Brainstorming Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Was ist das am meisten gehasste Charakterklasse / Charakterkonzept / Spielerrasse /Was auch immer in der Art

Steht’s locker, es geht nur soweit um Systeme wie absolut nötig, sondern wirklich um das was gespielt wird (Und auch nicht zwangsweise gegen die Spieler)

Happy Bashing !

PS: Ich hasse Elfen ! Ganz egal ob Naiv oder Arrogant ich kann beide nicht ab !
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Mary Sue.
Pappkameraden ohne Namen aber mit hochgezüchteten Kampfwerten.
Für den Hintergrund wirklich, wirklich, wirklich unstimmige Charaktere.
'Teh 3vi1'-Chars die sich als flauschig und kuschelig erweisen - meist Dämonen.
Tzimisce mit Fleischformen.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Anti-Helden. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung unter Rollenspielern sind Anti-Helden keine Soziopathen, die zufällig das Richtige tun. Ich mag keine Anti-Helden, weil diese liebenswerten Arschlöcher meist wie von Zauberhand am Spieltisch zu hassenswerten Arschlöchern werden. Ich kann's mir auch nicht erklären, aber es ist wahr.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Was ist das am meisten gehasste [...]Charakterkonzept[...]
für mich ganz klar alberne Charaktere*

Also Charaktere die irgendwie immer auch die dramatischsten Situation ins Lächerliche ziehen. In DSA gibt es zum Beispiel diesen Zauber wo der Gegner seine Kleidung (inkl. Rüstung) verliert und dann nackt dasteht. Kommt sicher sehr stylisch im Endkampf gegen den Kampagnenbösewicht, eh klar.

Und am besten hat der Charakter auch noch nen schlechten Wortwitz-Namen (Mrs. Pina Colada,...).

Im Prinzip ist es so, dass bei mir durch solche Sachen Immersion flöten geht.


* natürlich nicht in Satire-Rollenspielen wo Albernheit das Spielprinzip ist
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Was ist das am meisten gehasste Charakterklasse / Charakterkonzept / Spielerrasse /Was auch immer in der Art

Steht’s locker, es geht nur soweit um Systeme wie absolut nötig, sondern wirklich um das was gespielt wird (Und auch nicht zwangsweise gegen die Spieler)

Happy Bashing !

PS: Ich hasse Elfen ! Ganz egal ob Naiv oder Arrogant ich kann beide nicht ab !

"Deins!"

Ansonsten: "Antihelden",
"stimmige" SCs, die nichts können, nicht einmal Schuhe zubinden...
alberne Charaktere
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Elfen (braucht kein Mensch:D )
Malkavianer (die schon gar nicht!)
Unnötige Charakter die gar nichts können (Ich bin ein Magier und kann machen das Luft stinkt!)
Halbgötter (außer bei SCION)
Besonders "witzige" Charaktere (Leute die sind nur 5 Minuten lustig und danach nervig)
Kleine und offenbar harmlose Charaktere die in echt aber totale Monster sind (gabs schon 10.000mal)
Spielleiter SC als NSC (nein, keiner hat Lust dein Sidekick zu sein!)
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

(Ich bin ein Magier und kann machen das Luft stinkt!)

OffTopic
Damit kann man einiges anstellen...

Stinking Cloud
Conjuration (Creation)
Level: Sor/Wiz 3
Components: V, S, M
Casting Time: 1 standard action
Range: Medium (100 ft. + 10 ft./level)
Effect: Cloud spreads in 20-ft. radius, 20 ft. high
Duration: 1 round/level
Saving Throw: Fortitude negates; see text
Spell Resistance: No
Stinking cloud creates a bank of fog like that created by fog cloud, except that the vapors are nauseating. Living creatures in the cloud become nauseated. This condition lasts as long as the creature is in the cloud and for 1d4+1 rounds after it leaves. (Roll separately for each nauseated character.) Any creature that succeeds on its save but remains in the cloud must continue to save each round on your turn.
Stinking cloud can be made permanent with a permanency spell. A permanent stinking cloud dispersed by wind reforms in 10 minutes.
Material Component: A rotten egg or several skunk cabbage leaves.


Ansonsten schließe ich mich der Haltung gegen nervige Scherzcharaktere (zB DSA-Schelme) an.

Ein Charakterkonzept, das ich nicht mag: Der Klischee-Zwerg - versoffen mit suboptimaler Hygiene- und Sozialkompetenz; vA wenn das Setting wesentlich mehr an Möglichkeiten für zwergische Charaktere bietet.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Ein Charakterkonzept, das ich nicht mag: Der Klischee-Zwerg - versoffen mit suboptimaler Hygiene- und Sozialkompetenz; vA wenn das Setting wesentlich mehr an Möglichkeiten für zwergische Charaktere bietet.

