Multiplayer Wod Mmorpg

AW: Wod Mmorpg

Mich angstigen einfach die Kopien der vorhandenen Chars aus diversen Filmen und die sich daraus ergebende Einfallslosigkeit der Storys wenn sie zu 90% Übereinstimmen.

*räuspert sich*

Reden wir über Einfallslosigkeit bei VtM(!!!) Fans. Ach... oder vielleicht besser doch nicht...

aber sieh dir mal die Gewalt in der Realität an, wenn sie eine Stadt realistisch darstellen wollen wirds nicht drum herum kommen das Spiel mit einer 18 zu begrenzen.

Das ist übrigens ein Argument für das man dir die Rollenspiellizenz entziehen sollte. Jedesmal wenn mir einer was für Gewalt in der Realität erzählen will kommt danach etwas unglaublich dummes/banales. So auch in diesem Fall.
 
AW: Wod Mmorpg

RockyRaccoon;1529491Daher: Wenn es viele Leute spielen schrieb:
Fun Fact: Ich habe bislang bei VtM DEUTLICH mehr "Lestat" als "Bellas" und "Edwards" gesehen. Auch heute noch. Ich glaube "Lestat" ist so wie ein "Dum" Etikett für die Stirn.


Gibt es eigentlich Age of Conan noch? Das war ja auch so "erwachsen"...

AoC gibt's noch, war aber nicht so "erwachsen" wie sich Jroam das vorstellt sondern eher Pulp-Style Erwachsen. Mit "dicke Titten" Bonuspunkten. (Ist übrigens ein gutes Spiel)
 
AW: Wod Mmorpg

aber sieh dir mal die Gewalt in der Realität an, wenn sie eine Stadt realistisch darstellen wollen wirds nicht drum herum kommen das Spiel mit einer 18 zu begrenzen.

Das ist übrigens ein Argument für das man dir die Rollenspiellizenz entziehen sollte. Jedesmal wenn mir einer was für Gewalt in der Realität erzählen will kommt danach etwas unglaublich dummes/banales. So auch in diesem Fall.
Ja gut, ich versteh deinen Standpunkt, es ist ja Rollenspiel. Aber auch den Standpunkt das zB jungen Menschen so etwas Grafisch nicht zugänglich sein sollte (ja ich weiß durchaus das viele Eltern eh nen Scheiß drauf geben aber ich nicht). Vor allem nich in ner WoD die noch krasser als die echte Welt ist was sowas angeht.

Und @ Tittenbonus ... Sex sells, war halt schon immer so.
 
AW: Wod Mmorpg

Fun Fact: Ich habe bislang bei VtM DEUTLICH mehr "Lestat" als "Bellas" und "Edwards" gesehen. Auch heute noch.
Ist nur ne Frage der Zeit...

AoC gibt's noch, war aber nicht so "erwachsen" wie sich Jroam das vorstellt sondern eher Pulp-Style Erwachsen. Mit "dicke Titten" Bonuspunkten. (Ist übrigens ein gutes Spiel)
Naja so Titten-und-Enthauptungs-infantil-erwachsen halt. Und ansonsten ziemlich einfallslos.
 
AW: Wod Mmorpg

Eine News aus dem Gemaesmarkt. Nichts weltbewegendes, aber es wird umgezogen und die Belegschaft verdoppelt.

Quelle: GamesMarkt | News | CCP expandiert in den USA

CCP expandiert in den USA

Die US-Niederlassung von CCP Games, Entwickler von MMOG-Dauerbrenner "Eve Online", zieht um. Als neuen Standort hat sich das Studio für die Kleinstadt Decatur im US-Bundesstaat Georgia entschieden. In dem 18.000-Einwohner-Städtchen wird CCP an neuen Projekten wie dem MMO "World Of Darkness" und dem "Eve Online"-Spin-off "Dust 514" arbeiten. Im Zuge dessen soll die Belegschaft der Niederlassung verdoppelt werden. Von derzeit 150 auf dann 300 Mitarbeiter will CCP in den USA wachsen.
 
