Nachdem ja einige Leute sich nach einem etwas weniger pulpigen Sci-Fi-Setting für SW sehnen, läuft ja gerade der Open-Playtest des Versuchs ein leider schon für Traveller nur eher schludrig als "Alternativ-Universum" dargebotenes Setting nunmehr auf SW umzuziehen.
[Terra/Sol Games] Twilight Sector Campaign Savage Worlds *Open Playtest*
We will be conducting an open play-test of a Savage Worlds version of our
Twilight Sector Campaign Setting. We'd like to invite anyone who might be interested to visit us at
http://www.subatomicgames.net/ and help us out with the play-test.
Thanks and I hope to see some of you guys on the open play-test forum.
Mike Cross
Terra/Sol Games
Wer sich die Rezension auf RPG.net angeschaut hat, bei der dieses Settingbuch in seiner Traveller-Ausgabe alles andere als gute Bewertungen bekommen hat, der erwartet von dem Versuch mit dem alten Käse nun auf den SW-Zug aufzuspringen nicht gerade viel.
Ich habe mich im Playtest-Forum angemeldet und die aktuell drei Dateien zum Testen: Charaktererschaffung, Ausrüstung und - seltsamerweise - eine breite Settingregeldatei zum "Umgang mit Computern" *seufz* heruntergeladen.
Die Computer werden über eine Würfelstufe hinsichtlich ihrer "Rechenpower" und ihres "Speicherplatzes" beschrieben. Ein W4 Computer ist lahm und hat nur Platz für 1 Programm (neben "Stufe 0"-Programmen, die irgendwie keinen Speicherplatz verbrauchen - sowas wie die allgegenwärtigen Patiencen wohl). Packt man ein W6 Programm in einen W4 Computer, dann wirkt das W6 Programm nur auf W4. Hier wurde versucht die Limitierung nach dem Bild des Nahkampfschadens in Abhängigkeit von der Stärke umzusetzen.
Was nicht klar ist: WARUM sollte man eigentlich den Computer-Würfel werfen? WANN würfelt man diese Würfel? Und WO bleibt da eigentlich die Fähigkeit des CHARAKTERS?
Gerade letzteres ist ja das meiner Ansicht nach Entscheidende. Der Rest ist nur popelige Ausrüstung, die entweder im bloßen Vorhandensein die Grundvoraussetzung schafft, eine Handlung zu versuchen (ohne Wasserfahrzeug unterm Hintern ist ein Seefahrt-Wurf nicht zu machen), oder einen Modifikator auf den Fertigkeitseinsatz gibt (Reduktion des Rückstoß-Abzugs durch ein Dreibein, Reduktion des Reichweiten-Abzugs durch ein Zielfernrohr, Bonus für Klettern mit Kletterausrüstung statt "freihändig", usw.).
Aktuell sieht es so aus, daß der Charakter eine Art Computernutzung-Fertigkeit hat, die wie üblich als Würfel ausgedrückt wird. Z.B. W10.
Hat er aber ein Datenklau-Programm W8, das er auf einem Rechner W6 laufen lassen möchte, dann sieht das so aus:
Das Datenklau-Programm W8 läuft auf einem W6-Rechner nur als W6. Es darf einen "kooperativen Wurf" machen, um ggf. einen Bonus zum Wurf des Computernutzer-Charakters zu geben. Dabei ist nicht klar, ob dieser Wurf als Extra oder als Wildcard (also mit Wildcard-Würfel) ausgeführt werden darf. - Ein solcher Wurf gibt von -1 (kritischer Fehlschlag) über 0 (Fehlschlag) bis maximal +4 (+1 für den Erfolg und jede Steigerung bis maximal +4 eben) einen BONUS auf den eigentlichen Fertigkeitswurf.
Hätte man das nicht einfach durch ein Datenklau-Programm +1 oder so umsetzen können, statt hier "für Geräte" herumzuwürfeln?
Nun bekommt der Charakter z.B. einen +1 Bonus durch das Datenklau-Programm auf dem W6 Rechner. - Der Charakter kann Computerbenutzung W10, arbeitet aber an einem W6 Rechner, weshalb er nur W6 würfeln darf! - WTF? - Derartige Fertigkeitskompetenzreduktion ist schon SEHR ungewöhnlich!