Ohja, verdammt nochmal, ich hatte sogar mal so einen Spieler in der Gruppe beim D&D.
Irgendwann wurds dann zu bunt...
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Elfen (außer in einigen wenigen Settings, wo sie akzeptabel sind)

Drizzt-Verschnitte im "ich bin aber gut, auch wenn alle anderen aus meinem Volk böse sind!"-Modus

Charaktere, bei denen wichtigstes Merkmal "ungewöhnlich" ist, im Sinne von: Außergewöhnliche Herkunft, außergewöhnliche Rasse, außergewöhnliche Klasse und bitte gaaaanz was besonderes.

Über die Maßen dumme Kämpfer, die werden doch nach einer halben Stunde langweilig.

Charaktere, die einfach in keiner Form in die Gruppe passen und deren Spieler das offensichtlich so wollen - dann spielt alleine, anstatt anderen auf die Nerven zu gehen.

Charaktere ohne Persönlichkeit, Eigenheiten, ein Leben vor, nach und auch während des Abenteuers.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

assasine/ninjas &c.

Aus Filmen inspirierte charaktere...weil oft übergroß

Atheistische Charaktere in Settings mit echten Göttern.
Rebellen...bei hofe...
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Windlinge, obwohl - ich liebe sie. Aber die meisten Earthdawn SL die ich kenne haben direkt gesagt: "Alles ausser Windlinge" :nixwissen:
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Drizzt und seine Freunde.
Legolas und seine Geschwister.
Aufsässige Teenager.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

ich war zwar schon dran, aber elfen hasse ich ja eher aus spass weil es einfach spass macht sie zu hassen.
Wovon ich wirklich spüre wie ich schon beim zuhören Pickel bekomme ist dieses Kender Prinzip ... ich leide darunter... und ich kenne noch nicht einmal jemanden der Dragonlance D&D spielt wo die Dinger losgelassen wurden... aber Abwandlungen davon lauern einem überall auf. Besonders im Larp ...
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Elfen (Und zwar durch die Bank,egal ob Hoch-Wald-Sonnen-Dunkel oder wasweissichelfen) Deshalb mag ich auch NORMIS nicht.
Drizzt als SC und Konsorten (Nein du bekommst keinen Tzimisce antitribu!!)
Krampfhaft-witzig-sein-Charaktere. Entweder man ist witzig oder man ist es nicht. Fini.Und ganz besonders im LARP wo man sie noch nicht mal UMBRINGEN darf :-((
Unsterbliche Pet-NSC


so das sind mal die die mir spontan einfallen....
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Elfen. Und ja, dann noch die Elfen. Und vergesst nicht die Elfen.

Und ganz besonders hasse ich die Typen, die immer alles drei mal sagen müssen.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

-Protest-Charaktere jeglicher art.
Also solche, die entweder primär dazu da sind, die Unlust des Spielers an einem Setting zu demonstrieren oder die Abneigung des Spielers gegen bestimmte Regeln durch übertriebenes und unangemessenes benutzen selbiger (damit auch andere anfangen es zu hassen). Also alle Chars, die im wesentlichen Dinge zum Ausdruck bringen, die halbwegs erwachsene Spieler auch OP klären könnten.
-Unique and Special Snowflakes.
Dabei rede ich noch nicht mal von außergewöhnlichen Rassen, oder so, sondern von Charas, die einfach nur mit aller Gewalt besonders sein sollten. Deren mangelnde kompatibilität zur kampagne und restlichen Gruppe zum Markenzeichen erhoben wird. Warum die anderen SC überhaupt mit dem Charakter rumhängen? Ist ja nicht das Problem des Spielers, scheinbar.
-Söldner-Barbaren
Ich meine damit nicht sowas wie Fantasy-Barbaren, die sich als Söldner verdingen. Ich meine vielmehr sowas wie die üblichen SR-Söldner-SCs die sich im wesentlichen durch größere Waffen, lautes Rumgebrülle und einen totalen Mangel an Selbstbeherrschung (militärische Disziplin anyone?) mit einhergehender Schiesgeilheit auszeichnen. Das betraff bei SR leider etwa 90% der jemals erlebten sog. Söldner-SCs. Und IMO hat damit praktisch jeder das Konzept verfehlt.
-Bourne-Ripoffs
Ne zeitlang war in meinen Spielrunden Amnesie so verbreitete, das es nur noch nervte. Vor allem, weil es immer mit einem "SL, mach was draus" daher kam und man echt kein guter Menschenkenner sein musste, um zu erkennen, dass alles andere, als eine geheimnisvolle Jason-Bourne-Vergangenheit, da eher unerwünscht war. Also wimmelten meine Spielrunden damals von Ex-Agenten, Spezialprogramm-Züchtungen, etc, die von ihrn früheren Auftraggebern, Besitzern, etc gejagt wurden. Ist ja prinzipiell ein akzeptables konzept, aber irgendwann, beim 1001sten Mal fängts an zu nerven.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Wurden eigentlich alle schon genannt:
DSA-Schelme, Drachenlanze-Kender, eben jeder SC, der darauf ausgelegt ist den Rest der Gruppe zur Selbstjustiz zu treiben.
Wobei das für den SL ziemlich unterhaltsam sein kann(wenn man seine eigene Story mal eben pausieren kann, bis die Gruppe sich der Nervensäge entledigt hat):D

