C
cmd.lightning
Guest
Liebe Freunde und Kupferstecher,
habe ich mir mal Gedanken gemacht, welche Abenteuer denn eigentlich so richtig, also so RICHTIG gut sind. Dabei ist mir einmal mehr aufgefallen, dass wirklich tolle Qualität ziemlich rar gesät ist. Ein paar Anmerkungen vorher:
- Bei der Bewertung konnte ich insgesamt einen gewissen Nostalgiefaktor nur schwer im Zaum halten. Power Behind the Throne ist beispielsweise nach meiner Ansicht das beste Rollenspielabenteuer, das je veröffentlicht wurde. Dennoch wird man da heutzutage an der einen oder anderen Stelle ein Auge zudrücken müssen.
- Einige Bücher der Liste sind streng genommen keine echten Abenteuer. Dunkelzahn und der Horror Recognition Guide beispielsweise. Ich habe die Frage nach dem besten Abenteuer aber einfach mal so aufgefasst, dass das Ziel darin besteht, dem SL bei der Vorbereitung und Durchführung des coolsten Abenteuers zu helfen. Damit erweitert und verschiebt sich die Rangliste dann direkt ein bisschen. Die Grenze zwischen Abenteuer und Quellenbuch ist selbstredend fließend.
- Werde mir zudem die Freiheit nehmen, die Liste bei Gelegenheit zu erweitern. Bestimmt ist mir nicht alles eingefallen und ich müsste da noch das eine oder andere Abenteuer draufsatteln.
- Eine solche Rangliste suggeriert gerne mal eine Klarheit, die ich selbst beim Verfassen nur sehr bedingt hatte. Viele der Abenteuer lassen sich ausgesprochen schlecht vergleichen und entsprechend habe ich Bauchschmerzen mit dem Ranking. Die tatsächliche Reihenfolge könnte morgen schon wieder ganz anders aussehen. Aber immerhin: nun stehts schon mal.
So, langer Rede kurzer Sinn, hier kommt die Liste:
1. Power Behind The Throne (Warhammer)
2. Dunkelzahn – Portfolio of a Dragon´s Secrets (Shadowrun)
3. Blood in the Boardroom (Shadowrun)
4. Die Toten des Winters (Harnmaster)
5. Armitage Files (Trail of Cthulhu)
6. The Hidden Shrine of Tamoachan (D&D)
7. Murder on Arcturus Station (Traveller)
8. Der Sänger von Dhol (Cthulhu)
9. To Go (Unknown Armies)
10. Horror Recognition Guide (Hunter the Vigil)
11. The Universal Brotherhood (Shadowrun)
12. Orpheus – Don´t Look Back
13. Masks of Nyarlathotep (Cthulhu)
14. Death on the Reik (Warhammer)
15. Renraku Arcology Shutdown (Shadowrun)
16. Rabenblut (DSA)
17. Giovanni Chroniken III (Vampire the Masquerade)
18. Convergence (Delta Green)
19. Block by Bloody Block (Hunter the Vigil)
20. Von eigenen Gnaden (DSA)
21. Tales of the Dark Ages (Ars Magica)
22. And I feel fine (Unknown Armies)
23. Die Verdammten des Südmeeres (DSA)
24. The Court of Ardor (MERP)
25. Night Below (AD&D)
Leider knapp aus der Wertung herausgefallen sind:
Der Unersättliche (DSA)
Lands of Mystery (Justice Incorporated)
Narrenball (Cthulhu)
The Red Hand of Doom (D&D 3.5 2006)
Dead Gods (AD&D)
Witchfire Trilogy (Iron Kingdoms)
Potentielle Kandidaten, die ich noch nicht kenne, aber für sehr aussichtsreich halte:
Nightwatch in the Living City (AD&D 1)
Prison Planet (Traveller)
Smaskrifter (Midgard)
Bin gespannt auf Kommentare.
habe ich mir mal Gedanken gemacht, welche Abenteuer denn eigentlich so richtig, also so RICHTIG gut sind. Dabei ist mir einmal mehr aufgefallen, dass wirklich tolle Qualität ziemlich rar gesät ist. Ein paar Anmerkungen vorher:
- Bei der Bewertung konnte ich insgesamt einen gewissen Nostalgiefaktor nur schwer im Zaum halten. Power Behind the Throne ist beispielsweise nach meiner Ansicht das beste Rollenspielabenteuer, das je veröffentlicht wurde. Dennoch wird man da heutzutage an der einen oder anderen Stelle ein Auge zudrücken müssen.
- Einige Bücher der Liste sind streng genommen keine echten Abenteuer. Dunkelzahn und der Horror Recognition Guide beispielsweise. Ich habe die Frage nach dem besten Abenteuer aber einfach mal so aufgefasst, dass das Ziel darin besteht, dem SL bei der Vorbereitung und Durchführung des coolsten Abenteuers zu helfen. Damit erweitert und verschiebt sich die Rangliste dann direkt ein bisschen. Die Grenze zwischen Abenteuer und Quellenbuch ist selbstredend fließend.
- Werde mir zudem die Freiheit nehmen, die Liste bei Gelegenheit zu erweitern. Bestimmt ist mir nicht alles eingefallen und ich müsste da noch das eine oder andere Abenteuer draufsatteln.
- Eine solche Rangliste suggeriert gerne mal eine Klarheit, die ich selbst beim Verfassen nur sehr bedingt hatte. Viele der Abenteuer lassen sich ausgesprochen schlecht vergleichen und entsprechend habe ich Bauchschmerzen mit dem Ranking. Die tatsächliche Reihenfolge könnte morgen schon wieder ganz anders aussehen. Aber immerhin: nun stehts schon mal.
So, langer Rede kurzer Sinn, hier kommt die Liste:
1. Power Behind The Throne (Warhammer)
2. Dunkelzahn – Portfolio of a Dragon´s Secrets (Shadowrun)
3. Blood in the Boardroom (Shadowrun)
4. Die Toten des Winters (Harnmaster)
5. Armitage Files (Trail of Cthulhu)
6. The Hidden Shrine of Tamoachan (D&D)
7. Murder on Arcturus Station (Traveller)
8. Der Sänger von Dhol (Cthulhu)
9. To Go (Unknown Armies)
10. Horror Recognition Guide (Hunter the Vigil)
11. The Universal Brotherhood (Shadowrun)
12. Orpheus – Don´t Look Back
13. Masks of Nyarlathotep (Cthulhu)
14. Death on the Reik (Warhammer)
15. Renraku Arcology Shutdown (Shadowrun)
16. Rabenblut (DSA)
17. Giovanni Chroniken III (Vampire the Masquerade)
18. Convergence (Delta Green)
19. Block by Bloody Block (Hunter the Vigil)
20. Von eigenen Gnaden (DSA)
21. Tales of the Dark Ages (Ars Magica)
22. And I feel fine (Unknown Armies)
23. Die Verdammten des Südmeeres (DSA)
24. The Court of Ardor (MERP)
25. Night Below (AD&D)
Leider knapp aus der Wertung herausgefallen sind:
Der Unersättliche (DSA)
Lands of Mystery (Justice Incorporated)
Narrenball (Cthulhu)
The Red Hand of Doom (D&D 3.5 2006)
Dead Gods (AD&D)
Witchfire Trilogy (Iron Kingdoms)
Potentielle Kandidaten, die ich noch nicht kenne, aber für sehr aussichtsreich halte:
Nightwatch in the Living City (AD&D 1)
Prison Planet (Traveller)
Smaskrifter (Midgard)
Bin gespannt auf Kommentare.