Spielleiterregeln

Habt ihr Erfahrung mit Regeln die den SL beschränken, und wie steht ihr zu so was?


  • Umfrageteilnehmer
    56
AW: Spielleiterregeln

Wow, und ich dachte Ich hätte nie einen Grund in diesem Thread mehr zu tun als zu lesen.

Skyrock, alle guten Dinge und Ideen die über die letzten Jahre und Monate von dir kamen zusammengenommen sind nicht dazu geeignet, die Ignoranz und Verachtung anderen Spielern gegenüber die aus deinem letzten Post spricht zu relativieren.

Ich fänds schön, wenn es dein letzter Post bleiben würde.
 
AW: Spielleiterregeln

Nur marginal.
Es ist einfach mein Lieblingsthema ;)

Das mag ja sein, aber gemessen daran, dass es in diesem Thread nicht unwesentlich um MEIN System geht, hätte ich gerne ein Wörtchen dabei mitzureden, wie unbeliebt Du es hier machst.


Außerdem weiß ich, dass Du besser diskutieren kannst. Fahr vielleicht mal den Rechner runter, zähl bis... sagen wir mal: 10.000 und fang nochmal an.
 
AW: Spielleiterregeln

huiuiui....


das fängt an übel zu werden. myrmis argument ist nicht unerheblich....


whatever, ich probier epos trotzdem aus, keine sorge. andererseits bin ihc auch seeehr strapazierfähig was solche diskussionen angeht.
 
AW: Spielleiterregeln

Wow, und ich dachte Ich hätte nie einen Grund in diesem Thread mehr zu tun als zu lesen.

Skyrock, alle guten Dinge und Ideen die über die letzten Jahre und Monate von dir kamen zusammengenommen sind nicht dazu geeignet, die Ignoranz und Verachtung anderen Spielern gegenüber die aus deinem letzten Post spricht zu relativieren.

Ich fänds schön, wenn es dein letzter Post bleiben würde.

Zumindest zu diesem thema, ja.
 
AW: Spielleiterregeln

Skyrock schrieb:
Bedaure es so klar sagen zu müssen, aber entweder lehnt man die katzengoldene Unregel mit jeder Faser seines Daseins ab, oder es ist offensichtlich dass die eigene Meinung nicht wertvoll sein kann.
Toller Satz :rolleyes: ... der sagt eigentlich alles.... und ist sowas von bezeichnend.


Skyrock schrieb:
Au weia...
 
AW: Spielleiterregeln

OK, ich gebe zu ich habe gestern abend überreagiert. Sorry dafür. (Auch wenn das nichts an meiner Ansicht ändert dass ein reziprokes Verhältnis zwischen Au-Gehalt und Nutzenstiftung einer Spielmechanik besteht.)

Der Thread ist offensichtlich sowieso tot, und zum Thema wird wohl nicht mehr viel kommen nach all den ganzen Abschweifungen und Karussellrunden.
Damit ziehe ich mich hier zurück und schraube lieber weiter an den Stützrädern meines Heartbreakers :D
 
AW: Spielleiterregeln

Das mag ja sein, aber gemessen daran, dass es in diesem Thread nicht unwesentlich um MEIN System geht, hätte ich gerne ein Wörtchen dabei mitzureden, wie unbeliebt Du es hier machst.

Jetzt wo du es sagst, du hast vollkommen recht. ARS ist nicht mein Stil, und wenn ich mir Skyrock so ansehe, sinkt meine Bereitschaft, mich damit im Allgemeinen und mit EPOS im Speziellen zu beschäftigen.

Einfach weil Skyrocks Ignoranz und Arroganz für mich rein emotional an EPOS klebt, und ich will mich nicht in meiner Freizeit mit Dingen beschäftigen, die von vornherin ein schlechtes Gefühl verursachen.

Wie gesagt, hast du vollkommen recht, und da es in diesem Fall (EPOS) nicht um Fakten, sondern um Emotionen geht, sieht das im Moment schlecht aus. Vieleicht später mal.


