AW: Wod Mmorpg
Trotzdem verbringen Leute 16+ Stunden damit zu von Punkt A nach B zu fliegen, und stunden lang im Belt zu stehen und zu Minen wo sie nichts anderes machen als Laser aktivieren und hin und wieder mal ein Icon in ein anderes Fenster zu ziehen damit der Hauler die Ressourcen dann weg bringt.
Das
muss man aber nicht. Gerade die 16+ Stunden sind ein Maximalwert, der a) durch Patches veraltet ist b) schon immer umgangen werden konnte, wenn man sich mal aus dem Highsec gewagt hat. Ja, die Reisewege sind lang in EVE, aber inzwischen ist man in einer Stunde von einem Ende zum anderen geflogen. Und man
muss es einfach nicht tun. Ich glaub ich war seit 3 Jahren nicht mehr als 20 Jumps von meiner Heimatbasis weg.
Eve ist ein so großer Timesink das Leute andere Spiele während des Eve Spielens spielen, während sie darauf warten das irgendwas im Eve passiert.
Falls sie darauf warten, dass jetzt der nächste Skill fertig ist: Ja. Aber so spielt man EVE ja auch nicht. Man kann durchaus auch kurzweilig etwas tun. Sicher, es ist generell kein Spiel für Freunde der Instant Gratification, in dem Sinne dass es keine Schlachtfelder gibt, auf die man sich mal eben beamen kann. Aber es ist nun wirklich kein Problem binnen weniger Minuten die nächste Mission anzunehmen und zu fliegen. Genau wie man sich auch einfach der Piraterie verschreiben kann, dann hat man auch immer etwas zu tun.
Deine Argumente wären treffender, wenn sie sich nicht nur auf einen bestimmten Spielstil konzentrieren würden, den man durchaus erstmal freiwillig wählen muss. Sogesehen wäre WoW auch ein unendlicher Timesink, wenn man davon ausgeht, dass jeder nur das absolut beste Gear durch ewige Instanz-Runs erfarmen will, oder die Leute Jahrelang Gold farmen. Was man aber halt einfach nicht tun muss.
Die Skills, sind nur ein kleiner Ausdruck dessen das die Jungs von Eve es einfach perfektioniert haben Leute Tage und Wochen auf etwas warten zu lassen, das einem minimalste vorteile bringt und teilweise notwendig ist um einen anderen Skill der einem die Benutzung irgendeiner Ausrüstung oder Schiffes ermöglich überhaupt erstmal erlernen zu können.
Man braucht diese "irgendeine" Ausrüstung in EVE aber nicht zwingend. Man kann mit den Skills weniger Tage in einer großen Flotte locker auf einem Interceptor oder so mitfliegen udn tatsächlich einen nützlichen Beitrag leisten.
Deine Timesink-Argumente ziehen einfach nur, wenn man seinen Account gestern erstellt hat, und Morgen in einen Titanen steigen will: Ja, das geht von Skills und Geld her nicht. Aber man kann auch einfach das tun, was einem die gegenwärtigen Skills erlauben. Und das ist in EVE nicht wenig.
Ich will ja nicht bestreiten dass es ein aufwändiges Spiel ist, aber es ist jetzt nicht so ein seelenloses Grindfest wie z.B. Lineage 2.
Und sorry, DAS hat kein anderes MMO das ich kenne. Mir fällt kein zweites MMO ein wo man 10+ Stunden allein von Punkt A nach B reisen "kann" (teilweise Muss wenn man nicht gerade in ner Korp ist die 0.0 Systeme besetzt hält) oder bei dem das Spiel so spannend ist das andere Spiele nebenher gespielt werden, um die Zeit zu überbrücken bis man wieder was machen kann.
Muss man in EVE nicht. Und nochmal, mehrere Stunden braucht man nirgendwo hin, wenn man auch mal durchs Lowsec abkürzt. Man braucht eigentlich nichtmal ne volle Stunde irgendwohin. Und vor allem
muss man nicht gerade die Sektoren wechseln. In der Regel kann man einfach in einer Region bleiben.
Und die Jungs hinter Eve sind so gut das Leute liebend gern all das machen, weil ihnen Eve so gefällt.
Ich werde Miner nie verstehen. Aber wenn es ihnen Spaß macht: Lass sie. Das ist für mich Zusatzcontent. EVE hat ein Herz aus Flottenkampf, Piraterie und kleinen Scharmützeln, zusammen mit Kurzaufträgen.
Das ist weder Zeitaufwendiger noch langweiliger als Questen in WoW/WAR/EQ.
Das ändert aber nichts daran das die Timesinks in Eve pervers/obszön sind.
Doch, weil alle deine aufgeführten 'Timesinks' keine sind. Erstens sind sie optional, zweitens sind sie zur Hälfte seit Jahren weggepatcht und drittens ist es einfach nur dann ein Timesink, wenn ich dafür am PC sitzen muss. Dass meine Large Railgun Specialization V jetzt noch 18 Tage läuft, bedeutet nicht, dass ich den Progressbar solange anstarren muss. Ich kann Dinge tun, mit den anderen X Mio Skills die ich habe. Zum Beispiel Minenarbeitern die Fracht stehlen.
Nochmal: Ja, EVE
kann Zeitaufwendig sein, aber das ist Spielstilabhängig und der Logik nach wäre das eben jedes MMO, wenn man sich nur voll und ganz dem Craften verschreibt. Frag' mal nen WoW-Nerd wieviele Molten Core Runs er früher machen musste, bis er seine Ausrüstung zusammen hatte. DAS ist ein Timesink. In EVE ist's wenigstens freiwillig.