Multiplayer Wod Mmorpg

AW: Wod Mmorpg

"Kein Metaplot" heißt ja nicht "kein Plot".

Nun steh ich auf der Leitung und weiß nicht was du mir damit sagen willst ;). Das hab ich ja auch nicht gesagt, aber zum Metaplot gehört doch auch die "Vergangenheit" und wenn die da zuviel rumbastlen hat es noch wenig mit einem Maskeradespiel zu tun sondern ist eher ein Wod1/2 Hybrid (was ja nun wahrlich nichts schlechtes ist ^^)
 
AW: Wod Mmorpg

"Die Gilde Ventrue der Camarilla hat die Burg von Niedertupfingen erobert."
"Neuer Prinz von Achenbach ist nun DrSeXyBeAst"
"MrManiac hat 1000 Verbündete gesammelt und ist nun Methusalem."

user generated metaplot ...
 
AW: Wod Mmorpg

mhh die Frage ist nur, werden sich da wirklich "solche" MMO Spieler rumtreiben. Ich denke dafür wird es besser Titel geben

wenn ich an die WOD Online denke hab ich eher das Bild von Moonguard Goldshire Inns im Kopf

für jene die nicht wissen was das ist.. auf dem RP Server Moonguard hat sich auf der Allianzseite etwas wie ein virtueller Swingerclub gebildet

ein etwas ironischer Blick auf das Spektakel ;)
[video=youtube;BIsIHgVWP7g]http://www.youtube.com/watch?v=BIsIHgVWP7g&feature=channel_video_title[/video]
 
AW: Wod Mmorpg

Ich bin schon sehr gespannt was passiert wenn da die ersten Leute Charakter genau wegen solchen Dingen verlieren und dann in den Foren ordentlich abgehen.
Die Leute die WoW spielen oder gespielt haben überleben es auch.
Auch Facebook hat Spiele aussetzer ohne Selbstmordwellen.

Mal davon abgesehen, dass ich es mir lustig für Frischlinge vorstelle wenn da alte Charakter mit X Itemshopzeug (und wer glaubt, dass das wirklich nur optisch bleibt soll mal bitte aufwachen ^^) einen einfach sofort umhaun.
Ich stelle es mir "lustig" vor das man als neuer Spieler einen bestehenden Spieler braucht der einen in den Kuss schenkt. Wenn ich das richtig verstanden habe. Das heißt man steigt nur in der Anfangsphase als Vampire ein.

Oder wollen die dann jeden "bösen" PK vom Server kicken?
Sie wollen das die grossen Gilden die "bösen" Spieler vom Server kicken.
Es gibt heute schon in den LARP Verbänden Ausschluß verfahren für Spieler.
Was weitreichende Konsequenzen haben kann (verkack es dir mit der Camarilla so richtig und du darfst nicht mehr auf die Grand Maquerade)

FB Game Elemente? "du musst 20 mehr Freunde anwerben um ein Elysium errichten zu können" :banane::banane:
Ich schwöre, nachdem Panel bin ich zu den beiden hin welche die Fragen beanworten.
Ich habe meinen besten "Ich hasse Farmville"-Blick augesetzt und gefragt ob es den jetzt wirklich so wie bei Facebook sei, wo man zig Freunde braucht um was zu erreichen, also z.B. um Prinz zu werden.
Und da meint der so, im Prinzip ja. Gut, fang ich an zu frotzeln "Dann muß ich wohl dafür sorgen das alle meine Freunde das Spiel spielen", meint er so "Die brauchen aber auch einflußreiche Charaktere.

Da ist mir nix mehr eingefallen und ich bin von dannen getrottet.

ich kenne das US Larp nicht.. aber :fool: :kotz:.. klar gibt es auch tolle LARPs und ich hatte damit auch einige Zeit meinen Spaß aber mit Vampire und dem all so geliebten persönlichen Horror hatte das in der Regel immer relativ wenig zu tun ^^
Der Anteil des LARP auf der Convention war überwältigend.
Das heißt während an 3-5 Tischen P&P gespielt wurden und in dem P&P Raum vielleicht mal 30 Leuts waren, gab es mindestens das zehnfache! an Larpern.

