Brainstorming Aber immerhin hat Hitler die Datenautobahn gebaut...

AW: Aber immerhin hat Hitler die Datenautobahn gebaut...

eine BF109 ist wiederum nicht das was ich mir unter einem
aerodynamisch optimierten Deltawing-TurboProp-Doppeldecker
vorstelle


edit: Wobei die BF109 imho noch ziemlich cool ist. Flugzeuge wie die He 51 oder die Hawker Fury sind da wesentlich schlimmer.
 
AW: Aber immerhin hat Hitler die Datenautobahn gebaut...

Wenn man betrachtet, wie zufällig viele wissenschaftliche Erkenntnisse erfolgten (die dann heute hinterher durch Computersimulation geprüft und bestätigt werden), dann denke ich, das eine frühere Einführung von Computern nur unwesentlich zum Fortschritt was Neutechnologien beigetragen hätte - eher bei Weiterentwicklung und Optimierung beknnaten Wissens. Die Effekte die sicher da sind sind:
- Steigerung der Verwaltungseffizienz
- Verbesserte Kommunikation, inklusive Wissensaustausch
- Verbesserte statistische Auswertung

Das ist nahe an dem, worauf ich gerne hinaus möchte.

Zusätzlich bin ich aber wie gesagt Zugeständnisse - auch in Form von "Logikbrüchen" (fehlende oder weniger durchschlagende Anwendung außerhalb der Computertechnik) - in der Materialtechnik und anderen Gebieten zu machen, dort, wo sie notwendig erscheinen um die überentwickelte (ich rede von Cyberpunk nicht vom heutigen Standard) Computertechnologie zu ermöglichen.

mfG
mlr
 
AW: Aber immerhin hat Hitler die Datenautobahn gebaut...

Nürnberg, 1946 :
Ankläger: "Was sagen SIE, RKI-1888, zu den Vorwürfen die gegen sie erhoben werden, das sie als Verwaltungs-KI eines Konzentrationslagers an Verbrechen gegen die Menschlichkeit beteiligt waren?"
RKI-1888: "Ich habe nur meine Programmierung befolgt."

Hi ich schalte mich auch mal ein.
Das mit dem KI wirft zwei Settingfragen auf:
1.Wie häufig sind KIs und wären sie ein Spieler Rasse?
2.Bekommen KIs einen "Arierpass" oder werden sie als Werkzeuge benutzt?

Ach ja und ist es möglich das Wiederstandskämpfer Nazi-KIs hacken und auf ihre seite ziehen?
 
AW: Aber immerhin hat Hitler die Datenautobahn gebaut...

Wenn es spielbare KIs gibt, dann wäre es möglich sie zu hacken beziehungsweise hätten sie einen ausreichend freien Willen um ihre Gesinnung selbst zu wählen/zu ändern.

Werkzeuge wären sie so oder so (also auch, wenn sie nicht als spielbar deklariert werden).

mfG
mlr
 
AW: Aber immerhin hat Hitler die Datenautobahn gebaut...

Wenn es spielbare KIs gibt, dann wäre es möglich sie zu hacken beziehungsweise hätten sie einen ausreichend freien Willen um ihre Gesinnung selbst zu wählen/zu ändern.

Haben sie das?

Chefankläger Robert H. Jackson glaubt an den freien Willen einer KI.

Dr. Hans Flächsner, der die Verteidigung für Reichs Cyberarchitekturminister Albert Speer übernimmt hingegen zieht sich auf die Position zurück das eine KI nur eingeschränkt frei denken kann.

Ich denke, eine Jury aus Spielern sollte das entscheiden... (Macht ja auch den Reiz der Idee aus :) )
 
AW: Aber immerhin hat Hitler die Datenautobahn gebaut...

Wie wäre es mit von KIs kontrollierten "Übermensche" Drohnen?
Btw Denke ich das im hypotehtischen Grundbuch das wort Rasse nicht auf Menschen und KIs bezogen vorkommt, aus naheliegenden gründen.
 
AW: Aber immerhin hat Hitler die Datenautobahn gebaut...

