Brainstorming Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Eben - und wenn ich in meiner Chronik gerne eine solche Stimmung haben will gebe ich Bud Körperkraft und Widerstand 5 und Terence Charisma und Erscheinungsbild 5.

Das ist ja auch in Ordnung, aber nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Das ist ja auch in Ordnung, aber nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Dieser Spruch wird mir in letzter Zeit in diesem Forum eindeutig zu inflationär gebraucht. Ihr pocht die ganze Zeit auf Realismus (KK 5 = muss ein Monster sein und was dafür getan haben - was ja auch nicht zu 100% hinkommen muss, siehe das obere Beispiel von mir) und unsereins denkt sich: Solange es dem Spiel dienlich ist und es der Wunsch des Spielers ist: Bitteschön.
Davon ab: Ich hab gerade mal in mein Hunter: the Reckoning Hauptregelwerk geschaut. Da steht unter Stärke 5: You can lift 300 pounds. Was ungefähr 136kg entspräche. Wenn ich mir jetzt die Liste der Weltrekordler im Gewichtheben anschaue, dann sind 138kg das absolute Minimum in der Gewichtsklasse (der Sportler) bis 56kg Körpergewicht. Beim Reißen wohlgemerkt (also einer flüssigen Bewegung). Beim Stoßen (erst bis zur Brust und dann nach oben) sinds dann laut Liste der Weltrekorde sogar bis zu 168kg. In meinen Augen liegt das Hunter Maximum also deutlich unter dem was theoretisch möglich wäre und das bereits in der Fliegengewichtsklasse (die garantiert nicht aussehen können wie der unglaubliche Hulk).
Kann es mitunter sein, dass ihr jetzt auch von einer völlig falschen Transferleistung bezüglich der WoD auf Maximalwerte ausgeht? Ich mein: Resources 5 bedeutet ja auch nicht unendlichen Reichtum in der Kategorie eines beliebigen Öl-Scheichs oder Bill Gates ... man ist ja 'gerade einmal' Multimillionär. Zwar schon heftig reich, aber eben noch ganz klein im Bereich der Superreichen.
Andere Spiele setzen da einen anderen Aspekt. Die Dritte Edition von Shadowrun ging bei Menschen von einem Höchstwert von 6 aus in jedem Attribut. Außer man hatte außergewöhnliche Attribute, dann konnte man mit verdammt viel Aufwand auch bis 9 bekommen (auf natürlichem Wege). Summasumarum kann ein Charakter mit diesem Höchstwert 9*20kg = 180kg + 9w6kg = 54kg (also zufallsbasiert) stemmen (und da gehts auch wirklich nur um aufnehmen). Stolze 234kg wären also bei SR unaugmentiert drin. Ein Rekord der bereits von der Gewichtsklasse bis 94kg beinahe geknackt wurde. Darauf bauen dann noch die Gewichtsklassen bis 105 und über 105kg auf. Die sind deutlich drüber gekommen beim stoßen und da gültige Weltrekorde die sich solange gehalten haben wohl ohne Einsatz von Aufputschmitteln zustande gekommen sein dürften müsste der Wert dieser Athleten bei Shadowrun unaugmentiert bereits bei 10 oder 11 liegen.

Nur weil ein Rollenspiel mir sagen möchte was menschenmöglich ist und zu welchem prozentualen Anteil man gehört deckt sich das nicht unbedingt mit der Realität. (auf die ja hier immer so gern angespielt wird). Für mich heißt das: Die 'Tiere' fangen im übermenschlichen Bereich an ... will heißen: Der weltbeste Gewichtheber wird wohl eher im Attributsbereich 6 oder gar 8 angesiedelt sein (in der WoD) und das Spiel kickt von vornherein solcherlei Athleten raus. Shadowrun wiederum sagt von vornherein: Kein normaler Mensch, auch mit übermenschlichem Attribut kann mehr als 234kg stemmen. Wie gesagt: Die Weltrekorde zeigen, dass ein solcher Mensch gerade mal 94kg zu wiegen braucht und bei diesem Gewicht noch nicht einmal wie Mr Universe aussehen muss, sondern durchaus auch einfach verdammt gut durchtrainiert.
Und genau aus diesem Grunde halte ich solche "DU MUSST DAS ERKLÄREN" Attitüden für absoluten Mumpitz. Außerdem zeigt es wie schlecht Rollenspiele teilweise recherchiert sind.