Zum Thema persönlicher Horror, es kam nicht gerade so rüber, bei der P&P Runde wo ich zuhörte oder auch in den Panels, als würde man den pers. Horror so definieren wie hier. Heißt man sieht da weniger den Widerspruch zwischen gehörig rockenden Charakteren und Horror.
Kein Metaplot?.. ich mein, warum dann überhaupt WOD1?
Wegen dem Style.
Wegen der (historischen) Geschichte beziehungsweise des Setting.
Den Metaplot mag da keiner im Entwicklungsteam haben.

Dazu möchte man das die Spieler den Plot selbst gestalten.
Das heißt du sollst eben nicht den inkompetenten Charakter XY spielen, der vor Prinzen, Ahnen und was da sonst noch ist buckelt. Sondern die Spieler sollen die Struktur der Städte stellen, Prinzen, Rat und so weiter. Ähnlich wie bei Eve-Online.

Metaplot würde da nur die Spielerhandlungen entwerten.
Und das will da keiner.

RequiemFanboys würden nicht so auf das Spiel abfahren weil sie Requiem "nur" spielen während Maskerade doch auch sehr viel "gelebt" wird
Ja. Dazu kommt das Maskerade das durch stylisierte Setting hat.
Requiem fehlt, denke ich, etwas der Wiedererkennungswert.

"Fancy Malks".. davon hab ich jetzt schon Angst
Ich bin da voll bei dir.
Zumal Dementation wohl als Fähigkeit heftig wird, naja, bin mal gesannt.


Nun ansonsten. Was mir desweiteren einfiel:
* Es wird ein Webinterface geben. So das man auch ohne HeimRechner etwas zocken kann
* Das Spiel wird heftige Hardware Anforderungen haben (Kann man es auf einem Laptop spielen? Naja wenn es in der Zukunft Super-Laptops gibt ^^)
* Es wird eine Lokalisierung angestrebt (Ist bei Eve-Online gerade im Test)
* Zombie-Boy, der bei der Fashion Show gezeigt wurde, ist mit der Machine die zum Einsatz kommen soll gerendert
* Man legt seeeeehr viel Wert auf Styling Möglichkeiten. Ist einer der Hauptpunkte


@Skar:
Also kein Metaplot heißt, kein von CCP/WW generierter Plot.
Für den Fragesteller war es eine Todsünde zu behaupten das die Spieler dann den Metaplot machen würden, weil das ginge ja gar nicht.

Was es vielleicht geben kann ist so ein Event wie bei Eve-Online. Wo man neue Sektoren findet oder sowas.

Es gibt wohl auch Missionen (Road Tracks?) also sowas wie "Gehe in die dunkle Ecke und erschlage X Gangmember)
 
AW: Wod Mmorpg

Ich schwöre, nachdem Panel bin ich zu den beiden hin welche die Fragen beanworten.
Ich habe meinen besten "Ich hasse Farmville"-Blick augesetzt und gefragt ob es den jetzt wirklich so wie bei Facebook sei, wo man zig Freunde braucht um was zu erreichen, also z.B. um Prinz zu werden.
Und da meint der so, im Prinzip ja. Gut, fang ich an zu frotzeln "Dann muß ich wohl dafür sorgen das alle meine Freunde das Spiel spielen", meint er so "Die brauchen aber auch einflußreiche Charaktere.

Da ist mir nix mehr eingefallen und ich bin von dannen getrottet.
Schreit nach einer Blutschwerter-Gilde/Stadt. :)


Der Anteil des LARP auf der Convention war überwältigend.
Das heißt während an 3-5 Tischen P&P gespielt wurden und in dem P&P Raum vielleicht mal 30 Leuts waren, gab es mindestens das zehnfache! an Larpern.
Oha. Hast du nen Vergleich deutsche Vampire-Larper und Amis? Wie wirkte die auf dich? So als würde sie das gleiche Spiel (wie beim p&p spielen)?

