Neue Clansschwäche

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
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Da ich nicht alle Clansschwächen so toll finde, d.h. z.B., dass manche Clansschwächen nicht sinnvoll eingesetzt werden können, ohne dass der Vampir direkt vernichtet werden kann, würde ich gerne ein paar neue Clansschwächen verwenden.

Beispielsweise finde ich es auch sehr kreativ, wenn die Nosferatu bereits hässlich sind, dass dann die Clansschwäche der Gangrel darin besteht, hässlich zu werden. Was mich aber noch mehr stört ist, dass die Gangrel dadurch unspielbar werden (Geweih, Euter, Hörner...).
Und dann gitb's ja auch noch die Kappadozianer mit ihrer kreativen Clansschwäche: Sie sehen schlecht aus. ;(


Und geschummelt ist natürlich auch ein Nosferatu mit Verdunkelung 3, der einfach keine Clansschwäche mehr hat. (Aber da ändere ich natürlich nicht die Clansschwäche, sondern nur die Möglichkeit, schön auszusehen. P.S.: Nosferatu haben doch eigentlich nicht nur Erscheinungsbild 0, sondern alle Würfe auf Erscheinungsbild misslingen, oder? Gilt das dann nicht auch trotz Verdunklung?)


Fokus sollte also auf der Spielbalance liegen - und aus dieser Auswahl kann man dann ja sehen, was zu welchem Clan passt.


Ein paar Dinge habe ich im Forum schon gefunden, aber ihr könnt auch gerne weitere vorschlagen:

Ne billige Idee wäre es, wenn die Tzemisce stattdessen durch die Tremere gestraft worden sind - durch irgendeinen albernen Bluthokuspokus.
Und jetzt zur billigen Schwäche: Jedesmal, wenn der Tzemisce mehr als 3 BP zu sich nimmt ändern sich sein Körper (oder ggf. ein Körperteil - vom SL bestimmt) temporär. Wenn die BP-Anzahl, die eingenommen wurde, verbraucht ist, verändert sich der Körper zurück.
Die Veränderung nimmt proportional mit der Blutmenge zu und hält demnach auch länger. Wird vor der Zurückverwandlung wieder neu mehr als 3 BP getrunken kommt eine neue Körperänderung hinzu.

Ich finde den Nachteil "jedermans Maske" aus dem DA ganz niedlich, das sich das Aussehen jedes Tzimiscen jeden Abend beim erwachen verwandelt.

Wenn sie trinken, dann müssen sie ihr Opfer komplett austrinken. Ist halt die maßlose Gier gepaart mit der Gewißheit den Sterblichen ohnehin überlegen zu sein.
- Sie können den Kuss nur an Mitglieder ihrer eigenen (sterblichen) Familie weitergeben (so entstehen mit Vampirismus verfluchte Adelsgeschlechter)
- Sie werden von Knoblauch abgestoßen und Hölzer wie Weißdorn oder Esche verursachen schwer heilbaren Schaden. Ein Pfahl aus Eschen- oder Weißdornholz lähmt einen Tzimisce nicht nur sondern tötet ihn

Ich fände es lustig, wenn der Vampir je nach Menge der getrunkenen Blutpunkte anfängt sich in temporär in sein Opfer zu verwandeln.
Wenn er also 3 BPs nimmt, werden beliebige 30% seines Körpers zu dem des Opfers verändert, bis die wieder ausgeschwitzt sind.

Und dann gäbe es natürlich noch so klassiche Möglichkeiten wie:
  • kann nur Häuser betreten, in die er eingeladen wurde (zu leicht bei Beherrschung / Präsenz - Abhilfe?)
  • Abgestoßen von Knoblauch - welche Regeln sollte man da verwenden, dass es angemessen für eine Clansschwäche ist?
  • Angst vor Kreuzen: sollte eine schwächere Wirkung haben, da die Clansschwäche ja den anderen Clans bekannt ist und sonst sehr leicht ausgenutzt werden könnte. Könnte außerdem ganze Regionen unpassierbar machen oder zu Inquisitionszeiten zu gefährlich sein
  • Muss nachts im Sarg schlafen (fände ich besser als Heimaterde, weil Heimaterde in der Heimat kein Nachteil ist, außerhalb aber sehr heftig)
 
AW: Neue Clansschwäche

[*]Muss nachts im Sarg schlafen (fände ich besser als Heimaterde, weil Heimaterde in der Heimat kein Nachteil ist, außerhalb aber sehr heftig)
[/LIST]


was macht dann ein vampir, welcher aus einer kultur kommt, die keine särge im klassisch europäischen sinn verwendet?

