AW: Wod Mmorpg
Eine Anmerkung vorweg: in der EVE-Community brodelt es z.Z. sehr. Nicht nur wegen des Item-Shops, sondern auch wegen ein paar anderer Dinge, die jetzt alle zusammengekommen sind. Der Itemshop ist jetzt aber der Punkt, der immer wieder am meisten zur Sprache kommt.
Itemshop bei EVE Online
CCP testet z.Z. (seit dem letzten Update Incarna / Captains Quarters) die möglichkeiten eines Itemshops.
Wie funktioniert das bei EVE?
In EVE gibt es 3 Währungen:
- ISK (InterStellar Kredits), die normale ingame-Währung (so wie Gold bei WoW)
- PLEX (Pilot License Extension), 1 PLEX = 30 Tage Spielzeit, wenn man sie dem Account hinzufügt. PLEX ist ingame ein ganz normales Item und kann ingame ohne Beschränkung gehandelt (und im PVP u.U. zerstört werden, wenn man das im Frachtraum hat und damit abgeschossen wird). PLEX werden erstellt, indem man sich eine 60-Tage GTC kauft und sie in PLEX umtauscht. 1 GTC (60 Tage) = 2 PLEX. 1 GTC kostet ca. 35 USD bzw. EUR (ja, da kann man je nach Wechselkurs Geld sparen). Ingame werden PLEX für ca. 350 - 400 Mio ISK gehandelt (der Preis schwankt). Zum Vergleich: Ein Schlachtschiff (mit Modulen/Waffen) kostet ca. 100 - 120 Mio ISK (je nach Modell und Modulen, es geht natürlich immer teurer). Anscheinend können Plex jetzt auch direkt erworben werden für knapp 20 USD.
- Aurum - die neue Itemshop-Währung. Aurum können nur gegen PLEX gekauft werden. 1 PLEX gibt 3500 Aurum. Im Moment sind Aurum noch an den Char gebunden, können also nicht transferiert werden. Die Gegenstände, die gegen Aurum im Itemshop gekauft werden können, können aber ganz normal am Markt gegen ISK verkauft werden (oder sonstig gehandelt werden).
Wenn man also kein echtes Geld investieren möchte, kann man sich am Markt PLEX gegen ISK (die man sich ingame erfarmen kann) kaufen und die gegen Aurum tauschen um einkaufen zu gehen. Es geistern immer wieder Geschichten durchs Forum, daß man ja locker 50 Mio ISK / Stunde farmen kann - das ist aber unter optimalen Bedingungen und für die breite Masse der Spieler nicht zu erreichen. 10-20 Mio sind (entsprechende Skills und Ausrüstung) realistischer.
Das Problem, das es jetzt mit dem Itemshop gibt ist, daß erstens das Angebot noch sehr klein ist und daß die Preise eher für Macro- als für Micro-Transactions passen. Ein T-Shirt für den Avatar kostet etwas mehr als ein PLEX - je nach Preis also rund 18 USD. Ein Monokel (sichtbares Augen-Implantat) kostet umgerechnet ca. 60 USD. Das billigste Item, ein Paar Herrenstiefel ca. 5 USD.
Das wird von der Community als viel zu teuer empfunden. Von CCP gibt es da z.T. etwas spöttische Aussagen, daß Luxus halt kostet und RL-Luxus mit ingame-Luxus verglichen wird.
Ein weiterer Punkt ist, daß laut darüber nachgedacht wird, über den Shop zukünftig Dinge zu verkaufen, die über "Vanity Items" hinaus gehen: Munition (die möglicherweise besser ist), Standing (Ruf bei bestimmten ingame Fraktionen, davon hat man echt Vorteile wie Zugriff auf besser bezahlte Missionen usw.) und eventuell (bessere?) Schiffe.
Das Problem ist, daß CCP damit in die ingame-Wirtschaft eingreift - es gibt z.B. Spieler, die sich darauf spezialisiert haben, für andere den Ruf hochzuziehen oder damit verbundene Services anzubieten.
Ein Grund, wieso die Emotionen jetzt so hochkochen ist, daß es vor längerer Zeit schon mal den Versuch gab, einen Attributs-Remap gegen PLEX einzuführen: man bekommt immer 1x im Jahr einen Remap, wenn man aber PLEX zahl halt öfter. Zum Hintergrund: die Verteilung der Attribute beeinflußt die Lerngeschwindigkeit der zugehörigen Skills. Mehr Remaps bedeuten schnellerers und flexibleres Skillen (bei guter Planung).
Gegen diesen Vorstoß gab es massive Spielerproteste, so daß CCP diese Veränderund nicht eingeführt hat (war schon af dem Testserver) und versprochen hat, sich auf Vanity Items zu beschränken.
Nun ist auch ein interner Newsletter von CCP durchgesickert, in dem verschiedene Positionen zum Thema Itemshop diskutiert werden. Als reines Diskussionspapier ist sowas aus meiner Sicht OK. Der Newsletter (Sichworte: Fearless Greed is Good) wird aber von vielen Spielern als Zukunftsvision für EVE gedeutet.
Ein Hintergrund für diese Aktion soll angeblich sein, daß es im Spiel eine große Menge PLEX gibt, die nicht in Spielzeit umgewandelt werden (und von Spielern als Spekulationsobjekt gehalten werden). Die Menge muß wohl so groß sein, daß wenn alle auf einmal eingelöst oder auf den ingame-Markt kommen, entweder bei CCP die (Abo)Einnahmen einbrechen bzw. der ingame-Markt für PLEX crasht (und damit keine neuen Plex verkauft werden, weil es sich nicht lohnt und damit auch keine neuen PLEX gegen EUR / USD gekauft werden).
CCP stellt sich aber nun bei dem Versuch, PLEX aus dem Spiel zu nehmen, nicht besonders clever an. Sie laufen Gefahr, einen Großteil der bisherigen Spielerschaft zu vergraulen mit dem Versuch, Micro Transaction gewohnte Spieler anzuziehen, von denen unklar ist, ob sie kommen. Aus meiner Sicht hat EVE das Problem, daß man das Spiel nicht (so wie LOTR u.a.) auf F2P umstellen kann, da man sonst das gewachsene System zerstört. Ich persönlich finde ja ein Modell wie bei LOTR recht ansprechend. Ich kann da meine Monatsgebühr abdrücken und habe meine Ruhe, die die sich da alles zusammenkaufen wollen, können es machen.
In einem so PVP-lastigen Spiel wie EVE wird das aber nicht einfach so funktionieren. F2P bedeutet ja erstmal unendlich lange Trial. Mit dem, was man so auf einem Trial Account alles skillen kann, kann man (speziell, wenn man lange Zeit dafür hat) eine relativ schlagkräftige Flotte im Bereich der kleineren Schiffe hin.
Wer mehr zu den Hintergründen wissen will, kann hier weiterlesen. Im ersten Post sind verschiedene relevante Quellen verlinkt.
Threadnaught MT - Interner CCP newsletter, E-mail, Proteste usw. - EVE Online