht ist er kein SL und weiß daher auch nichts mit einem Buch das hauptsächlich für SL ist anzufangen?
Viele seiner Argumente habe ich schon mit ihm ausdiskutiert und da kam dann z.B.: "Fehlende Hintergrundinfos" habe ich dem Buch auch nicht direkt vorwerfen wollen(Das eine war mehr eine ernüchternde Klarstellung(Kaum Fluff, fast nur Crunch), das andere(der Pistolero) war mehr die Festellung das es ohne Erklärung arg uninteressant wirkt)."
... naja, ich muss nicht alles verstehen ...
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

USUL schrieb:
vielleicht ist er kein SL und weiß daher auch nichts mit einem Buch das hauptsächlich für SL ist anzufangen?
Korrigier mich, aber ich habe durch die Rezis eher den Eindruck bekommen das das Buch für Spieler viel interessanter als für Spielleiter ist!? Neue Klassen/ Feats/ Zauber/ Ausrüstung/ Vorteile/ .../ kurz:"Mehr Spielzeug" sind doch meist der Grund warum sich Spieler die ganzen D&D-Zusatzbände holen und es klang in beiden Rezis danach als ob das Buch voll damit wäre. Als SL-Bonbon habe ich jetzt mal die vorgefertigten NSC/Kreaturen und evtl. die Schlachtenregeln verstanden aber sonst!?

"Fehlende Hintergrundinfos" habe ich dem Buch auch nicht direkt vorwerfen wollen(Das eine war mehr eine ernüchternde Klarstellung(Kaum Fluff, fast nur Crunch), das andere(der Pistolero) war mehr die Festellung das es ohne Erklärung arg uninteressant wirkt).
Meine Deutung: "Das Buch inspiriert mich nicht" & "Eine Prestigeklasse ohne Einbindung in die Welt ist langweilig" !?
EDIT: Habs mir mal "in Natura" angesehen: Andererseits scheint es für dich irgendeinen Sinn gemacht zu haben sonst hättest du wohl nicht drauf Antworten können :)

... naja, ich muss nicht alles verstehen ...
:D Redet ihr zufällig Aneinader vorbei?
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

xorn schrieb:
Korrigier mich, aber ich habe durch die Rezis eher den Eindruck bekommen das das Buch für Spieler viel interessanter als für Spielleiter ist!? Neue Klassen/ Feats/ Zauber/ Ausrüstung/ Vorteile/ .../ kurz:"Mehr Spielzeug"
Also ich würde nicht sagen das es interessanter für die Spieler ist, aber du hast schon Recht, es gibt ne Menge Dinge die auch für die Spieler interessant sind - vorallem die Lektionen und neuen Vorzüge&Schwächen.

xorn schrieb:
Als SL-Bonbon habe ich jetzt mal die vorgefertigten NSC/Kreaturen und evtl. die Schlachtenregeln verstanden aber sonst!?
Also da wäre z.B. die Zaubererschaffung, der Giftebaukasten, die regeln um eigene Lektionen etc. zu erfinden, die Vorteile und Nachteile für Tiere, die Gegenstands- und Tierkategorien, die Armeenbeschreibung der Länder, neue Optionale Regeln, Fertigkeitsmindestwerte mit Beispielen
- ich liebe diese Beispiele: z.B. Verkleiden 10: Das Gespenst mit dem Betttuch. oder Einschüchtern 10: Ein Kind zum Weinen bringen
Verkleiden 35: Als zwei Halblinge mit Umhang und Rinderhörnern für einen Troll gehalten werden. oder Einschüchjtern 35: Einen ausgewachsenen drachen dazu zu bringen aus Furcht lieber Ausschau nach leichterer beute zu halten.