Achso:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Weltrekorde_im_Gewichtheben - Hier die Weltrekorde
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Hmm... nur jene die Schlecht (geschweige Falsch) ausgespielt werden.. sonst hab ich eigentlich kene Hass Chars. Liegt vieleicht auch daran das ich SL bin keine ahnung *grins*.

Aja und was die Elfen angeht:
Elben, Waldelfen, Nachtelfen, Schattenelfen, Mondelfen, Halbelfen... :elf:
...
*grins*
...
die gibbet alle uff mene Welt und ja ich liebe SIE :chaka:
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Ich rede nicht von Realismus sondern von Weltkonsistenz. Davon dass ein erläuterter und vom Rest der Gruppe akzeptierter Werte- und Verhältnisrahmen ignoriert wird ohne eine schlüssige Begründung zu liefern. Dafür sind "Supers" Settings wie Bud Spencer Filme oder Batman als Beispiele irrelevant. Und dafür ist letztenendes sogar die wirkliche Welt irrelevant.
Frustrierend sind diese Momente immer weil der Spieler während der Erläuterung mit offenem Mund vor mir gesessen hat und NICHTS von dem begriffen hat was ich gesagt habe. Und statt es auch nur zu versuchen (so schwer ist es ja wahrlich nicht) oder es sich nnochmal in Ruhe erklären zu lassen geht er hin, baut sich trotzdem seinen Stärke 5, Geschicklichkeit 1 und Widerstand 1-Krüppel oder erzählt mir irgendeinen Humbug von wegen Bud Spencer Film oder Batman.
Aber wie schon vor zwei Seiten gesagt: Wir sind hier weit off-topic. Und ich verliere auch wirklich die Lust dieses sehr einfache Konzept immer und immer wieder zu erläutern.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

@Archangel

Bei deinem Gewichtheberproblem muss ich dir leider widersprechen, da
1. Sport in Rollenspielen allgemein sehr schlecht zu simulieren ist, da es um winzige Leistungsunterschiede auf extrem hohen Niveau geht. Vor allem auf einer 5er-Skala ist es unmöglich den Unterschied zwischen dem deutschen Meister und dem Olympiasieger mit Werten darzustellen (bitte sagt mir jetzt nicht, dass das der selbe ist - falls doch, wechselt einfach die Nation;))
und
2. Für Kraftakte zur Körperkraft die Erfolge eines Willenskraftwurfes addiert werden. Dazu kommt bei einem Gewichtheber noch eine Sekundäre Fähigkeit "Reißen" um seine technischen Fortschritte festzuhalten (an der Maschine kann ich 70kg drücken, aber mit Freihanteln geht da nix, das wackelt zu sehr).
Also: Ein Gewichtheber braucht kein Körperkraft 9 um bei Olympia dabei zu sein.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

@Archangel

Bei deinem Gewichtheberproblem muss ich dir leider widersprechen, da
1. Sport in Rollenspielen allgemein sehr schlecht zu simulieren ist, da es um winzige Leistungsunterschiede auf extrem hohen Niveau geht. Vor allem auf einer 5er-Skala ist es unmöglich den Unterschied zwischen dem deutschen Meister und dem Olympiasieger mit Werten darzustellen (bitte sagt mir jetzt nicht, dass das der selbe ist - falls doch, wechselt einfach die Nation;))
und
2. Für Kraftakte zur Körperkraft die Erfolge eines Willenskraftwurfes addiert werden. Dazu kommt bei einem Gewichtheber noch eine Sekundäre Fähigkeit "Reißen" um seine technischen Fortschritte festzuhalten (an der Maschine kann ich 70kg drücken, aber mit Freihanteln geht da nix, das wackelt zu sehr).
Also: Ein Gewichtheber braucht kein Körperkraft 9 um bei Olympia dabei zu sein.