ägypten - riesiges grabmal, sarkophag, mumifizierung, ... zum beispiel?

oder feuerbestattung?


will deine idee jetzt nicht schlecht machen, bin nur neugierig.
 
AW: Neue Clansschwäche

Ich find ja die Clansnachteile müssen nicht unbedingt fair sein. Und dazu kommt dass ein Nachteil auch irgendwie die möglichkeit bieten muss, irgendwie umgangen zu werden.

Das macht den Nachteil ja nicht nichtig. Nosferatu müssen zB überhaupt erstmal Verdunklung 3 lernen.... Kappadozianer sind an sich zwar nicht so hässlich, aber dafür haben sie gar kein verdunklung, müssen also erstmal wen finden der es überhaupt beibringt.

Heimaterde? Tja es schränkt halt die reiselust ein.

Angst vor Kreuzen? War da nit was mit Baali? ;)
 
AW: Neue Clansschwäche

In einem der frühen Bücher, als es nur die Camarilla-Clans gab, waren Gerüchte über einen Clan, der kein fließendes Wasser überqueren konnte. Fand ich total genial.

(Natürlich auch ein Klassiker.)
 
AW: Neue Clansschwäche

@ reisor

Gute Frage, ich spiele wohl zuviel europäisches Mittelalter...

Aber Clansschwächen liegen ja am Clan und nicht an der Kultur. Vermutlich wird es den Clan dann eher in Zentraleuropa geben. Bisher hatte ich an Kappadozianer oder Tzimisce gedacht.


Bei den Kappadozianern ist es so, dass die ja hässlich aussehen. Die sind ja blass - aber das sind alle. Also sehen sie aus wie Leichen. Genau genommen also genau so schlimm wie Nosferatu, weswegen sie ja auch "sogar" +1 Schwierigkeit bekommen. Und jeder, der sie sieht, müsste eigentlich die Inquisition rufen. Oder wie ist das?

Und wie passt der gesellschaftliche Nachteil zu einem Mediziner?

Wie wär's denn mit unheimliche Gegenwart?



SchwarzerHerzog schrieb:
Ich find ja die Clansnachteile müssen nicht unbedingt fair sein. Und dazu kommt dass ein Nachteil auch irgendwie die möglichkeit bieten muss, irgendwie umgangen zu werden.

Was sagst du z.B. zum Clansnachteil Toreador?

Clansschwächen müssen nicht 100% fair sein, aber sie sollten einen Platz im Spiel haben und nicht 100% umgangen werden können und auch nicht direkt den Vampir plätten.

Das macht den Nachteil ja nicht nichtig. Nosferatu müssen zB überhaupt erstmal Verdunklung 3 lernen.... Kappadozianer sind an sich zwar nicht so hässlich, aber dafür haben sie gar kein verdunklung, müssen also erstmal wen finden der es überhaupt beibringt.

Als Nosferatu Verdunklung 3 zu lernen ist nicht wirklich aufwändig und dann reicht's ja immerhin für Erscheinungsbild 2, da haben viele Andere auch nicht mehr und gesteigert wird's meist auch nicht.


Heimaterde? Tja es schränkt halt die reiselust ein.

In der Tat. Fragt sich nur, welche negative Auswirkung der Nachteil jetzt genau hat, wenn ich einen Tzimisce spiele, der einfach in seiner Heimat bleibt. Und angesichts der großen Gefahr zu reisen oder gar auszuwandern, muss ein reisender Tzimisce eigentlich blöd sein.

Angst vor Kreuzen? War da nit was mit Baali?

Ja, die haben irgendwas mit religiösen Symbolen.

In einem der frühen Bücher, als es nur die Camarilla-Clans gab, waren Gerüchte über einen Clan, der kein fließendes Wasser überqueren konnte. Fand ich total genial.

Fragt sich halt, welche Auswirkungen das aufs Spiel und auf die Clansgeschichte hat. Hatte ich mir auch mal überlegt für Tzimisce, weil es auch für weniger Reiselust sorgt.
 
