Konvertierung Warum wollen alle alles versavagen?

AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Nur das, was von Hause aus schlechte Regeln hat. So wie Maskerade. Oder WHFRP2. Oder Dark Heresy.
Die aktuelle WoD spiele ich schon mit ihren Originalregeln. ;)

So dahingeschrieben ist das zunächst mal nichts weiter als eine Aussage zu deinem Geschmack. Du magst die Regen der Maskerade, Warhammer oder Dark Heresy nicht. Andere mögen sie vielleicht aber. Aber ohne Begründung kann niemand nachvollziehen, warum diese Regeln objektiv schlecht sein sollen.

Mit dem selben Recht kann ich sagen, die SW Regeln sind schlecht.

Was ich aber nicht tun will, weil ich mich viel zu wenig mit Regeln beschäftige, um mir so ein Urteil zu erlauben. Ich sage nur, ob mir Regeln gefallen oder nicht.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

So dahingeschrieben ist das zunächst mal nichts weiter als eine Aussage zu deinem Geschmack. Du magst die Regen der Maskerade, Warhammer oder Dark Heresy nicht. Andere mögen sie vielleicht aber. Aber ohne Begründung kann niemand nachvollziehen, warum diese Regeln objektiv schlecht sein sollen.

Mit dem selben Recht kann ich sagen, die SW Regeln sind schlecht.

Was ich aber nicht tun will, weil ich mich viel zu wenig mit Regeln beschäftige, um mir so ein Urteil zu erlauben. Ich sage nur, ob mir Regeln gefallen oder nicht.

Nun das SW Regeln nicht schlecht sind ist empirisch darlegbar. Aber mit dir wollen wir darüber nicht diskutieren. Das Thema ist ja warum so viel gesavaged wird und die Antwort ist das gesaveged wird wo es "subjektiv" passt und es geht ja recht einfach.

Klär mich mal auf:
Was kannst du produktives zu diesem Thread beitragen als eine Person die Savage Worlds rund um ablehnt? Bitte melde dich erst, wenn du eine Antwort hast.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

QaD schrieb:
Warum?
Warum nicht mit SW?
Weil die WoD-Regeln gut funktionieren. Sie sind zwar an einigen Ecken etwas hakelig, aber im Großen und Ganzen funktionieren sie rund genug, um den Aufwand einer Konvertierung nicht zu rechtfertigen.

Kazander schrieb:
So dahingeschrieben ist das zunächst mal nichts weiter als eine Aussage zu deinem Geschmack. Du magst die Regen der Maskerade, Warhammer oder Dark Heresy nicht. Andere mögen sie vielleicht aber. Aber ohne Begründung kann niemand nachvollziehen, warum diese Regeln objektiv schlecht sein sollen.

Mit dem selben Recht kann ich sagen, die SW Regeln sind schlecht.
Das stimmt. Der Unterschied ist nur, dass ich meine Aussagen nachvollziehbar begründen könnte. Was ich aber nicht tue, da das absolut OT ist.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Weil die WoD-Regeln gut funktionieren. Sie sind zwar an einigen Ecken etwas hakelig, aber im Großen und Ganzen funktionieren sie rund genug, um den Aufwand einer Konvertierung nicht zu rechtfertigen.
Ja ich weiß...aber wenn eine Conversion zur Verfügung stünde...(wie im :T: wie weit ist die eigentlich gediehen?)
Was würdest du nehmen UND Warum?
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Das käme darauf an, wie gut die Conversion wäre.
Wenn sie die schwierig umzusetzenden Dinge wie Menschlichkeit und Blutmacht zufriedenstellend löst, wohl SW. Weil das einfach das kleine bisschen glatter läuft, das in dem Fall entscheidend wäre.
Wenn diese schwierigen Sachen nicht gut gelöst wären, würde ich die Originalregeln nehmen. Die wären dann insgesamt wohl besser.
Es steht und fällt in so einem Fall mit der Qualität der Conversion.
Aber spiele mit so glatt funkionierenden Regeln wie WoD und SW sind halt selten. Meist steht und fällt es eben mit der Hakeligkeit der Originalregeln. Und natürlich mit der Verwobenheit der Originalregeln ins Setting.
Und wie Georgios schon sagte: Die meisten Spiele machen es SW da wirklich viel zu leicht.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

ok wenn der vom Core...

