Multiplayer Wod Mmorpg

AW: Wod Mmorpg

@Vision:
Dafür minen wie ein idiot.
Das les' ich jetzt schon das dritte mal von dir in verschiedenen Eve-bezogenen Diskussionen und es war noch nie wahr - ich hab in meinem Leben noch keinen Asteroiden in EVE angefasst, Kohle kriegt man durch Rats jagen oder einfach PvP-Piraterie genug. Und wenn man kein PvP machen will, gibt's ja Missionen.

Versteh' nicht warum du so auf dem erz(!)langweiligen Mining rumreitest. Kenne niemanden, der das je gemacht hätte.


Sind sie das? Das letzte mal das ich in Eve war hat ein Interceptor, ohne Ausrüstung, besonders bedenkt man das man Tech2 ausrüstung braucht um wirklich gegen Spieler effektiv zu sein, fast so teuer wie ein Battleship. Allein der Skill hat so viel wie der Battleship skill gekostet.
Ja, die skills kosten gleichviel. Was allerdings heißt, die sind beide günstig, nicht die sind beide teuer.
Und Battleships kosten das 10 fache von nem Interceptor. (Taranis ~5mio, Megathron ~70mio)

Und Tech2-Module braucht man einfach nicht, der Unterschied zu T1-Modulen ist nur interessant wenn man schon höhere Skills hat, weil nur auf die T2-Module die Highend-Skills wirken, die hat man aber eh nicht, also sind named T1-Mods gut genug. Für nen Tackler mit Web/Scramble/Jammer reicht's allemal. Natürlich ist jemand mit T2-Modulen und den Skills besser, aber nen Lvl80 Orkschamane mit T11-Rüstung ist in WoW auch besser als der selbe Char in T1-Rüstung, daher lass ich das Argument einfach mal nicht gelten.
 
AW: Wod Mmorpg

Das freut mich für dich, Cry. Vielleicht hätte ich ein besseres Bild von dem Spiel wenn ich nicht ziemlich am Start bereits angefangen hätte, als es gerade mal Tier 2 missionen maximal gab und alles was man tun konnte lediglich mining war... stunden langes, ewiges mining... von einem Belt in den nächsten.

Dann mit den Jahren haben sie es verbessert in dem sie die NPCs wertvoller gemacht haben und endlich nach einer Ewigkeit Missionen über Tier 2 eingebaut haben.

Das hilft dir jedoch absolut nicht in deinem Argument... denn entweder Mient man im Belt oder man Grinded Missionen für Salvage Parts. Um an Geld zu kommen. Für PvP braucht man geld und ein paar Millionen schüttelt man auch nicht mal gerade so aus dem Arm wenn man keinen reichen Bonzen hat, in form eines Freundes der sich Dumm und Dämlich verdient oder in form einer alt eingesessenen Corp/Allianz von der man Ausrüstung und Skills bezieht.

Wenn man alleine Startet dann bleiben einem nur Missions Grinding oder Belt grinding.


Und ich hab nicht wirklich einen Bock mich darüber zu streiten wie Effektiv T1 Module sind wenn es gegen Battleships mit T2 Ausrüstung, wie sie gewöhnlich von jedem der es sich leisten kann, und das sind in der Regel die alten Spieler, wie ich es aus dem PvP kenne geht.


Es freut mich das du so ein positives Bild von Eve hast. Ich habe es nicht, ich weiß wie Eve begonnen hat und nicht wozu es nach Jahren des Patchens wurde und irgendetwas anderes als den Startzustand von Eve für ihr WoD System zu erwarten ist utopisch. Aber selbst heute hat man nur die Option: Missionsgrinding... und das ist wirklich grinding oder Mining.

Normale Piris im System abschießen macht den Kohl nicht fett, dazu sind die Spawnraten nicht hoch genug und in den Systemen wo es sich mal anfängt zu lohnen gegen Piraten anzugehen, in den Systemen darf man sich in der Regel auch gleich noch auf PvP einstellen. - Und meiner Erfahrung nach hat man in den Unclaimed Systemen, in denen man gewöhnlich als Anfänger noch rumhängt, keine Ruhe weil jeder dolt in diese Systeme fliegt um Newbies zu potten.

