AW: Warum wollen alle alles versavagen?
Oh, das sehe ich anders. Ich habe schon mehr als einmal gehört "Ist das wieder was mit Savage World? Nee, las mal."
Ich finde den Zwang alles in SW stecken zu müssen ekelerregend. SW ist ein durchaus gutes System und ich mag es, aber ich könnte mir nie vorstellen. WHFRP mit SW Regeln zu spielen. Das passt einfach nicht. Ebenso finde ich, das SW und Aventurien nicht zusammen passt. Die Settings sind mit dem System FFF einfach inkompatibel.
Bisher hat mit nur die SLA Konvertierung gefallen, aber das kann daran liegen das ich das original nicht kenne. (Obwohl ich es hier im Regal stehen habe, ich schäme mich!)
Was ich grad hier bemerke ist:
Lesefaulheit und Regelscheue
Woran liegt das? Sind alle zu faul geworden? Zu verwöhnt? Sind Rollenspieler nicht mehr die lesesüchtigen die hunderte von Büchern lesen wollen?
Oder sind die SW Spieler einfach nur andere Spieler, die eigentlich nur zusammensitzen wollen, denen das Setting egal ist. Denn das lese ich. Wer zu faul ist die 100 Seiten Regeln zu lesen, nachdem man die 300 Seiten Setting gelesen hat, dann frage ich mich: Was soll das? Wer aber zu gänzlich zu faul ist die 400 Seiten zu lesen, wie will derjenige das Setting richtig spielen? Wie soll das gehen? Oder haben wir "modernen" (TM) Rollenspieler nicht mehr die Zeit so viel zu lesen?
Ich verstehe es nicht. Wenn mich ein Setting reizt, dann lese ich es. Komplett. Wenn ich das nicht lese kann ich einfach nur X spielen. Langweiig und nix besonderes.
Oder, um es anders zu sagen: Ohne das Setting wirklich zu kennen, kann man es eh nicht savagen. Also muss man doch hunderte von Seiten lesen, oder etwa nicht?
Und nicht neue Regeln lernen zu wollen, hat für mich was von Scheuklappen. Wer immer das selbe spielt, kann sich nicht entwickeln. Da entgeht dir dann doch eine Perle.