Ascaso
Partysan
- Registriert
- 18. Juli 2004
- Beiträge
- 2.611
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?
first things first: danke Q&D.
hmmmm-nee. selbst unsere wunscharier unterschieden sich da nicht vom rest der welt. ein unbestimmbares geschlecht versetzt sogar viele menschen in eine art leichten stress, da sie diese art von ungewissheit für ihr eigenes verhalten nur schwer ertragen können. kinder z.b. haben auch als erstes die geschlechter drauf, der rest kommt deutlich später.
peinlich für dich? okay. vorurteile? ab-so-lut.
nein, ich verbiete es hiermit!
ja, kann ich auch sofort was mit anfangen.
und vielleicht um das mal zu klären: mich stören vorallem(!) diese super sexy vamp leder porno lesben, halte aber auch die für mich ersichtlichen 1-2 anderen versionen eher für abziehbilder, die üblicherweise mehr über den spieler als den gespielten charakter aussagen.
um da mal so eins meiner non-bitch negativ klischees zu konkretisieren:
ascaso, minus 10 jahre, sitzt am spieltisch. "so, ich spiele hier diese 19 jahrige chinesin die als kommunistische interbrigadistin zur kollumbianischen FARC gegangen ist, und unter anderem davon lebt ausländischen studenten bücher über mao, che und fidel zu überteuerten preisen zu verkaufen. sie war in china jugendmeisterin im schwertkampf, hat pobleme mit ihrem autoritären vater der ein mittlerer parteifunktionär ist (deswegen ins ausland) und hatte bisher noch nie ne beziehung."
okay, fiktives konzept. nicht sonderlich bitchig. bisher wärs eigentlich wurscht ob mann oder frau, oder? aber jetzt kommts. die sieht ziehmlich gut aus. spätestens ab dem punkt ist es relevant ob männlich oder weiblich. gutes aussehen ist je nach geschlecht unterschiedlich konotiert. nicht in dem sinne eines anderen schöheitsideals, sondern dahin gehend wie die reaktionen der umwelt sind.
gutes aussehen bei frauen ist bereits ein anerkennungsgrund. es macht dich fast automatisch liebens, begehrenswert (ein zustand der auch vielen rollos eher abgeht) und "gut" - frauen sind gemeinhin "die guten" (siehe z.b. sin city). der effekt bei männern ist da deutlich geringer und weniger aufs aussehen bezogen. "aussehen" ist gemeinhin für frauen "wichtiger".
für einen rpg charakter, die insbesondere mit klischees bearbeite werden (was ich gut finde), heisst das das mein charakter quasi ohne eigene leistungen einen enormen sozialen bonus bekommt. denn natürlich spielen männliche spieler ihre "babes" üblicherweise so aber "stark" das sie unter den nachteilen die diese hirnrissige zuordnug mit sich bringt nicht zu leiden haben, falls sie sie überhaupt sehen.
meine "these", warum männer im RPG frauen spielen lautet also: diese spieler wollen charaktere haben die beliebt, begehrt und gut sind spielen. dazu wird positive weibliche konotation genutzt, die schattenseiten jedoch ausgespaart. zudem etwas das mit einem quasi "gleichen" männlichen charakter weitaus schwerer zu vermitteln wär. (was ich allerdings eher als herrausforderung sehe).
das eher unreflektierte abnicken von sog. gender realitäten - gerade im rollenspiel - macht crossgender play für mich so unattraktiv. die sehr wohl vorhandene herrausvorderung ein "anderes" geschlecht zu spielen gerät für mich dabei in den hintergrund. tja.
okay, verkürzt und so, aber immerhin mal ne these und kein schlichtes "darum".
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PS: so, und ausserdem sind meine charakterkonzepte sowieso immer 10 mal besser als eure.
first things first: danke Q&D.
