Rezension ARCANE CODEX - Rezi Links -

AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

xorn schrieb:
OK, hab's kapiert! Sind dazu [für deren Erschaffung] die gleichen Regeln wie die für Lektionen zu benutzen? Wie sehen diese denn nun aus?
Schwer zu beschreiben, am besten du schaust mal im Laden oder bei nem Freund ins Buch ;)
xorn schrieb:
Ok, aber Lektionen sind mächtiger als Schulen, aber nicht so häufig einzusetzen, klingt ja schon mal gut, aber was hat es mit dem "Vorwurf" auf sich das die Lektionen untereinander nicht sonderlich ausgeglichen sind (so Unterschied IIRC Skorpio zwischen "schmückendem Beiwerk" und "extremen Machtanstiegen", und Ragnar beklagte sich das Magier fähiger im Gossenkampf(!?) waren, als Charaktere die sich darauf spezialisiert haben)?
Hmmm, also nicht ganz. Lektionen erweitern eine bestehende erlernte Technik
sprich du musst zunächst die Technik erlernen und dann nochmal soviel EP´s ausgeben wie du für die entsprechende Technik (die als Voraussetzung genommen wurde) bezahlt hast, sprich du verzichtest auf ne menge EP´s für die du fast die nächste Schul-Stufe bekommen hättest. Wird dies berücksichtigt, ist das Powerlevel nicht so schlimm wie es oft dargestellt wird.

xorn schrieb:
(Wie) Käme ein SL ohne das Kompendium auf den MW 35 um den Drachen einzuschüchtern oder den MW 10 um ein Kind zum Weinen zu bringen?
Im GRW sind bereits Richtlinien angegeben 15 ist z.B. ein Normaler fordernder Mindestwert

xorn schrieb:
Nebenbei: Wie "niedrig" beginnen Fertigkeiten und wie "hoch" steigen sie eigentlich insgesamt? Das mit 2w10 gewürfelt und irgendwas von maximal 10 im gesrpäch war weiß ich ja, aber irgendwie muß man doch an die 35 kommen(oder waren das nur hypthetische MWs?).
Also die Fertigkeiten gehen von 1-10
Hinzu kommt ein Attributsbonus/Malus (=Attribut -5 ; wobei Attribute bei Menschen von 1-10 gehen)
Evtl ein Schulbonus (z.B. +1/2 Stufe, also in der Regel maximal +5)
Evtl. ein Bonus aus einem Vorzug (z.B. Aussehen: +1 auf Cha)
oder von einem magischen Gegenstand (z.B. legendäre Qualität etc.)

So kann man auch mal auf einen "insgesamten Fertigkeitswert" von 20+ kommen, doch dies ist eher unwahrscheinlich.
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

Ich wollte ja schon mal reinschauen, aber das Buch war in meinem FLG eingeschweißt. So muß ich wohl warten bis einer meiner Bekannten zuschlägt(Bin knapp bei Kasse :)).

USUL schrieb:
Hmmm, also nicht ganz. Lektionen erweitern eine bestehende erlernte Technik sprich du musst zunächst die Technik erlernen und dann nochmal soviel EP´s ausgeben wie du für die entsprechende Technik (die als Voraussetzung genommen wurde) bezahlt hast, sprich du verzichtest auf ne menge EP´s für die du fast die nächste Schul-Stufe bekommen hättest. Wird dies berücksichtigt, ist das Powerlevel nicht so schlimm wie es oft dargestellt wird.
KLibngt auch 'net verkehrt.