AW: Wod Mmorpg

Ich bin beim Rumsurfen wieder einmal auf den WOD Online Thread im WW Forum gestoßen und irgendwie macht es mir ein bisschen Sorgen

World of Darkness MMO! - Page 16 - WOD General Discussion - White Wolf - White Wolf Publishing

Es geht um das Thema Itemshop. Vor allem wenn man sich den Artikel anguckt wird einem das Bild vermittelt, dass die da ganze klar "wichtige" Items auch für echtes Geld unter das Volk bringen wollen ZUSÄTZLICH zu den monatlichen Gebühren. Das ganze sorgt bei mir etwas für Bauchweh.... ich mein wenn jemand 20 Euro für eine neue Lederjacke zahlen will die einen reinen optischen Effekt hat sollen die das ruhig machen, aber wenn es um Items geht die die Stärke eines Charakters beeinflussen hört sich irgendwie der Spaß auf bzw verstehe ich den Sinn nicht dahinter, also wie sich jemand darauf einen runterholen kann wenn er sich tolle Gegenstände kauft für die er nur seine Kreditkarte zucken musste.. ich spiel ein Spiel um es zu Spielen, Items sich dann für echtes Geld zu erkaufen ist für mich eine teure Form des Cheatens :(

In Eve scheinen die ja das ganze schon austesten zu "wollen" und ich hab die Befürchtung das sie das in der WOD Online perfektionieren.. ich denke das passende Publikum hätten sie ja dazu :cool:

Weißt ja jemand eventuell mehr oder hat bei der aktuellen Eve Online Entwicklung nen Durchblick?
 
AW: Wod Mmorpg

Das ganze sorgt bei mir etwas für Bauchweh.... ich mein wenn jemand 20 Euro für eine neue Lederjacke zahlen will die einen reinen optischen Effekt hat sollen die das ruhig machen, aber wenn es um Items geht die die Stärke eines Charakters beeinflussen hört sich irgendwie der Spaß auf bzw verstehe ich den Sinn nicht dahinter, also wie sich jemand darauf einen runterholen kann wenn er sich tolle Gegenstände kauft für die er nur seine Kreditkarte zucken musste.

Zuallererst: Ich versteh' deinen Standpunkt und akzeptiere deine Meinung.

Ich hab mir nen 42'' Plasma gekauft. Brauch auch keine Sau. Beeinflusst aber mein Fernsehguckgefühl ungemein. Hab ich auch nur meine CC für gezückt und zack - instant happiness (ob ich dadurch nun sexuell erregt werde oder nicht, behalte ich für mich). Genau wie das Set Golfschläger, das ich mir vom Urlaubsbonus gekauft hab. Klar benutz ich auf der Drivingrange höchstens meinen Driver und mein 7er Eisen - aber hey. Wenn ichs drauf anlege, kann ich jetzt wahnsinnig cool variieren. Das macht mich noch nich zu nem besseren Spieler, gibt mir aber das Gefühl "komplett" zu sein. Genauso isses bei nem Spiel. Ob nun Stats drauf oder nich - diejenigen die nicht dazu bereit sind extra zu blechen fühlen sich als hätte ihnen jemand den Keks geklaut und da frag ich mich warum? Dein Fernseher/Golfschläger/Spiel wird ja nicht dadurch schlechter, dass meins besser wird.

Was wir dabei nicht außen vor lassen dürfen ist die Tatsache, dass es hier um Angebot und Nachfrage geht. Eine Firma kann auf lange Sicht nicht wirtschaftlich arbeiten, wenn sie ein überteuertes Produkt verkauft, dass nicht genug Menschen brauchen. Wenn also hier eine Firma ein Konzept fährt, mit dem du nicht einverstanden bist, es sich allerdings für sie zu rechnen scheint - bist du schlichtweg nicht der Zielmarkt. Das mag traurig für dich sein - global allerdings keine Sau interessieren.
 
AW: Wod Mmorpg

Deine Vergleiche hinken aber an einen Teil: Dein Fernseher ist nicht Part einer PVP Umgebung und auch wenn es ein Golfschläger in gewisser Hinsicht "schon" ist, kannst du beim Gol deinen Schläger relativ selten dein Golfgear durch das Gewinnen von Turnieren verbessern. Das gleiche gilt auch für den Fernseher.. klar du kannst auch an jeder Show teilnehmen, jedes Rätsel lösen.. aber einen Fernseher kauft man im Regelfall im Geschäft und erspielt ihn sich nicht

