Multiplayer Wod Mmorpg

AW: Wod Mmorpg

Schlimm nervig wird es ja nur, wenn ein Spiel sich nicht entscheiden kann.
Wenn es ein PVE-Spiel ist, dann sollte es sich nicht an PVPler anbiedern. Wenn es PVP ist, dann spiele ich es nicht.
Aber dass mein PVE-Vergnügen geschmälert wird, weil meine Fähigkeiten für PVP - das ich nicht spiele - gebalanced sein müssen, kotzt mich an.
Das war bei WoW ne Zeitlang echt schlimm.
 
AW: Wod Mmorpg

In DAoC war die Balance doch auch in Ordnung und Überitems gabs auch nicht,

Ich sag dazu ToA und 10 Hibernia Magier versolen 150 Albion Verteidiger den Arsch.

Aber dass mein PVE-Vergnügen geschmälert wird, weil meine Fähigkeiten für PVP - das ich nicht spiele - gebalanced sein müssen, kotzt mich an.
Das war bei WoW ne Zeitlang echt schlimm.

Das ist einer von 2 Gründen der mir Warhammer Online versaut hat.
 
AW: Wod Mmorpg

Ich sag dazu ToA und 10 Hibernia Magier versolen 150 Albion Verteidiger den Arsch.
Das hat aber nichts mit Balance oder Items zu tun gehabt in DAoC; ja: Am Anfang bei ToA-Release gabs so ca. 1-3 Wochen in denen die Newbies nicht geschnallt haben, was Bodyguard für ein Skill war. Aber prinzipiell konnten 10 gute Spieler in DAoC auch mit schlechter Ausrüstung 150 schlechte Spieler farmen...
Aber die Masterlevel und Artefakte uwrden ja anschließend mit jedem neuen Patch leichter und schneller zu holen. Dass jemand ohne Masterlevel mit jemandem mit Masterlevel nicht ganz mithält: Ist ja okay, das ist wie Stufe 47 gegen Stufe 50.

Aber der Endgamebereich (Lvl 50, ML10, Spellcrafted Rüstung mit Artefakten) war binnen weniger Tage zu erreichen und wegen der von mir schon erwähnten Caps gabs einfach soaws wie die "perfekte" Rüstung - und die konnte jeder locker bekommen. Danach gabs keine überdrops á la WoW T11-Set oder so, die einem einen riesigen Vorteil gewährt haben.

Das ist einer von 2 Gründen der mir Warhammer Online versaut hat.
Naja Warhammer online war wenigstens so ehrlich und hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass es zu 100% auf PvP ausgelegt ist. Nicht dass ich das Spiel großartig fand, aber es war konsequent.
 
AW: Wod Mmorpg

Aber prinzipiell konnten 10 gute Spieler in DAoC auch mit schlechter Ausrüstung 150 schlechte Spieler farmen...

Ahh ja... das nenne ich mal Diehard. Ist aber interessant wie hier der Vorfall hingestellt wird als ob die 150 Keep Verteidiger die da auf die Fresse bekommen haben alle nicht gewusst was sie tun und einfach mal so ohne sinn und verstand am Schrinekeep rumgesessen.

Nicht Grundlos hat dieser Vorfall dazu geführt das große Teile der Spielerschaft abgewandert sind, eben weil es ein Ausdruck dessen war wie sehr ToA die Balance versaut hat. Ihnen sind so viele Spieler abhanden gegangen das sie sogar Server mit und ohne ToA laufen ließen. Einen größeren Spielerexodus kenne ich eigentlich nur noch aus Starwars Galaxies.
 
AW: Wod Mmorpg

Ahh ja... das nenne ich mal Diehard. Ist aber interessant wie hier der Vorfall hingestellt wird als ob die 150 Keep Verteidiger die da auf die Fresse bekommen haben alle nicht gewusst was sie tun und einfach mal so ohne sinn und verstand am Schrinekeep rumgesessen.

Nicht Grundlos hat dieser Vorfall dazu geführt das große Teile der Spielerschaft abgewandert sind, eben weil es ein Ausdruck dessen war wie sehr ToA die Balance versaut hat. Ihnen sind so viele Spieler abhanden gegangen das sie sogar Server mit und ohne ToA laufen ließen. Einen größeren Spielerexodus kenne ich eigentlich nur noch aus Starwars Galaxies.