Im GRW sind bereits Richtlinien angegeben 15 ist z.B. ein Normaler fordernder Mindestwert
Also eher "Vertrau deinem Bauchgefühl"? Wofür dann die Tabellen? :nixwissen
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

xorn schrieb:
Ich wollte ja schon mal reinschauen, aber das Buch war in meinem FLG eingeschweißt. So muß ich wohl warten bis einer meiner Bekannten zuschlägt(Bin knapp bei Kasse :)).
Stimmt ,ich vergesse immer, das beim Kompendium der Spielleiterschirm mitdabei ist, so dass man es im Laden immer nur eingeschweißt zu gesicht bekommt ... hmmm warum warst Du nicht auf der SPIEL? ... vielleicht solltest du einfach mal zusehen, ob nicht ein AC-Spieler in deiner Nähe wohnt, die meisten haben meiner Erfahrung nach auch das Kompendium...
Ach, auf den meisten Con´s sind auch Leute von uns vertreten, welche man bestimmt mal nach dem Kompendium fragen kann...

xorn schrieb:
Klingt auch 'net verkehrt.
Ja, so sehe ich das auch. Also ich finde die Lektionen bereichern das eh schon sehr geniale Schulsystem um einige weiter coole Bereiche. Viele Spieler verzichten dennoch auf die Lektionen und versuchen zunächst eine hohe Schulstufe zu erreichen. Schließlich verstärkt die Lektion nur eine bereits beherrschte Technik und eine weitere Stufe hat meist mehr Auswirkungen (zumal viele Schulen anhand der Stufe einen Bonus verleihen etc.)

xorn schrieb:
Also eher "Vertrau deinem Bauchgefühl"? Wofür dann die Tabellen? :nixwissen
Es sind einfach sehr lebhafte Beispiele, die dein (bei dir anscheinend ausreichend vorhandenes) Bauchgefühl ausreichend untermauern und die "Zahlen" mit Leben füllen. Auch wenn ich vielleicht ein gutes Bauchgefühl besitze, stehe ich bei manchen Fertigkeiten doch des öfteren wie ein Ochs vor´m Berg und frage mich: "Hmm, was wäre für eine solche denn angemessen." oder "Uiii, er hat eine 30 erreicht?! ... wie beschreibe ich nun den Effekt?" ...
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

Einer meiner Mitspieler hat's sich wie ich Gestern erfahren konnte, übrigens auf der Spiel gekauft und möchte es leiten, dann kann ich vielleicht auch mehr dazu sagen :)
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

xorn schrieb:
Einer meiner Mitspieler hat's sich wie ich Gestern erfahren konnte, übrigens auf der Spiel gekauft und möchte es leiten, dann kann ich vielleicht auch mehr dazu sagen :)
8) Frag ihn mal ob er dort auch "den Kerl mit den Hönern" gesehen hat - würde mich freuen wenn ich ihn kennengelernt hätte :)

Wisst ihr schon wo ihr spielen wollt (Also welches Land)?
Oder was ihr spielen wollt (Schulen, Rassen, etc.)?
Wieviele Leute seid ihr voraussichtlich?

btw.:
Ich empfehle euch Vorzüge wie den Bücherwurm, den Tausendsassa, Weit gereist, Waffenfetischist etc. mindestens einmal in der Gruppe zu haben. Vor allem der Bücherwurm ist Gold wert.
Wer sich nicht entschieden kann welche Kampfschule er nimmt sollte sich für den Waffenmeister entscheiden. Der ist mit allen sinnvoll kombinierbar und obendrein seeeehr genial (vorallem wenn man mit die ersten Runen auf Rüstung und Waffe schmiedet).

-> Ich empfehle euch übrigends den Aktiven Charakterbogen zu verwenden. Der besitzt auch ein Blatt für "Runenwissen", "Technikbeschreibungen", "Zauber", "Tiergefährten" etc. und berechnet einige Werte selbständig (VW,SR,GW, Lebensenergie etc. pp.)
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

USUL schrieb:
8) Frag ihn mal ob er dort auch "den Kerl mit den Hönern" gesehen hat - würde mich freuen wenn ich ihn kennengelernt hätte :)
Mach ich!