Nun wird der Charakter (wohl ein Wildcard) seinen Computernutzungs-Wurf mit W6 (plus Wildcard-Würfel) +1 (aus dem kooperativen Wurf des Computerprogramms) machen.
Kommt das nur mir als überaus umständlich und charakterkompetenz-beschneidend vor?
Ich schau mal in die Ausrüstungsliste:
Jede Menge Traveller-artiger Rüstungen (wer Classic Traveller kennt, dürfte hier noch die "abgefeilten Seriennummern" erkennen). - Die meisten fangen im Rüstungschutz oberhalb der Fantasy-Plattenrüstung an und gehen dann bis +14, was schon für leichte Kampfpanzer ein guter Wert ist, für individuelle Rüstungen ein satter Zuschlag zur Robustheit, die ja selbst bei Konstitution W12 und Kräftig-Talent nur bei 9 liegt. - OK, das soll wohl so sein, damit die Charaktere die heftigen Waffen auch überleben können. Oder so.
Bei den Waffen gibt es Sturmgewehre mit PB4, 3er-Salve und 2W10 Schaden als Basis sowie auch Waffen mit 2W12+2 PB8 Schwere Waffe als Mittel solche Rüstungen klein zu bekommen. Ist soweit OK. - Gegen Ungerüstete ist das der Overkill, aber die haben dann natürlich Pech gehabt.
Die sonstige Ausrüstung sieht wie aus Traveller abgekupfert aus. Interessant: Die Computer werden angegeben als "Personal Computer/1". Ja. Das ist Traveller-Notation. In der Ausrüstungsliste fehlt die obige Würfel-Notation für die Computer.
Da wurde wohl beim Suchen/Ersetzen nicht ganz sauber gearbeitet.
Ein Bonbon - nein, nicht wirklich! - noch aus dem Drogenschrank:
Der "Metabolic Enhancer" wirkt in der 8. Runde nach Einnahme und hält 10 Minuten lang. Er gibt dem Anwender zwei zusätzliche Aktions-Karten pro Runde (ob und wie sich das mit Improved Levelheaded verträgt, das steht dort nicht) UND der Anwender wird von seinen Gegnern schlechter getroffen, da diese -2 auf ihren Angriffswurf erhalten. - Hätte man das nicht einfach über "Der Anwender erhält Improved Levelheaded und Improved Dodge" regeln können, damit man eben die Frage, ob das KUMULATIV zu beiden ist, gleich mitbeantwortet. So sieht es aus, als würde man FÜNF Aktionskarten pro Runde erhalten und die Gegner bekommen -4 auf ihre Angriffe, wenn der Anwender Improved Levelheaded und Improved Dodge beherrscht.
Die Nachwirkungen setzen nach den 10 Minuten ein:
"At end take 1 fatigue and 2d6 more damage (fatigue)."
Da hat wohl jemand nicht so ganz gespannt, wie das mit dem Schaden in SW so läuft! 2d6 (fatigue)? Entweder es ist Fatigue ODER es ist 2d6 DAMAGE!
In demselben Drogenschrank sind noch andere solche Bonbons enthalten. - Mir wird davon ganz anders und ich schließe das Dokument lieber wieder.
In dem Ausrüstungsdokument sind übrigens KEINE Fahrzeuge enthalten, sondern nur persönliche "Kleinteile".
Dann mal der eigentlich interessante Teil: Die Charaktererschaffung!
Die Charakter-Rassen!
Die Mutations-Listen!!
Die Edges!!!
Ojemine!
*kräftig Atem durch den Sauerstoffschlauch hol*
Nun, schauen wir uns mal die neuen Skills an, von denen es einige gibt.
Athletik - DER Hartholzharnisch, da er nicht nur Climbing und Swimming umfaßt, sondern auch noch Throwing, so daß in einem High-Tech-Setting die Handgranatenwerfen alle auch noch Weltklasseschwimmer und Alpinisten sind! - Wie SCHEISSE! - Doch halt!
Was ist NICHT in Athletik drin? - Na? - Und was ist NICHT als Edge umgesetzt worden, sondern als EIGENER Skill? - Eben: Zero-G.