Definitiv ebenfalls nervig:
- CHA(bzw. "hier soziales Attribut einfügen")-Monster, die meinen sie könnten JEDEM Charakter(egal, ob SC oder SLC) vorschreiben, wie er für sie zu empfinden hat.
- "Verrückte" SC, wobei ich noch nie ein glaubwürdiges Exemplar gesehen habe(Nein, ich spiele kein Vampire. Malkavianer-Spieler kenn ich, aber keiner von denen ist für mich glaubwürdig)
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Alles, was unter Mary-Sue verdacht steht.

Und dann hat praktisch jedes System noch ein paar Knallchargen, die eigentlich zu den üblichen Verdächtigen gehören:
- "niedliche", "lustige", "komisch redende" Malkavianer; Wahnsinn macht nicht niedlich, Wahnsinn macht unberechenbar - und glaubt mir, liebe Malk-Spieler: Ihr seid berechenbar.
- Powergamer-Tremere
Sind so die Beispiele von Vampire;
Wen ich auch besonders hasse ist, was ich die "wandelnde Extrawurst" nenne. Ihr wisst schon. Es gibt immer diesen einen Spieler der es irgendwie schafft, die SL zu dem größten Scheiß zu überreden.
Der eine Werwolf in der Vampirerunde. Der eine Infernal Exalted in eurer Solar Exalted Runde. Der Ki-Adept in der "garantiert magiefreien" SR-Kampagne.

Und natürlich ganz schlimm: Der Doppelgänger.
Ihr wisst schon. Jemand hat ein cooles, innovatives Konzept. Plötzlich macht jemand "zufällig" nachdem er davon gehört hat das selbe in Grün. Dabei muss ich nichtmal der Kopierte sein, um mich zu ärgern. In der selben Runde sein reicht mir schon.




Aber wirklich, am allerschlimmsten. Die Mary-Sue Charaktere. Sie haben keine Charakterschwächen, lassen sich nie blamieren, haben unerklärliche Talentkombinationen (nach meiner Zeit im Shaolintempel habe ich Medizin studiert während ich in meiner Freizeit als Hacker, Fluchtfahrer und olympischer Bogenschütze aktiv war...) und ihre Spieler neigen sehr, sehr, sehr schwer dazu, Spieler- und Charakterwissen nicht zu trennen. Und das ist eh die größte Rollenspielsünde.

PS: @CHA-Monster-Beispiel: Ich glaub ich hab noch nie erlebt dass sich ein Spielercharakter je hat sozial von einem egal wie sozial überlegenen anderen Charakter hat gängeln lassen. Gerade in der WoD neigen die 'asozialen' Charaktere dazu einfach 2-3 mal WP auszugeben und dann jemandem das Gesicht einzuhauen. Meh.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Für One-Shots, Conrunden und Minichroniken von nur ein paar Abenden, finde ich Mary-Sue garnicht mal so schlimm ... wenn man den Liebling aller Sideshow-Chars Aspekt etwas zurück hält.

Wobei ich finde das Mary-Sues nicht immer sauber am konzept zu enttarnen sind, von extreme Marys einmal abgesehen.

Einen habe ich noch auf der Hassliste, hab erst eben dran gedacht als ich von entsprechenden Spieler grade ne mail bekommen habe:
Der mein Charakter sieht so aus wie dieser Typ aus dem Film. (Was man ja wenns schnell gehen muss auch durchaus schon mal machen kann ,,, Aber doch bitte nicht immer ! ) Bzw. noch Schlimmer : Das was ich grade am PC /Konsole zocke ... ja ich hatte schon anmeldungen von Typen wie aus: Legend of Kain, Assasins Creed, und meine liebling Hexer Gerald von Riva ... natürlich grade weit genug abgewandelt um nicht als Plagiat aus dem verkehr gezogen zu werden ... ganz viel früher auch Chars die mich doch zumindest vom Nahmen und von der beschreibung wie sie aussehen an die halbe Fighter Auswahl von Tekken erinnert haben.... ja gut letzters war noch vor langer langer Schulzeit…
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Mary-Sues sind auch weniger ein direktes Charakterkonzept, als vielmehr eine Art, Charaktere zu spielen, jedenfalls meistens.
Eine Art, Charaktere ganz fürchterlich zu spielen.
 
Zurück
Oben Unten