Vampir- und Werwolfrollenspiel

AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Mir gefällt der Gedanke, das a) Werwölfe Menschen fressen und jetzt b) Menschen ihr Fleisch essen noch immer nicht wirklich. Natürlich ist das eigentlich eine logische Konsequenz aus dem, was Werwölfe sind. Ich persönlich hätte dann allerdings ein Problem damit, Werwölfe zu spielen, wohingegen Vampire diese "Abscheu" nicht ausstrahlen.

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Naja, die können das, wenn sie das Gehirn ihres Opfers verspeisen (klingt für mich irgendwie am logischsten)
Gäbe es noch irgend ne Möglichkeit, die langsame Verwandlung doch mit reinzunehmen ? Das ist nämlich ein ziemlich cooles Plot-Element aus einer ganzen Reihe guter Filme, das in der WOD ja leider nicht umsetzbar ist (da werden die Verwandelten ja immer sofort zum Vampir)
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Momentan haben wir nur fest, dass die Werwolf Verwandlung sich IMMER bis zum nächsten Vollmond herauszögert.

Über die Vampirverwandlung haben wir noch nicht gesprochen, allerdings finde ich, dass dieser Vorgang nicht zu lange dauern sollte. Ein Tag ist ok (man bekommt zunehmend Schmerzen vom Sonnenlicht, die Augen tun weh, Müdigkeit macht sich breit, nachdem die Nacht herangebrochen ist, ist alles "fertig"), eine Woche nicht. Meine Meinung.

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Tram schrieb:
Mir gefällt der Gedanke, das a) Werwölfe Menschen fressen und jetzt b) Menschen ihr Fleisch essen noch immer nicht wirklich.

Sie fressen Fleisch. Woher das kommt, ist beim Werwolf genauso egal wie beim Vampir die Herkunft des Blutes. :nixwissen:

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Waldviech schrieb:
Naja, die können das, wenn sie das Gehirn ihres Opfers verspeisen (klingt für mich irgendwie am logischsten)

Logik ist nicht dein Freund!

Ihr wollt doch ein offensichtlich phantastisches Setting erdenken, warum also jetzt bereits Zeit darauf ver(sch)wenden, pseudo-naturwissenschaftliche/logische Erklärungen zu finden.
Da zähle ich doch lieber nach, wie viele Engel auf einem Stecknadelkopf tanzen können, ohne dass ein Sack Reis in China umfällt ...

Grüße,
Hasran
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Hasran schrieb:
Ihr wollt doch ein offensichtlich phantastisches Setting erdenken, warum also jetzt bereits Zeit darauf ver(sch)wenden, pseudo-naturwissenschaftliche/logische Erklärungen zu finden.

Da nehme ich auch lieber die pseudoästhetische Version. Und Werwölfe, die ständig Schädel aufknacken und ihre Nasen hineinstecken, sind nun einmal ungeil. Wenn schon Organe, dann sollen sie bitteschön Brustkörbe aufbrechen und Herzen herausreissen.

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

blut_und_glas schrieb:
Da nehme ich auch lieber die pseudoästhetische Version. Und Werwölfe, die ständig Schädel aufknacken und ihre Nasen hineinstecken, sind nun einmal ungeil. Wenn schon Organe, dann sollen sie bitteschön Brustkörbe aufbrechen und Herzen herausreissen.

Ich denke, wann man für ein Spiel Underworld und/oder Blade als Vorlage nehmen möchte, sollte man sich auf deren Ästhetik konzentrieren und deren "naturwissenschaftlichen" Erklärungsversuche für Vampirismus bzw. Lykantropie ignorieren ... oder wer will schon ein Märchen hören, bei dem nur diejenigen zaubern können, die an einer seltenen Pilzinfektion leiden?

D.h. nun nicht, dass man alle Überlegungen, die von der Ästhetik wegführen, über Bord werfen soll - man will durchaus ein spielbares und einigermaßen kohärentes Setting haben, vor dem die Gewaltorgien stattfinden - , nur ist es wichtig, seinen Fokus nicht zu verlieren.

Grüße,
Hasran

Grüße,
Hasran
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Ok, machen wir es also so, dass Vampire jedes Blut und Werwölfe jedes Fleisch zu sich nehmen können.

Das nimmt aus meiner Sicht einiges, denn:

Niemand hat Skrupel, ein Tier zu töten um es zu essen. Machen die Menschen schon ewig. Wenn man allerdings einen Menschen anfallen muss und ihn dabei noch infiziert, was wahrscheinlich nicht gern gesehen wird (Werwölfe werden in der ersten Zeit nicht sehr liebenswert sein), ist das ganze schon viel interessanter.