-Menschlichkeit/Moral/Downwardspiral/"das Beast" und somit der spezielle Horror der diesem Spiel eigen ist
-Das Ernährungs, Macht und Zeitgefüge des original Settings

...unterstützt wird, ist die Konversion für dich spielbar.

ok. Ich würde es dann auch spielen aber es könnte Requiem SO nicht ersetzen.

Ich hätte dann ein Action Vampire und ein Requiem

Um als Ersatz zu gelten bräuchte es bei mir....

-Menschlichkeit/Moral/Downwardspiral/"das Beast" und somit der spezielle Horror der diesem Spiel eigen ist
-Das Ernährungs, Macht und Zeitgefüge des original Settings
-Ein ausgefeiltes Social Ressource System

...mit bringen...aber wirklich Savage like FFF style und dennoch Requiem gerecht.

wäre dann ein Requiem Ersatz mit aufgebohrten Regeln für Minaturen im Kampf.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Das ist keine Frage ob man ein Kampfsystem "geil" findet, das ist eher die Frage für was man vom System bestraft wird. Savage Worlds kennt für soziale Würfe genau 3 Fähigkeiten. Die modifiziert werden nach Charisma. Für das es ein paar Edges gibt. Für das Kampfsystem ist der Rest der Edges. Das prägt doch - wenn auf deinem Charakterbogen "Two Fisted", "Ambidextrous" und "Florentine" steht - willst du dann die dazu passenden Schwerter nicht auch mal in die Hand nehmen?

Nur als Hinweis mal eine Liste der Nicht-Kampf-Talente:
Alleskönner - Aufmerksamkeit - Bastler - Beziehungen - Dieb - Eiserner Wille - Ermittler - Gelehrter - McGyver - Naturbursche - Reich - Stinkreich - Reputation - Reparaturgenie

Und dabei habe ich schon so ziemlich alles weggelassen, was auch möglicherweise im "normalen" Kampf häufig nützlich eingesetzt werden könnte:
Akrobat - Flink - Gefolge - Glück - Großes Glück - Handlanger - Heiler - Profi/Experte/Meister - Seelenverwandtschaft - Tierempathie - Tiermeister

Die Behauptung, SW habe ein paar wenige Talente für Charisma und darüber hinaus ausschließlich (oder auch fast ausschließlich) Kampftalente, ist schlicht und ergreifend falsch.

Ein Requiem Charakter ist mit Unterstützern, Freunden, Informanten, Allierten, Herde, Feinden, Mentor, Bekanntheit, &c. in der Spielwelt sozial auf unterschiedlichsten ebenen verankert. Und das wird so von den Regeln unterstützt!

Zum einen ist es die Aufgabe einer Conversion, Talente und Handicaps aufzuführen, die solche sozialen Bindungen in Regeln fassen - sofern man ein solches "Korsett" für den sozialen Hintergrund seines Charakters benötigt oder sie auf Grund des Hintergrundes absolut nötig erscheinen.

Zum anderen:
Unterstützer, Freunde, Informanten, Herde, Mentor = Trappings von "Beziehungen"
Feinde = Handicap "Feind" in leichter oder schwerer Form möglich
Allierte = Trappings von "Beziehungen", "Gefolge" oder "Handlanger"
Bekanntheit = Trapping von "Reputation"


Was oWoD/nWoD angeht: Ich würde die Hintergründe der nWoD (so ich sie spielen wollen würde) auch nicht mit SW spielen, weil das nWoD-Regelsystem total okay ist. Wozu also den Aufwand betreiben? Aber wir bespielen den oWoD-Hintergrund, dessen Regelwerk (unserer Ansicht nach) nicht nur in Sachen Kampf zu wünschen übrig lässt. Da müssten wir also auf nWoD konvertieren, oder gleich ein ganz anderes System als Grundlage benutzen, daher überlegen wir gerade, ob und wie man die oWoD auf Savage Worlds "aufsetzen" könnte.


