Vampir- und Werwolfrollenspiel

AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Vielleicht kann man das über die Entstehung von Vampiren regeln....ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen und weiß nicht, was zu dem Thema schon überlegt wurde, aber ich hätte da folgenden Vorschlag:
Vampirismus ist in diesem RPG eine Art Infektionskrankheit. Sobald auf irgend eine Art und Weise eine gewisse Mindestmenge Vampirblut in den unbelasteten Organismus kommt, beginnt die Transformation zum Vampir. (Ghule im Sinne der WOD gäbe es also nicht - das wären dann Menschen unter Hypnose, Gehirnwäsche oder sonst was)
Wie schnell diese Transformation vonstatten geht, hängt von der Menge Blut ab, die dem Opfer verabreicht wird. Die Radikalkur mit etwa einem Liter Vampirblut vampirisiert den Vampiranwärter sofort, bei einer geringeren Dosis kann sich die Verwandlung schonmal über mehrere Wochen hinziehen, während denen das Opfer langsam aber sicher immer vampirischer wird - Nahrung verliert den Geschmack, das Opfer bekommt beim Geruch oder Anblick von Blut Heißhunger, Sonnenlicht wirkt immer schmerzhafter, etc.pp.
Normalerweise infizieren Vampire ihre Zöglinge absichtlich, aber es gibt auch die Möglichkeit, daß der Vampir seinem Opfer dein Vampirismuskeim zufällig beim Beissen injeziert. Das kommt zwar selten vor, aber es gibt doch eine erklägliche Anzahl zufällig erschaffener Vampire..

Dann gibt es noch die sogenannten "Verfluchten Geschlechter", deren genetisches Material schon von Hause aus mit dem Vampirismuskeim kontaminiert ist. Diese Verfluchten kommen ganz normal als Menschen zur Welt. Aber Angehörige einer solchen Familie haben das unglaubliche Pech (oder Glück), daß bei ihnen irgendwann in ihrem Leben (aber niemals vor der Pupertät) mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% ganz ohne Zutun der Transformationsprozess einsetzt.
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Tram schrieb:
Das hab ich schon verstanden, ich glaub nur, dass du meine Hausdefinition falsch verstehst/überbewertest.

Ich halte mich da auch eher an die Definition von Waldviech. ;)

Können das ganze aber auch kippen und uns darauf einigen, dass es Übernatürliche gibt, die einfach so vor sich hinleben und andere, die Organisiert sind (Minderheit). Da frage ich mich, warum der Durchschnittsübernatürliche (der weder zu einem Haus, noch zu einer Organisation gehört) sich mit anderen Zusammenschließen sollte (was für eine Spielgruppe ja Voraussetzung ist).

Will man denn den Durchschnittsübernatürlichen überhaupt spielen? ;)

Ich für meinen Teil will in einem Actionspiel ja eigentlich nicht die Zivilisten und Opfer, sondern lieber Räuber und Gendarm darstellen. ;)

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Waldviech schrieb:
Dann gibt es noch die sogenannten "Verfluchten Geschlechter", deren genetisches Material schon von Hause aus mit dem Vampirismuskeim kontaminiert ist. Diese Verfluchten kommen ganz normal als Menschen zur Welt. Aber Angehörige einer solchen Familie haben das unglaubliche Pech (oder Glück), daß bei ihnen irgendwann in ihrem Leben (aber niemals vor der Pupertät) mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% ganz ohne Zutun der Transformationsprozess einsetzt.

Geborene Vampire sind grosse Säuger.

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Naja, sind ja nicht unbedingt "geborene" Vampire, sondern eher arme Schweine, die es irgendwann (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) automatisch erwischt - und sei es kurz nach dem Ableben (Ich hätte halt gerne den Typen drin, der nach seiner Sterbe einfach wieder aufsteht)
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Waldviech schrieb:
Die sind auch durchaus als solche gedacht

Unnötig. Und vor allem: Ungeil. Damit völlig un-tauglich.

You want the bite, you have to get the puncture marks.