War aber auch nur so ne Idee, im Grunde bin ich auch dafür, eher auf Ästhetik zu gehen als auf Realismus.

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Blackbot schrieb:
Werwolfblut noch besser
Wär ich gar nicht dafür, weil das bedeuten würde, dass die Vampire scharf auf die Einsperrung der Werwölfe wären...das zerstört das System, was bis jetzt aufgebaut wurde, im Fundament.
Blackbot schrieb:
Am liebsten Menschenfleisch
Das hatten wir schon geklärt?............gut
Blackbot schrieb:
Vampirfleisch nur, wenn es noch schön blutig ist.
Der Umkehrschluss s.o.
BuG schrieb:
Was mich wiederum an die Frage erinnert ob ein eigenes Regelsystem hier überhaupt notwendig ist. Nur um das einmal eingestreut zu haben.
Das einzige wo ich meine Regeln zu sehen ist beim Kampf. Wenn wir die WoD Regeln übernehmen (und Dinge wie Raserei und Rötschreck entfernen..oder halt andere störende Effekte), dann müssen wir das tödliche System der WoD abschaffen, um geile Leichen in Action zu bekommen.


Mich würde mal interessieren, was für Effekte ein Mensch erhält, der Fleisch eines Werwolfs isst.
Wenn die Zeit angekommen ist, an der Werwölfe und Vampire langsam an die Öffentlichjkeit treten, werden doch sicherlich ein paar Werwölfe als Delikatesse angeboten.
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Ich finde tödliche Systeme großartig. Man kann auch großes vollbringen und trotzdem (relativ) schnell sterben. Das erhöht die Action nur, weil man irgendwann mal in die Situation kommt, weglaufen zu müssen (solche Sequenzen sind cool). Stört auch nicht beim "geile Leichen" Image, man kommt ja wieder für die Rache.


Auf jeden Fall sollten wir erst geklärt haben, wie Werwölfe und Vampire denn jetzt genau sind, bevor wir über Regeln sprechen.

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Das mit dem gegenseitigen Fressen hab ich mir überlegt, weil dadurch eben neues Konfliktpotential erzeugt wird.
Bei V:tM saugen manche Amokläufer (oder einfach böse Typen) ja auch ihre Kollegen aus, die EIGENTLICH ihre Verbündeten sein sollten. Wieso also kein Vampir, der aus Blutgier Jagd auf Werwölfe macht? Die SCs werden darin verwickelt, weil der Jäger ein ehemaliger Freund ist, wem sollen sie helfen etc. pp.
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Warum leben Menschen nicht mit Kühen und Schweinen in WG's? Weil es viel mehr Spaß macht, sie zu essen. Warum sollten Vampire/Werwölfe sich mit ihrer Lieblingsnahrung verbrüdern?

Weil es schwierig ins Setting zu bauen ist, bin ich dagegen, auch wenn ich die Idee dahinter sehr gut verstehen kann.

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Tram schrieb:
Ich finde tödliche Systeme großartig. Man kann auch großes vollbringen und trotzdem (relativ) schnell sterben. Das erhöht die Action nur, weil man irgendwann mal in die Situation kommt, weglaufen zu müssen (solche Sequenzen sind cool).
Ich dachte du wolltest Action? - wie will man Action schaffen, wenn das System Spannung als Ergebnis hat?
Vll sollten wir ersteinmal klären wie hier überhaupt Action verstanden wird.
Ich verstehe unter Action wagemutige Schießereien, brutale und möglichst langatmige Schlägereien (das Regelsystem sollte dementsprechend indirekt proportional zur Länge sein), waghalsige Stunts und natürlich coole Sprüche.

Tram schrieb:
Auf jeden Fall sollten wir erst geklärt haben, wie Werwölfe und Vampire denn jetzt genau sind, bevor wir über Regeln sprechen.
Infizierte Menschen, die ein System des Widerstandes, oder der Zusammenarbeit gegen, oder mit den Menschen (ge-)schaffen (haben?) und sich langsam herumsprechen, weil sie zahlenmäßig eine größe erreicht haben, die sie nicht mehr ungeachtet lässt.
Ergänzungen?
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Action:

Akteure mit der "Underworld"-Ästhetik, unausweichliche Schießereien und Schlägereien, Stunts, coole Sprüche, Machotypen mit hübschen Mädels, die in Wahrheit auf ihre Gefährtinnen stehen.