Was SW-Conversions generell angeht: NIEMAND wird gezwungen, einen bestimmten Hintergrund mit SW zu bespielen. Aber manche möchten das, konvertieren sich ihren Hintergrund auf SW und stellen ihn den SW-Fans (und gelegentlich auch den Fans des konvertierten Hintergrundes) zur Verfügung. Teils um Feedback zu bekommen und mögliche Fehler auszumerzen, teils um anderen einfach die Arbeit zu ersparen. Wer auf SW-Conversions keinen Bock hat, kann sie einfach ignorieren. Genauso wie er Perry Rhodan auf Midgard oder Victorian Vampire auf Shadowrun ignorieren kann.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

QaD schrieb:
-Menschlichkeit/Moral/Downwardspiral/"das Beast" und somit der spezielle Horror der diesem Spiel eigen ist
Ja wie gesagt. Das müsste man eben adäquat umsetzen können. Ich glaube nicht, dass es grundsätzlich nicht geht, ich habe mit nur noch keine Gedanken darüber gemacht.
QaD schrieb:
-Das Ernährungs, Macht und Zeitgefüge des original Settings
Du meinst Blood Potency? Das könnte man vielleicht ähnlich True Grit machen. Auch hier: Ist sicherlich gut möglich, habe mir noch keine Gedanken gemacht. Und weil die WoD gut ist, werde ich das auch nicht tun.
QaD schrieb:
-Ein ausgefeiltes Social Ressource System
Damit man endlich mal eins hat?^^
Im Ernst: Die paar Merits die die WoD hat, kann man wohl kaum als ausgereiftes Social Ressources System bezeichnen. Und die enstprechenden Edges hat SW ja, wie Krynos ausführt, auch.
Ich fand die sozialen Merits in der WoD auch immer eher aufgesetzt und künstlich.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Damit man endlich mal eins hat?^^
Im Ernst: Die paar Merits die die WoD hat, kann man wohl kaum als ausgereiftes Social Ressources System bezeichnen. Und die enstprechenden Edges hat SW ja, wie Krynos ausführt, auch.
Ich fand die sozialen Merits in der WoD auch immer eher aufgesetzt und künstlich.
Ich finde sie erfüllen ihren zweck. Ich wähle sie und kann anderen die sie nicht haben etwas entgegensetzen und das in einer relativ feinen Auflösung...Trappings reichen da für mich nicht.

Was noch ein Vorteil von SW wäre man könnte evtl. mit wenig Zusätzen die Wirtschaftlichen und Sozialen Ressourcen mit dem Masscombatsystem für Stellvertreterkonflickte nutzen....vorrausgesetzt man hat die normalen Sozialen Edges vorher gut umgesetzt.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Naja... was heißt Trappings? Die entprechenden Edges gibt es ja.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Ja, und FFF ist ein anderes Spielgefühl als das, was SIFRP mir vermittelt. Und schon sind wir wieder am Anfang. Ich will ja solche Konflikte nicht FFF, genausowenig wie ich Kämpfe FFF haben will. Ich mag es, wenn Konflikte egal welcher Art wie im Film sich ein wenig hinziehen.

Das FFF steht da in Zusammenhang mit der Umsetzung einer solchen Regelung und mal nicht mit dem Spielgefühl. Denn es sind halt auch mal solche Sonderregelungen recht flott erstellt, so etwas kann auch ganz flott noch während des laufenden Spiels also on th fly gemacht werden. Und mal schnell die MBRs in was soziales umzubauen ist ja mal überhaupt kein Aufwand. Anstatt Kampfskills kommen halt die Sozialdigner rein und etaige bis dahin erspielte Soziale Positionen könen als Modifikator für die Proben gelten etc. Absolut simpel und schnell erstellt, sowas ist für mich auch FFF. ;)
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Die Umsetzung beeinflußt aber direkt mein Spielgefühl. Wenn ich für eine Intrige was tun muss, mehrere Würfe brauche, verschiedene Wundabstufungen habe bis zum Ziel, m it anderen Worten Spannung wie im Film aufkommt oder ob das mit wenigen Würfen in zwei Minuten abgehandelt ist, beeinflußt direkt, wie sich das Spiel anfühlt. Und so ein Konflikt, egal ob jetzt Nahkampf oder sozial, ist beim SW für mich nicht spannend genug.