Aber wenn man es richtig handhaben sollte, sind auch z.B. die Lektionen und ne Menge anderer "Stuff" etwas das eher für den SL gedacht ist bzw. das die Spieler nicht so schnell bekommen sollten auch wenn sie quängeln. Oder aber auch für die Fortgeschrittenen Charaktere gedacht, genau wie die Artefkate ...

xorn schrieb:
:D Redet ihr zufällig Aneinader vorbei?
*g* das habe ich auch schon überlegt.
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

USUL schrieb:
Also ich würde nicht sagen das es interessanter für die Spieler ist, aber du hast schon Recht, es gibt ne Menge Dinge die auch für die Spieler interessant sind - vorallem die Lektionen und neuen Vorzüge&Schwächen.
Ganz ehrlich klingt vieles davon erstmal kräftig nach Spieler-Spielzeug aber vielleicht kannst du mich ja aufklären:

AAlso da wäre z.B. die Zaubererschaffung, der Giftebaukasten,
Wieso wäre die Zaubererschaffung eher was für den SL als für die Spieler? Als SL habe ich allerhöchtens dann Probleme mit einem Zauber wenn er a) zu oft von Gegnern eingesetzt wird, b) er ganz offensichtlich der "Spielrealität" wiederspricht(Für einnen Manapunkt mehr/schneller Schaden machen, als der 10 Manapunkte Zauber) und c) das ganze den Spielern übergeben werden soll(bzw. diese sich selbst einen Zauber ausdenken).
A und B kann ich bei allen mir bekannten Systemen aus dem Handgelenk regeln, bei C wird das ganze erst so richtig interessant(Zerstört der Zauber die Balance zwischen den SC?) -> Spielzeug?

Dazu kommt: So wie es in der Rezi beschrieben wird scheint mir die Zaubererschaffung wirklich problematisch: Wenn ich bei einer laufenden Gurpskampange vom alten zauberbasiertem System(Feuerzauberer sind die besten Schadenszauberer) auf ein Effekt-basiertes System(Alle Magier können gleich gut Schaden zufügen) umschalten würde, würde meine Crew schon meutern(Speziell wenn ein Spieler nur deshalb auf Feurmagie eingegangen ist um Schadenszauber zu erhalten). Wäre das Erschaffungssystem für neue Zauber mit meiner Gruppe überhaupt nutzbar?

Was Gifte angeht, würde ich dir ja fast zustimmen, wenn da nicht das folgende Wörtchen wäre: Baukasten!? Als SL bräuchte ich nur die Spanne der Effekte die Gifte abliefern können (Was in einem Fantasy-Setting idR recht unbegrenzt ist), denn unter der Annahme das ich ausreichend NSC-Alchemisten zur Hand habe die das Gift früher oder später zusamenmixen können (egal wie schwer das ist) und ich ein McGuffin brauche, habe ich als SL im Zweifelsfall immer ausreichend NSC zur Hand :D. Insofern ist ein Baukasten wirklich hauptsächlich für Spieler interessant ->Spielzeug!

die regeln um eigene Lektionen etc. zu erfinden,
Wie sehen diese Regeln aus? Helfen sie dabei ausbalancierte Lektionen zu erstellen, oder hat man solche Regeln wie es sie für die D&D-Prestigeklassen gibt? Diese Regeln besagen das man sich passende Organisation & Vorraussetzungen einfallen lassen sollte und dann "nur noch" aufpassen muß das die Balance nicht zu sehr geschädigt wird. Das sind für mich weniger Regeln als gute Ratschläge und bei D&D man sie sich echt sparen können(Oder habt ihr schon mal von ausbalancierten PR-Klassen gehört? :)).

die Vorteile und Nachteile für Tiere
Würden für mich auch nur unter "Spielzeug" fallen. Es ist nicht so das ich jemand bin der bei Gurps den CP-Wert eines Pferdes neu berechnen würde nur weil die Schindmäre z.B. eine gespaltene Persönlichkeit hat (kein Ahnung ob sowas bei Codex möglich wäre). Das machen eher die Spieler die ihre Verbündeten durchkonstruieren. -> Spielzeug!

die Gegenstands- und Tierkategorien,
Wie ist das zu verstehen ?!?