Eve hat sicher schöne punkte und hin under wieder macht es sogar Spass. Aber es Stimmt schon was gesagt wurde... es klafft eine Lücke zwischen Spielern die früher starten zu denen die später starten... einfach weil es nicht mehr aufzuholen ist. Niemals, nicht solange beide Spieler aktiv dabei sind. Mag schon sein das es vielleicht auf den ersten Blick "ähnlich" weit ist, aber wenn man dann mal kapiert wieviele sonderkills man braucht, teilweise auf stufe 5+advanced skill... um bestimmte Module zu equipten die dem Schiff dann einen 10-20% mehr Energieleistung bringen und den unterschied ausmachen ob man seinen Schild/Armor tank durchlaufen lassen kann oder der Cap sich nach ein paar Sekunden oder Minuten in Luft aufgelöst hat oder das Scrambling 10 sekunden länger läuft was ausreichend ist um aus dem System zu springen.

Das ganze beginnt ja schon damit das alte Spieler höhere Attribute haben, höhere Attribute bedeuten Schnelleres Skilltraining, selbst wenn ein alter hase, der sicherlich alle Skills zur Reduktion von Trainingszeiten ausgemaxt hat, ich hab es jedenfalls als erstes ausgemaxt, und ein newbie den selben Skill gleichzeitig beginnen... ist der alte Hase schneller fertig. Hier ne Minute, da ne Minute, dort ne Stunde... das läppert sich zusammen.

Aufholen tut ein "newbie" erst dann wenn der alte hase nichts mehr zum lernen hat und alles gelernt hat. Doch selbst dann wird er bereits einen Kapitalvorsprung haben, weil er länger weniger Gebüren beim Handel gezahlt hat und so weiter. Bei einem Spiel das darauf angelegt ist das ein Skill schon mal nen Monat lang dauert, läppern sich 5% in einem Monat auch einem greifbaren Vorteil zusammen.

Von so geschichten wie das alte Hasen Blueprints horden und das Monopol auf diese Geschichten erheben mal ganz zu schweigen.
 
AW: Wod Mmorpg

Naja, die Missionen in EVE sind ja auch nicht gerade spannender als Mining. Ob ich jetzt einen Gurista nach dem anderen aufschalte und abschieße oder einen Asteoriden nach dem anderen. Der Fokus liegt nunmal im PVP und PVP geht in MMORPG's immer daneben aufgrund der Persönlichkeitsstruktur der Beteiligten. Einer der Gründe weshalb es in der westlichen Welt niemals vernünftigen Esport geben kann.
 
AW: Wod Mmorpg

Der Fokus liegt nunmal im PVP und PVP geht in MMORPG's immer daneben aufgrund der Persönlichkeitsstruktur der Beteiligten.

Das stimmt schlicht nicht. DAoC hatte hervorragendes PvP, nur einfach schlechtes marketing und einen miesen Provider. Wenn man ein MMO auch wirklich direkt und konsequent auf PvP auslegt, dann funktioniert das auch. Aber wirklichen PvP Fokus gabs bisher nur zweimal: In DAoC (gut gelungen), und in Warhammer Online (leider verwässert um die WoW-Demographie mitzunehmen, daher versaut) - EVE leidet halt etwas darunter dass es sehr auf 'Realismus' im Sinne der Spielweltkonsistenz achtet. Daher ist es natürlich nicht sehr Einsteigerfreundlich. Dennoch gibt es da Mechaniken die sich abzuschauen evtl. lohnen könnte.
 
AW: Wod Mmorpg

Genau, freundlciher Wettbewerb ist immer Penisvergleich, danke für diesen Nichtbeitrag, Frau Schwarzer.

:rolleyes:

Wo ist der virtuelle leichte Schlag auf den Hinterkopf, wenn man ihn mal wirklich braucht?
 