Dein Golfschläger macht dich eventuell nicht zu einem besseren Spieler, das Plus 5 Schwert schon. Vor allem wenn das WOD MMORPG seinen Schwerpunkt auf PVP hat macht Gear einen Unterschied (es sei den die Stats beeinflussen das Spiel so wenig das es in Summe wieder egal ist ob man Zeug hat oder nicht, aber dann werden sich auch die Items im Shop nicht wirklich verkaufen lassen von daher nehme ich mal an, dass es nicht so sein wird).
Da muss ich immer an diesen Link denken ^^ Nerf NOW!! — Skill vs Gear

Extrem hab ich es ja in RoM erlebt wo man im direkten Vergleich einfach mal doppelt bis dreifach soviel Schaden gemacht hat mit seinem Itemshopgear bzw Leute ohne Itemshopgear im PVP einfach nur dastehen konnten und weinen. Itemshops beeinflussen das Balance zwischen das Spieler und in einem MMORPG spielt man nun einmal miteinander und gegeneinander und vergleicht sich (mal den Core RP Teil ausgenommen).

Mich wundert nur der Schritt von CCP weil sie ihren Leuten scheinbar versprochen haben nie so etwas einzuführen, nun hatten sie es vor (oder sie tun es) in Eve Online und zumindest in den Foren geht es da doch etwas ab. Dazu kommt es, dass zumindest im westlichen Martk Itemshopgames eher zu den Titeln gehört die entweder nie von jemand wirklich gespielt wurde oder so etwas sind wie der Spielefriedhof für gescheiterte Titel. Von daher überrascht mich dieser Schritt, aber eventuell wissen sie ohnehin schon, dass sie ein kleines Zielpublikum haben und das wollen sie dafür ordentlich zur Kasse bitten. Dass dieses Art funktioniert sehen wir auch ja bei anderen Titeln
 
AW: Wod Mmorpg

Wir können auch die Turnschuhe nehmen... aber es bleibt trotzdem eher etwas was man sich durch das Spiel eher selten erspielt.

Der Tennisschläger ist eher die Maus oder die Tastatur. Der Billigschläger ist die 0-8-15 Noname Tasta der teure Headschläger ist die G15. Kann auch in Summe zu Ungleichheiten führen (siehe DCUO und G15 Exploits). Ich würde weder Tennis mit einem Billigschläger spielen (und ja ich spiele Tennis) oder mit einer 2 Tasten Maus, beides ist aber keine Sache habe ich nicht durch ein Spiel gewonnen habe.

edit: Aber eventuell sollte man über das Thema dann sprechen, wenn mehr von dem Rest des Spiels bekannt ist. Eventuell wird es ja ein Second Life mit Vampiren.. dann passt das ganze ja ;)
 
AW: Wod Mmorpg

Also, ein Item Shop kann ok sein....wenn in Game Währung dafür genutzt werden kann und nicht nur real Währung.
In Warrock z.B. können gute spieler sich den scheiß auch ohne geld zu bezahlen kaufen....allerdings sind so manche gimmicks dann wieder nur durch echtes geld erhältlich
das sind dann aber eben nicht waffen sonder so gimmicks halt.
 
AW: Wod Mmorpg

Das wäre auch meine (wirtschaftliche) Ideallösung.
Du kannst wahlweise etwa den Monatspreis etwa nochmal zahlen oder einfach einen Monat gut spielen. In beiden Fällen hast du danach genug IG Währung um das Item zu kaufen.
 
AW: Wod Mmorpg

Mit der Idee könnte ich mich anfreunden wenn das Spiel rund um das System aufgebaut ist. Bei dem üblichen WOW/Rift Games würde es nicht funktionieren, bei anderen Spielen schon

Bevor wer fragt: Es würde nicht funktionieren, da in dem Spielen Ingamewährung keinen Wert hat und weil wirklich gute Gegenstände nicht Teil des Marktes sind da sie "bind on Pickup" sind. Wer da gute Items will muss den Boss töten was in den Spielen nun einmal der einzige Sinn hinter dem PVE ist :)
 
AW: Wod Mmorpg

Eine Anmerkung vorweg: in der EVE-Community brodelt es z.Z. sehr. Nicht nur wegen des Item-Shops, sondern auch wegen ein paar anderer Dinge, die jetzt alle zusammengekommen sind. Der Itemshop ist jetzt aber der Punkt, der immer wieder am meisten zur Sprache kommt.

