Multiplayer Wod Mmorpg

AW: Wod Mmorpg

Irgendwie wirft das ja kein gutes Licht auf das Bild, das CCP von seinen Spielern hat bzw. darauf, wer die angepeilte Zielgruppe ist.

Könntest Du bitte erläutern, was Du damit meinst?


Das Problem, was viele Spieler von EVE haben ist, daß sie ja schon die monatlichen Gebühren zahlen (oder sie gegen ISK von anderen Spielern kaufen) und dann nicht nochmal zusätzlich gezwungen werden wollen, monatlich Geld dafür auszugeben, damit sie im PvP mithalten können. Entweder man investiert viel Zeit in EVE und kann sich seine Schiffe und Ausrüstung am Markt gegen ISK kaufen oder man hat keine Zeit (aber viel Geld), kauft sich Game Time Cards, verkauft die ingame am Markt und kauft sich dafür die gewünschte Ausrüstung/Schiffe. Das ist soweit auch von der Community akzeptiert und wird auch gern genutzt. Dabei sollte man immer im Hinterkopf haben, daß praktisch alles, was am Markt gehandelt wird, durch Spieler erzeugt wird.
Es kamen jetzt die Befürchtungen auf, daß CCP Gegenstände in EVE (z.B. Schiffe, Waffen/Module, Munition) im Itemshop verkaufen will, die von ihren spielrelevanten Werten her besser sind als das, was ingame von den Spielern hergestellt oder gelootet werden kann, so daß man "gezwungen" ist, diese Items (zusätzlich zur Spielzeit) zu kaufen, um im PvP zu bestehen. So etwas paßt IMHO nicht in ein Spiel, was per Abo bezahlt wird sondern ist ja eher das Shop-Modell aus F2P-Spielen.
 
AW: Wod Mmorpg

Könntest Du bitte erläutern, was Du damit meinst?
Offensichtlich findet CCP Spieler, die ewig Zeit zum Grinden haben schicker als Spieler, die nen Job haben.

Hatte aber die Ingame-Timecard-Verkauf-Variante dabei nicht im Sinn.
 
AW: Wod Mmorpg

Offensichtlich findet CCP Spieler, die ewig Zeit zum Grinden haben schicker als Spieler, die nen Job haben.

Bei solchen Kommentaren platzt mir immer etwas der Kragen, auch wenn meine Eve Kenntnisse zu gering sind um es auf genau DAS Spiel beziehen zu können ^^

Ich weiß nicht wie es bei EVE ist, eventuell muss man da 200000 Stunden die Wochen in dem Game rumfliegen und farmen um halbwegs mit dem Durchschnitt mithalten zu können. Wenn das so ist, dann ist es so und es ist eine Gameentscheidung mit seinen Vor und Nachteilen. Wer ein MMORPG spielen will in den er weniger Zeit investieren will soll einen anderen Titel wählen, den mittlerweile gibt es schon andere Games in denen man trotz wenig Zeitaufwand vieles erreichen kann bzw "Wettbewerbsfähig" ist. Es zwingt einem ja keiner EVE Online zu spielen.. zock Black Prophecy, da gibt es einen voll ausgerüsteten Itemshop und da kann man dann so richtig schön "Zeit" und vor allem fehlenden Skill schön mit echten Geld kompensieren

Mich nicht falsch verstehn, ich hasse grinden/überlanges Farmen und jede Ingamemöglichkeit das spannender und kürzer zu machen ist gerne gesehen. Doch die Variante "Farme 30 Stunden die Woche oder zahle weiter 20 Euro" verbessert die Situation auf Dauer nicht weil sich dann keiner von den Devs mehr überlegen muss wie man das "Farmen" spannender machen kann oder durch zeit gerechtere Methoden ersetzen kann.

Ein "modernes" MMORPG sollte so ausgerichtet sein, dass jeder in seinem Spielbereich etwas zu tun hat und Erfolgserlebnisse verzeichnen kann. Wenn jemand auf einmal das Problem hat, dass er/sie "nicht mehr zu tun hat", dann wird es kritisch und man könnte sich fragen ob hier Designfehler vorliegen. Das ich mit einer Spielzeit von 3 Stunden die Woche, natürlich nicht das gleiche erreichen kann wie jemand der 15 Stunden investiert ist klar und in einem Spiel wo Items jeglicher Form als Belohnung verteilt werden wird mein Loot dann halt etwas geringer ausfallen. Der 3 Stundenspieler soll sich dann aber nicht aufführen wie ein kleines beleidigtes Baby und vom Papa/MamaDev verlangen, dass sie den "höheren" Content in den Boden nerfen damit sie auch darin rumspielen können obwohl in ihrem Spielzimmer eigentlich noch genug zu tun wäre. Vor allem da es bei den Leuten in modernen MMORPGs ja nicht an Zeit fehlt sondern schlichtweg an Skill. Sprich die Leute sind einfach zu schlecht und Schlechtigkeit mit einem Itemshop ausgleichen?.. da sag ich nur ganz kindisch 3 Buchstaben L2P! ;)

