AW: Wod Mmorpg
Ahh ja... das nenne ich mal Diehard. Ist aber interessant wie hier der Vorfall hingestellt wird als ob die 150 Keep Verteidiger die da auf die Fresse bekommen haben alle nicht gewusst was sie tun und einfach mal so ohne sinn und verstand am Schrinekeep rumgesessen.
Nicht Grundlos hat dieser Vorfall dazu geführt das große Teile der Spielerschaft abgewandert sind, eben weil es ein Ausdruck dessen war wie sehr ToA die Balance versaut hat. Ihnen sind so viele Spieler abhanden gegangen das sie sogar Server mit und ohne ToA laufen ließen. Einen größeren Spielerexodus kenne ich eigentlich nur noch aus Starwars Galaxies.
Mir ist die Existenz der Claissicserver bekannt, der Spielerexodus hielt sich aber in Grenzen. Es ging außerdem nicht darum, dass ToA die Balance versaut hätte, sondern dass es die Spieler in DAoC, was ein PvP-Spiel war, zu gerade zu WoW'schen PvE-Orgien gezwungen hat. Daher wurde ToA ja Xmal leichter gepatcht.
Und auch das ändert ja nix an meiner Grundaussage. ToA war ein Griff ins Klo von Mythic, ja, aber sie haben ja recht flott erkannt wo der Schuh drückte. Davon ab muss man im Nachhinein sagen dass sich da die Spielerschaft auch selber viel verarscht hat, weil man immer probiert hat im 200-Mann-Verband die Masterlevelquests durchzurubbeln, was einfach schlechter ging als mit zwei Gruppen die wussten was sie tun und nicht unnötig Adds gezogen haben durchzurennen.
Mir sind die 10v100 ungrad Gefechte nach ToA ja bekannt, die hab ich oben auch schon erwähnt, also kann ich mich nur wiederholen: Nach 10 Tagen wussten auch die letzten Newbies, was Bodyguard ist, und haben nicht mehr doof mit gezogener Waffe neben nem unangreifbaren Caster gestanden.
Das geht aber jetzt alles stark offtopic, ich will eigentlich nur sagen: (weitgehend) faires PvP ist möglich. DAoC hatte es. Zu manchen Patchständen mehr, zu anderen weniger. Kurz nach ToA war's wirklich weniger - da hste recht. Kurz nach SI aber auch (überpowerte Wilde), kurz nach Catacombs (überpowerte Warlocks).
Natürlich kannst du jetzt weiter in den Annalen der vergangenen Patchstände wühlen - vielleciht möchtest du auch erwähnen, dass Bogenschützen in den ersten Wochen nach Release halbe Gruppen umgeballert haben, dass man nen Monat lang mit dem Artefakt 'Sinkflug der Flügel' fast unsterblich war, bis das Ding gefixt wurde, dass Wilde und Hexenmeister ein paar Wochen lang zu stark waren - aber das ist Erbsenzählerei und kein richtiges Argument - ich sage nur:
Wenn du ein Spiel auf gescheites Endgame-PvP auslegst, und darauf hinentwickelst, dann ist das ein erreichbares Ziel. Natürlich sind MMOs recht komplex und manche Spieler sind davon überfordert, aber das ist wohl dann tatsächlich ein Genreproblem. Natürlich kann man den Spieler immer weiter entwerten und den Charakter aufwerten, wie in WoW, wo viel durch Automatismen übernommen wrid und der Charakter doch fast wichtiger ist als der Spieler - aber dann weinen halt wieder diejenigen mit der schlechteren Ausrüstung.
Eine gewisse Geschicklichkeitskomponente muss man also tolerieren - und bei ToA-Release war's einfach die Tatsache dass man sich nicht über die neuen Fähigkeiten informiert hat, das dazu geführt hat, dass ganze Massenzergs an einzelnen Gruppen verreckt sind, keine kaputte Balance.