Ancoron Fuxfell
Vorsintflutlicher
- Registriert
- 2. Dezember 2003
- Beiträge
- 4.502
Da ich nicht alle Clansschwächen so toll finde, d.h. z.B., dass manche Clansschwächen nicht sinnvoll eingesetzt werden können, ohne dass der Vampir direkt vernichtet werden kann, würde ich gerne ein paar neue Clansschwächen verwenden.
Beispielsweise finde ich es auch sehr kreativ, wenn die Nosferatu bereits hässlich sind, dass dann die Clansschwäche der Gangrel darin besteht, hässlich zu werden. Was mich aber noch mehr stört ist, dass die Gangrel dadurch unspielbar werden (Geweih, Euter, Hörner...).
Und dann gitb's ja auch noch die Kappadozianer mit ihrer kreativen Clansschwäche: Sie sehen schlecht aus. ;(
Und geschummelt ist natürlich auch ein Nosferatu mit Verdunkelung 3, der einfach keine Clansschwäche mehr hat. (Aber da ändere ich natürlich nicht die Clansschwäche, sondern nur die Möglichkeit, schön auszusehen. P.S.: Nosferatu haben doch eigentlich nicht nur Erscheinungsbild 0, sondern alle Würfe auf Erscheinungsbild misslingen, oder? Gilt das dann nicht auch trotz Verdunklung?)
Fokus sollte also auf der Spielbalance liegen - und aus dieser Auswahl kann man dann ja sehen, was zu welchem Clan passt.
Ein paar Dinge habe ich im Forum schon gefunden, aber ihr könnt auch gerne weitere vorschlagen:
Und dann gäbe es natürlich noch so klassiche Möglichkeiten wie:
Beispielsweise finde ich es auch sehr kreativ, wenn die Nosferatu bereits hässlich sind, dass dann die Clansschwäche der Gangrel darin besteht, hässlich zu werden. Was mich aber noch mehr stört ist, dass die Gangrel dadurch unspielbar werden (Geweih, Euter, Hörner...).
Und dann gitb's ja auch noch die Kappadozianer mit ihrer kreativen Clansschwäche: Sie sehen schlecht aus. ;(
Und geschummelt ist natürlich auch ein Nosferatu mit Verdunkelung 3, der einfach keine Clansschwäche mehr hat. (Aber da ändere ich natürlich nicht die Clansschwäche, sondern nur die Möglichkeit, schön auszusehen. P.S.: Nosferatu haben doch eigentlich nicht nur Erscheinungsbild 0, sondern alle Würfe auf Erscheinungsbild misslingen, oder? Gilt das dann nicht auch trotz Verdunklung?)
Fokus sollte also auf der Spielbalance liegen - und aus dieser Auswahl kann man dann ja sehen, was zu welchem Clan passt.
Ein paar Dinge habe ich im Forum schon gefunden, aber ihr könnt auch gerne weitere vorschlagen:
Ne billige Idee wäre es, wenn die Tzemisce stattdessen durch die Tremere gestraft worden sind - durch irgendeinen albernen Bluthokuspokus.
Und jetzt zur billigen Schwäche: Jedesmal, wenn der Tzemisce mehr als 3 BP zu sich nimmt ändern sich sein Körper (oder ggf. ein Körperteil - vom SL bestimmt) temporär. Wenn die BP-Anzahl, die eingenommen wurde, verbraucht ist, verändert sich der Körper zurück.
Die Veränderung nimmt proportional mit der Blutmenge zu und hält demnach auch länger. Wird vor der Zurückverwandlung wieder neu mehr als 3 BP getrunken kommt eine neue Körperänderung hinzu.
Ich finde den Nachteil "jedermans Maske" aus dem DA ganz niedlich, das sich das Aussehen jedes Tzimiscen jeden Abend beim erwachen verwandelt.
Wenn sie trinken, dann müssen sie ihr Opfer komplett austrinken. Ist halt die maßlose Gier gepaart mit der Gewißheit den Sterblichen ohnehin überlegen zu sein.
- Sie können den Kuss nur an Mitglieder ihrer eigenen (sterblichen) Familie weitergeben (so entstehen mit Vampirismus verfluchte Adelsgeschlechter)
- Sie werden von Knoblauch abgestoßen und Hölzer wie Weißdorn oder Esche verursachen schwer heilbaren Schaden. Ein Pfahl aus Eschen- oder Weißdornholz lähmt einen Tzimisce nicht nur sondern tötet ihn
Ich fände es lustig, wenn der Vampir je nach Menge der getrunkenen Blutpunkte anfängt sich in temporär in sein Opfer zu verwandeln.
Wenn er also 3 BPs nimmt, werden beliebige 30% seines Körpers zu dem des Opfers verändert, bis die wieder ausgeschwitzt sind.
Und dann gäbe es natürlich noch so klassiche Möglichkeiten wie:
- kann nur Häuser betreten, in die er eingeladen wurde (zu leicht bei Beherrschung / Präsenz - Abhilfe?)
- Abgestoßen von Knoblauch - welche Regeln sollte man da verwenden, dass es angemessen für eine Clansschwäche ist?
- Angst vor Kreuzen: sollte eine schwächere Wirkung haben, da die Clansschwäche ja den anderen Clans bekannt ist und sonst sehr leicht ausgenutzt werden könnte. Könnte außerdem ganze Regionen unpassierbar machen oder zu Inquisitionszeiten zu gefährlich sein
- Muss nachts im Sarg schlafen (fände ich besser als Heimaterde, weil Heimaterde in der Heimat kein Nachteil ist, außerhalb aber sehr heftig)