Wenn ein Spiel nicht für den Casualgamer konzepiert ist, dann sollen sich die Casualspieler bitte davon fernhalten und nicht rumjammern... sie waren nie das Zielpublikum! Waren sie das Zielpublikum und hat sich das Spiel so durch einen Patch oder Addon verändert, dass es für sie nicht mehr spielbar ist, dann haben sie das Recht sich zu beschweren. Das gleiche gilt natürlich auch für Core Spieler
 
AW: Wod Mmorpg

Nja auf der Buchmesse am Feder&Schwert Stand meinten die dieses Jahr, dass das MMORPG immer mehr gestalt annimmt :3 Und es soll zur neuen WOD sein
Und wohl bald erscheinen wird
 
AW: Wod Mmorpg

Also wen ich das richtig verstehe kriegt CCP wegen EVE grade die Tränen ihn die Augen weil ihre Kunden ihnen Divisen ihm voraus gezahlt haben, um mit Plex handeln zu können? Und jetzt ist die Panik groß das die Kunde die gemietete Spielzeit einlösen könnten die neben bei auch noch Ingame teilweise ihm PvP zerstört wurde?
 
AW: Wod Mmorpg

Also wen ich das richtig verstehe kriegt CCP wegen EVE grade die Tränen ihn die Augen weil ihre Kunden ihnen Divisen ihm voraus gezahlt haben, um mit Plex handeln zu können? Und jetzt ist die Panik groß das die Kunde die gemietete Spielzeit einlösen könnten die neben bei auch noch Ingame teilweise ihm PvP zerstört wurde?
Deren Buchprüfer haben das wohl nicht ganz verstanden und nicht bemerkt das da jemand Rückstellungen hätte veranlassen müssen...

Opps die Bank hat ihr Geld bereits in diesem Wunderschönen Gebäude an gelegt...kommen sie doch in ein paar Jahren noch mal wieder...
 
AW: Wod Mmorpg

Ein paar Neuigkeiten. Quelle: ‘Vampire: The Masquerade’ Celebrates 20th Anniversary in New Orleans with World of Darkness » MTV Geek

is developing a massively-multiplayer online (MMO) game, World of Darkness, primarily based on the macabre worlds of Vampire: The Masquerade with additional elements from their other game lines Vampire: Requiem, Werewolf: The Apocalypse (which debuted in 1992), and Mage: The Ascension (which launched in 1993).
Ich habs ja immer gesagt...

There are enough stories to create an endless MMO game experience, as well. A team of 120 are working on the World of Darkness MMO game.
Glaub ich zwar nicht so ungesehen, aber klingt fett.

The publisher will also look ahead by revealing the next layer of information about the much-anticipated MMO game, which is still likely a few years away.
Nee, ne?

The World of Darkness MMO will focus on player politics and social interaction amongst the thousands of online players.
Fein fein.

“The MMO will get players even closer to that shared experience of the pen-and-paper game,” said Thomas. “But as beautiful as the 3D rendered spaces are and as amazing as the music is, you still don’t have that same freedom to interject yourself into the game world as you do sitting around the table. The gap is closing, but there will always be something special about the table top experience.”

[...]

Bailey believes fans will continue to play the pen-and-paper game even after the MMO is released.
Das hat noch kein Developer oder Publisher so ehrlich und mit Respekt gesagt. Eher zeigt sich sonst das genaue Gegenteil. Das lässt mich SEHR positiv berührt zurück.
 
AW: Wod Mmorpg

bin ja auch der Meinung, dass das MMORPG in die Richtung WorldS of Darkness gehen wird. Mit der Maskerade haben sie einen vollkommen ausgearbeiteten Metaplot, im Requiem haben sie einen gewaltig riesigen Baukasten den sie für viele Bereiche benützen können. Alleine die Bünde aus dem GRW + DM ergeben viele Fraktionen für "Ruffarmen" um mal das ganze mit einem klassischen MMORPG zu vergleichen.