Fertigkeitsmindestwerte mit Beispielen - ich liebe diese Beispiele: z.B. >Snip<
Klingt lustig, aber wird auch erklärt wie diese Werte zustande kommen? Also z.B. a la D&D Einschüchterungsmindestwurf= 10+Rettungswurf+Größenunterschied oder sind das nur eine Handvoll Beispiele? Wenn es nur Beispiele sind: Wie sieht's mit der Nachvollziehbarkeit aus? Hätte man aufgrund der Regeln auf die von dir genannte 35 beim Einschüchtern kommen können, oder wäre man bei was anderem gelandet? Zu Deutsch: Ermöglicht es einem SL aufgrund der Nachvollziehbarkeit auf andere Fälle zu schließen(Wenn ich einen Drachen mit einer 35 einschüchtere, was brauche ich für einen Riesen/Ettin/Troll!?) oder ist das nur ein nettes Gimmick?

Aber wenn man es richtig handhaben sollte, sind auch z.B. die Lektionen und ne Menge anderer "Stuff" etwas das eher für den SL gedacht ist bzw. das die Spieler nicht so schnell bekommen sollten auch wenn sie quängeln. Oder aber auch für die Fortgeschrittenen Charaktere gedacht,
Wenn die SC nicht an die Sachen kommen könnten bräuchte man es nicht in ein für sie errereichbares Format pressen-> Man könnte sie einfach bei Bedarf an NSC austeilen("Skaarrrs Geheimer Schlag: 50 Manapunkte/ verdoppelt den Schaden/ nicht von SC zu erlernen").
Ich würde mir das Recht nach Bedarf zu verteilen jedenfalls nehmen, weil ich zwar darüber wache das NSC nicht zu sprunghaft, ohne Grund, an Macht gewinnen, aber ich würde sie nie konsturieren und ihre CP nicht verwalten, denn wie ich gelesen habe gibt es wie bei Gurps eh kein Challengerating o.ä. und der Charaktertwert sagt wahrscheinlich auch wenig über den Charakter aus(vgl. den 75 CP-Munchkin mit dem 100CP Fremdsprachen-Spezialisten).
Auch wenn die Spieler drauf warten müssten, würde es für mich unter Spielzeug fallen, vielleicht "teueres Spielzeug", aber Spielzeug bleibt Spielzeug.

genau wie die Artefkate.
Sind damit solche mächtigen Dinge wie bei D&D gemeint oder nur "normale" magische Gegensände? Erstere sind meist ganz eindeutig SL-Inspiration, aber letztere Fallen für mich auch nur unter Spielerfutter.
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

Stayka schrieb:
*lach* Und auf die nicht so vorteilhaften beiden restlichen Rezis bei Dragonworld linkst Du natürlich nicht direkt. :p

Bb, Stayka

Naja, ich fand die beiden nicht so Vorteilhaften auch nicht wirklich hielfreich: Die eine ist zukurz und uninformativ, die andere ist das zwar nicht, aber die Aussage: is ja noch schlechter als DSA ist für einen DSA-Fan natürlich ein Grund abstand zunehmen! :D Vorallem wenn einem die Nachteile von DSA in der Anschlußdiskussion mit einer Dampframme, die den Aufdruck: "Ich habe mal garkeine Ahnung von DSA" trägt ins Gesicht gedrückt wird. :motz:
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

Naja, aber generell stimmt folgendes: AC wollte DSA den Kampf ansagen. Und in D&D-Terms steht AC jetzt vor DSA wie ein Level 2 Rogue vor 'nem Storm Giant ...
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