AW: Wod Mmorpg

Man muss hier unterscheiden zwischen gewollten PVP. Sei es nun Siegefights, Battlegrounds, Arenen oder was auch immer

oder schlichtweg Ganken aka PK. Letzteres gibt es in jedem PVP Server bei jedem Spiel und da kann auch die heilige Kuh DAoC nix daran ändern

Auf was ich gespannt bin.. der Streit der Rpler und der "normalen" Spieler falls es wirklich nur einen Server gibt ^^
 
AW: Wod Mmorpg

Man muss hier unterscheiden zwischen gewollten PVP. Sei es nun Siegefights, Battlegrounds, Arenen oder was auch immer

oder schlichtweg Ganken aka PK. Letzteres gibt es in jedem PVP Server bei jedem Spiel und da kann auch die heilige Kuh DAoC nix daran ändern
Mit was rechnet man bitte auf nem PvP-Server?
Und in DAoC gab's PvE-Zonen und PvP-Zonen. In PvP-Zonen gabs auffe Fresse. Fand das in Ordnung.

Wer nicht umgenietet werden will soll halt nicht auf PvP-Server? Du gehst doch auch nicht zum Rugbyspiel und beschwerst dich dass es gegenüber deiner Golfrunde zu ruppig zugeht, und du irgendwie keine Lust auf Teamsport hattest?

Find ich albern.

Dass es natürlich irgendwo ne Handvoll Leute gibt, die gerne 20 Level niedrigere Charaktere umnieten: Klar, aber deswegen sind ja nicht alle Leute die PvP was abgewinnen können irgendwelche leichenbumsenden Halo-Spieler.
 
AW: Wod Mmorpg

Ja aber diese "Zonen" gibt es in so gut wie jedem Spiel ^^ vor allem in den Anfangsgebieten um "Frischlinge" zu schützen. Selbst in AOC wo ich das extremste PK seit Ultima Online erleben durfte hatte man die ersten Level davon Ruhe.

Die Tatsache das es aber eine unzählige Leute die Freunde daran haben Nächte lang sich ihren Corpse Grinding gelüsten hinzugeben und DAHER hat PVP einen zum Teil schlechten Ruf. Meine Intention hinter dem Post war eher, dass PVP doch nichts mit Epenis zu tun hat genauso wenig wie PVE. Dann am Schluss mit seiner tollen Ausrüstung in einer Citiy rumzustehen.. Stunden um Stunden.. das ist ein Epnisvergleich ;)

Ganken und Corpse Grinden ist hingegen für mich kein PVP Content, ein Spiel welche seine PVP Inhalte darauf reduziert hat für mich Inhaltlich aber mal so was von versagt. So wie zb AOC am Anfang. Richtige Spielinhalte gab es nichts also haben die Leute aus langweile Lowies gekillt ^^
 
AW: Wod Mmorpg

Das ist ja auch richtig, ich wehre mich nur gegen die Unterstellung, dass PvP eben nur aus so leerem geganke bestehen müsse. Also sind wir uns wohl mal einig.
 
AW: Wod Mmorpg

Das ist ja auch richtig, ich wehre mich nur gegen die Unterstellung, dass PvP eben nur aus so leerem geganke bestehen müsse. Also sind wir uns wohl mal einig.

Da besteht es IMMER draus. Jeder Bug wird ausgenutzt. Jeder Trick, und sei er noch so cheesy wird benutzt. Und natürlich ballerst du auch in EVE den Newbie ab. Es ist ja nur ein einziger klick. Eigentlich bestehen die meisten MMORPGs im PVP daraus das man einen weg sucht wie man den anderen möglichst schnell hilflos machen zu können damit man ihn dann umklatscht.
 
AW: Wod Mmorpg

das ist auch Open PVP und kein PVP Content

das ist der Unterschied ob Spieler A Spieler B killt während A gerade dabei ist zwei NPCs zu erledigen und einem 3 vs 3 Arenamatch oder einer gepflegten Runde Capture the Flag oder was auch immer. ^^
 
AW: Wod Mmorpg

Fair ist es wenn alle die gleichen Werte haben. Aber wenn man den ProGamern ihre Items wegnimmt drehen sie am Rad. Wobei WoW ja schon fast soweit ist das nur noch PVP für PVP zählt.
 