AW: Neue Clansschwäche

Ich weiß überhaupt nicht, was an den aktuellen Clansnachteilen so schlecht sein soll. Sinnvoll ausgespielt sind die genau so fies wie sie sein sollten ohne den Vampir gleich zu plätten. Welcher Nachteil tut das denn überhaupt?
Solche Geschichtchen wie "abgestoßen von Knoblauch", "kann kein fließendes Wasser überqueren" und ähnliches gibt es doch als wählbaren Nachteil für jeden, ders gern möchte.

Und bei Tzimisce heißt es nicht umsonst "Heimaterde". Dabei gehts nicht um die Erde von Südosteuropa sondern um die Erde des Ortes in dem er begraben wurde oder des Ortes, der ihm besonder wichtig ist. Da braucht Graf Orlok doch nur von Budapest nach Bukarest zu fahren und schon kann er ein paar Kisten Erde mitschleppen. Für manche Tzimisce mag sich das auf ganz Transsilvanien erstrecken, aber das ist, wie der Beuteausschluss bei Ventrue, eine Frage des jeweiligen Vampirs. Gut, es schränkt die Reiselust durchaus ein, wenn man immer eine Kiste voll Erde aus Ohio dabei haben muss, aber das ist nichts, was sich nicht regeln ließe. Und einen Vampir zu spielen, der nicht reist, hat in den meisten Runden, glaube ich, mal gar keinen Sinn.

Sind wir gleich bei Ventrue. Frag doch mal Jan P. aus Holland, wie seine Menschlichkeit damit zurechtkommt, dass er nur von Vergewaltigungsopfern trinken darf.

Ob ein Nosferatu sich mit Verdunklung 3 schöner machen kann, ist hinfällig sowie jemand dahinter kommt, dass es ein verdunkelter Nos ist. Da reicht Auspex für, ausserdem kann es ja durchaus passieren, dass so eine Verdunklung "irgendwie" zusammenbricht. Und auch um verdunklete Nossis wird ein Bogen gemacht, wenn man erstmal weiß, was los ist. Ganz davon abgesehen dürfte auch der Nos selbst ein psychisches Problem damit haben, dass er den Rest der Ewigkeit hässlich wie die Nacht verbringen muss.

Die Liste lässt sich durchaus fortsetzen.

Sogar für den Nachteil der Toreador fielen mir so spontan einige Gelegenheiten ein, wie man den recht fies einbringen kann.

Kurzum: Meiner Ansicht nach liegt das "Problem" mit den Clansnachteile nicht im System sondern bei der jeweiligen Runde oder dem SL. Sicher sind die Nachteile nicht für jeden Clan gleich schwerwiegend. Aber sowas können ja sowohl Spieler als auch SL als Herausforderung sehen.
 
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In Relation mit den meisten anderen Nachteilen find ich den der Tremere aber wirklich zu lasch! (Wollt ich nur [mal wieder] sagen)

Jack
 
AW: Neue Clansschwäche

@ Quackerjack

Den Nachteil der Tremere finde ich übrigens nicht zu lasch, die Clansschwäche natürlich schon, aber der eigentliche Nachteile ist es, zu dem Clan zu gehören. U.a. lagert der dein Blut irgendwo ein, falls du nicht brav bist und auch falls du nur ein Bisschen unbrav bist kann das böse enden. Und gegen Anweisungen kann man in dem Clan leicht verstoßen, weil da wohl mehr gegeben werden als in anderen Clans.


@ Goldfinger

Wenn der Nachteil der Nosferatu eine Geistesstörung ist, dann brauchen wir keine Malkavianer mehr. Und ein Nosferatu mit Verdunklung 3 wird nur noch von wenigen Leuten erkannt (und ich wüsste auch nicht, wie diese Verdunklung fallen könnte - das bezieht sich mMn auf andere Stufen) und das sind meistens alte Vampire, die sich da schon leicht dran gewöhnt haben können oder es sind Toreador, mit denen gibt's natürlich ein Problem, aber das ist beidseitig und daher irrelevant.
Aber mit den Nosferatu bin ich schon fertig.

