[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

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Ah, das hatte ich mal, das war vielleicht ein Mist. Egal, Sache geklärt, zurück zum Thema. :)
 
In der Rassilon Expansion 2:
  • Talente, Handicaps und Zauber aus den Region Guides, die es nicht in die erste Expansion schafften
  • Neue Talente, Handicaps und Mächte
Ich könnte KOTZEN!

Wie viele weitere Edges und Powers denn noch? - Selbst mit einem Dutzend Charaktere pro Spieler bekommt man NIE soviele Level-Ups hin, daß sich diese unnötige Materialschlacht von oft nur marginal interessanten, meist völlig überflüssigen Edges und Powers sinnvoll ins Spiel bringen ließe.

Wiggy mal wieder auf dem Weg WEIT WEIT WEG von F!F!F!

Enttäuschend.
 
Ich vermute mal Zornhau bezog sich eher auf die Tatsache dass hier derselbe Content zweimal beworben wird und zudem nicht wirklich neu ist, sondern eher ein Kompendium bereits bestehender Inhalte darstellt.

Ich wusste schon, daß Zornhau auf den aus seiner persönlichen Sicht stärker werdenden Edgecreep hinauswollte, weniger darauf, daß PDF-Material nun in gedruckter Form wiederveröffentlicht wird. Obwohl ihm dies wohl auch nicht schmeckt, wie er schon öfters darlegte.

Aber das ist eben seine persönliche Meinung, der ich nur bis zu einem gewissen Grad zustimmen kann.

Denn wie ich schon im Spoiler schrieb:
Der überwiegende Teil der HF-Fans mag anscheinend diese Art von neuem Content, ein geringerer Teil eben nicht!

Es sind settingbezogene OPTIONALREGELN, auf die in keinem der offiziellen Abenteuer Bezug genommen werden wird, sondern nur die Wünsche, Interessen und Spielstile der sehr unterschiedlichen Hellfrost-Runden unterstützen sollen.

Da dieses zugegebenermaßen ausufernde Setting ein offenes OHNE Metaplot ist, können viele Optionalregeln aus Wiggys Sicht am besten auf diese Weise unterstützt werden. Ich höre hier ja auch keine Meckerei über die neuen Regeln, die sich etwa über die Abenteuer und Erweiterungen in Deadlands ansammeln. Der Unterschied ist doch nur, daß diese dort in den jeweiligen Kampagnenbände eingeflochten werden. Dennoch kommt da auch ständig neues, nur eben in kleinerem Maße. Da hat jeder Autor eben eine etwas andere Designphilosophie...

Keiner zwingt einen diese Bücher zu kaufen, wenn man sie meint nicht zu brauchen. Genauso wenig zwingt einen die darin vorgestellten OPTIONALREGELN überhaupt zu nutzen. Wenn man keine Reichen oder Adligen Charaktere hat, braucht man nicht die Resource Management bzw. Miracles-Regeln. Gehört keiner der Helden einer der Organisationen an, sind die vorgestellten Talente dafür uninteressant. Gleiches gilt für das Spiel mit ausgearbeiteten Verwandtschaftsverhältnisse oder mit gläubigen Laien. Wers nicht braucht, kann es genauso ignorieren, wie die Regeln, die in den diversen Companions und Toolboxen der Kernregeln vorgestellt werden.

Wen es aber interessiert, der findet hier einen Satz settinggebundener Regelbausteine, die in der vorgestellten oder angepasster Form das Spiel bereichern können.

Hellfrost ist und war nie das schlanke Fantasy-Setting, das ein Teil der deutschen Savages bevorzugt, und sollte es auch nie sein.
 