Mir ist die Existenz der Claissicserver bekannt, der Spielerexodus hielt sich aber in Grenzen. Es ging außerdem nicht darum, dass ToA die Balance versaut hätte, sondern dass es die Spieler in DAoC, was ein PvP-Spiel war, zu gerade zu WoW'schen PvE-Orgien gezwungen hat. Daher wurde ToA ja Xmal leichter gepatcht.

Und auch das ändert ja nix an meiner Grundaussage. ToA war ein Griff ins Klo von Mythic, ja, aber sie haben ja recht flott erkannt wo der Schuh drückte. Davon ab muss man im Nachhinein sagen dass sich da die Spielerschaft auch selber viel verarscht hat, weil man immer probiert hat im 200-Mann-Verband die Masterlevelquests durchzurubbeln, was einfach schlechter ging als mit zwei Gruppen die wussten was sie tun und nicht unnötig Adds gezogen haben durchzurennen.

Mir sind die 10v100 ungrad Gefechte nach ToA ja bekannt, die hab ich oben auch schon erwähnt, also kann ich mich nur wiederholen: Nach 10 Tagen wussten auch die letzten Newbies, was Bodyguard ist, und haben nicht mehr doof mit gezogener Waffe neben nem unangreifbaren Caster gestanden.


Das geht aber jetzt alles stark offtopic, ich will eigentlich nur sagen: (weitgehend) faires PvP ist möglich. DAoC hatte es. Zu manchen Patchständen mehr, zu anderen weniger. Kurz nach ToA war's wirklich weniger - da hste recht. Kurz nach SI aber auch (überpowerte Wilde), kurz nach Catacombs (überpowerte Warlocks).
Natürlich kannst du jetzt weiter in den Annalen der vergangenen Patchstände wühlen - vielleciht möchtest du auch erwähnen, dass Bogenschützen in den ersten Wochen nach Release halbe Gruppen umgeballert haben, dass man nen Monat lang mit dem Artefakt 'Sinkflug der Flügel' fast unsterblich war, bis das Ding gefixt wurde, dass Wilde und Hexenmeister ein paar Wochen lang zu stark waren - aber das ist Erbsenzählerei und kein richtiges Argument - ich sage nur:
Wenn du ein Spiel auf gescheites Endgame-PvP auslegst, und darauf hinentwickelst, dann ist das ein erreichbares Ziel. Natürlich sind MMOs recht komplex und manche Spieler sind davon überfordert, aber das ist wohl dann tatsächlich ein Genreproblem. Natürlich kann man den Spieler immer weiter entwerten und den Charakter aufwerten, wie in WoW, wo viel durch Automatismen übernommen wrid und der Charakter doch fast wichtiger ist als der Spieler - aber dann weinen halt wieder diejenigen mit der schlechteren Ausrüstung.

Eine gewisse Geschicklichkeitskomponente muss man also tolerieren - und bei ToA-Release war's einfach die Tatsache dass man sich nicht über die neuen Fähigkeiten informiert hat, das dazu geführt hat, dass ganze Massenzergs an einzelnen Gruppen verreckt sind, keine kaputte Balance.
 
AW: Wod Mmorpg

mhh ich weiß nicht
die Leute die allergisch auf PVP sind sollen doch einfach auf PVE Server spielen.. und sollte ich noch einmal Server wechseln wird es alleine meiner Freundin zu liebe wirklich ein PVE Server ^^.
das Spiel hat keine PVE Server? dann soll das Spiel bitte mal mit der Zeit gehen
Man will keine Unterschiede durch Ausrüstung? Dann soll man Tekken spielen und kein MMORPG ^^

mehr kann ich leider grad nicht schreiben den ich muss weg ^^

edit: btw.. CC ist auch für PVE wichtig. Wenn man im PVE im Gruppenspiel nichts CC muss läuft was schief .. zb so wie beim momentanen WOW ^^.
 
AW: Wod Mmorpg

Das CC für PVE wichtig ist, unbenommen - die Frage ob CC eine besonders tolle Idee ist wird aber von der wichtigkeit für das aktuelle Spiel nicht berührt. "Unsichtbares entdecken" war in Karazhan auch wichtig (in WoW). Es war trotzdem behämmert :)
 
AW: Wod Mmorpg

Finds ohne CC halt einfach nur doofes gekloppe, daher gibt's, wie immer, wohl auch hier zwei Meinungen.
 