Nun ansonsten. Was mir desweiteren einfiel:
* Es wird ein Webinterface geben. So das man auch ohne HeimRechner etwas zocken kann
* Das Spiel wird heftige Hardware Anforderungen haben (Kann man es auf einem Laptop spielen? Naja wenn es in der Zukunft Super-Laptops gibt ^^)
Find ich keinen so guten Ansatz - wenn man die Spielerbasis (pen&paper/Larp) betrachtet...

* Zombie-Boy, der bei der Fashion Show gezeigt wurde, ist mit der Machine die zum Einsatz kommen soll gerendert
Gibts den schon irgendwo im Netz zu sehen?

* Man legt seeeeehr viel Wert auf Styling Möglichkeiten. Ist einer der Hauptpunkte
Das finde ich nicht schlecht.
 
AW: Wod Mmorpg

Die Leute die WoW spielen oder gespielt haben überleben es auch.
Auch Facebook hat Spiele aussetzer ohne Selbstmordwellen.

Ja, aber stelle dir vor, du hast einen Charakter ein halbes Jahr, ein Jahr oder länger gespielt und schon jede Menge Geld reingesteckt. Und dann verlierst du ihn für immer wegen einem technischen Fehler oder weil ein anderer Spieler dich als Spieler nicht mag. Das richtige Leben funktionier so, aber das ist ein Spiel. Und warum sollte ich das Spiel spielen, wenn ich jederzeit meine aufgewendete Zeit und Mühen ohne eigenes Verschulden in den Wind schreiben kann? Das ist was ganz anderes, als wenn man bei Wow wegen einem Absturz sein Inventar verliert oder bei einem kleinen Flahsgame den Highscore nicht bekommt.
 
AW: Wod Mmorpg

Bei WoW gibts doch auch User, die von Servern gekickt werden, oder?
 
AW: Wod Mmorpg

Ich gehe mal davon aus das einer der Sehr sehr erfolgreich in dem Spiel ist, dann auch damit rechnen darf von einer Gruppe die ihn für diesen Erfolg über sie hasst rausgeschmissen wird...lol
 
AW: Wod Mmorpg

Und dann verlierst du ihn für immer wegen einem technischen Fehler oder weil ein anderer Spieler dich als Spieler nicht mag.

Und wenn du bei Eve im Nullsec (Open PvP Bereich) mit einer Ladung Plex (Echt-Geld-Spielzeit-Karten) abgeschossen wirst, weil du gerade 24h Disconnect (gibt's die überhaupt noch?) hast oder die Milch in der Küche am überkochen war, dann ist das ganze auch weg. Auch Dinge wie "Betrug", "Intrige" und "Kriege" werden um einiges realer wenn etwas dahinter steht. In Eve hast du allerdings wiederum die Möglichkeit dich dem ganzen zu entziehen. Das heißt dann aber auch, dass du das Spiel auf einem "niedrigeren Level" spielst. Also nicht das dickste Schiff mit der fettesten Ausrüstung und dem mächtigsten Konto hast. Und so wie ich das sehe, lässt sich das alles in allem ziemlich gut auf WoD übertragen (und aktuell klingt es so, als sei dies auch zu großen Teilen so geplant).

Für mich (der ich da aber auch Hardcore Gaming Suchti und Gameplay Masochist bin) fügt das ganze eine Schicht Herausforderung hinzu, die dafür sorgt dass sich das Spiel von der Masse abhebt und größeres eintauchen ermöglicht. Denn je höher die Risiken, desto höher die Rewards - auch die im eigenen Kopf.
 
AW: Wod Mmorpg

Verlierst du dann bei Eve auch deinen Charakter (oder was man auch immer da hat) samt Fähigkeiten und allem, also muss man dann wieder von Beginn des Spiels starten? Es geht hier nicht darum (Spiel)Geld oder Gegenstände zu verlieren, weil man einen Kampf verliert oder die Verbindung getrennt wird. Es geht hier darum alles zu verlieren und wieder bei 0 anzufangen (Wie wenn dir der Account geklaut wird). Zumindest liest es sich so.
 