Es hat seinen Grund, warum Schiessereien oder Nahkämpfe im Film immer länger dauern als in der Realität.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Die Umsetzung beeinflußt aber direkt mein Spielgefühl. Wenn ich für eine Intrige was tun muss, mehrere Würfe brauche, verschiedene Wundabstufungen habe bis zum Ziel, m it anderen Worten Spannung wie im Film aufkommt oder ob das mit wenigen Würfen in zwei Minuten abgehandelt ist, beeinflußt direkt, wie sich das Spiel anfühlt. Und so ein Konflikt, egal ob jetzt Nahkampf oder sozial, ist beim SW für mich nicht spannend genug.

Es hat seinen Grund, warum Schiessereien oder Nahkämpfe im Film immer länger dauern als in der Realität.
Und wie kannst du zum Thema etwas beitragen?
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Ich finde hier diverse Beiträge, die zum Thema so viel Beitragen wie meine, inklusive des Startbeitrages und anderer von Hoffie.

Und wenn ich direkt angesprochen werde, darf ich jawohl antworten, oder ?
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Das mag sein, aber du KÖNNTEST nicht mal was dazu Beitragen...und "nur antworten" ist kein Argument...du bist hier in einem Thread in den du NICHTS beitragen möchtest und hältst dich mit "Antworten" im Gespräch......Antworte in anderen Threads!
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Nach deinem Post von gestern hatte ich vor, nichts mehr zu posten, bis MacCarzm mich angesprochen hat. Soll ich zum antworten auf seinen Beitrag wo anders hingehen ? Wohl kaum.

Im Übrigen hast du mir hier etwas zu verbieten ? Oder du verbietest allen anderen auch, auf meine alten Beiträge zu antworten ? Viel Spass ?
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

@QAD: Wer hat dich zur Forenpolizei ernannt? Niemand. Also versuchs auch nicht zu sein. Danke.

@Kazaander: Wer zum Teufel ist Hoffie?
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Die Umsetzung beeinflußt aber direkt mein Spielgefühl. Wenn ich für eine Intrige was tun muss, mehrere Würfe brauche, verschiedene Wundabstufungen habe bis zum Ziel, m it anderen Worten Spannung wie im Film aufkommt oder ob das mit wenigen Würfen in zwei Minuten abgehandelt ist, beeinflußt direkt, wie sich das Spiel anfühlt. Und so ein Konflikt, egal ob jetzt Nahkampf oder sozial, ist beim SW für mich nicht spannend genug.
Heißt also, für dich ist die Mechanik ein wesentliches Element der Spannung und des Spielvergnügens. Du willst keine grobkörnige Auflösung, die willst die detaillierte mechanische Umsetzung des Spannungselements. Kommt das so ungefähr hin?
Demnach kann für dich eine Mechanik auch "fun" sein, wenn sie nicht "fast" oder "furious" ist.

Gut, damit fällst du natürlich über den Fallstrick der Savages, die ja als Mantra haben "convert the setting, not the rules". Geht halt nur manchmal nicht, wenn gewisse Settingelemente nach Umsetzung schreien, die nicht in FFF passt. Wenn man jetzt sagt "was schert mich die bisherige Umsetzung", dann kann man auch Warhammer savagen und das vermutlich gut spielen. Wenn man aber sagt "Warhammer ist für mich auch die Karrieren", sieht die Sache schon schwieriger aus - ist ja dem Mantra nach "rules", also zu ignorieren, kann aber für das Spielgefühl subjektiv wichtig sein.
Ich kann das verstehen, ich spiele manche Settings auch wegen der speziellen Regeln. Wenn das für mich Teil des Gesamtpakets "Spielgefühl" ist, werde ich aber vermutlich in dem Fall mit SW nicht glücklich.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

@QAD: Wer hat dich zur Forenpolizei ernannt? Niemand. Also versuchs auch nicht zu sein. Danke.

Genau das wollte ich auch ausdrücken.

@Kazaander: Wer zum Teufel ist Hoffie?

Ups, ein e zu viel, sorry. Meinte natürlich dich.

@carthinius:

Jetzt auch hier angekommen ?

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Dein erster Absatz trifft genau das, was ich meinte (und wahrscheinlich auch schon Hoffi mit seinen ersten Beiträgen).
 
Zurück
Oben Unten