Das ist ja wohl DER Griff ins Klo schlechthin! Klettern und Schwimmen unterscheiden wir nicht, aber Klettern und in der Luft herumschwimmen unter Null-G schon? Und zwar als SKILL? Mit unterschiedlichen Stufen?
Da saß wohl jemandem der alte Traveller-VaccSuit-Skill im Darm quer, bevor er die Skill-Liste aus dem Arsch gezogen hat!
Vor allem ist hier AUCH EIN Zero-G-Combat Edge vorhanden, das aber nur dazu dient, den Rückstoßmodifikator beim Feuern einer Waffe zu reduzieren. LEHM. ESS.
Und noch besser: Die Macher sind ja sehr auf der Schiene unterwegs, Skills in ihrer Anwendung durch einen anderen Skill zu LIMITIEREN (also nur den kleineren von zwei Skill-Werten würfeln zu dürfen). - Wieso ist das nicht bei Zero-G-Skill-Anwendungen vorgesehen? - Will man in Null-G schießen, dann würfelt man den kleineren Würfeln von Schießen und Zero-G (nicht, daß das nicht immer noch eine BEKLOPPTE Regelung wäre, aber es wäre wenigstens konsequent!).
Psionic Control ist der Psionische Angriff, den in diesem Setting wohl mehr Leute können werden, als es im alten Traveller üblich war. - Aber keine Angst: Es gibt dagegen ja den Skill "Anti-PSI", welcher eben eine Art PSI-Abwehr darstellen soll.
Und WARUM ist das überhaupt ein SKILL? Warum nicht einfach einen Attributwurf dagegen machen wie Spirit oder Smarts und als Anti-Psi das klassische Arcane Resistance (Ausprägung: Psionics) nehmen? Oder halt NEUE settingspezifische Edges wie "Psi-gehärteter Geist" (ist identisch zu Arcane Resistance, jedoch ein Social Edge und kein Background Edge).
Wie das überhaupt funktionieren soll, wann was gegeneinander oder doch nicht gewürfelt wird, das wird nicht erläutert. - Wäre ja noch schöner!
Und dann eine echte PERLE (der Zweifelhaftigkeit!): Remote Operations. - Das ist ein Skill, der nur dazu dient ANDERE Skills zu LIMITIEREN! - Ja, auf diesen Skill würfelt man nicht! - Wenn man z.B. zum Erkunden eine Drohne fernsteuern möchte, dann macht man seinen Notice-Wurf mit dem niedrigeren Würfel von Notice und Remote Operations.
Offengestanden: Remote Operations ist einfach nur ein TRAPPING, eine Ausprägung eines NORMALEN, ggf. durch die Qualität der Ausrüstung in der Drohne modifizierten Wahrnehmungswurfs oder eines anderen Wurfs auf einen anderen Skill, den man halt via Fernsteuerung ausführt!
Derartige Skillpunkte-SENKEN braucht es bei SW, wo man eh immer zu wenige Skillpunkte (besonders in Sci-Fi-Settings) hat, wirklich NICHT!
ARRGH! - SPRACHEN!
Zusätzlich zu ALLEN irdischen Sprachen, die als sekundäre Sprachen im Spiel erlernt werden können und sollen, gibt es noch fünf neue Sprachen. Und von denen bekommt man halt eine neue, primäre und eine alte, sekundäre "geschenkt" und für den Rest darf man KNOWLEDGE(Language) Skill-Punkte aufwenden, bis man SCHWARZ wird!
Eine für solch ein Setting wohl maximal BEKLOPPTE Sprachen-Lern-Regelung! - Damit dürften die Skillpunkte noch kärger werden, wenn man einen halbwegs sozialen Umgang pflegenden Charakter spielen möchte. Es kostet einen kompletten Level-Up um eine neue Sprache auf Knowledge (neue Sprache) d4 zu lernen. Wow! - Das sind dann vielleicht harte Veteranen, die bei 40 XP vier Level-Ups in die vier anderen Primären Sprachen verbraten haben, um diese auf magere d4 zu stammeln. - Ob und wann und wie und mit welchen Konsequenzen dieser Knowledge(Sprache)-Skill eingesetzt wird, erzählt einem keiner.