Wisst ihr schon wo ihr spielen wollt (Also welches Land)?
Oder was ihr spielen wollt (Schulen, Rassen, etc.)?
Wieviele Leute seid ihr voraussichtlich?
Er hat sich den passenden Abenteuerband geholt und will den spielen. Wo dieser Spielt/Worum es geht, weiß ich noch nicht. Vorraussichtlich 4-5 Spieler+SL

-> Ich empfehle euch übrigends den Aktiven Charakterbogen zu verwenden. Der besitzt auch ein Blatt für "Runenwissen", "Technikbeschreibungen", "Zauber", "Tiergefährten" etc. und berechnet einige Werte selbständig (VW,SR,GW, Lebensenergie etc. pp.)
Mal schaun was sich damit machen lässt.
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

xorn schrieb:
Er hat sich den passenden Abenteuerband geholt und will den spielen. Wo dieser Spielt/Worum es geht, weiß ich noch nicht. Vorraussichtlich 4-5 Spieler+SL
Nennt sich das Lied der Gier und ihr solltet euren SL sagen, das es sehr hart und düster ausgelegt ist und ihn um ein paar zusätzliche EP´s anpumpen.

Im GroFaFo gibt es z.B. diesen Thread dazu, den er sich z.B. amal anlesen könnte ;)
dort gibt es wiedrum weitere Linkverweise zum Thema.

mfg

USUL

PS:
Ich habe das AB zwar noch nicht gespielt aber was ich gelesen habe ist sehr cool. Ich mag den Schreibstil von Mario sehr und freue mich schon auf´s Grenzlande-QB :)
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

"Kerle mit Hörnern" hat er schon gesehen, aber er sagte das er nicht an euerm Stand war, sondern bei einer 2ndHand-Kiste zugegriffen hat. So kann man auch sparen :)

Hab's mir mal etwas genauer angeschaut (und werde es mir wahrscheinlich noch genauer anschauen müssen), aber eine Frage habe ich da jetzt schon:
USUL schrieb:
Auch wenn ich vielleicht ein gutes Bauchgefühl besitze, stehe ich bei manchen Fertigkeiten doch des öfteren wie ein Ochs vor´m Berg und frage mich: "Hmm, was wäre für eine solche denn angemessen." oder "Uiii, er hat eine 30 erreicht?! ... wie beschreibe ich nun den Effekt?" ...
>Hervorhebung von mir< Wo ich mir die Grundregeln duchgelesen habe: Widerspricht das nicht der ganzen Klüngelei mit den angesagten Erfolgen?
Nebenbei: Spielt eigentlich irgendwer mit "angesagten Erfolgen" was Nichtwaffenfertigkeiten angeht?!?
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

xorn schrieb:
Widerspricht das nicht der ganzen Klüngelei mit den angesagten Erfolgen?
Nein. Das wiederspricht nicht den angesagten Erfolgen sondern stellt eine Beispielsammlung zu den Mindestwerten (MW) des GRW da, wo z.B. gilt:
MW 15 -> Normale Schwierigkeit, fordernd

xorn schrieb:
Nebenbei: Spielt eigentlich irgendwer mit "angesagten Erfolgen" was Nichtwaffenfertigkeiten angeht?!?
Ja. Z.B. bei der Herstellung von Gegenständen (MW´s im Kompendium), bei Interaktionsproben wie z.B. Einschüchterungsversuchen (Da dort der MW bereits durch den GW gegeben ist), bei besonderen Leistungen etc. pp.