Tybalt
 
AW: Spielleiterregeln

gemessen daran, dass es in diesem Thread nicht unwesentlich um MEIN System geht, hätte ich gerne ein Wörtchen dabei mitzureden,
Warum hast Du dann nicht mitgeredet?

Es war ja schon vom Eingangsbeitrag her klar, daß es VORNEHMLICH um "Epos" und dessen Spielleiterregeln gehen wird (und weit weniger um DitV oder Deadlands oder Everway, die ja auch alle Spielleiterregeln haben).

Skyrocks Eigenbau ist hier auch nicht der Bezugspunkt, sondern tatsächlich nur zwei Texte: Skyrocks Wettkampf-ARS-Manifests und Deine Umsetzung des Wettkampfgedankens daraus in "Epos".

Dieser Thread hätte genausogut auch direkt unter der "Epos"-Rubrik aufgeführt sein können, da er sich ja nicht wirklich mit Spielleiterregeln IM ALLGEMEINEN, sondern mit einer ganz speziellen Art von Spielleiterregeln, wie sie bislang in "Epos" (und ansonsten nur noch in Skyrocks Mazeprowl) vorkommen.

Da wäre mehr als nur ein Wort des Erfinders von "Epos" in diesem Thread angebracht gewesen.

Vor allem stellt sich "Epos" als UNTRENNBAR mit Skyrocks Ansichten, die er ja stetig aggressiver werdend vertritt, dar. - "Epos" GRÜNDET auf dem Wettkampf-ARS-Manifest. "Epos" ist nur eine Implementierung von Regeln, die das unterstützen sollen, was Skyrock als den einzig wahren und guten Rollenspielstil vertritt.

Somit muß sich "Epos" - und letztlich auch Du selbst - gefallen lassen, an diesen Aussagen gemessen zu werden.

"Epos" bekommt durch Skyrocks Beiträge den Anspruch DIE ZUKUNFT (tm) des Rollenspiels an sich zu sein. Alles andere wird als "Nostalgie" abgewertet dargestellt.

Diesen Anspruch MUSS "Epos" nun auch wirklich erfüllen, um nicht alle diesbezüglichen Aussagen als unglaubwürdig dastehen zu lassen, womit auch die Glaubwürdigkeit des Aussagenden betroffen wäre.

Insoweit ist es JETZT schon zu spät darauf hinzuweisen, daß DU hier ein wenig "Mitsprache" gehabt hättest. - Skyrock ist der Motivator und die "Muse" für "Epos". Du setzt Skyrocks Wettkampf-ARS-Manifest um. Du hast die Innovation der Extrem-Reglementierung der Spielleiterhandlungsfreiheitsgrade AUFGRUND des Wettkampfgedankens in Skyrocks Manifest eingeführt.

"Epos" ist somit das Geisteskind nicht nur von Dir, sondern mittelbar auch von Skyrock. - Und damit muß sich "Epos" auch an Skyrocks Aussagen zu den Grundideen solcher Wettkampfspiele messen lassen. Und auch am TONFALL dieser Aussagen.

Für ein Distanzieren ist es jetzt jedenfalls schon lange zu spät.
 
AW: Spielleiterregeln

"Epos" ist somit das Geisteskind nicht nur von Dir, sondern mittelbar auch von Skyrock. - Und damit muß sich "Epos" auch an Skyrocks Aussagen zu den Grundideen solcher Wettkampfspiele messen lassen. Und auch am TONFALL dieser Aussagen.

Für ein Distanzieren ist es jetzt jedenfalls schon lange zu spät.


naaaja.... glaub ich nicht. ist sky als autor aufgeführt? imo nicht.

epos an skys aussagen zu messen wäre echt unfair dem spiel gegenüber, da es eigentlich GAR NICHTS mit dem fanatismus den sky hier an den tag legt zu tun hat.

klar, es ist auch ARS aber da hörts auch auf. du kanns ja auch nicht sagen, dass epos stinkt, weil settembrini unfreundlich ist, oder oder oder... verstanden was ich meine?

dass sich die meinung nun in den köpfen festgefahren HAT, kann man ncht mehr ändern. jetzt muss man halt anders ran, um die meute zu überzeugen. sofern das noch möglich ist.

ich persönlich gebe EPOS die chance, die es meiner meinung nach VERDIENT hat.

