[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

Ist die deutsche Version also noch gar nicht spielbar?
Kommt immer darauf an, was für Dich "spielbar" bedeutet.

Wenn Du zum Spielen in einem neuen Setting die SPIELWELT-Informationen und die KREATUREN als Gegenspieler bzw. Verbündete der SCs benötigst, dann fehlen halt zwei Drittel des Mindestumfangs für ein vollständiges Setting in der deutschen Ausgabe. Die Weltbeschreibung und das Kreaturenbuch sollen ja erst noch herauskommen.

Das Spielerhandbuch enthält hingegen ALLE Settingregeln, die über die SW-Grundregeln hinausgehen (und teilweise WEIT darüber hinausgehen!).

Aber man erfährt darin so gut wie überhaupt NICHTS zu den Völkern, deren Kulturen, den Regionen, usw. der Spielwelt. Charaktere, die man nur mit dem Spielerhandbuch erschafft, hängen sozusagen im "luftleeren Raum", weil eben die Spielweltinformationen erst im Weltbeschreibungsbuch kommen.

Man KANN aber schon mal ein paar SCs zusammenbasteln und diese - halt ohne Wert auf stimmige Charakterhintergründe, passende Gruppenzusammenstellung usw. zu legen - in die verfügbaren Abenteuer schicken und mal sehen, was da so alles passiert. Dafür reicht das Spielerhandbuch aus.


Das Spielerhandbuch hat ein paar Probleme. Das eine, durchaus störende, ist die sprachlich holperige, ja bisweilen schlichtweg sinnentstellende Übersetzung. Das erleichtert den Zugang zum Hellfrost-Setting nicht.

Das andere ist, daß die Hellfrost-Settingregeln auf dem SW-Regelstand der SW:EX aufsetzen, sich aber mit der SWDE, die ja in die aktuelle deutsche SW-GER eingeflossen ist, einiges geändert hat. Soviel, daß es auf Englisch ein Adaptionsdokument für Hellfrost-SW:EX=>SWDE gibt. - Ob dieses bereits auf Deutsch verfügbar ist, weiß ich gerade nicht, weil wir eh nur nach der englischen Fassung spielen. Es SOLLTE aber besser BALD auf Deutsch vorliegen, damit man eben aufgrund der vielen und teils recht heftigen Änderungen der SW-Grundregeln in der SW-GER das Hellfrost-Spielerhandbuch ohne Kollisionen verwenden kann.


Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß allein mit dem Spielerhandbuch loszuspielen (was wir damals mußten/wollten, weil auch auf Englisch die beiden anderen Bände sich um mehr als ein halbes Jahr verspäteten) nicht so eine gute Idee war. Im Spielerhandbuch ist so gut wie NICHTS über die Spielwelt enthalten, was über harten Crunch (Temperaturzonen, Magie-Modifikatoren, usw.) hinausgeht. Wenn man sich z.B. einen Frostborn oder einen Taiga-Elf als Charakter ausguckt, dann weiß man überhaupt nicht, auf was man sich da einläßt, weil eben die Settinginformation zu Völkern und Kulturen und Regionen fehlt.

Anschaffen und liegen lassen, bis die beiden anderen Bände da sind, kann ich hier nur empfehlen.

Vor allem auch für den Spielleiter, denn ohne die Regionenbeschreibung und die Kreaturenbeschreibungen ist es wirklich schwer sich EIGENE Szenarien auszudenken oder in den (teils SEHR gerailroadeten) Wiggy-Hellfrost-Szenarien irgendwas abseits der Gleise zu improvisieren. Dazu braucht man nämlich Spielwerte und kulturelle Informationen auch über die Monster und "bösen Rassen" als Gegenspieler. Und die stehen halt nur im Kreaturenbuch drin.



Für mich stellt das Spielerhandbuch nur EIN DRITTEL des zum Spielen notwendigen Informationsbestandes über das Hellfrost-Setting dar. - Mit allen drei Bänden hingegen kann man endlos lange spielen, da man dann ein umfangreiches, vielfältiges Setting vorliegen hat.
 
Dann werde ich noch warten. Vor allem weil Grosi ja irgendwo geschrieben hat, dass das Spielerhandbuch nochmal überarbeitet wird und nach dem SCION-Desaster hab ich kein Vertrauen darin, dass der rest wirklich erscheint, egal was der Verlag sagt.
 
Mir ist eine fehlübersetzte Regel und viele dumme Sachen bekannt, von ganz fehlenden Regeln habe ich aber noch nichts gelesen.
Sollte jemanden da wirklich was aufgefallen sein, würde ich mich über eine schnelle Rückmeldung freuen.
Natürlich ist es spielbar, allerdings bist du auf deine Phantasie und oder die Werte und Beschreibungen aus den SHB und den Abenteuern begrenzt.

Um dir aber etwas Sicherheit zu geben, das Spielerhandbuch wurde komplett neu lektoriert, die offiziellen Errata werden eingearbeitet und wenn wie gesagt irgendetwas fehlt, versuche ich das auch noch einzubauen. Das ganze wird es dann zum einen als kompl. PDF geben und natürlich wird es auch eine Errata Liste geben.

Der Gazetter ist komplett übersetzt, da werden ebenfalls bekannte Errata eingepflegt und so weiter ...
Im Oktober beginnen dann auch die Übersetzungsarbeiten am Bestiary :)

Ich suche nebenbei noch engagierte Jungübersetzer, für die Freebees - wer sich da berufen fühlt kann sich per Email (grosi-at-prometheusgames.de) bei mir melden.
 