AW: Wod Mmorpg

Da besteht es IMMER draus. Jeder Bug wird ausgenutzt. Jeder Trick, und sei er noch so cheesy wird benutzt. Und natürlich ballerst du auch in EVE den Newbie ab. Es ist ja nur ein einziger klick. Eigentlich bestehen die meisten MMORPGs im PVP daraus das man einen weg sucht wie man den anderen möglichst schnell hilflos machen zu können damit man ihn dann umklatscht.

Hättest mal DAoC spielen sollen.
Dass die meisten MMOs beim PvP versagen bestreite ich nicht, das ist aber kein intrensisches Problem von MMOs, sondern ein Designproblem - die meisten Spieledesigner denken offensichtlich erst an Timesinks wie Itemfarmen, Leveln etc. und zuletzt an PvP als endgame Content.

Aber es gibt eben auch Spiele wie DAoC oder Guildwars, wo die Balance ordentlich und das PvP tatsächlich zentral war.

Und gerade das mit dem Bug ausnutzen oder Newbies umnieten kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil, in DAoC zumidnest gehörte es auf einigen Servern zum guten Ton die "grauen" (=niedrigstufige Charaktere) unbehelligt zu halten, es gab sogar eine Art Gentlemen's agreement dass man nicht in bereits laufende Kämpfe nicht eingreift - da haben sich gewiss nicht alle dran gehalten - aber eben doch viele.

Was die Bugs und Tricks angeht: Die gibts in nem gut geschriebenen Spiel nicht. Und gibts sie doch, dann gibt es GMs mit nem Bann-Button für solche Exploiter, und fertig.


Ich will die Probleme nicht weglügen, die du ansprichst, aber die pauschale Aussage dass das ein Problem des Mediums wäre teile ich nicht. Das ist ein Problem für Spiele mit aufgesetztem PvP - andere hingegen wurden für PvP entwickelt, und da sind solche Dinge dann einfach nicht so präsent.

Natürlich ist das PvP in den meisten MMOs scheiße. Daher vermiss ich DAoC ja so. Aber das hat doch nur gezeigt, dass es möglich ist, wenn man nur will. Man muss halt auch drauf hinentwickeln.

Fair ist es wenn alle die gleichen Werte haben. Aber wenn man den ProGamern ihre Items wegnimmt drehen sie am Rad. Wobei WoW ja schon fast soweit ist das nur noch PVP für PVP zählt.
Fast richtig. Ich würde eher sagen: Fair ist, wenn die Balance stimmt. Es müssen nicht alle die gleichen Werte haben, die Werte müssen sich nur in einer ähnlichen Spielstärke ausdrücken. In StarCraft sollen ja auch nicht immer alle Terraner spielen, die Terraner sollen nur einfach genauso stark wie Protoss uind Zerg sein, um jetzt das naheliegendste eSport-Beispiel heranzuziehen. Und mit Klassenbalance geht das auch in MMORPGs - man muss nur den Fokus von den Items wegziehen, sonst gewinnt am Ende derjenige, der am längsten im Dungeon gestanden hat.

Nochmal: In DAoC war's am Schluss so dass die "endgame"-Ausrüstung binnen 1-2 Tage zusammen war (und ich meine 1-2 Tage Abends spielen, nicht 48 Stunden, WoW-Freunde :p ) - in GuildWars musste man nichtmal mehr leveln. Es ist also möglich, es wird nur einfach nicht (mehr) gemacht.
 
AW: Wod Mmorpg

Da besteht es IMMER draus. Jeder Bug wird ausgenutzt. Jeder Trick, und sei er noch so cheesy wird benutzt. Und natürlich ballerst du auch in EVE den Newbie ab. Es ist ja nur ein einziger klick. Eigentlich bestehen die meisten MMORPGs im PVP daraus das man einen weg sucht wie man den anderen möglichst schnell hilflos machen zu können damit man ihn dann umklatscht.