Itemshop bei EVE Online

CCP testet z.Z. (seit dem letzten Update Incarna / Captains Quarters) die möglichkeiten eines Itemshops.
Wie funktioniert das bei EVE?
In EVE gibt es 3 Währungen:
  • ISK (InterStellar Kredits), die normale ingame-Währung (so wie Gold bei WoW)
  • PLEX (Pilot License Extension), 1 PLEX = 30 Tage Spielzeit, wenn man sie dem Account hinzufügt. PLEX ist ingame ein ganz normales Item und kann ingame ohne Beschränkung gehandelt (und im PVP u.U. zerstört werden, wenn man das im Frachtraum hat und damit abgeschossen wird). PLEX werden erstellt, indem man sich eine 60-Tage GTC kauft und sie in PLEX umtauscht. 1 GTC (60 Tage) = 2 PLEX. 1 GTC kostet ca. 35 USD bzw. EUR (ja, da kann man je nach Wechselkurs Geld sparen). Ingame werden PLEX für ca. 350 - 400 Mio ISK gehandelt (der Preis schwankt). Zum Vergleich: Ein Schlachtschiff (mit Modulen/Waffen) kostet ca. 100 - 120 Mio ISK (je nach Modell und Modulen, es geht natürlich immer teurer). Anscheinend können Plex jetzt auch direkt erworben werden für knapp 20 USD.
  • Aurum - die neue Itemshop-Währung. Aurum können nur gegen PLEX gekauft werden. 1 PLEX gibt 3500 Aurum. Im Moment sind Aurum noch an den Char gebunden, können also nicht transferiert werden. Die Gegenstände, die gegen Aurum im Itemshop gekauft werden können, können aber ganz normal am Markt gegen ISK verkauft werden (oder sonstig gehandelt werden).
Wenn man also kein echtes Geld investieren möchte, kann man sich am Markt PLEX gegen ISK (die man sich ingame erfarmen kann) kaufen und die gegen Aurum tauschen um einkaufen zu gehen. Es geistern immer wieder Geschichten durchs Forum, daß man ja locker 50 Mio ISK / Stunde farmen kann - das ist aber unter optimalen Bedingungen und für die breite Masse der Spieler nicht zu erreichen. 10-20 Mio sind (entsprechende Skills und Ausrüstung) realistischer.

Das Problem, das es jetzt mit dem Itemshop gibt ist, daß erstens das Angebot noch sehr klein ist und daß die Preise eher für Macro- als für Micro-Transactions passen. Ein T-Shirt für den Avatar kostet etwas mehr als ein PLEX - je nach Preis also rund 18 USD. Ein Monokel (sichtbares Augen-Implantat) kostet umgerechnet ca. 60 USD. Das billigste Item, ein Paar Herrenstiefel ca. 5 USD.
Das wird von der Community als viel zu teuer empfunden. Von CCP gibt es da z.T. etwas spöttische Aussagen, daß Luxus halt kostet und RL-Luxus mit ingame-Luxus verglichen wird.
Ein weiterer Punkt ist, daß laut darüber nachgedacht wird, über den Shop zukünftig Dinge zu verkaufen, die über "Vanity Items" hinaus gehen: Munition (die möglicherweise besser ist), Standing (Ruf bei bestimmten ingame Fraktionen, davon hat man echt Vorteile wie Zugriff auf besser bezahlte Missionen usw.) und eventuell (bessere?) Schiffe.
Das Problem ist, daß CCP damit in die ingame-Wirtschaft eingreift - es gibt z.B. Spieler, die sich darauf spezialisiert haben, für andere den Ruf hochzuziehen oder damit verbundene Services anzubieten.
Ein Grund, wieso die Emotionen jetzt so hochkochen ist, daß es vor längerer Zeit schon mal den Versuch gab, einen Attributs-Remap gegen PLEX einzuführen: man bekommt immer 1x im Jahr einen Remap, wenn man aber PLEX zahl halt öfter. Zum Hintergrund: die Verteilung der Attribute beeinflußt die Lerngeschwindigkeit der zugehörigen Skills. Mehr Remaps bedeuten schnellerers und flexibleres Skillen (bei guter Planung).
Gegen diesen Vorstoß gab es massive Spielerproteste, so daß CCP diese Veränderund nicht eingeführt hat (war schon af dem Testserver) und versprochen hat, sich auf Vanity Items zu beschränken.
Nun ist auch ein interner Newsletter von CCP durchgesickert, in dem verschiedene Positionen zum Thema Itemshop diskutiert werden. Als reines Diskussionspapier ist sowas aus meiner Sicht OK. Der Newsletter (Sichworte: Fearless Greed is Good) wird aber von vielen Spielern als Zukunftsvision für EVE gedeutet.