ABER ich nehme es niemanden übel, wenn er es nach den ganzen diskussionen nicht mehr tut.


TROTZDEM ist es zum distanzieren nicht zu spät. klar, myrmi du hast dir da schon etwas zu lange zeit gelassen, aber nicht so sehr, dass wir das nicht zur kenntnis nehmen.


so seh ich das zumindest,

hase.
 
AW: Spielleiterregeln

(Wenn persönliche Antipathie gegen affilierten Personen ein legitimer Grund ist um etwas voll und ganz abzulehnen, dann sollte ich vielleicht mal verkünden dass es für ARS wichtig ist mehrmals pro Minute zu atmen...)

Zu Epos: Ich habe kräftig Feedback und Kritik gegeben und Kleinigkeiten dazu geschrieben/schreibe noch Kleinigkeiten dazu (Kreisbrüche für Virae, kleinere Waffen, Ngbaule-Setting). Als mein "Geisteskind" würde ich es aber nicht bezeichnen, da hatten andere Leute deutlich mehr und direkteren Einfluss als ich.

Ansonsten gilt: Habe fertig.
 
AW: Spielleiterregeln

naaaja.... glaub ich nicht. ist sky als autor aufgeführt? imo nicht.
Sagte ich was von "Autor"? - NEIN.

Ich sagte:
"Epos" GRÜNDET auf dem Wettkampf-ARS-Manifest. "Epos" ist nur eine Implementierung von Regeln, die das unterstützen sollen, was Skyrock als den einzig wahren und guten Rollenspielstil vertritt.

Somit muß sich "Epos" - und letztlich auch Du selbst - gefallen lassen, an diesen Aussagen gemessen zu werden.
Ohne das ARS-Manifest, ohne die Ausformulierung des Wettkampfgedankens, bei dem der Spielleiter stets der Böse, der Gegner sein MUSS, gäbe es die Spielleiterregeln in "Epos" nicht oder nicht in der Form, wie sie als PDFs einsehbar sind.

epos an skys aussagen zu messen wäre echt unfair dem spiel gegenüber, da es eigentlich GAR NICHTS mit dem fanatismus den sky hier an den tag legt zu tun hat.
"Epos" hat vielleicht nichts mit der fanatischen Art von Skyrock zu tun, wohl aber ist "Epos" in DIESEM entgleisten Thread DAS EINZIGE NENNENSWERTE Rollenspiel, welches diese Form der Spielleiterregeln, um die es nach Skyrocks Eingangsbeitrag hier AUSSCHLIESSLICH gehen soll, auch tatsächlich umsetzt. - Somit ist allein durch die Fragestellung und den Eingangsbeitrag, und natürlich noch weit mehr durch die folgenden Beiträge, "Epos" DIREKT als das EINZIGE Beispiel für diese Wettkampfspielform eines Rollenspiels in den Vordergrund gerückt worden.

"Epos" ist aufgrund der "Vorlage" des Wettkampf-ARS-Manifestes das GEISTESKIND sowohl von Myrmidon (Autor) als auch von Skyrock (Muse, Inspirationsquelle, Ideengeber).

Klar geworden, wie ich das meine?

Gut.


klar, es ist auch ARS aber da hörts auch auf. du kanns ja auch nicht sagen, dass epos stinkt, weil settembrini unfreundlich ist, oder oder oder... verstanden was ich meine?
Settembrini ist auch nicht der Vorlagenlieferant für "Epos". Und nach Settembrinis Auffassung von ARS wird er es wohl auch nie werden.

Settembrinis Ansichten zur Rolle und den Aufgaben des Spielleiters hätten in diesem Thread WEIT WENIGER Anlaß zu Empörung gegeben, da er den Spielleiter so sieht, wie ihn - ganz natürlicherweise - die Mehrheit der Rollenspieler auch ohne "Manifest" gleich versteht. - Aus Skyrocks Sicht ist das natürlich "nostalgisch" und "agonisch", oder so.
 