Und über den Rest sprechen wir dann in ein paar Jahren wenn wir wirklich Gameplayeindrücke, unabhängige Betabilder und Co in den Händen halten.

zu der "ehrlichen" Aussage.. man muss hier aber auch ganz klar sagen, dass noch nie ein Dev/Pub in ihrer Position war ;). Ich mein die wollen ja weiterhin beides verkaufen und außerdem wäre es ohnehin lächerlich zu behaupten ein MMORPG könnte ein Pen and Paper ersetzen. MMO RP ist ja in Summe ned mehr als ein ChatRP mit Avataren die Emotes von sich geben ^^


@edit - V: The Sims
ja genau das Gefühl habe ich auch irgendwie *gg*
 
AW: Wod Mmorpg

Ich glaube nicht das es V: The Sims wird.
Hinsichtlich der Clans hiess es doch das die Maskerade Clans angeboten werden?

Wegen der Position, also ich finde es schon ehrlich.
Wenn man sich im Vergleich dazu die Versprechungen anhoert mit denen Peter Molyneux Fable und andere Sachen bewirbt.

Ansonsten bin ich schon gespannt was auf der Grand Masquerade verkuendet werden wird.
Immerhin plant man dort den Schleier ein klein wenig mehr zu lueften. :)
Auch wenn es wohl bis zum Spiel wohl noch ein paar Jahre dauern wird.
(Weil das Spiel noch in PreProduction ist Breaking News: WoD MMO still in pre-production > World of Darkness News)
 
AW: Wod Mmorpg

Mein Favorit wäre ja Maskerade Clans mit einem an Requiem orientierten Blutliniensystem.
Dazu die Bünde aus Requiem.
Werwölfe, weitere Monster und andere Vampire als Mobs.
Metaplot inspiriert durch Maskerade auf die neuen Verhältnisse angepasst.
 
AW: Wod Mmorpg

Für MICH (eventuell interpretiere ich da ja zuviel rein.. kann durchaus sein) ist der Maskerademetaplot zu sehr inspiriert vom kalten Krieg. Die beiden Sekten sind irgendwie die Großmächte und alles rund um den Konflikt erinnert mich eben an diese Thematik. Im Requiem hast durch die Brut und vor allem durch die VII eher ein Szenario was zur heutigen Zeit passt.. Terrorismus, Anschläge, kein "epischer" Kampf sondern ein neuer Form des Konflikts. Da sollten sie eventuell Ansätzen um den Bezug zur Gegenwart zu schaffen

Wo der Metaplot noch aktuell ist, ist bei der Rassismusschiene die man mit den Caitiffs und Dunnblüter fährt.
 
AW: Wod Mmorpg

Gibt es dazu ein Statement? Rein aus Neugierde.
Da ich bei Twitter und auf Facebook noch nichts finden konnte. ^^;
 
AW: Wod Mmorpg

Eher nicht. Das war ein rein persönliches Gespräch. Und ich wollt das auch gar nicht hier so auswalzen^^, daher nur das knappe Statement.
 
WoD MMO

Update, bevor ich später in den Succubus Club ziehen werde.
Es gab keine neue MMO Präsentation, die wurde für das neue Jahr versprochen, statt dessen ein Q&A.
Punkte an die ich mich spontan erinnere:
* Es wird Perm Death geben. Sowohl für Mortals als auch für Vampire
* Es wird verschiedene Städte geben zwischen denen man reisen kann
* Es basiert stark auf Social Mechanics, das heißt man braucht Freunde, die sich Einfluß aufbauten, und einen Unterstützen um z.B. Prinz zu geben (ich habe angesprochen das es mich frappierend an fB erinnert, scheint aber wohl gewollt zu sein)
* Es gibt massig negative Konsequenzen für MK Verlust und man plant der Community die Möglichkeit zu geben unleidliche Spieler auszuschließen
* An amerikanischen LARPs orientiert
* Es wird dauernd Nacht sein
* 7 Spielbare Clans, weitere ggf später
* Kein Metaplot, Metaplot wird von den Fans generiert (führte zu einem sehr angepissten fragenden, dem Metaplot wichtig war
* Malks sollen besonders fancy werden, so wie ich das verstand >.>


Eddy Fate hielt einen Vortrag zur RSP Theorie, mit 4 neuen Typen (basierend auf der Analyse anderer Theorien, ua GNS) um es zu beschrieben. Sehr kurz:
Fixer - Will angemessen schwere Probleme lösen
Socializer - Will IC wie OCC socialisen
Artist - Will seinen Charakter darstellen
C... C... (verdammt es fällt mir nimmer ein) - Ist an der technischen Exploration interessiert / will gewinnen

(Aus dem Gedächtnis - wie man sieht ^^; )

Das ganze von Eddy gibt es auf seiner Seite:
http://dl.dropbox.com/u/1400845/Your Game Sucks 2010.pdf
(Mein FoxIt überlastet mein Notebook, sonst würde ich es aufmachen und rein schauen)
Da gibt es mehr:
Free Stuff | Eddy Webb: Writer. Gamer. Usually Not Dead

Die Klassifizierungen behandeln Spieler, nicht Spielleiter und es kann sein das man nur 40% Fixer ist und zum anderen Anteil was anderes.