Wie wird der Rest des Vorschlages gefunden ?

Mir üersönlich zu aufwendig. Mein Ansatz wäre wie gesagt ein ganz simples: Wer gebissen wird, und überlebt, der steckt sich auch an. Tote kriegen keine Krankheiten.

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Ich gucke gerade Underworld, da fallen ja auch verschiedene Sachen an, die wir tatsächlich benutzen könnten.

Wie z.B. direkte Infektion beim Biss (beide Rassen), Gedankenübertragung durch Blut (gefällt mir deshalb, weil dann auch hunderte von Jahren alte Vampire zu "geilen Leichen" werden könnten), keine Hybriden, erste Verwandlung der Wölchens beim nächsten Vollmond, einfahrbare Zähne bei den Vampiren, menschliche Seite geht nicht komplett verloren (ich Verweise auf die Gefühle der Charaktere zueinander und den Sex in "Underworld: Evolution").

Geschichtlich fällt mir spontan folgendes ein:

Vor langer Zeit gab es einen Konflikt, Werwölfe gegen Vampire. Dieser Krieg zog sich unglaublich lange, bis es zu den ersten Überläufern kam. Der Krieg ist seitdem abgeflacht, aber es gibt ihn noch immer. Die "Urgruppen" wären die Rassisten beider Seiten, die anderen Gruppen entstanden aus den Überläufern.

So, muss weitergucken ^^

greetz

Tram

P.S: Halte geborene Vampire auch für keine gute Idee, stinkt zu sehr nach nWoD-Werwolf.
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Das Setting bastelt ihr ja gerade, ich geb hier also nur mal eine Idee zu den Kräften, Schwächen usw. der "Rassen" zu Forum.

Kräfte
Vampire: Erhöhte Geschwindigkeit (Es kommt gut, über den Gegner zu hüpfen und ihm den Schuh ins Kreuz zu donnern, ehe der was blickt.)
Verwandlung in eine Fledermaus

Werwölfe: Mega-Kraft (wer haut eher die Tür aus den Angeln...ein Vampir oder ein Werwolf?
Wolfsform I und II (In I ist er Halb-Wolf-halb-Mensch, ist noch stärker als sonst schon und so. In II ist er halt ein Wolf, etwas stärker als ein normaler, aber immer noch ein Wolf.)


Schwächen
Vampire: Klar, Sonnenlicht: Im Sonnenlicht verlieren Vampire einen großteil ihrer Power. Eine andere ist mir noch nicht eingefallen, es sollten eigentlich zwei sein...*grübelt noch*

Werwölfe: Silber. Vor allem, wenn es in ihnen drinnen steckt...ein Schlag mit einer Silberklinge dürfte also nur kurz brennen, eine Kugel schon etwas länger. Zweite Schwäche: Je weniger Mond, desto schwächer...am Tag stark geschwächt. Problem: Dadurch sind Vampire natürlich stark im Vorteil!

Nahrung
Vampire: Blut, Blut, Vampire saufen Blut. Menschenblut schmeckt klasse, Werwolfblut noch besser...sind die aber in Wolfsform schmeckt das Blut genauso schei...äh...doof wie das von andern Tieren.

Werwölfe: Zwei Varianten. 1. Werwölfe fressen alles, was auch Menschen essen, aber viiiiel mehr davon. 2. Fleisch. Am liebsten Menschenfleisch, Tierfleisch geht so...Vampirfleisch nur, wenn es noch schön blutig ist.

Fortpflanzung

Vampire: Wieder zwei Varianten. 1. Wenn er beißt und die Verwandlung WILL. 2. Durch kombination des Blutkreislaufes. Also so wie Waldviech (oder so) es vorgeschlagen hat...das mit der langsamen Infektion halt.

Werwölfe: Wer den Biss überlebt und die Wunde nich innerhalb von 7*7 Minuten ausbrennt, hat bald enorme Ausgaben für Shampoo, wenn ihr versteht.