Wie wäre es mit dem Retrodesign von Fallout 3 mit PIP-Boy (für wichtige oder hochrangige Personen) und entsprechenden Computer, das könnte doch passen, immerhin ist es auf die 50ziger Jahre entlehnt.
Ansonsten wird teilweise was, von "Iron Sky" übernommen.

Ansonsten würde ich empfehlen das einige ausgewählte Instituionen im 3. Reich, selbstständige KI's (in Form von Supercomputern ZAX) besitzen sollte und auch die Robotertechnologie fortgeschrittener ist (Partisanenerschießungsautomat usw.).
Nebenbei sollten schon wegen des Krieges, auch sogenannte Bunkerstädte existieren, mit hochrangigen Personal und Wissenschaftlern, samt Anhang, die teilweise die Kriegsproduktion unterstützen und den Hauptteil der wertvollen Forschung übernehmen.
So kann man doppelgleisig fahren, mit der etwas fortgeschritteneren Technologien außen, mit herausragenden theoretischen Arbeit und Prototypenbau unterirdisch (wie Nazis mit Schockwaffen oder der Mechansierte Einheit mit Computerunterstützter Hochleistungswaffen).
 
AW: Aber immerhin hat Hitler die Datenautobahn gebaut...

Viel sannender die Frage - was ist mit auf KIs aufgeprpften "Bewusstseinskopien" von Nazigrössen nach dem Krieg? (Man bedenke auch, das sowohl Amis wie Russen keine Probleme damit hatten, nützliche Nazis "weiterzuverwerten"?

Ist aber für's Setting erstmal irrelevant.

@Doppeldecker: O.k., vergessen wir mal die Doppeldecker, in den 30ern wusste man genug über Aerodynamik um zu erkennen, wieso ein Einzeldecker einem Mehrdecker überlegen ist - und mit Computerunterstützung hätte man manche der "Superwaffen" verworfen, ohne einen Prototypen zu bauen.

Aber soviel hat sich an Flugzeugen auch nicht mehr geändert. Ich hab aber kein Problem, mir eine z.B. BF110 mit Radar, Bordcomputer und meinetwegen KI-gesteuertem MG-Turm vorzustellen...
 
AW: Aber immerhin hat Hitler die Datenautobahn gebaut...

Genau so.

Allerdings möchte ich noch einmal betonen, dass ich das alles eher für Hintergrundrauschen halte. Es geht hier nicht um militärisches Rollenspiel (mit oder ohne Landserromantik), und noch nicht einmal zwangsläufig um Rollenspiel im Krieg. Es geht um Rollenspiel um Widerstand im Dritten Reich. Mit Versatzstücken aus dem Cyberpunk.

Das kann natürlich auch militärischen Widerstand im späteren Kriegsverlauf bedeuten, obwohl ich andere Konstellationen noch weiter im Vordergrund sehe, aber selbst dann ist es für das Spiel weniger spannend welcher Zielcomputer denn nun in der neuesten Panther-Baureihe installiert wurde (und ob die mit Dieselmotor oder mit Gasturbine angetrieben wird).
(Halbe Ausnahme - der Widerstand der Charaktere äußert sich in der Sabotage kriegswichtiger Forschung und Produktion.)

mfG
mlr
 
AW: Aber immerhin hat Hitler die Datenautobahn gebaut...

Vielleicht solltet ihr einfach nochmal ein neues Thema mit den bisherigen Ergebnissen aufmachen und dann fragen, welches Regelwerk geeignet sein könnte. NIEMAND liest 10 Seiten.

Doch. Ich.

Bei der weißen Rose ist mir kein schöner Ersatz für SPAM eingefallen. Der müsste noch ergänzt werden.

Wie wär's mit "Weiße Rose"? "Ich habe einen guten Weiße Rosen-Filter installiert". :D
 
AW: Aber immerhin hat Hitler die Datenautobahn gebaut...

Wieso eigentlich SPAM? in einem zentral administrierten Internet wird man sicherlich Dinge durch die Blume sagen, da ja alles überwacht wird und man die Gesinnungsfilter umgehen will.
In sofern ist die Weiße Rose die vorderste Front der hochverdichteten subtilen durch die Blume gefächerten Aufklärung gegen die Diktatur.
 
AW: Aber immerhin hat Hitler die Datenautobahn gebaut...

