Cry
Aus der Asche
- Registriert
- 22. Juni 2004
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AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?
Leider ja, aber huch, da kommt mehr, ok, sprich weiter.Naja, sagen wir es kommt darauf an was man wie spielen möchte. Hast du jemals ne Shadowrun Runde erlebt
Einfache Frage: Haben sie dabei den Run noch erledigt bekommen? Dann gut. Falls nein, dann sind sie Idioten und ide Charaktere sind auch nicht gut unabhängig mit eigenen, evtl. konfliktfähigen Motiven gespielt, sondern einfach nur hohl, weil sie sich grundlos um die eigene Bezahlung bringen.(ja, ich weiß: Du hasst Shadowrun, versuch dich nur mal reinzudenken!), in der zwar alle denselben Run angenommen haben, aber dann hauptsächlich damit beschäftigt waren ihr eigenes Ding durchzuziehen und gegen jeden in der Runde belastendes Material zu sammeln?
So oft sollte sich auch nichts wiederholen.Ich sag mal so: Nach dem zwölfendrölfzigsten Mal wirds irgendwann langweilig.
Alle großen Geschichten beginnen damit, dass man gezwungen ist, jemandem zu trauen, dem man eigentlich nicht vertrauen kann. Fandest du Streicher in der schattigen Ecke hockend vertrauenswürdig? Han Solo? Der Typ hat seinen Gläubiger mitten in 'ner Kneipe erschossen! Was ist mit Martin Riggs? Der Typ ist fucking crazy.Und die Frage ist berechtigt: Wenn da also ein PC ist, dem man so partout nicht trauen kann/ will, dann geht man dem besser aus dem Weg ... ich jedenfalls würde das tun.
Ich schon. Das ist eine wahre Aussage. Meistens. Es gibt Ausnahmen.Und das wiederum ist dem Gruppenspiel wenig zuträglich (wir alle wollen Spaß haben, nicht wahr?!). Ich hab noch nie etwas von der Aussage gehalten, dass Rollenspiel erst dann gut ist, wenn es inner-gruppale Konflikte gibt.
Dann ist er ein Arschloch, nicht ein kontroverser Charakter.Spätestens seitdem damals der eine Schmock mitgemacht hat, der meinte immer und überall (auch im Freundeskreis) seine Intrigen laufen lassen zu müssen hat ich so eine Attitüde abgestoßen.
Da hast du recht. Und sobald den Spielern ihre Intrigen wichtiger sind als der Plot, fehlt dem Plot irgendetwas. Also... Trete man dem SL in den Arsch. Oder schimpfe mit den Spielern über Prioritäten. Aber ich würde die Schuld - wie immer - bei der Autorität suchen.Das soll ja nicht heißen, dass Konflikte in der Gruppe nicht auch mal ganz witzig sein können. Aber wenns immer nur darauf hinaus läuft, dass die Gruppe gesprengt wird oder sich die PCs gegenseitig an die Gurgel wollen ist in 950% der Fälle was falsch gelaufen (Paranoia, SLA Industries und andere Spiele mit Fokus auf Misstrauen mal außen vor jetzt!).