Ist eine Spielerfigur, die den anderen Spielerfiguren auf die Nerven geht, eigentlich äquivalent zu einem Spieler, der den anderen Spielern auf die Nerven geht? Kann eine intime Nervensäge nicht outtime unterhaltsam sein?
Ich denke, das hängt weniger vom Nerv-SC ab als von den Genervt-SCs.
Ein "nerviger" SC, also ein SC, der sich so verhält, wie es die Spieler nervig finden, wird wohl Spielern wie SCs auf die Nerven gehen. Die wenigsten Spieler, die ich zumindest kenne, haben eine so starke SC-Spieler-Trennung, dass sie längere Zeit Spaß damit haben, im Spiel etwas nerviges nicht nervig finden zu müssen.
Lustig kann es andersherum werden, nämlich wenn der Nerv-SC ein durchaus spaßiger Kerl ist, die anderen SCs aber total humorlose Felsbrocken.
Aber Schelm:
Wir reden von diesen Gestalten, bei denen Streiche spielen absolut wesentlicher Bestandteil des Konzeptes ist und die Zaubersprüche haben, die den Gegner nackt dastehen lassen... diesen aber nur zum Spaß benutzen dürfen.
Kurz:
Die absolute Fokussierung und Reduzierung auf "nerviger Clown".
"Schelm" kann ich mir dann cool vorstellen, wenn man dieses neckische rausnimmt (allein das Wort "neckisch" reicht schon aus, dass ich hier jedesmal genervt mit den Augen rolle, wenn ich es tippe - echt jetzt). Mit den überdrehten Streichen und den seltsamen Zaubern, könnte man so die Fantasy-Version des Jokers umsetzen.
Ich denke mein Hauptproblem sind einfach neckische Charaktere - Witzfiguren die alles, und wirklich alles in lächerliche ziehen. Und das aus einer fröhlichen kindischen Unschuld heraus.
Kurz: Nervige Dummbratzen.
Dann doch lieber jemanden, der aus krankhafter Boshaftigkeit bewusst alles lächerlich macht.
So nen Schelm kann man noch nichtmal einfach niederknüppeln oder abstechen - der meint das ja nicht so. der ist ja eigentlich total lieb. Der will ja nur spielen. Das ist ja alles lustig. HIhihiHIhihiHoheHIHIHIhoeheheheheHAHAHAHAHAHAHooooooooooo... hihihihi...
Also ist das Problem eher, dass andere Spieler den Schelm, so ich ihn denn spiele, nicht "schelmisch" genug finden, und ein Schelm nur dann "richtig" gespielt wird, wenn er so gespielt wird, dass er alle am Spieltisch nervt, wodurch es natürlich unumgänglich ist, einen "richtigen" Schelm zu spielen, der nicht ständig alle am Spieltisch nervt. So kann ich jedes Konzept breit treten.
Genau das mein ich.