Der überwiegende Teil der HF-Fans mag anscheinend diese Art von neuem Content

Da hebe ich doch im Brustton der Überzeugung die Hand.
Ich freue mich auf die neue Expansion und ich mag es zu sehen was man mit SW anfangen kann ohne das es seinen typischen Geschmack und seine Fähigkeiten verliert. Und ich mag es das dabei ein wirklich modularer Aufbau heraus kommt. Die neuen Minispiele und Möglichkeiten für Charaktere stehen ja wirklich für sich, so das man wirklich mit allem aber genauso gut mit nichts davon spielen kann. Großartig.
Außerdem mag ich es, dass SW ein "richtiges" Fantasysetting hat und nicht nur eine bessere Konzeptstudie die dann PPK genannt und abgedruckt wird.
 
Also ich nutze die Hellfrosterweiterungen im Wesentlichen zum Ausschlachten für Ideen für mein Wildes Aventurien...von daher finde ich den neuen Input ganz o.k.

Aber Zornhau hat schon recht: Das wird alles unübersichtlich viel und bald muss man wieder fragen: "Kennst Du die Sonderregel x aus dem Quellenband y?"
Das nimmt ja D&D Ausmaße an!
 
Also ich nutze die Hellfrosterweiterungen im Wesentlichen zum Ausschlachten für Ideen für mein Wildes Aventurien..
Genau das denke und mache ich auch oft. :D
Hellfrost übernimmt für mich, auch unabhängig davon, oft die Funktion die das Fantasy-Companion übernehmen sollte. Bevor ich in den Companion kucke, werfe ich erst mal einen Blick in die Regelerweiterungen von Hellfrost ob da schon etwas umgesetzt wurde was ich suche und meistens werde ich fündig.
 
Hellfrost übernimmt für mich, auch unabhängig davon, oft die Funktion die das Fantasy-Companion übernehmen sollte.
Das ist interessant.

Der Fantasy Companion ist ja die "eingedampfte" Fassung der drei Fantasy Toolkits plus ein paar kleiner Ergänzungen (die aktuell - wieder - im SWDE-Grundregelwerk gelandet sind).

Was FEHLT Dir denn alles im Fantasy Companion?

Würde es hier sinnvoll sein einen ZWEITEN Fantasy Companion zu erstellen, in welchem - Hellfrost-unabhängig - solche Subsysteme und Edges/Powers-Listen geboten werden?
 
Der überwiegende Teil der HF-Fans mag anscheinend diese Art von neuem Content, ein geringerer Teil eben nicht!

Es sind settingbezogene OPTIONALREGELN, auf die in keinem der offiziellen Abenteuer Bezug genommen werden wird, sondern nur die Wünsche, Interessen und Spielstile der sehr unterschiedlichen Hellfrost-Runden unterstützen sollen.
Naja, es ist halt schon ein bisschen D&D-Vermarktungsstrategie, da müssen auch in jedem noch so mickrigen Supplement neue Feats und Charakterklassen drin sein. Ist halt die Frage ob sowas tatsächlich sein muss, oder ob das an einem anderen Ort - z.B. einem Power/Edge-Kompendium, dass sich auf genau solche Dinge spezialisiert - nicht besser aufgehoben wäre.
 
Der übliche Ansatz bei SW-Produkten ist nun einmal eher der Werkzeugkasten VOLLER Materialien, aus denen man sich bedienen kann oder auch nicht.

TAG verfolgt einen anderen Ansatz, den der "Salami-Taktik", bei der man ständig reizvolle Schnippsel vorgesetzt bekommt, damit man auch auf Jahre hinaus immer noch das schnell runtergeschriebene Zeug von Wiggy & Co. kaufen möge.

Das war ja schon zur Gründung von TAG der Punkt, den Wiggy erläutert hatte: Er fand es "Verschwendung", wenn ein Savage-Setting mit einer PPK und eventuell noch einem Companion als Folgepublikation wirtschaftlich "ausgereizt" sein sollte. Er wollte daher mit Hellfrost ein Setting erstellen, daß sich noch lange, lange Zeit mit mehr und mehr Publikationen "melken" läßt. Und das ist ihm ja offensichtlich gelungen.