Aber wann man das von einem gesagt bekommt der DSA soooo runtermacht, allem Anschein nach keine Ahnung davon hat und D&D wegen den Regeln gutfindet: Hab ich so meine Zweifel. :rolleyes:
Andereseits, war es vorallem der erste Kommentator, auf den der obere Satz genau zutrifft. Der Autor der Rezi selbst, hat sich in meinen Augen nicht ganz so unbeliebt gemacht, obwohl der letzte Absatz auch schon in die Richtung geht
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

Shub-Schumann schrieb:
Naja, aber generell stimmt folgendes: AC wollte DSA den Kampf ansagen. Und in D&D-Terms steht AC jetzt vor DSA wie ein Level 2 Rogue vor 'nem Storm Giant ...
Das ist schaffbar. Schließlich ist es immernoch D&D. ;)
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

Shub-Schumann schrieb:
Naja, aber generell stimmt folgendes: AC wollte DSA den Kampf ansagen. Und in D&D-Terms steht AC jetzt vor DSA wie ein Level 2 Rogue vor 'nem Storm Giant ...

Es gibt aber Leute die DSA 4 als großen Schritt in die falsche Richtung sehen, da dreht sich dein Bild dann um.....
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

Samael schrieb:
Es gibt aber Leute die DSA 4 als großen Schritt in die falsche Richtung sehen, da dreht sich dein Bild dann um.....
'N paar Vögel, die es nicht merken, hast du immer.
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

@xorn:
Natürlich kann man - wie bereits gesagt - die meisten Dinge auch als SpielerStuff bezeichnen, aber wie ich bereits gesagt habe, sehe ich das etwas anders. Keine Ahnung ob man meine Sicht nachvollziehen kann, aber vieles der Dinge die im Kompendium sind begrüße ich als SL auch wenn es sicherlich aus der Sicht der Spieler nicht anders aussieht.
Ich möchte als SL nämlich neue Dinge kreieren, auf die meine Spieler nicht vorbereitet sind und das ganze dann auch noch in einem vertretbaren Rahmen halten. Auch als QB-Autor brauche ich "Regeln" und "Richtlininien" an die ich mich halten oder an den ich mich orientieren kann. In sofern würde ich viele Dinge als SL-Stuff bezeichnen.
Die Lektionen ermöglichen es mir z.B. eine Kampfschule abzurunden und zwar ohne eine neue "PK" erschaffen zu müssen. Reichen Lektionen nicht aus, kann ich nun auch auf den "Berufsweg" zurückgreifen. Als Beispiel dafür: Es wird im Vanarheim-QB einen Berufsweg für den Sturmreiter geben (Schneewyrmjäger: Trolle die auf Wollmammuts reiten und Schneewyrmer jagen).
hinzu kommen dann noch die "Kombi-Lektionen" die es mir ermöglichen die Spieler anzuspornen einen "zweifachen Weg" einzuschlagen, wie z.B. den Druiden-Tiermeister, den Schnitter-Berserker, die Sturmreiter-Stahlfaust ...
Der Kreaturenbaukasten ist für mich mitlerweile unerlässlich geworden, da er es ermöglicht einen "Mqachtlevel" zu einer Kreatur zu bestimmen, so dass ich z.B. Regeln für Tiermeister kreieren konnte die eine Bestie als Gefährten haben wollten usw.

hmm, ich weiß zwar nicht ob es mir gelungen ist klaar zu machen warum ich es als SL-Buch sehen würde, aber ich kann es gerne nochmal versuchen 8)

Sylandryl Sternensinger schrieb:
Naja, ich fand die beiden nicht so Vorteilhaften auch nicht wirklich hielfreich:
Du sprichst mir aus der Seele. Ich denke nicht das man etwas von solchen Rezi´s hat, da kann man genausogut den Autor von einem anderen Spiel fragen ob man vielleicht besser ein anderes System als das seinige spielen sollte :D
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