AW: Spielleiterregeln

maybe, maybe....


aber ganz ehrlich, wäre sky kooperativer und weniger fanatisch würden seine ansichten zwar immernoch nicht geteilt werden (vll sogar das) aber zumindest so gesehen wie du grad settembrini dargestellt hast.

ok?

sprich: epos als schlecht und falsch anzusehen, bloß weil einer der uber drei ecken dmit zu tun hat ein fanatischer ARSe-prediger ist, wäre, as i said, unfair.

soll ich weitere beispiele nennen? ich denke, du verstehst auch so was ich meine.

so gut kenne ich dich dann doch noch.


hase.
 
AW: Spielleiterregeln

(Wenn persönliche Antipathie gegen affilierten Personen ein legitimer Grund ist um etwas voll und ganz abzulehnen, dann sollte ich vielleicht mal verkünden dass es für ARS wichtig ist mehrmals pro Minute zu atmen...)

Bist du dir darüber im klaren, was das in ganzer Tragweite bedeutet?
 
AW: Spielleiterregeln

Als mein "Geisteskind" würde ich es aber nicht bezeichnen, da hatten andere Leute deutlich mehr und direkteren Einfluss als ich.
Und für wie stark hältst Du den Einfluß Deines ARS-Manifests (insbesondere der ersten Version) auf die Konzeption der Spielleiterregeln in "Epos"?

Mein Eindruck: ENORM STARK.

Dein Eindruck: ?
 
AW: Spielleiterregeln

und selbst wenn....


ist es jetzt DAS BÖSE(tm)???


oder verstehe ich dich falsch?

ich wiederhole meine frage einfach nochmal:


NA UND?

hase.
 
AW: Spielleiterregeln

Warum hast Du dann nicht mitgeredet?
Mein Lieber, ihr habt hier seit gestern 10 Seiten fabriziert. Keine Ahnung, wo gerade Du die Zeit hernimmst in der gegebenen Frequenz und Masse Posts zu produzieren, aber ich habe sie unter der Woche definitiv nicht.

Und wenn ich dann Abends nachlese, was hier den Tag über so von Euch gegeben habt, sind zahlreiche Themen, zu denen ich was gesagt hätte schon lange durch und es geht schon um ganz was anderes.
Üblicherweise find ich's nicht so schick, auf Posts, die 5 Seiten und 3 Diskussionsthemen her sind, noch zu antworten. Aber da Du so nett bittest, werde ich gleich gerne nochmal den Thread komplett auf Dinge untersuchen, zu denen noch Klärungsbedarf besteht.

Zornhau schrieb:
Skyrock ist der Motivator und die "Muse" für "Epos".
Sag mal geht's noch?. Dieses Spiel gab es schon, bevor ich das ARS-Manifest überhaupt gelesen habe und die Spielleiter-Regeln haben damit einen feuchten Scheiß zu tun - die Grundidee dazu, die seit Ewigkeiten in meinem Kopf rumgeistert, hat mir vor geraumer Zeit xorn im O.R.K eingeimpft:
http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/index.php?topic=244.34
"Würde das System ernsthaft für den SL "Dinge freischalten" wäre das in der Tat die Wucht in Tüten, aber abgesehen von selbstauferlegter Zurückhaltung bei System mit halbwegs erkennbarem Herausforderungsgrad, gibts da kein System das ich kenne und ähnliches leistet."

Kontakt zu Skyrock hatte ich damals genau 0 und mein später aufkommender Blog und die damit verbundene Solidarisierung zu seinem Manifest rühren allein daher, dass der von ihm beschriebene Spielstil ganz gut mit meinem zusammenpasst.

Aber ich wähle meine Partei immer noch abhängig von meiner Meinung und nicht umgekehrt.


Die Rekapitulation des Threads folgt gleich.
 
Zurück
Oben Unten