AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?
Bei vielen Attributen ist ne Erklärung aber auch schlicht Unsinn oder unnötig.
zB Max. Appearance: Ist mit den entsprechenden Anlagen zur Welt gekommen. Punkt, Schluss.
Bei körperlichen Attributen: Training (Art des Trainings Einfügen) plus natürliche Veranlagung.
Ich sag zu Attributen als SL immer: "Erklär mir nicht deine Spitzenattribute, sondern erklär mir deine lausigsten Attribute."
Mir ist einfach viel wichtiger, dass für das (grundsätzlich akzeptable) Konzept brauchbare Mindestwerte erreicht werden. Wenn die erstmal da sind, dann kann meinetwegen ein Socializer auch Stärke 5 haben, wenn dafür (wider Erwarten) noch Punkte da waren.
ZB ist in einer meiner Gruppen (Trinity) mal ein Charakter durchgefallen, der nach mit normalen generationsreggeln pluss einigen XP gebaut worden war (die Gruppe war schon etwas fortgeschritten). Der grund war: Als wir nachzurechnen versuchten, wie dieser Legionär auf solch hohe Attributswerte kam (insbesondere bei psi), wurde uns offenbart, dass dieser Charkter vor der XP-Verteilung Strength, Dexterity, Perception und Appearance auf 1 hatte, was angesichts der Tatsache, dass er zu dem Zeitpunkt schon Legionär bei der 1st gewesen sein sollte (mit Musterung, Grundausbildung und 2 Jahren Dienstzeit), genügend Grund dafür war, das die gesamte Spielerschaft den Charakter ablehnte. Das andere Werte sehr hoch waren (Stamina, Wits, Charisma und demzufolge auch Psi), hat da erstmal nicht gestört, sondern nur, dass das auf Kosten völlig unglaubwürdig niedriger anderer Attribute geschah.
Und so halte ich es bei allen Systemen. Wenn das glaubwürdige Minimum überall erreicht ist (so sehr das System das eben zulässt), ist mir völlig egal, was darüber hinaus noch an Punkten verteilt wird.