AW: Wod Mmorpg

Warum war es behämmert? Ist doch schön wenn gewisse Klassen gewisse Dinge mit sich bringen die gewisse Situationen leichter machen. Karazhan war auch ohne Hexer locker machbar, den Buff brauchte man doch nur für ein bissel Trash (es sei den man hatte so einen tollen Human Tank wie mich, der dazumals ja noch seinen eigenen Unsichbarkeitssehen Buff hatte :p). Ich kann mit diesem ganzen Bring the Player not the Class Bullshit den Bliz seit WOTLK von sich lässt nichts anfangen weil das was man damit bekämpft genau das ist was für mich nen bissel ein MMORPG ausmacht :(

edit: nur so btw, weil ich es als BC Fanboy einfach los werden muss! :p Karazhan war einer der besten PVE Contents die es jemals in MMOs gab!!!!!! :D
 
AW: Wod Mmorpg

Nur entschieden zu lang.
Ich verstehe nicht, was Leute daran geil finden, einen ganzen Abend in ner Instanz zu hängen.
In meiner WOW-Zeit hab ich es halt gemacht, weil es sonst nichts zu tun gab. Aber letztenendes ist genau der Zeitaufwand der Punkt gewesen, weswegen ich das Spiel an den Nagel gehängt habe.
 
AW: Wod Mmorpg

Eine Raidinstanz soll einen auch einen Abend lang unterhalten.. für das kurze Spiel zwischendurch gibt wahrlich bessere Titel ^^. Und Kara war mit einer geschickten Gruppe mit ein bissel Gear in 3 Stunden clear.. glaub unser Rekord war schlussendlich (okay mit Gear einen Tier darüber) in etwa bei 1 1/2 Stunde
 
AW: Wod Mmorpg

Finds halt albern im PvE rumzufarmen, damit ich im PvE besser rumfarmen kann. Aber ich schätze, man sollte Spiele eh mehr als Selbstzweck und weniger Zielorientiert begreifen - aber dafür find ich PvE einfach zu öde.
 
AW: Wod Mmorpg

Als wäre PVP was anderes. Man trainiert und übt um bessere SC besiegen zu können, farmt Gear um auch dort mithalten zu können

im PVE machst auch zuerst die einfachen Bosse, übst an ihnen holst dir deine Ausrüstung und versuchst dich dann an schweren Bossen
 
AW: Wod Mmorpg

Du farmst halt dein PvP-Gear einmal und hast es dann.
Wenn man ständig neue Items farmen muss, ist das PvP zum PvE verkommen und doof. :p

PvP sollte eigentlich mit der Fähigkeit der Gegner an Schwierigkeit zulegen, nicht mit deren mit Items famren zugebrachter Zeit.
 
AW: Wod Mmorpg

Du bekommst dein PVP Gear ja in den MMOs durch PVP und nicht durch PVE ^^

Für ein Itemfreies PVP spiel ich Soul Calibur oder irgend einen Shooter und kein MMO :)
 
AW: Wod Mmorpg

Du bekommst dein PVP Gear ja in den MMOs durch PVP und nicht durch PVE ^^
Naja in WoW ist das so. Aber das ist ja auch sehr grindlastig. In GuildWars und in DAoC war's nicht so.

Für ein Itemfreies PVP spiel ich Soul Calibur oder irgend einen Shooter und kein MMO :)
Soll ja nicht itemfrei sein, die Items sollen auch verschieden sein - nur eben gleichstark. Dass man nach 1-3 Tagen farmen genug hat, und nicht ewig durch irgendwelche Mosnterdungeons kriechen muss.
Wenn es die gibt ist ja nett, aber die sollten keine Vorraussetzung fürs PvP sein, in meinem Ideal-MMO.
 
AW: Wod Mmorpg

Naja in WoW ist das so. Aber das ist ja auch sehr grindlastig.

Inzwischen. Das war auch mal anders.

Ich hab mich bei DAoC leider damals schon bei der Charaktererstellung geschüttelt, hätte mich mal echt interessiert was der heilige Gral des PVP Spiels da so besonders gemacht hat. Nach allem was ich bislang gehört habe klingt das wie ein upoliertes WoW - und Mythic hat sich mit dem organisierten an die Wand fahren von WAR nicht gerade bei mir beliebt gemacht.

Wo Gegenstände bemerkenswert wenig Einfluss haben ist bei Age of Conan - da kann man mit Items maximal fehlendes Geschick kompensieren - aber ein guter Spieler frisst dich noch immer auf wenn er weiß was er tut. Ich hatte leider nie die Zeit die Mad Skillz zu erwerben und finde die Mentalität der meisten Leute da irgendwie grenzwertig - aber grundsätzlich gefiel mir die Mechanik sehr.
 