Elektronische Massenpost. :nixwissen:

Aber gibt es denn noch Vorschläge bezüglich verwendbarer Systeme?

mfG
lev
 
AW: Aber immerhin hat Hitler die Datenautobahn gebaut...

Registriertes Volks-Mobiltelefon von Siemens

Stählernes Schild (ähnliches System wie das chinesische Golden Shield, nur das dieses funktioniert)

Betriebssystem Linux der Standard allerdings ist Linus Torvalds
schon früher geboren worden und strammer HJ-Ober-Irgendwas.
Die Linux-Gemeinschaft ist demnach HJ nah.
 
AW: Aber immerhin hat Hitler die Datenautobahn gebaut...

Urg. Das hat Linus Torvalds nicht verdient.
 
AW: Aber immerhin hat Hitler die Datenautobahn gebaut...

Betriebssystem Linux der Standard allerdings ist Linus Torvalds
schon früher geboren worden und strammer HJ-Ober-Irgendwas.
Die Linux-Gemeinschaft ist demnach HJ nah.

Was heißt da HJ-nah? Natürlich gibt es analog zur Flieger-, Marine-, Nachrichten-, Reiter-, ...-, auch die "Hacker"-HJ, in der technisch interessierte Jungens in Sommerlagern dazu ausgebildet werden, starke, urwüchsige, bodenstämmige Betriebssysteme zu entwickeln, für Feinde undurchdringliche Rechnerbollwerke zu bauen und die niederen, schwachen, bolschewistischen Netzwerke der Gegner zu zerschlagen.

Große Teile der "Freien Programmierjugend" und der "Leitungsflieger", die sich in den 20ern als eher anarchistische, der Bürgergesellschaft ablehnend gegenüberstehende, selbstorganisierende Jugendbewegungen gebildet hatten gliederten sich '33 freiwillig in die "Hacker"-HJ ein.

"Große Teile" übrigens, nicht alle. Der Rest...
 
AW: Aber immerhin hat Hitler die Datenautobahn gebaut...

Die Idee finde ich ausgezeichnet!

Auch wenn Leitungsflieger für mich ein bißchen merkwürdig klingt.

mfG
lev
 
AW: Aber immerhin hat Hitler die Datenautobahn gebaut...

Die Idee finde ich ausgezeichnet!

Auch wenn Leitungsflieger für mich ein bißchen merkwürdig klingt.

Unser Geist fliegen über die Datenleitungen, wir sind frei, ungebunden, transzendieren die physikalischen Beschränkungen des Mediums, ...

Dazu muss man bedenken, dass Anfang der Zwanziger mit den ersten halbwegs erschwinglichen Heimrechnern und Koppelmodems und damals noch wild und unreguliert aus dem Boden schießenden Austauschpunkten und Strombriefkästen die Bewegung noch sehr stark romantisch geprägt war. ;)

Die Freie Programmierjugend war da wesentlich bodenständiger und gerätenäher orientiert.
 
AW: Aber immerhin hat Hitler die Datenautobahn gebaut...

Rede des Reichsführers HJ an die Bannführer der Hacker-HJ schrieb:
[...]

[4:28]
Ein deutscher Programmierer braucht nicht mehr als eine gute Schreibmaschine und eine Zwei-Farben-Röhre! Ein deutscher Programmierer weiß, wo er Speicher festgelegt hat und wo er ihn wieder freigeben muss! Ein deutscher Programmierer kann nicht nur Anweisungen schreiben, er kann auch mit dem Lötkolben umgehen!
[...]

[17:22]
Der Jude aus Redmond sagt euch: Baut mir schnellere Rechenwerke! Gebt mir mehr Speicher! Ich frage euch: Wofür braucht er diese Rechenkraft? Wofür braucht er diesen Speicher? Braucht er ihn, um euch mit bunten Bildern einzulullen? Braucht er ihn, weil er nicht sauber und ordentlich programmieren kann? Braucht er ihn, um euch weich und gefügig zu machen, um euch auszuspionieren, euch auszusaugen, euch eures starken, deutschen Willens zu berauben?
[...]

[28:02]
Ich sage euch: Eine freie deutsche Jugend braucht ein freies deutsches Betriebssystem!

So oder so ähnlich war das damals...
 
Zurück
Oben Unten