Erklärung:
Die Mindestwerte und die angesagte Erfolge sind zwei verschiedene Regeln die aber in direktem Zusammenhang stehen und sich gegenseitig ergänzen.
- Mindestwerte werden z.B. immer dann benutzt, wenn das Ergebnis damit/bereits feststeht. Gilt es z.B. einen Widerstandswert (VW,SR,GW, ...) oder einen beliebigen anderen feststehenden Wert (z.B. den Mindestwurf eines Zaubers etc.) zu erreichen damit ein bestimmter Effekt eintritt, dann sprechen wir von Mindestwerten. Erreiche ich diesen MW dann tritt also der gewünschte und feststehende Effekt ein (z.B. 1w10+5 Schaden).
- Erfolge sind dafür da, den bereits feststehenden MW (auch wenn er dem Spieler nicht bekannt ist, wie z.B. der VW des Gegners) zu erhöhen um dadurch einen stärkeren Effekt zu erzielen. Dieser Effekt ist dann zusätzlich zum "zuvor feststehenden Effekt" der ja durch den MW gegeben war. Man kann z.B. durch drei angesagte Erfolge im Kampf den Schaden um drei Punkte erhöhen (z.B. MW+3 -> 1w10+8 Schaden), oder dem erfolgreich eingeschüchterten Gegner alle Aktionen um fünf Punkte erschweren (MW+5= GW des Gegners +5).
Streng genommen sind angesagte Manöver und gezielte Treffer auch soetwas wie angesagte Erfolge. Sie erhöhen zwar nicht direkt den Schaden, aber sie "erhöhen den Effekt" der durch den MW (Hier in der Regel der VW des Gegners) vorgegeben ist.

-> Durch Erfolge kann der Spieler den (un)bekannten Mindestwert freiwillig erhöhen und dadurch den Effekt seiner Handlung verstärken.

Bsp.:
Gehen wir nun davon aus, dass MW 15 "normal" ist, dann ist es eigentlich egal, ob ich als SL sage: "Du brauchst einen MW von 15 und fünf Erfolge um diesen
Effekt zu erzielen..." oder ob ich ihm sage: "Du brauchst einen MW von 20 um diesen Effekt zu erzielen..."
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

Angesagte Erfolge hatte ich schon kapiert...
USUL schrieb:
xorn schrieb:
Widerspricht das nicht der ganzen Klüngelei mit den angesagten Erfolgen?
Nein. Das wiederspricht nicht den angesagten Erfolgen sondern stellt eine Beispielsammlung zu den Mindestwerten (MW) des GRW da, wo z.B. gilt:
MW 15 -> Normale Schwierigkeit, fordernd
Ich fragte speziell nach der Aussage "er hat X erreicht?! ... wie beschreibe ich nun den Effekt?" dies schien mir der Methodik der AE zu widersprechen. Diese sieht für mich nach "Ohne AE schafft man nur Standard" aus, ansonsten macht die Regel ja auch keinen Sinn, denn wenn der SL aufgrund eines sehr guten Endergebnisses die Handlung anders beschreibt/Zusatzeffekte gibt, braucht man ja auch keine Erfolge ansagen.
Unter anderem deshalb dann auch die Frage ob damit ernsthaft jemand spielt, denn gut erklärt ist die Methodik "Erfolge ansagen" jenseits einiger fester Mechanismen scheinbar nicht.
 
AW: ARCANE CODEX - Rezi Links -

xorn schrieb:
Ich fragte speziell nach der Aussage "er hat X erreicht?! ... wie beschreibe ich nun den Effekt?" dies schien mir der Methodik der AE zu widersprechen. Diese sieht für mich nach "Ohne AE schafft man nur Standard" aus, ansonsten macht die Regel ja auch keinen Sinn, [...]
Genau das habe ich mehr oder weniger gesagt. Der SL (oder die Regeln: VW, MW des Zaubers etc.) gibt dir einen bestimmten MW vor, der ein "Standard-Ergebnis" so wie er (oder du) es beschrieben hat, liefert. Reicht dir dieses ergebnis nicht, dann kannst du von dir aus (als Spieler!) immernoch Erfolge ansagen um ein anderes besseres "Standard-Ergebnis" das bei bei eben den - um die Erfolge erhöhten - MW eintritt.

Ist jetzt klaar wie ich das meine?

Es geht darum, dass der Spieler einen Einfluss auf das Ergebnis ausüben kann und den (vom SL, den Regeln etc. festgelegten) MW dementsprechend erhöhen darf.

Denn: Punkte die über den, eventuell um Erfolge modifiziuerten, MW heraus gehen verfallen! Erreicht man den MW allerdings nicht, dann scheitert die Handlung.
 
Zurück
Oben Unten