Nur: Action als Rollenspielgenre wird meiner Meinung nach unsinnig, wenn nicht eine gewisse Todesgefahr dahintersteht. Action heißt auch Adrenalin. Und ohne Anspannung kein Adrenalin. Wenn ich zum hundertsten Mal in einer Schießerei bin, dreißig Kugeln gefangen habe und noch immer da stehe wie ein Baum, ist das langweilig und hat mit Action nichts zu tun.

Von daher das System nicht voll tötlich (im Sinne von "Ein Schuss - Tot"), aber zumindest gefährlich (im Sinne von "fünf bis sechs Treffer und du läufst aus").

Sprawl schrieb:
Was für Eigenschaften haben Werwölfe/Vampire, welche Fähigkeiten, wie ist die Organisation, wie viele gibt es ungefähr,...um nur ein paar der offenen Fragen zu nennen.


greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Tram schrieb:
Warum leben Menschen nicht mit Kühen und Schweinen in WG's? Weil es viel mehr Spaß macht, sie zu essen. Warum sollten Vampire/Werwölfe sich mit ihrer Lieblingsnahrung verbrüdern?

Weil es schwierig ins Setting zu bauen ist, bin ich dagegen, auch wenn ich die Idee dahinter sehr gut verstehen kann.

greetz

Tram

Verschiedene Völker haben sich gegenseitig auch immer ausgeraubt (Germanen die Gallier zum Beispiel), oder? Und mittlerweile sind sie wegen immenser Vorteile ein Team. Aber gut, ich geb mich geschlagen :D

PS: Würd allerdings auch erklären, wieso man früher soviel von Werwölfen u. Vampire hörte und jetzt nicht mehr...es sind halt damals viiiiel mehr gewesen...
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Blackbot schrieb:
Verschiedene Völker haben sich gegenseitig auch immer ausgeraubt (Germanen die Gallier zum Beispiel), oder? Und mittlerweile sind sie wegen immenser Vorteile ein Team. Aber gut, ich geb mich geschlagen :D

PS: Würd allerdings auch erklären, wieso man früher soviel von Werwölfen u. Vampire hörte und jetzt nicht mehr...es sind halt damals viiiiel mehr gewesen...

Die Franzosen schmecken aber auch so komisch...:vamp:

Das P.S nehm ich aber gerne auf. Der Krieg zwischen den Werwölfen und den Vampiren hat viele Opfer gefordert und man ist (aus Einfachheit, es lohnt nicht Leute "einzuarbeiten" und dann sterben sie sofort) dazu übergegangen, nur selten neue Übernatürliche zu schaffen. Demzufolge erschaffen auch die Enthüller (beide Versionen) nur selten neue Übernatürliche, obwohl es ihnen ja direkte Vorteile bringen würde (in der Unterwerfung/der Überzeugung der Menschen). Die Frischlinge sterben allerdings im Krieg zwischen den ganzen Parteien oft und deshalb ist es gefährlich, neue Übernatürliche zu schaffen und ein Aufwand, der nur selten lohnt.

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

blut_und_glas schrieb:
Die fressen es aber nicht frisch und roh. ;)

Oder waren mal selber welche oder sind gar mit ihnen verwandt (außer vielleicht in einigen abgelegenen Gemeinden irgendwo in Wales, den Appallachen oder der Eifel ^^)