USUL schrieb:
Ich möchte als SL nämlich neue Dinge kreieren, auf die meine Spieler nicht vorbereitet sind und das ganze dann auch noch in einem vertretbaren Rahmen halten. Auch als QB-Autor brauche ich "Regeln" und "Richtlininien" an die ich mich halten oder an den ich mich orientieren kann.
Ich glaube das will jeder SL, aber genau die Frage stelle ich mir bei den Rezis dieses Buches: Liefert das Buch wirklich brauchbare/nachvollziehbare Richtlinien für mich als SL?
Beide Rezis scheinen eher dagegen zu sprechen. So besagen beide Rezis das die von dir genannten Lektionen nicht sonderlich ausgeglichen sind(Womit wir bei meinem "Ich geb den NSC halt das, von dem ich Denke das es nicht übertrieben ist und sie es brauchen können. Und sei's um meine Spieler zu beeindrucken" wären), die "Mqachtlevel" der Kreaturen scheinen beide ebenfalls als überflüssig anzusehen(und das Beispiel das du erwähnst ist eher wieder Spielerfutter), beim Magiesystem sagt die positivere Rezi von beiden "Leute, ein System zur Erschaffung von Zaubern ist ja gut und schön, aber wenn die Macher sich selbst nicht daran gehalten haben, ist es müssig es zu benutzen!". Also das sieht für mich weniger nach nachvollziehbaren Dingen aus. Ich bin insofern noch nicht ganz überzeugt was die SL-Nützlichkeit angeht.

Ich weis das folgende gehört wahrscheinlich zur von dir aufgemachten FAQ, aber da du es hier erwähnt hast:
Wie sieht das mit den neuen Berufswegen aus? Sind die anders als die "berüchtigten" Lektionen? Was hat es mit den Gegenstands- und Tierkategorien auf sich(sind ersteres etwa "Monster"-kategorien auf Gegenstände umgemünzt? Fernwaffen/Möbel/WTF?)? Sind die "Fertigkeitsmindestwerte mit Beispielen" nachvollziehbar und damit eine Erleichterung für den SL oder tragen sie eher zur Verwirrung bei?

Danke!
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

xorn schrieb:
"Leute, ein System zur Erschaffung von Zaubern ist ja gut und schön, aber wenn die Macher sich selbst nicht daran gehalten haben, ist es müssig es zu benutzen!".
Also dies zeugt eigentlich mMn nur davon, das die Autoren sich nicht genügend damit beschäftigt haben oder - so wie ich anfangs - ein paar Dinge falsch verstanden haben, so dass sie dadurch zu einem "falschen" Ergebnis beim nachrechnen gekommen sind.

xorn schrieb:
Wie sieht das mit den neuen Berufswegen aus? Sind die anders als die "berüchtigten" Lektionen?
Also Berufswege sind so gestaltet, dass man - hat man sich für einen entschieden - die Schuel bis zu ihrem Ende stets die Techniken des berufsweges erlernt. Dabei ist in der Regel jede Zweite Stufe (2,4,6,8,10) einer Kampfschule Berufswegspezifisch und alle anderen (1,3,5,7,9) sind bei beiden Berufswegen gleich.

Was das Machtlevel von Lektionen angeht:
ja sie sind mächtig, aber sie kosten so viel wie eine Technik auf gleichem Level und benötigen zum Einsatz stets KP. Sie sind also nicht so oft einsetzbar wie Techniken und man sollte sich überlegen ob man nicht einen EP obendrauflegt und damit die nächste Technik der Schuele erlernt...


xorn schrieb:
Was hat es mit den Gegenstands- und Tierkategorien auf sich(sind ersteres etwa "Monster"-kategorien auf Gegenstände umgemünzt? Fernwaffen/Möbel/WTF?)?
Also die Qualitätstufen von Tieren sind so angelegt, das schlechte Qualität eine bestimmte Anzahl von Nachteilspunkten mitsich bringen, während Gute und bessere Tiere Vorteilspunkte erhalten. Es gibt die Möglichkeit diese als (a) SL (b) SC zu bestimmen oder (c) einfach anhand einer Zufallstabelle (Qualität beeinfluss das Ergebis) auszuwürfeln...