Ein Hintergrund für diese Aktion soll angeblich sein, daß es im Spiel eine große Menge PLEX gibt, die nicht in Spielzeit umgewandelt werden (und von Spielern als Spekulationsobjekt gehalten werden). Die Menge muß wohl so groß sein, daß wenn alle auf einmal eingelöst oder auf den ingame-Markt kommen, entweder bei CCP die (Abo)Einnahmen einbrechen bzw. der ingame-Markt für PLEX crasht (und damit keine neuen Plex verkauft werden, weil es sich nicht lohnt und damit auch keine neuen PLEX gegen EUR / USD gekauft werden).
CCP stellt sich aber nun bei dem Versuch, PLEX aus dem Spiel zu nehmen, nicht besonders clever an. Sie laufen Gefahr, einen Großteil der bisherigen Spielerschaft zu vergraulen mit dem Versuch, Micro Transaction gewohnte Spieler anzuziehen, von denen unklar ist, ob sie kommen. Aus meiner Sicht hat EVE das Problem, daß man das Spiel nicht (so wie LOTR u.a.) auf F2P umstellen kann, da man sonst das gewachsene System zerstört. Ich persönlich finde ja ein Modell wie bei LOTR recht ansprechend. Ich kann da meine Monatsgebühr abdrücken und habe meine Ruhe, die die sich da alles zusammenkaufen wollen, können es machen.
In einem so PVP-lastigen Spiel wie EVE wird das aber nicht einfach so funktionieren. F2P bedeutet ja erstmal unendlich lange Trial. Mit dem, was man so auf einem Trial Account alles skillen kann, kann man (speziell, wenn man lange Zeit dafür hat) eine relativ schlagkräftige Flotte im Bereich der kleineren Schiffe hin.

Wer mehr zu den Hintergründen wissen will, kann hier weiterlesen. Im ersten Post sind verschiedene relevante Quellen verlinkt.
Threadnaught MT - Interner CCP newsletter, E-mail, Proteste usw. - EVE Online
 
AW: Wod Mmorpg

CCP hat in den letzten Tagen das CSM (Council of Stellar Management, die gewählte Spielervertretung von EVE Online) nach Island einfliegen lassen, um die aktuelle Krise in EVE Online zu besprechen. Das Treffen ist inzwischen Vorbei und es gibt ein offizielles Statement von CCP und dem CSM:
EVE Online | EVE Insider | Dev Blog
Dort gibt es auch eine deutsche Übersetzung.

Im Bezug auf WoD ist wahrscheinlich am wichtigsten, daß CCP glaubhaft versichert hat, daß es im Itemshop nur Vanity-Items verkauft werden sollen (Kleidung und Schiffsbemalung). "Die Investition von Geld in EVE sollte niemandem einen unfairen Vorteil im Vergleich zur Investition von Zeit bieten." (CCP) Es sollen im Itemschop in naher Zukunft auch Items mit niedrigeren Preisen verkauft werden.
 
AW: Wod Mmorpg

Dann bin ich schon einmal gespannt wie die Relation ItemshopVanitys vs IngameVanitys aussieht, beziehungsweise wie die Qualität des Ingamedesigns vs Shopdesign sein wird.

In WOW juckt es auch keinen, dass man nun schon 2 Mounts im Blizshop kaufen kann weil es einfach Ingame genug anderes Zeug gibt und die Relation stimmt. Die Leute werden Ingame eventuell ausgelacht, aber die Foren bleiben eigentlich in Summe verschont.

Aber in Summe
WOD1
Vampire Only
Itemshop

kommen irgendwann auch gute Nachrichten zu dem Spiel die Hand und Fuß haben? ;)
 
AW: Wod Mmorpg

Die Investition von Geld in EVE sollte niemandem einen unfairen Vorteil im Vergleich zur Investition von Zeit bieten." (CCP)
Irgendwie wirft das ja kein gutes Licht auf das Bild, das CCP von seinen Spielern hat bzw. darauf, wer die angepeilte Zielgruppe ist.
 
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