Vampir- und Werwolfrollenspiel

AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Aus welchem Grund? - wenn weder eine Richtline (ein Ehrenkodex), noch Gesetze vorhanden sind, wird das eine ziemliche unübersichtliche Angelegenheit. ;)
Wie hast du es dir denn Vorgestellt? - aus Erfahrung lernen? oO
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass der Erschaffer (seht ihr, wie schön man "Erzeuger" umgehen kann ;)) einem das erklärt. Jeder ist für sich selbst verantwortlich (wobei die, die zu offen sind wohl ein Problem mit denen bekommen, die lieber verdeckt bleiben), man sollte jedoch überlegen ob ein neuer Übernatürlicher eine gute Idee ist, oder nicht. Weil man mit einem Biss schon einen erschafft, sollte man sich an Tiere halten, ist unauffälliger.

Daran kann man sich dann halten, oder auch nicht. Radikale Enthüller werden sich da weniger dran halten, als die Geheimnistuer. Außerdem reagieren alle Gruppen auf Einzelne, je nachdem wie sie sich zum "Kodex" verhalten. Man kann also am Verhalten zu diesen "Fixpunkten" feststellen, welcher Gruppierung ein Übernatürlicher (wahrscheinlich) angehört und welche Ansichten er hat.

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Tram schrieb:
Gesetze? Nun ja, ich würde es nicht Gesetze nennen, sondern einfach Richtlinien, die sich aus der Vergangenheit ergeben. Da es keine Obrigkeit gibt, kann das ja auch niemand durchsetzen. Aber es sind einfach Sachen, die sich ergeben haben und die Meisten halten sich wohl dran. Im Grunde wird das auch bei beiden Rassen gleich sein, denke ich. Oder gibt es da andere Vorschläge?

Um noch einmal auszuholen:
Es gibt ja Obrigkeit. Nämlich die ganz reguläre Obrigkeit. Die setzt bereits einen (verhältnismäßig) engen Rahmen, was man tun kann, und was man lassen sollte. Wo man damit durchkommt gilt das Recht des Stärkeren, aber damit kommt man eben nur begrenzt durch. Ich sehe im momentan Vampire und Werwölfe im Prinzip den "Gesetzen" (mit und ohne Anführungszeichen lesbar) einer kriminellen Halbwelt unterworfen, in der sie sich de facto bewegen.

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Du betrachtest aber gerade nur den Fakt unter den Vampire und Werwölfen.
Ich würde das aber gerne mal auf die Menschen projeziert betrachten.
Was darf alles ein Vampir/Werwolf mit einem Mensch machen, ohne, dass er/sie zu auffällig wird?
Klar, eine Leiche wird wohl nicht das Problem sein, aber begrenzen sich wirklich die Vampire/Werwölfe selber?
Machen sie es ebenfalls, nach dem Recht des Stärkeren: Ich bin wichtiger und stärker als du, ich darf 3 Menschen in einer Nacht töten....
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Das ist Bezug auf den Menschen. Denn unter diesen leben Vampire und Werwölfe. Sie sind Teil der menschlichen Gesellschafft. Genau wie jeder andere Kriminelle.

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Möglicherweise erklärt sich die geringe Zahl von Vampiren und werwölfen auch einfach durch dieses "Recht des Stärkeren" und dem Wunsch eben darum der Stärkste zu sein.
Jedes Mal, wenn ich einen weitere Vampir / Werwolf erschaffe, ziehe ich mir selbst einen potentiellen Konkurenten heran, der mir irgendwann einmal an Stärke gleichkommen wird und eine Gefahr für mich darstellen könnte....
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Waldviech schrieb:
Möglicherweise erklärt sich die geringe Zahl von Vampiren und werwölfen auch einfach durch dieses "Recht des Stärkeren" und dem Wunsch eben darum der Stärkste zu sein.
Jedes Mal, wenn ich einen weitere Vampir / Werwolf erschaffe, ziehe ich mir selbst einen potentiellen Konkurenten heran, der mir irgendwann einmal an Stärke gleichkommen wird und eine Gefahr für mich darstellen könnte....
Guter Punkt!