Und dabei wäre HIER tatsächlich auch ein LIMITIERENDER Effekt anzubringen: Der Charakter kann nur so gut Überreden, wie er sich auch in der betreffenden Sprache auszudrücken versteht. - Wobei: Auch hier ist das mit dem Limit BEKLOPPT, weil man jemanden ungeachtet der Sprachfähigkeit auch problemlos mittels Körpersprache, Gestik und Mimik, einschüchtern, anbaggern, verhöhnen usw. kann. - Wenn hierzulande ein "Waskuckstu? Ischmachdisch Messer!" als Deutsch auf W4 -8 ausreicht um die Einschüchterungsabsicht zu vermitteln, dann wohl auch in diesem Setting.
Ich hatte mir überlegt, ob ich hier noch was zu den Edges, den Hindrances und den Archetypen schreiben soll, aber mir wird vor lauter Kopfschütteln über den UNFUG in diesem Dokument schon ganz flau und schwindelig.
Meldet Euch im Playtest-Forum an, ladet Euch die Dokumente herunter, und schüttelt selbst! - Yeah! Die Savage-HEADBANGER-Extravaganza gastiert nun auch in diesem Forum!
Der langgehegte und oft geäußerte Wunsch nach einem eher "travellerartigen" Sci-Fi-Setting für Savage Worlds wird bei der hier an den Tag gelegten UNSAVAGE Konvertierung sicher noch weiterhin unerfüllt bleiben.
KEIN STÜCK dieser Conversion kann selbst mit den schlechteren Traveller-Conversions, die so im Netz herumschwirren, mithalten.
Oder, nachdem ja Moritz auf seinem Blog so geweint hat, daß die Pösen Purschen der Täutschän Phännbois immer so gemein über alle kleinen, flauschigen Kaninchen, die Rollenspielverlage so in die freie Wildbahn entlassen, herfallen:
Ähem. Diese Übertragung eines schon für Traveller nicht ganz unumstrittenen Settings auf Savage Worlds besitzt deutliches Entwicklungspotential und man kann hier noch wirklich viele, viele gute Ideen einbringen.
INDEM MAN ES SELBST MIT VERBUNDENEN AUGEN UND EINER HAND IM ARSCH NOCH BESSER HINBEKOMMT ALS DIESER VERLAG.
Upps. Ich möchte mich für diesen kleinen Ausrutscher entschuldigen. Manchmal ist es einfach wirklich zu schwer einem Produkt oder einem Produkt im Entwicklungsstand vollauf gerecht zu werden, weil die deutsche Sprache leider - ähnlich wie Savage Worlds - nur begrenzt hohe Abstufungen der hier angezeigten Adjektive kennt. Man ist versucht Steigerungen auf Steigerungen aufzuhäufen, was natürlich die Lesbarkeit mindert. - Daher bricht sich das deutlich Treffendere bisweilen wie ein eruptierender Supervulkan der heißen Liebe für Savage Worlds und der glühenden Leidenschaft für gute Rollenspiele seine Bahn und dringt nach außen und wirkt damit natürlich nicht so bescheiden und kaninchenfreundlich, wie es manche gerne hätten - inklusive derer, welche sich ja die Zeit genommen hatten, das Werk des betreffenden Verlages zu lesen und zu prüfen.
Anders ausgedrückt: Wenn etwas so ... "mindergut" ist, dann schafft es die deutsche Sprache einfach nicht, das abzubilden.
Darum weiche ich auf Englisch aus.
This new SW Sci-Fi setting is really awesome. I consider it one of the most awesome SW conversions of all times. Good job! I love you. And Jesus loves you all, too. God bless you. Awesome! *honest face* *both thumbs up*
[Der Sprecher aus der Sendung mit der Maus]Das war Englisch. [/Der Sprecher aus der Sendung mit der Maus]
Und im Übrigen: Diese Conversion eines ehemals für Traveller erschienenen Settings ist wirklich um KLASSEN BESSER als die von RedBrick vorgelegte Savage-Worlds-Ausgabe von Earthdawn!
Nur, damit man die Relationen besser einschätzen kann.
Der Open-Playtest der Twilight-Sector-Campaign startet auf einem denkbar schlechten Fuß, aber es ist ja noch ein Open-Playtest, so daß eventuell noch etwas zu RETTEN ist.
Im Gegensatz zu Savage Earthdawn, das leider nicht einmal den Energieaufwand für das One-Klick-Payment und das Herunterladen wert ist.