AW: Wod Mmorpg

Das ist immer auch davon abhängig wieviele Sicherheitsmechanismen du vorher "aktiviert" hast. Auch wenn du deine Skills behälst - dein Charaktere also niemals komplett resetted wird - ist dein Schiff mit allem drum und dran Weg. Und das wiederum wiegt bei Eve um einiges schwerer als bei den meisten anderen Spielen.

Ohne Schiff, Ausrüstung, etc ist es als müsste dein Stufe 85 T12 Epic Gear Krieger plötzlich wieder in Goldshire Wildschweine töten gehn um sich dann langsam nach oben zu kämpfen - oder für alle die kein World of Warcraft kennen (ihr seid euch sicher, dass ihr in diesem Jahrtausend lebt?): Sehr doof.
 
AW: Wod Mmorpg

Bei WoW gibts doch auch User, die von Servern gekickt werden, oder?

Nein gibt es nicht.. es gibt höchstens Spieler die wegen "Regelbruch" von Bliz aus dem Spiel entfernt werden. Zum Beispiel wenn jemand im globalen Chat glaubt rassistische Meldungen von sich geben zu müssen bannen ihn die Gms relativ schnell aus dem gesamten Spiel. Andere Spieler können solche Sachen nur melden aber das war es auch.

....

Aber gibt es ohne Metaplot den nicht auch DIE VTM Geschichte? Das gehört ja unmittelbar zusammen? Ohne Metaplot keine Nächte der Alpträume, ohne Metaplot keine ersten Anarchenkriege usw usw und ohne dem Zeug ist das hier und jetzt nicht so wie man es kennt. Ohne Metaplot keine offizielle Geschichte, ohne Metaplot keine WOD1 sondern eine WOD2 mit WOD1 Einflüssen. Aber eventuell ist meine Definition von Metaplot etwas zu weit gestrickt ^^

das mit den hohen Hardwareanforderungen finde ich auch etwas problematisch. Da kann ich mir Skar nur anschließen. MMOs mit zu hohen Leistungsanforderungen haben es immer schwierig. AoC konnten damals viele nicht richtig Spielen was bei großen Open PVP Fights schon einmal dafür gesorgt hat das die Hälfte nur Standbild hatte. Selbst bei Rift/Aion die nun sicher nicht sooo State of the Art sind hatten viele Leute Probleme. Die Leute mit Powerrechner sind aber eher reine Gamer und die werden wohl eher nicht zu der WOD Online greifen, da es ihnen eher keine competetive PVE/PVP/Esport Szene bietet.
Auf der anderen Seite glaube ich (zumindest bin ich einer davon und ich kenne auch einige Spieler) das es genug RPler gibt die mit diesen MMO RP nichts anfangen können. Die Bilder auf dem Schirm klauen einen viel Vorstellungsraum und ersetzen sie mit eher billigen Emotes. Da greife zumindest ich und einige Freunde zum guten alten Forum
Übrig bleibt also ein eher geringer Anteil an potentiellen Kunden, die dafür werden wohl ordentlich in die Tasche greifen um ihren Charakter auszustatten. Ich bin mir sicher.. das Spiel wird sehr sehr teuer wenn man alles zusammen rechnet *gg*
 
AW: Wod Mmorpg

Übrig bleibt also ein eher geringer Anteil an potentiellen Kunden, die dafür werden wohl ordentlich in die Tasche greifen um ihren Charakter auszustatten. Ich bin mir sicher.. das Spiel wird sehr sehr teuer wenn man alles zusammen rechnet *gg*

Dann sollte diesen Whitewolf/CCP Leuten das besser mal jemand sagen. Ist ja unvorstellbar was die da tun wollen. Ein Spiel rausbringen, dass dann kaum jemand spielen wird. Mein Gott... wenn die uns Forenmenschen nicht hätten. Wenigstens eine Gruppe auf diesem Planeten die Ahnung hat.
 