Leider nicht. Für viel zu viele ist das erste Erkennungsmerkmal z.B.: "Mongo", "Nigger" oder "Schlitzauge". Du scheinst ziemlich betriebsblind zu sein.
hmmmm-nee. selbst unsere wunscharier unterschieden sich da nicht vom rest der welt. ein unbestimmbares geschlecht versetzt sogar viele menschen in eine art leichten stress, da sie diese art von ungewissheit für ihr eigenes verhalten nur schwer ertragen können. kinder z.b. haben auch als erstes die geschlechter drauf, der rest kommt deutlich später.
... und zeigt vor allem, dass Du Deine ganz eigenen peinlichen Vorurteile hast.
peinlich für dich? okay. vorurteile? ab-so-lut.
Aber weibliche Rollos dürfen männliche Charaktere spielen?
nein, ich verbiete es hiermit!
Besonders störten mich da meine eigenen Ausrutscher.
ja, kann ich auch sofort was mit anfangen.
und vielleicht um das mal zu klären: mich stören vorallem(!) diese super sexy vamp leder porno lesben, halte aber auch die für mich ersichtlichen 1-2 anderen versionen eher für abziehbilder, die üblicherweise mehr über den spieler als den gespielten charakter aussagen.
um da mal so eins meiner non-bitch negativ klischees zu konkretisieren:
ascaso, minus 10 jahre, sitzt am spieltisch. "so, ich spiele hier diese 19 jahrige chinesin die als kommunistische interbrigadistin zur kollumbianischen FARC gegangen ist, und unter anderem davon lebt ausländischen studenten bücher über mao, che und fidel zu überteuerten preisen zu verkaufen. sie war in china jugendmeisterin im schwertkampf, hat pobleme mit ihrem autoritären vater der ein mittlerer parteifunktionär ist (deswegen ins ausland) und hatte bisher noch nie ne beziehung."
okay, fiktives konzept. nicht sonderlich bitchig. bisher wärs eigentlich wurscht ob mann oder frau, oder? aber jetzt kommts. die sieht ziehmlich gut aus. spätestens ab dem punkt ist es relevant ob männlich oder weiblich. gutes aussehen ist je nach geschlecht unterschiedlich konotiert. nicht in dem sinne eines anderen schöheitsideals, sondern dahin gehend wie die reaktionen der umwelt sind.
gutes aussehen bei frauen ist bereits ein anerkennungsgrund. es macht dich fast automatisch liebens, begehrenswert (ein zustand der auch vielen rollos eher abgeht) und "gut" - frauen sind gemeinhin "die guten" (siehe z.b. sin city). der effekt bei männern ist da deutlich geringer und weniger aufs aussehen bezogen. "aussehen" ist gemeinhin für frauen "wichtiger".
für einen rpg charakter, die insbesondere mit klischees bearbeite werden (was ich gut finde), heisst das das mein charakter quasi ohne eigene leistungen einen enormen sozialen bonus bekommt. denn natürlich spielen männliche spieler ihre "babes" üblicherweise so aber "stark" das sie unter den nachteilen die diese hirnrissige zuordnug mit sich bringt nicht zu leiden haben, falls sie sie überhaupt sehen.
meine "these", warum männer im RPG frauen spielen lautet also: diese spieler wollen charaktere haben die beliebt, begehrt und gut sind spielen. dazu wird positive weibliche konotation genutzt, die schattenseiten jedoch ausgespaart. zudem etwas das mit einem quasi "gleichen" männlichen charakter weitaus schwerer zu vermitteln wär. (was ich allerdings eher als herrausforderung sehe).
das eher unreflektierte abnicken von sog. gender realitäten - gerade im rollenspiel - macht crossgender play für mich so unattraktiv. die sehr wohl vorhandene herrausvorderung ein "anderes" geschlecht zu spielen gerät für mich dabei in den hintergrund. tja.
okay, verkürzt und so, aber immerhin mal ne these und kein schlichtes "darum".
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PS: so, und ausserdem sind meine charakterkonzepte sowieso immer 10 mal besser als eure.