Mir ist eine fehlübersetzte Regel und viele dumme Sachen bekannt, von ganz fehlenden Regeln habe ich aber noch nichts gelesen.
Sollte jemanden da wirklich was aufgefallen sein, würde ich mich über eine schnelle Rückmeldung freuen.
Natürlich ist es spielbar, allerdings bist du auf deine Phantasie und oder die Werte und Beschreibungen aus den SHB und den Abenteuern begrenzt.

Um dir aber etwas Sicherheit zu geben, das Spielerhandbuch wurde komplett neu lektoriert, die offiziellen Errata werden eingearbeitet und wenn wie gesagt irgendetwas fehlt, versuche ich das auch noch einzubauen. Das ganze wird es dann zum einen als kompl. PDF geben und natürlich wird es auch eine Errata Liste geben.

Der Gazetter ist komplett übersetzt, da werden ebenfalls bekannte Errata eingepflegt und so weiter ...
Im Oktober beginnen dann auch die Übersetzungsarbeiten am Bestiary :)

Ich suche nebenbei noch engagierte Jungübersetzer, für die Freebees - wer sich da berufen fühlt kann sich per Email (grosi-at-prometheusgames.de) bei mir melden.

Das heißt es gibt keine Neuauflage, sondern nur eine pdf-Version?
 
@Grosi: Ich suchte gerade nach einer aktuellen Probefahrt-PDF, welche dem SW-GER/SW-GERTA-Stand entspricht, fand aber nur die zur SW-GE-Stand abgefaßte, alte Probefahrt zum Download: http://www.savageworlds.de/download/savage-worlds/Savage-Worlds-Probefahrt.pdf

Gibt es denn eine aktualisierte Probefahrt bereits? (Wenn nein, warum nicht - denn die SW-GER ist ja schon eine ganze Weile draußen!)

Ich würde gerne SW-Einsteigern die AKTUELLEN Einstiegsregeln zum Reinschnuppern verlinken können, statt ihnen gleich mit "das sind im Groben die Grundregeln, aber die Begriffe in der Probefahrt wurden zur aktuellen SW-GER umbenannt, nein, nicht alle, aber einige, und außerdem ist da eh noch einiges anders" vor den Kopf zu stoßen.
 
Die neue Probefahrt ist mehrfach überarbeitet worden, da wir etwas ausprobiert hatten und am Ende doch nicht zufrieden waren.
Das ganze ist aktuell im Layout und wird wenn alles gerade läuft zur Spiel verfügbar sein. An der Stelle möchte ich schon Mal Harlan danken, der sich für Lektorat und einige der Neuerungen geopfert hat.

Was ist neu (grob und keine Garantie auf Vollständigkeit):
Natürlich Regelstand von GER, dadurch sind große Teile des Wiz & Warriors Updates, das in der alten eingearbeitet war, natürlich überflüssig geworden.
Es gibt ein neues Abenteuer, das auf die alten Charaktere ausgelegt ist (Die Chars sind natürlich auch noch enthalten), weiterhin wurden die Regeln so ergänzt, dass die Charaktere nun auch ohne Gehirnakrobatik spielbar sind.
 
Savage Worlds Boxed Set (deutschsprachig)
  • 1x SW GER hardcover + 1x GERTA Softcover zum herumreichen am Spieltisch
  • 1x Adventure Deck
  • 1x Action Deck
  • 30 settingneutrale SW Bennies inkl. Benniebeutel mit Kompasslogo
  • 1x SW Dice Set mit Kompass Wilddice
  • Schablonen aus transparentem Plastik
  • 5x Tabellenblätter zum verteilen am Spieltisch
Das ganze in ansprechend gestalteter Box, transportfähig gepackt. Meinetwegen limitiert auf 100 - 150 Stück.
So, will das haben Prometheus ... make it happen.
 
:rolleyes:
Klar. In Schweinsleder gebunden, auf handgeschöpftem Bütten gedruckt und von zärtlicher Jungfrauenhand gebunden. Also die 100 Euronen, die das Teil kosten würde, kann ich auch besser unter die Leute bringen.

Prometheus soll erstmal die Sachen anständig und pünktlich rausbringen, die so geplant sind. Für Sammlereditionen ist auch noch zum 10. Jahrestag von SW in Deutsch Zeit. Vorher ist es einfach nur eine Verschwendung von Ressourcen.
 
Nachdem die Geiz-ist-geil-Ecke GERTA hat, will ich eine echte Deluxe-Einsteiger-Gruppenbox. Okay, ich habe mir zwar selber etwas in der Art zugelegt, aber dennoch unterstütze ich Tsus Forderung. Für all diejenigen, die es nötig haben. ^^

@Tsu Ein Savage-Maßband wäre noch gut.
 
Ein Savage Maßband klingt irgendwie nach ungegerbten Leder, mit Nieten statt Strichen und vielen scharfen Kanten.
Ein Maßband mit dem der SL auch mal auf den Tisch (oder den Spieler) hauen kann, wenn die Spieler nicht spuren!

:mad:

:ROFLMAO: Sorry konnte nicht anders
 
Savage Worlds Boxed Set (deutschsprachig)
  • 1x SW GER hardcover + 1x GERTA Softcover zum herumreichen am Spieltisch
  • 1x Adventure Deck
  • 1x Action Deck
  • 30 settingneutrale SW Bennies inkl. Benniebeutel mit Kompasslogo
  • 1x SW Dice Set mit Kompass Wilddice
  • Schablonen aus transparentem Plastik
  • 5x Tabellenblätter zum verteilen am Spieltisch
Das ganze in ansprechend gestalteter Box, transportfähig gepackt. Meinetwegen limitiert auf 100 - 150 Stück.
So, will das haben Prometheus ... make it happen.

Mir würde schon eine limitierte GER gebunden reichen ;)
 
Zurück
Oben Unten