AW: Wod Mmorpg

ich sag nicht das sie keine Ahnung haben, sie wissen schon genau wie sie diese gewisse Zielgruppe anvisieren müssen und wie man ihnen das Geld aus der Tasche zieht ^^
 
AW: Wod Mmorpg

Nur die Ausrüstung zu verlieren, wenn man sich vorsätzlich in Gefahr begibt, ist bei weitem weniger frustrierend, als wenn man völlig unverschuldet alles weggenommen bekommt, weil das Spiel diese Möglichkeit für andere Spieler vorsieht.

Wenn man sich davor natürlich mit gekauften "Gegenständen" (zb Status 1 schützt automatisch davor zur Blutjagd freigegeben zu werden) aus dem Lädchen für 30 Tage schützen kann, dann steht dem Geld machen nichts im Wege.
 
AW: Wod Mmorpg

Wie bereits gesagt stellen Schiff und alles darin in Eve nicht "nur Ausrüstung" dar.

Schützen wird man sich denke ich genauso können wie bei Eve. Piss nicht die falschen Leute an. Und das wiederum ist dann äußerst WoD-ig. Und selbst wenn mächtige Gruppen zufällig Leute auswählen die sie nicht kennen und diese killen, erzeugt auch das einen Metaplot und ein Flair. Auch das ist ja durchaus kein undenkbares Rollenspielszenario.

Weniger relevant wird das ganze nochmal zusätzlich, wenn das System nicht Experienceprogression based is.

Mama gave me three things to remember in life:

1) Never deal with dragons
2) Choose Your Enemies Carefully
3) Find Your Own Truth
 
AW: Wod Mmorpg

Oha. Hast du nen Vergleich deutsche Vampire-Larper und Amis? Wie wirkte die auf dich? So als würde sie das gleiche Spiel (wie beim p&p spielen)?
Leider habe ich keinen Vergleich. Da ich bisher bei keinem deutschen Vampire oder WoD LARP mit gemacht habe.
Ich habe mich auch bei den amerikanischen Events nicht angeschlossen.
Bei der Anmeldung wirkten die optisch normaler als gedacht. Das heißt ich vermutete das es einen größeren Anteil an optischen Goth gibt. War aber nicht so. Die Kostüme waren bei den weiblichen Personen entweder so Richtung Gangrel oder Korsett, bei den männlichen Spielern Anzüge oder Ledermantel.

Bei der P&P Runde viel auf das LARPer Mittel- und Zeigefinger sowie Ring- und Kleinerfinger überkreuzen und die Hand über den Kopf halten wenn sie OT gehen.

Find ich keinen so guten Ansatz - wenn man die Spielerbasis (pen&paper/Larp) betrachtet...
Die Frage wurde von der V20-Europe Vertreterin gestellt.
Das heißt ob man sich über die Hardware Anforderungen schon gedanken gemacht habe, und das sie von den europäischen Spielern das Feedback bekommen hätte das es doch bitte spielbar sein sollte ohne einen neuen Rechner zu kaufen, vielleicht auch auf einen Laptop.

Also das Spiel wird zwar skalierbare Graphik-Einstellungen haben, wie auch Eve, aber den Frotzeleien zu Zukunfts-Laptops hat es wohl gesalzene Anforderungen.

Gibts den schon irgendwo im Netz zu sehen?
Ja, unter anderem hier:
GameSetWatch CCP, Mugler Debut Zombie Boy Look At NY Fashion Week

Das finde ich nicht schlecht.
Jop, zumal man bei der Succubus Party feststellte das V:tM vom Style lebt.
Das Styling soll so einzigartig sein das in der Standard Einstellung drauf verzichtet werden soll Namen über den Köpfen einzublenden. Weil man die Figuren auch ohne wieder erkennt (und so ein Namensschild uncool ist).

@Maximiliano
Ich hoffe noch das es einen Mechanismus gibt der das ganze ein wenig verschmerzbarer macht.
Zumal gemeint wurde das Torpor so gestaltet wird das es sich nicht als Charakter-Schutz missbrauchen läßt.
Vielleicht das man dann zumindest sein eigenes Child spielen kann.