Der Unterschied ist das Würfelglück;)
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Ich rede nicht von Realismus sondern von Weltkonsistenz. Davon dass ein erläuterter und vom Rest der Gruppe akzeptierter Werte- und Verhältnisrahmen ignoriert wird ohne eine schlüssige Begründung zu liefern. Dafür sind "Supers" Settings wie Bud Spencer Filme oder Batman als Beispiele irrelevant. Und dafür ist letztenendes sogar die wirkliche Welt irrelevant.
Frustrierend sind diese Momente immer weil der Spieler während der Erläuterung mit offenem Mund vor mir gesessen hat und NICHTS von dem begriffen hat was ich gesagt habe. Und statt es auch nur zu versuchen (so schwer ist es ja wahrlich nicht) oder es sich nnochmal in Ruhe erklären zu lassen geht er hin, baut sich trotzdem seinen Stärke 5, Geschicklichkeit 1 und Widerstand 1-Krüppel oder erzählt mir irgendeinen Humbug von wegen Bud Spencer Film oder Batman.
Aber wie schon vor zwei Seiten gesagt: Wir sind hier weit off-topic. Und ich verliere auch wirklich die Lust dieses sehr einfache Konzept immer und immer wieder zu erläutern.

/sign
Zudem gebe ich es hiermit offiziell auf, meine eine Aussage begreiflich machen zu wollen.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Ich rede nicht von Realismus sondern von Weltkonsistenz. Davon dass ein erläuterter und vom Rest der Gruppe akzeptierter Werte- und Verhältnisrahmen ignoriert wird ohne eine schlüssige Begründung zu liefern.
Das bedeutet also, wenn die Gruppe der Auffassung ist, daß der (im Regelwerk) erläuterte Rahmen ihrem Verständnis der Weltkonsistenz nicht genügt, dann ist es in Ordnung? Ich frage nur nach, weil ich die Aussage in dieser Weise interpretiere und wir (in Shadowrun) genau so verfahren.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Das bedeutet also, wenn die Gruppe der Auffassung ist, daß der (im Regelwerk) erläuterte Rahmen ihrem Verständnis der Weltkonsistenz nicht genügt, dann ist es in Ordnung? Ich frage nur nach, weil ich die Aussage in dieser Weise interpretiere und wir (in Shadowrun) genau so verfahren.

Natürlich, solange sich alle über den Rahmen im Klaren sind und der Spielleiter einverstanden ist.
Rocky und mir geht's nur um Leute, die aus dem Rahmen ausbrechen, über den man sich für die Runde verständigt hat, AKA KK5-Heinis ohne Erklärung in der Standard-WoD (nicht in Bud Spencer Filmen, wo das Okay ist).

Die Konsistenz muss gewahrt sein - wenn alle irgendwelche Supermänner spielen, so ist doch niemandem geschadet.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Rocky und mir geht's nur um Leute, die aus dem Rahmen ausbrechen, über den man sich für die Runde verständigt hat, AKA KK5-Heinis ohne Erklärung in der Standard-WoD (nicht in Bud Spencer Filmen, wo das Okay ist).
Ich denke, zumindest schätze ich ArchangelGabriel so ein, daß er solche rücksichtslosen Selbstdarsteller nicht verteidigen möchte, sondern vielmehr ein anderes Verständnis der Werte hat.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Ich hab gerade mal in mein Hunter: the Reckoning Hauptregelwerk geschaut. Da steht unter Stärke 5: You can lift 300 pounds. Was ungefähr 136kg entspräche. Wenn ich mir jetzt die Liste der Weltrekordler im Gewichtheben anschaue, dann sind 138kg das absolute Minimum in der Gewichtsklasse (der Sportler) bis 56kg Körpergewicht. Beim Reißen wohlgemerkt (also einer flüssigen Bewegung). Beim Stoßen (erst bis zur Brust und dann nach oben) sinds dann laut Liste der Weltrekorde sogar bis zu 168kg.