Daß TAG gerade mit der Art, wie die Hellfrost-Produkte eben immer scheibchenweise und wie aus dem Maschinengewehr rausgehauen werden, völlig vom gewohnten und bewährten F!F!F!-Schema abweicht, ist ihm Wurst. Und der Absatz dieser D&D-artigen Produktschwemme scheint ja gut genug zu sein, daß der Erfolg ihm bei seinen Melk-Bestrebungen Recht gibt.

Ja, man KANN offensichtlich für Savage Worlds "Forgotten-Realms-artige" Produktschwemme, Salami-Taktik und "Setting-Melken bis das Euter blutet" betreiben. Hellfrost ist der Beweis.
 
Macht es Pinnacle anders?
Oder Reality Blurs?
Oder GMG bzw. Daring Entertainment?

Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte, aber die "reine" Veröffentlichungspolitik mit einem PPK-Settingband bzw. evtl. Ergänzug zu diesem ist spätestens seit etwa 2-3 Jahren vorbei!

Alle haben seit einigen Jahren IHR Setting, das sie längerfristig supporten, da sie da mit sicheren Einnahmen rechnen können. Nur wenn sie wie Pinnacle, TAG und Reality Blurs noch Kapazitäten haben, kommt da nebenbei auch noch was kleineres bzw. die Neuauflage/-zusammenstellung von älterem Material. Sogesehen sind etwa die Companions von Pinnacle auch nichts weiter als Geldschneiderei!
 
Im Prinzip ist alles nach dem Grundbuch und Setting "Geldschneiderei". Es sind halt Rollenspielverlage und die wollen Geld machen. Ist doch auch ok. Ich empfinde TAG nur ein wenig dreister als die anderen. Bei Deadlands bekomme ich pro Jahr halt ungefähr ein Buch mit viel Inhalt. Bei Hellfrost x produkte die alle schmaler sind und in meinen Augen auch nicht so gut einsetzbar.

Hellfrost-ABs kaufe ich zum Beispiel hauptsächlich als Ideenfundgrube und wegen der Flats. In der Regel sind die eher mittelmäßig bis schlecht und damit möchte ich sie nicht leiten.
 
Die geben beim Savagen ihrer "Alt-Rollenspiele" ja mächtig Gas! - Was da dieses Jahr allein alles auf SW-Basis herauskommen soll, sieht ja schon sehr "sportlich" aus.

Ich hoffe nur, daß die SW-Adaptionen auch qualitativ was taugen. Schnell-schnell eine SW-Adaption hinschludern geht immer. Nur wäre das bei den Settings wie Earthdawn, Fading Suns und Blue Planet wirklich echt schade. Lieber sorgfältiger, überlegter und gerne auch langsamer an die Sache herangehen.
 
Es laufen ja wohl die Umsetzungen zu Pathfinder und Savage Worlds halbwegs parallel. Hoffen wir mal, dass sich von den notwendigen Settingregeln her die Drei (Original, PF, SW) nicht allzusehr ins Gehege kommen.
 
Gerade diese "parallele Umsetzung" für Pathfinder macht mir etwas Sorgen. Pathfinder ist halt D20-Denke. Und solch eine Sicht tut einer SW-Adaption überhaupt nicht gut.

Ich hoffe nur, daß hier nicht dieselben SCHLECHTEN Praktiken zum Tragen kommen werden, wie man sie von anderen D20-Rollenspielen kennt, die - offensichtlich mit mangelnden SW-Regelkenntnissen - auf SW übertragen wurden.
 
Das geht zu schnell...
Ich bin eher sekeptisch aber irgendwie reizen mich sowohl Earthdawn als auch Fading Suns. Da sich RedBrick von Mongoose getrennt hat und ihre Drucksachen über Onebookshelf verkaufen, dürfen wir uns wohl dort die Bücher kaufen.
 
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