Lebensdauer
Vampire: Altern zehnmal so schnell wie Menschen, Blut wirkt jedoch als enorme Verjüngungskur: 10 Liter für ein Jahr (oder so was)

Werwölfe: Extrem langsames Altern

________________________
Ende der Vorschläge, das Kritisieren kann beginnen.

Noch ne Frage. Kommt für die Regeln an sich dann ein Extrathread, damit hier weiter über das Setting debattiert werden kann? Würde das ganze Übersichtlicher machen, glaube ich.
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Blackbot schrieb:
Verwandlung in eine Fledermaus

Fledermäuse sind auch Säuger.

Ansonsten gehe ich mit den Vorschlägen konform, da wo sie mit meinen Vorschlägen konform gehen. :p :D

Noch ne Frage. Kommt für die Regeln an sich dann ein Extrathread, damit hier weiter über das Setting debattiert werden kann?

Was mich wiederum an die Frage erinnert ob ein eigenes Regelsystem hier überhaupt notwendig ist. Nur um das einmal eingestreut zu haben.

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Ich hatte das so angedacht, dass wir hier zunächst alles der Reihe nach durchsprechen (Brainstorming zu verschiedenen Themen). Erst Setting, dann gegebenenfalls Regeln. Wenn wir denn auf den Punkt kommen, dass das nötig ist.

Hier nochmal die Ideen aus meinem letzten Post etwas geordnet:

- direkte Infektion beim Biss (beide Rassen)
- Erinnerungsübertragung durch Blut (gefällt mir deshalb, weil dann auch hunderte von Jahren alte Vampire zu "geilen Leichen" werden könnten)
- keine Hybriden
- erste Verwandlung der Wölchens beim nächsten Vollmond
- einfahrbare Zähne bei den Vampiren
- menschliche Seite geht nicht komplett verloren (ich Verweise auf die Gefühle der Charaktere zueinander und den Sex in "Underworld: Evolution")


Dazu der Geschichtsvorschlag:

Vor langer Zeit gab es einen Konflikt, Werwölfe gegen Vampire. Dieser Krieg zog sich unglaublich lange, bis es zu den ersten Überläufern kam. Der Krieg ist seitdem abgeflacht, aber es gibt ihn noch immer. Die "Urgruppen" wären die Rassisten beider Seiten, die anderen Gruppen entstanden aus den Überläufern.

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Fine by me.

Wobei ich die Erinnerungsübertragung dann gerne ein wenig aufblähen würde (um bei meinem Modell mit nur einer "Sonderkraft" pro Seite zu bleiben), so dass man ein wenig mehr damit anfangen kann.

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Ok, ich mach dann mal ein paar Vorschläge, wie das laufen könnte:

- Bei Blutübertragung (freiwillig) können gezielt Erinnerungen übertragen werden, je erfahrener der Überträger, desto besser
- Bei Blutraub (unfreiwillig) werden nur die stärksten Erinnerungen aus dem Gedächtnis (prägende Erlebnisse) übertragen, jedoch wirr und ohne Zeitgefühl
- Sobald sich das Blut vermischt, gibt es auch den Austausch, vom "Beissenden" zum "Gebissenen" und umgekehrt

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Ich dachte eher daran, es mit der vorgeschlagenen Hypnose zu kombinieren. Beispielsweise in dem man durch eine "Blutspende" jemandem einen Befehlt geben, oder ihn vielleicht sogar kontrollieren kann. (Eher ersteres, wobei dann sozusagen im Blut eine bestimmte Suggestion "gespeichert" wäre.)

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Du meinst, das Ganze nur auf Vampire zu beschränken und das zu ihrer Spezialfähigkeit zu machen?

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Ok, Kompromiss:

Alle können die Erinnerungen übertragen (so, wie ich das oben angeregt hatte), Vampire können zusätzlich dazu noch Befehle darüber geben (in Form einer Vorstellung, die sie dem "Opfer" übermitteln).

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Werwölfe sollten ihre Erinnerungen aber dann per Fleisch und nicht über Blut übertragen.

mfG
nsl
 
Zurück
Oben Unten