Ich weiß nicht wie es im Hunter ist (bin zu faul nach zu sehen) aber im Vampire erhöht man stärke zusätzlich noch durch Willenskraft, so das die Maximalwerte von 10. Andererseits ist stärke 5 im Vampire revised 650lbs.

Was zumindest bedeutet Stärke 5 hebt mit Leichtigkeit, ohne Anstrengung, 294.8 Kg.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Außerdem würfelt man halt, da kommt noch Athletics/Sportlichkeit dazu und man würfelt sich in der Gewichthebertabelle mit Willpower hoch.
Wer Athletics 3+ hat kommt schon mit Strength 4 auf olympische Kilogrammzahlen.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Ich denke, zumindest schätze ich ArchangelGabriel so ein, daß er solche rücksichtslosen Selbstdarsteller nicht verteidigen möchte, sondern vielmehr ein anderes Verständnis der Werte hat.
Wobei wir ja mehrmals darauf hingewiesen haben dass das Verständnis der Werte nur zweitrangig unser Thema ist.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Nichtmenschen, die in Wirklichkeit nur Menschen mit verzerrten Charaktereigenschaften sind.

Dicker, kleinwüchsiger, geldgieriger, cholerischer Mann mit ZZ-Top-Bart = Zwerg,
Androgyner, schlanker, geschickter, arroganter Mann mit Spockohren = Elf,
Kleinwüchsiger, verfressener, diebischer Mann mit Barfußfetisch = Halbling.

Das sind irgendwie völlig überflüssige Konzepte. Um sowas zu spielen, braucht es auch keine Nichtmenschen.
 
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Oh man, Elfen, Zwerge , Orks das sind Menschen...sogar Romulaner, Vulkanier, Klingonen, &c. sind Menschen das ist, ok.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Wie bescheuert muß man denn sein, um einen Charakter zu spielen, der mit Spockohren herumläuft?
 
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Ein Startrek Nerd is doch ein wunderbares Konzept für All Flesch must be eaten.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Nichtmenschen, die in Wirklichkeit nur Menschen mit verzerrten Charaktereigenschaften sind.

Dicker, kleinwüchsiger, geldgieriger, cholerischer Mann mit ZZ-Top-Bart = Zwerg,
Androgyner, schlanker, geschickter, arroganter Mann mit Spockohren = Elf,
Kleinwüchsiger, verfressener, diebischer Mann mit Barfußfetisch = Halbling.

Das sind irgendwie völlig überflüssige Konzepte. Um sowas zu spielen, braucht es auch keine Nichtmenschen

In den meisten Settings gehen die Rassenkonzepte aber kaum über diese oder vergleichbar starke Abweichungen hinaus. Ünterschiede gibbet da primär im Kulturlellen bereich, der Herkunft (die geibbet dann aber auch zwischen einzelnen Menschenvölkern), etc. Im Grundlegenden Verhalten sind Fremdrassen im Rollenspiel in der Mehrheit aber sehr menschlich. Sei es in solch grundlegenden Sachen wie dem allgemeinen Körperbau, oder auch in nebensächlichen Details, wie der Tatsache, dass sie ein Dezimal-Zahlensystem verwenden oder das das Sprachsystem einer Fremdrasse ebenfalls Verben kennt.

Und zumindest im Fantasy-Bereich, oder bei Space-opera-SciFi will ich es auch gar nicht anders haben.

Ich stimme also auf ner wesentlich grundlegenderen Eene Zu, indem sage, dass in so ziemlich allen Settings, die ich kennengelernt habe, die Charakterasse alleine nicht annähernd ein vollständiges Konzept ergibt. Das ist aber IMO auch nicht die Aufgabe, der Rassendarstellung und somit nicht kritikwürdig.
 
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