AW: Wod Mmorpg

Wo Gegenstände bemerkenswert wenig Einfluss haben ist bei Age of Conan - da kann man mit Items maximal fehlendes Geschick kompensieren - aber ein guter Spieler frisst dich noch immer auf wenn er weiß was er tut. Ich hatte leider nie die Zeit die Mad Skillz zu erwerben und finde die Mentalität der meisten Leute da irgendwie grenzwertig - aber grundsätzlich gefiel mir die Mechanik sehr.

Also ähnlich wie bei Guild Wars?
 
AW: Wod Mmorpg

@Teddy: Jo.

@Saint: War in DAoC ähnlich. Ein gewisses Grundlevel musste man fürs PvP haben, aber das war eine Sache von Stunden, nicht Tagen. Danach gabs nur noch Detailverbesserungen, die aus einem schlechten Spieler auch keinen guten mehr gemacht haben. BTW was hat dich an der Charaktererstellung abgeschreckt? Die ist im Prinzip zu 90% wie in WoW, nur halt... Viel variabler (mehr Farben, Frisuren, größen, Gesichter) - die Grafik ist traurigerweise auch heute noch einfach besser.
Das PvP würde ich eher als die ausgereiftere Variante von WoW bezeichnen (auch wenn sich in WoW wie ich so mitbekommen hab auch viel verbessert hat)- Es gab in DAoC Schlachtfelder und offenes PvP, es war wesentlich dynamischer, weil es 3 statt 2 Parteien gab und die Klassenbalance war in DAoC einfach spannedner - die waren schon durchaus grob gleichstark, aber halt eben unterschiedlich, in WoW gibts ja inzwischen sogar Paladine bei der Horde. Warum auch immer.
Es gab halt Festungsbelagerungen mit Kriegsmaschinen, einreißbare Tore, Wände, ganze Wachtürme dei man plätten konnte. Das gab dann entsprechende Boni für die Sieger.
Aber es war halt vor allem das taktischste was ich bislang gesehen habe, einfach weil die Klassen so unterschiedlcih waren und man zwischen CC/Schaden/Heilen so eine schöne Schere-Stein-Papierdynamik aufgebaut hatte.

Es war halt leider streckenweise wie ein Indiespiel geführt, hatte 0 Bedienkomfort, was gerade Neulinge immer abgeschreckt hat, war immer mal wieder buggy wie Sau und der europäische Provider (GOA) war das kundenfeindlichste, was ich bislang so gesehen habe. Aber das Spiel an sich war grandios. Es gab halt planlosse Massengemetzel und Belagerungen mit hunderten von Beteiligten für die Feierabendritter, wer Herausforderung gesucht hat, hat leicht rausfinden können wo die Erfahrenen Gruppen rumrennen - dort gings dann in der Regel Gruppe gegen Gruppe, das war wirklich sehr unterhaltsam und motivierend, sowas hab ich nicht nochmal in einem anderen Spiel erlebt.

Aber DAoC war halt auch sowas von auf das PvP als Endgame zugeschnitten, dass Zeit seiner Existenz das PvE etwas nach Alibi-Konstrukt geschmeckt hat.
 
AW: Wod Mmorpg

Inzwischen. Das war auch mal anders.

ähm was? PVE musste man früher RessiGear und Co farmen. Sachen die den Casualspieler der nicht im Procress weit vorne sein will heute sowas von egal sein können. Genauso wie eventuelle schnelle Rufsteigerung bei Fraktionen. ^^ Reine Casualgilden raiden auch nur noch 1-2 mal in der Woche und es reicht für ihre Bedürfnisse vollkommen aus

im PVP. Ähm bitte früher anders? Zu Vanilla hat alleine die Zeit die man in Battlegrounds verbracht hat bestimmt welchen Rang man sich erspielt hat. Mit BC wurden dann die Arena eingeführt. Mal ehrlich.. das sind 10 Spiele die man machen muss um an seine Ausrüstung ranzukommen. Wenn man schnell war hatte man das in nicht einmal einer Stunde hinter sich. Wo ist das bitte grindlastiger als PVE zu Vanilla Zeiten wo man Stunden über Stunden in BGs rumgammeln musste um Rank14 zu bekommen^^

Bei AOC spielte das Gear durchaus eine Rolle, nur hatte man sofern man selbst genug Skill besaß das Glück, dass die meisten anderen mit dem Kombosystem (welches vor allem als Melee echt super war.. von daher große Erwartunge an The Secret World!) vollkommen überfordert waren ^^. Equip welches man aus "Instanzen" bekam war sehr sehr viel besser
 
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