Die Waffen-Gegenstandsqualität enthält hinggen eine liste von möglichen Eigenschaften bei der entsprechenden Qualität. z.B. Angriffs-,Schadensbonus, erhöhte Reichweite, mehr Strukturpunkte, ....

xorn schrieb:
Sind die "Fertigkeitsmindestwerte mit Beispielen" nachvollziehbar und damit eine Erleichterung für den SL oder tragen sie eher zur Verwirrung bei?
Also mMn tragen sie eindeutig zur Erleichterung bei und sind im großen und ganzen nachvollziehbar. Außerdem bringen sie einem zum schmunzeln und bleiben durch die etwas überzogene Art und weise sehr gut im Gedächtnis, so dass man schnell ein Gespür für die Mndestwerte erlangt, das man nicht mehr so schnell vergisst.
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

USUL schrieb:
Also dies zeugt eigentlich mMn nur davon, das die Autoren sich nicht genügend damit beschäftigt haben oder - so wie ich anfangs - ein paar Dinge falsch verstanden haben,
Ich werd mich mal umhören ob sie's mittlerweile gerafft haben :)

EDIT: Mist! Im Grofafo kann man als Gast nichts schreiben. Werde ich das wohl sein lassen müssen, oder dich fragen: Den Regeln des Kompendiums folgen auf was für einen Unterschied kämst du Skorpios beispieln folgend? IIRC Blitzpeitsche, Grad 3 statt 6?

Also Berufswege sind so gestaltet ... in der Regel jede Zweite Stufe (2,4,6,8,10) einer Kampfschule Berufswegspezifisch und alle anderen (1,3,5,7,9) sind bei beiden Berufswegen gleich.
OK, hab's kapiert! Sind dazu [für deren Erschaffung] die gleichen Regeln wie die für Lektionen zu benutzen? Wie sehen diese denn nun aus?

Was das Machtlevel von Lektionen angeht: ja sie sind mächtig, aber ...
Ok, aber Lektionen sind mächtiger als Schulen, aber nicht so häufig einzusetzen, klingt ja schon mal gut, aber was hat es mit dem "Vorwurf" auf sich das die Lektionen untereinander nicht sonderlich ausgeglichen sind (so Unterschied IIRC Skorpio zwischen "schmückendem Beiwerk" und "extremen Machtanstiegen", und Ragnar beklagte sich das Magier fähiger im Gossenkampf(!?) waren, als Charaktere die sich darauf spezialisiert haben)?

Also die Qualitätstufen von Tieren sind so angelegt,
Ach, es geht um Qualitätskategorien! Sorry, hast mich da ganz auf dem falschen Fuß erwischt :)

Also mMn tragen sie eindeutig zur Erleichterung bei und sind im großen und ganzen nachvollziehbar. Außerdem bringen sie einem zum schmunzeln und bleiben durch die etwas überzogene Art und weise sehr gut im Gedächtnis,
Vielleicht hat ja die überzogene Art den Rezensenten verstört :)
Was Nachvollziehbarkeit angeht: Wie sieht es mit dem in der Rezi genanntem Beispiel "VaterTroll durchschaut mit Marmelade verschmiertes Kind nicht" aus? Wieso sollte ein Troll sowas nicht bemerken, ist der Blind? (Wie) Käme ein SL ohne das Kompendium auf den MW 35 um den Drachen einzuschüchtern oder den MW 10 um ein Kind zum Weinen zu bringen?

Nebenbei: Wie "niedrig" beginnen Fertigkeiten und wie "hoch" steigen sie eigentlich insgesamt? Das mit 2w10 gewürfelt und irgendwas von maximal 10 im gesrpäch war weiß ich ja, aber irgendwie muß man doch an die 35 kommen(oder waren das nur hypthetische MWs?).

Danke!
 
Zurück
Oben Unten