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Ich versuchs mal
Tram schrieb:
Was für Eigenschaften haben Werwölfe/Vampire, welche Fähigkeiten, wie ist die Organisation, wie viele gibt es ungefähr,...um nur ein paar der offenen Fragen zu nennen.
Vampire
Vampire (Menschen, die durch das Trinken von Blut eines Vampirs zu einem werden) leben in familienartigen Verbänden (Häuser genannt) zusammen, oder auch einzeln zusammen.
Dabei hat jeder Vampir eigene Ansichten der Welt. Manche, die radikalen Vampire, fordern die Inanspruchnahme der Herrschaft über die Menschen.
Andere Vampire, die liberalen Vampire, fordern eine Zusammenarbeit und ein Zusammenleben der Menschen und Vampire miteinander und hoffen auf Frieden.
Dies sind die beiden weit verbreitesten Ansichten, wobei sich im einzelnen die Meinung doch von ihrer Stärke unterscheiden.
Was alle Vampire vereint, sind ihre Fähigkeiten.
Vampire sind nachtaktiv, allergisch gegen Knoblauch und stark anfällig gegen heiligen Gegenstände, wie ein Kruzifix, was durch Interviews und Tests bestätigt wurde.
Sie sind in einem toten Zustand und brauchen Blut, um zu überleben. Vorzugsweise nehmen sie Menschenblut - einfach, weil es schmeckt - wobei aber Tierblut genauso Nahrhaft ist.
Vampire sind aber nicht nur mit Nachteilen gesäumt. Sie sind sehr stark, widerstandsfähig und unsterblich. Faktoren, die sie zu sehr überlegenen Jägern machen.
Im Kontrast dazu stehen die
Werwölfe.
Werwölfe (Menschen, die durch einen Biss eines Werwolfs zu selbigen werden) leben wesentlich lockerer, als die Vampire. Zeitweise zusammen, um auf Jagd zu gehen, aber auch alleine. Definitiv aber nie lange gemeinsam.
Über die Ansichten der Werwölfe weiß man nicht viel, weil sie wesentlich unkooperativer sind, als Vampire; hierzu jedoch aber weiter unten etwas.
Die Fähigkeiten dieser bedeutenden Tiere sind sagenhaft.
Sie sind, wie die Vampire mit Nachteilen belastet: Ihre Augenbrauen sind zusammengewachsen und ihr Kiefer ist etwas breiter, als bei normalen Menschen. Ihr gesamter Körper ist annähernd pelzähnlich behaart, sodass man denken könnte, dass man einen äußerst stark behaarten Menschen vor sich hätte. Sie sind gegen Silber sehr allergisch, was Tests bewiesen haben.
Sie sind ebenfalls Nachtaktiv, wie die Vamire.
Werwölfe sollte man aber nicht unterschätzen: Sie sind äußerst Stark, schnell, sehr widerstandsfähig und altern sehr langsam. Sind sie ersteinmal in einem aggressiven Zustand, der wahrscheinlich gewollt zustande kommt, verfallen sie in eine Art Rage, die sie in ihren Vorteilen erneut verstärkt.

Was über die Gemeinsamkeiten der Rassen gesagt werden kann ist, dass sie beide die Intelligenz der Menschen besitzen und sehr chauvinistisch veranlagt sind. Beide sind teilweise der Ansicht sich gegenseitig zu töten, weil unter manchen eine starke Rivalität, hervorgerufen durch Rassimus, entsteht.
Noch weiß die Menschheit wenig über die neuen Metarassen, da sie zu Forschungszwecken untersucht werden sollen. Die Gefahr der Angst und Massentötungen wäre einfach zu groß und diese Rassen sollten gründlicht erforscht werden.
Die Wirtschaft und Industrie zeigt mittlerweile ebenfalls Interesse an den Metarassen, weil ihr Fleisch besonders köstlich ist (wahrscheinlich werden sie unter einem anderen Namen verkauft) und sie wesentlich länger und intensiver arbeiten können und dabei die Auszahlungskosten niedrig bleiben.
Manche freiberuflichen Reporter haben auf offenen Kanälen schon Reportagen veröffentlicht, welche unverzüglich von der CIA beschlagnahmt wurden, um die öffentliche Sicherheit sicher zu stellen.

- Gordon Leason, Ethologe. Bericht 413-1B. Abteilung: Sicherheit und Forschung.

Out of Character
Ich wäre dafür, dass Vampire und Werwölfe nach ihrem Tod nicht zerfallen, sondern ganz normal, wie bei ihrem Biss/1. Schluck (also wären sie in diesem Moment gestorben) verwesen
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

@Sprawl

Sehr schöner Text, kleine Kritikpunkte, dann ist es großartig und genau nach meinem Geschmack:

- Werwölfe haben eine "lose" Organisation, sie treffen also immer kurz zusammen, wenn Gefahr im Verzug ist. In der Regel sind sie aber alleine oder mit einem Jagdgefährten unterwegs
- Es braucht kein Vampirblut zum Übertragen der Krankheit, der Biss reicht
- die Radikalen und die Liberalen sind nicht auf die Vampirgesellschaft begrenzt. Die Gruppen entstanden nach dem "Waffenstillstand", also in der Zeit der ersten Überläufer.

greetz

Tram

[edit]
Ich fand den "Rückverwandlungsmoment" bei Underworld cool, fänd ich gut den einzubauen. Ab einem gewissen Silberschaden verwandeln sich die Werwölfe zurück. Äquivalent fänd ich es lustig, wenn Vampire (obwohl sie das normalerweise nicht tun) beim Kontakt mit Knoblauch ausbluten würden (an den Berührstellen läuft Blut aus dem Körper).
[/edit]
 
Zurück
Oben Unten