Und anschließend einem die Ohren vollgeheult werden. Wenn man gewonnen hat wird man mit beleidigungen zugeflamed und wenn man verliert darf man sich anhören was für ein Loser man ist. MMO und PvP verträgt sich nicht. Selbst in DAoC hats nur deshalb etwas funktioniert, weil das PvP effektiv Endlevel Content war oder aus Arenen kämpfen bestand.

das ist der Unterschied ob Spieler A Spieler B killt während A gerade dabei ist zwei NPCs zu erledigen und einem 3 vs 3 Arenamatch oder einer gepflegten Runde Capture the Flag oder was auch immer. ^^

Was auch so ziemlich genau der Grund ist wieso MMO und PvP zu 99% = Fail ist. Ich liebe PvP. Doch um PvP zu spielen gehe ich und spiele Team Fortress, Call of Duty in seinen zig versionen, oder vorzugsweise Battlefield 2142 und Might&Magic Dark Messiah.

Das sind spiele die darauf ausgelegt waren PvP zu sein. Da kann ich meinen PvP gelüsten fröhnen. Da brauch ich nicht erst blöd hochleveln, jeder hat die gleiche Ausgangsbasis, keine Überitems die andere nicht auch haben können... und man hat keine Charaktere dazwischen die untötbar sind. Keine auf Tank gemachten heiler die man nicht umbekommt und auch keine Magier deren Damage groß genug ist das wenn man sich nicht sieht, vielleicht sogar gerade beim reinzonen, einen DD abbekommt der einen Instant killt.

Das habe ich sowohl in beiden Everquest und DAoC erlebt. In MMOs spielen kaum leute die einfach nur PvP machen wollen, zumindest habe ich es in reinen PvP Spielen noch nie erlebt das Leute sich bis aufs Messer bekriegen, sogar im nachhineinen in den Messageforen rumheulen.... nur weil jemand besser war. PvP und MMO vertragen sich nicht.
 
AW: Wod Mmorpg

In DAoC war die Balance doch auch in Ordnung und Überitems gabs auch nicht, weil alle Werte ein Hardcap hatten, was die Ausrüstung an Boni bringen konnte - und eine Rüstung mit allen Werten auf Cap (ohne Matterresi, für die DAoC-Spieler ^^) zu bauen war nunmal nach ein paar Patches die Sache von Stunden, nicht Tagen. Und natürlich war das PvP Endgame-Content, aber muss es imho auch sein - sonst hat man ja immer Stufenunterschiede.

Wobei das imho WAR auch ganz elegant gelöst hat, wenn ich das Spiel auch insgesamt nicht so prall fand - das leveln im PvP dort war klasse gemacht. Der Endgamecontent war halt zu mager.
 
AW: Wod Mmorpg

Ich glaube die Geißel des PVP sind samt und sonders die CC Effekte - jemandem die Kontrolle über seinen Charakter wegzunehmen ist ein derartiger Machtflash das manche da glaube ich einen mitkriegen. Als Täter und als Opfer. Ausserdem ist CC meistens dazu geeignet irgendwelche bizarren Abuse Combos hinzulegen.
 
AW: Wod Mmorpg

Es neigt dazu, aber auch wieder da: Das kann man lösen. In DAoC gab einem jede Form von CC nach auslafuen ne 60-sekündige Immunität gegen ähnliche Effekte - das hat funktioniert. Niemand will in nem 'Stun-lock' oder so stehen und versauern - das ist klar.

Aber gleichzeitig macht CC die Kämpfe endlos viel taktischer, daher war DAoC ein bisschen wie Fußball, oder Handball, während WoW eher wie eine Schulhofschlägerei ist.

Gibt auch sicher elegantere Lösungen als den Immunity-timer, aber so ganz ohne CC fänd ich... Öde. Dann ists eigentlich nur ne reine DPS-Schlacht. Außerdem ists ohne CC praktisch unmöglich 'ne Übezahlsituation auszugleichen.
 
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