Aber gibt es ohne Metaplot den nicht auch DIE VTM Geschichte? Das gehört ja unmittelbar zusammen? Ohne Metaplot keine Nächte der Alpträume, ohne Metaplot keine ersten Anarchenkriege usw usw und ohne dem Zeug ist das hier und jetzt nicht so wie man es kennt. Ohne Metaplot keine offizielle Geschichte, ohne Metaplot keine WOD1 sondern eine WOD2 mit WOD1 Einflüssen. Aber eventuell ist meine Definition von Metaplot etwas zu weit gestrickt ^^
Es wird die Anarchen-Revolution gegeben haben [Vergangenheit], aber es wird keine Woche der Alpträume geben [Zukunft].
Ich denke das Vergangenheits-Events beleuchtet werden um Zusatz Inhalte anzubieten.
Das heißt wenn die Unabhängigen als Spieler-Charaktere eingeführt werden oder wenn die Sabbat-Charaktere als SCs eingeführt werden.

Auf der anderen Seite glaube ich (zumindest bin ich einer davon und ich kenne auch einige Spieler) das es genug RPler gibt die mit diesen MMO RP nichts anfangen können. Die Bilder auf dem Schirm klauen einen viel Vorstellungsraum und ersetzen sie mit eher billigen Emotes. Da greife zumindest ich und einige Freunde zum guten alten Forum
Naja, im Grunde ist es LARP mit gepimpten Outfits.
Wie gesagt, die Anzahl der LARPer war überwältigend, P&P lief auf (Andrangsmäßig) niedrigeren Niveau als bei einem normalen Treffen wie dem Grossen, Chat Rollenspiele waren mit knapp ~15 Leuten bei den Panels (von denen nur knapp ~10 spielten) sehr, sehr gering vertreten.
 
AW: Wod Mmorpg

Woche der Alpträume ist Zukunft?, ganz dumme Frage am Rande.. in welchem Jahr spielt den das MMO? *gg*.

Also so wie ich das rauslese ist es doch mit dem Torpo so... das ganze ist rein von mir zusammen Gedacht

Ein Vampirchar stirbt nicht gleich sondern fällt eben in Torbor (ich nehme mal fast an egal welche Art von Schaden er frisst). Der Charakter wird dann mit irgend eine Art "bestraft" so wie man es aus den meisten MMORPGs kennt. Andere Spieler haben aber die Chance den Charakter nachdem er in Starre gefallen ist entgültig zu killen bekommen dafür aber einen MK Abzug, oder werden wahrscheinlich auch auf so etwas wie eine Blacklist kommen. Wie üblich ist es auf einer Blacklist so, dass je weiter man oben ist umso höher wird zb die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kopfgeld auf einen ausgesetzt wird bzw die Höhe des Kopfgeldes, man wird zu Freiwild das jeder jagen darf (aka Blutjagd). Die Frage ist nur wie fein das System dahinter ist.. killt A dann B in einer dunklen Ecke weiß eigentlich niemand das es A war.. warum sollte er dann in der Blacklist steigen (was ja leider bei vielen anderen Spielen trotzdem so ist)

naja meine persönlichen LARP Zeiten haben gezeigt, dass selbst der größte Muffelspieler bessere Emotes drauf hat als Videospielcharaktere ;)
 
AW: Wod Mmorpg

Woche der Alpträume ist Zukunft?, ganz dumme Frage am Rande.. in welchem Jahr spielt den das MMO? *gg*.
Meiner Vermutung nach wird der gesamte Gehenna Plot, wie bei V20, ignoriert. The end is nigh... Und es bleibt nahe, tritt nicht ein / faengt nicht an.

naja meine persönlichen LARP Zeiten haben gezeigt, dass selbst der größte Muffelspieler bessere Emotes drauf hat als Videospielcharaktere ;)
Naja, aber dafuer steht man dann nimmer vor eher rundlichen Spielern mit Appearance 5 oder Kommunionsanzuegen die einen Armani Anzug darstellen sollen...
 
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