In Bezug auf Menschen setzt sich jeder Übernatürliche seinen eigenen Rahmen. Es gibt ja auch Kriminelle, die vorsichtiger sind als andere (um b_u_g's Beispiel zu benutzen). Sie beschränken sich jedoch nicht gegenseitig, außer dadurch, dass jemand noch bevor er entdeckt wird aller Wahrscheinlichkeit von Geheimnistuern aus dem Weg geräumt wird.

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Bilden die Vampire und Werwölfe eigentlich eine (halbwegs) separate Unterwelt, oder vermischen sie sich sehr stark mit der "gewöhnlichen"?

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

blut_und_glas schrieb:
Bilden die Vampire und Werwölfe eigentlich eine (halbwegs) separate Unterwelt, oder vermischen sie sich sehr stark mit der "gewöhnlichen"?

mfG
nsl
Hat ja zu dem "Konzentriert oder nicht" keiner mehr was gesagt.

Wenn es Konzentriert an verschiedenen Knotenpunkten viele Übernatürliche gibt, dann ist eine separate Unterwelt einfacher, denke ich. Wenn es allerdings nur eine Hand voll in einer Stadt gibt, ist das absolut nicht machbar.

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Ich selbst würde - unabhägig von der Konzentration - nach kurzem Nachdenken vermutlich eine Mischform vorziehen: Vampire und Werwölfe bewegen sich in der Halb- und Unterwelt, haben aber auch noch einige ganz eigene Strukturen (wie beispielsweise die von Waldviech vorgestellten Adelshäuser, oder eben die verschiedenen (Terror)organisationen).

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Also Kontakt zur Unterwelt sollte vorhanden sein, denn für einen Krieg braucht man Waffen, die fallen nicht vom Himmel. Mir ging es halt nur darum, ob eine eigene Struktur vorhanden ist oder nicht. Und die lohnt sich unter 30 Übernatürlichen wohl kaum, zumindest in einem Actionrollenspiel.

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Wozu überhaupt genaue Zahlen? Wenn man für eine Gummibrotbaummetapher 2000 Vampire in einer Stadt braucht, dann sind die eben da. Braucht man nur 2 dann sind die Beiden eben alleine. ;)

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Genaue Zahlen wollte ich nie, aber im Prinzip hast du ja Recht. Soll doch jeder entscheiden, wie viele es gibt.

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Wozu überhaupt genaue Zahlen?
Frage ich mich auch gerade !! Meistens behindert sowas ja eher als das es wirklich hilft.
Was allerdings neben Unterwelt noch vorkommen sollte, ist so ein gewisser antiquierter Gotham-City-Flair Marke Tim Burton und zu Vampiren passende Hellfire-Clubs und und Absinth-Schuppen.

- Das Waldviech, dafür den Goth wieder in den Vampir zu packen ;)
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Ich will geile Leichen.
Die will ich auch ! Und einen vampiresken Flair !!! Sorry, aber mit den Vampir-Rappern, die zuletzt so in der oWOD vorkamen konnte ich eher wenig anfangen. Also eher in Richtung Underworld und Vampire-Journals ;)
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Underworld hat in meinen Augen hauptsächlich ein "modernes" Actionfilm Flair, und macht sich im Regal besser neben Matrix oder Equilibrium als neben irgendwelchen nach Graberde riechenden Vampirschinken.

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

blut_und_glas schrieb:
Underworld hat in meinen Augen hauptsächlich ein "modernes" Actionfilm Flair, und macht sich im Regal besser neben Matrix oder Equilibrium als neben irgendwelchen nach Graberde riechenden Vampirschinken.

mfG
nsl
Komplette Zustimmung (damit ich das jetzt nicht jedes Mal sagen muss, geht einfach von meiner Zustimmung aus, wenn ich nichts anderes sage).

greetz

Tram

P.S: Das ist der Vorteil daran, dass b_u_g viele Ansichten mit mir teilt ^^:prost:
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Mir fällt jetzt spontan keine ein. Wenn also jemand noch eine hat, her damit!

greetz

Tram
 
Zurück
Oben Unten