Du dürftest aber mit deiner Vermutung was das MMO angeht recht haben. Wenn man den Plot selbst machen muss, dann ist das nur für die wenigsten Spieler etwas. Mein eigenes Live funktioniert auf dieser Basis und ich habe oft genug erlebt, dass Leute gleich gesagt haben, dass ist nichts für sie, oder recht schnell im Spiel festgestellt haben.

WW wird da für den Anfang einen Haufen Leute reinstecken müssen, die das ganze erstmal ans Rollen bringen... sonst passiert einfach gar nichts. Der Standard Computer Spieler WILL nun mal 'gehe nach x, töte y und bringe z zurück'. Und wenn man dann auch noch erlaubt Leute aus dem Spiel zu werfen, sehe ich die Dramen schon kommen: "18 jähriger Junge begeht Selbstmord. Treiben Computerspiele unsere Kinder nun zum Selbstmord?"

Hab die Diskussion ums WoD MMO mal ausgelagert...


@Topic:
Na, dann heißt es wohl am besten ganz am Anfang einsteigen, einen anderen CHarakter diablerieren und sich dann möglichst lange halten...
 
AW: Wod Mmorpg

Und wenn man dann ein Jahr gespielt hat, Zeit und Mühen investiert hat, verscherzt man es sich aus Zufall mit einem sehr beliebten Spieler und der sorgt dann dafür, dass man herausfliegt.

Was die sich da ausgedacht haben wird nicht funktionieren, nicht so wie das jetzt hier im Raum steht.
 
AW: Wod Mmorpg

Mal ehrlich.. jeder der schon Online gezockt hat wurde schon einmal Opfer eines "normalen" Lags, Serverlags, Internet kackt ab, PC stirbt, Stromausfall oder was auch immer. Ich bin schon sehr gespannt was passiert wenn da die ersten Leute Charakter genau wegen solchen Dingen verlieren und dann in den Foren ordentlich abgehen. Anders rum, wie viele Leute mit einem Stecker ziehen versuchen werden einen Disc oder ähnliches vorzutäuschen um später auf ein "mimimi Technik war schuld" zu plädieren. Mal davon abgesehen, dass ich es mir lustig für Frischlinge vorstelle wenn da alte Charakter mit X Itemshopzeug (und wer glaubt, dass das wirklich nur optisch bleibt soll mal bitte aufwachen ^^) einen einfach sofort umhaun. Oder wollen die dann jeden "bösen" PK vom Server kicken? dann können sie das PK gleich streichen

FB Game Elemente? "du musst 20 mehr Freunde anwerben um ein Elysium errichten zu können" :banane::banane:

ich kenne das US Larp nicht.. aber :fool: :kotz:.. klar gibt es auch tolle LARPs und ich hatte damit auch einige Zeit meinen Spaß aber mit Vampire und dem all so geliebten persönlichen Horror hatte das in der Regel immer relativ wenig zu tun ^^. Im Eylsium abhocken und hin und wieder "raus für Aktion" ist für mich nicht Vampire ^^

Kein Metaplot?.. ich mein, warum dann überhaupt WOD1? Es gibt keinen vernünftigen Grund, mal davon abgesehen, dass man schon angemerkt hat sich auch an den anderen Systemen zu bedienen.. meine Theory.. RequiemFanboys würden nicht so auf das Spiel abfahren weil sie Requiem "nur" spielen während Maskerade doch auch sehr viel "gelebt" wird

"Fancy Malks".. davon hab ich jetzt schon Angst und ich muss an die unzähligen üblen einfach nur lächerlich gespielten Malks denken die ich im Larp oder Online getroffen habe (und nein ich kann Malks auch nicht spielen, die sind genauso lächerlich ^^)


trotzdem.. ich denke eine gewisse Zielgruppe könnte mit dem Spiel seinen Spaß haben und denen gönne ich es auch. Nicht jedes Spiel muss für jeden geeignet sein und es gibt ja genug Alternativen.
 
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