Offen sind noch:
  • Tzimisce (Man muss die Erde ja nicht nur mit sich rumschleppen, sondern sie muss auch 24 h täglich - und eben auch am Tag - bewacht werden. Ansonsten kann man mit dem Charakter machen, was man will - und das ist etwas viel. Aber vielleicht kann mir ja auch jemand beschreiben, wie das gut funktioniert.)
  • Kappadozianer (hässlich ist schon besetzt von den Nosferatu)
  • Gangrel (hässlich ist schon besetzt von den Nosferatu)
  • Setiten (Lichtempfindlichkeit ist im Mittelalter kein Nachteil - Sonnenempfindlichkeit auch nicht wirklich)

Möglich wären auch noch abgestoßen von Knoblauch und SHS durch Silber (das ist aber fies, weil die anderen Clans ja Bescheid wissen).
 
AW: Neue Clansschwäche

Zum Thema Tzimisce, könnte man nicht die Erde irgendwie durch Fleischformen immer bei sich tragen? Würde einiges an Aufwand erfordern oder? Wär das möglich?

Jack
 
AW: Neue Clansschwäche

@Quackerjack:
Ich könnte dir anbieten, in unserer Runde einen Tremere zu spielen. Ich denke, meine SL wird da schon was finden, um zu beweisen, dass der Tremere-Fluch nicht so lasch sein muss, wie er wirkt ;)

Bei Tzimisce ist das halt auch Auslegungssache, wie das die einzelnen Runden handhaben. Bei manchen muss der Vampir komplett von der Erde bedeckt sein, bei manchen reicht vielleicht eine Handvoll in einem Beutel. In ersterem Fall ists eher Schwierig das Zeug im Körper zu transportieren, aber wenns nur eine kleine Menge ist, kann man sich ja eine kleine Tasche ans Bein formen oder so. Keine Ahnung.

@Ancoron:
Es ist keine Geistesstörung, es ist...lass es mich so sagen: Wie würdest du dich fühlen, wenn du von jetzt auf gleich so aussähest wie ein Nos und wüsstest, dass du den Rest deines wahrscheinlich seeeeeeehr langen Unlebens damit verbringen. Nicht zu vergessen, dass du von lauter anderen Nossis umgeben bist. Notfalls empfehle ich den Film "Der Mann ohne Gesicht" und dann den Selbsthass des Protagonisten und die Verachtung der anderen um ein vielfaches krasser. Außerdem: Warum sollten Nosferatu keine Geistesstörungen haben? Als wären alle Vampire, die geistesgestört sind, automatisch Malks.

Und vielleicht solltest du dir überlegen, warum Nossis in der Kanalisation leben. Die Entstellung der Nosferatu bringt auch ein soziales Stigma mit sich. Die werden von allen anderen wie Dreck behandelt. Und da denkst du, es wird einfach nix passieren, wenn sich ein verdunkelter Nosferatu einfach so bei den anderen rumtreibt. Ganz davon abgesehen, dass die anderen Nossis diesen Etepetete-Nos wahrscheinlich mit dem Arsch nicht mehr angucken werden.
Aber da du ja mit den Nossis fertig bist, brauchst du dazu ja sowieso nix mehr zu hören.

Kappadozianer und Gangrel werden nicht einfach nur "hässlich". Das ist bei jedem Clan was völlig anderes. Und es ist auch in den Hintergründen der Clans verankert und ist eben eine Frage des Rollenspiels.

Aber mal ganz im Ernst und höflich gefragt: Möchtest du hier über den Sinn und die Praktikabilität deines Ansatzes diskutieren oder möchtest du einfach nur alle Clansnachteile ersetzen und dir dabei helfen lassen? Deine Absicht wird mir aus dem Thread nicht ganz klar. Und wenn du wirklich nur die Nachteile ersetzen möchtest und es keine Diskussion um das "Sollte man...?" ist, bin ich nämlich raus.
 
AW: Neue Clansschwäche

Aber mal ganz im Ernst und höflich gefragt: Möchtest du hier über den Sinn und die Praktikabilität deines Ansatzes diskutieren oder möchtest du einfach nur alle Clansnachteile ersetzen und dir dabei helfen lassen? Deine Absicht wird mir aus dem Thread nicht ganz klar. Und wenn du wirklich nur die Nachteile ersetzen möchtest und es keine Diskussion um das "Sollte man...?" ist, bin ich nämlich raus.

Es ist insofern eine Diskussion um das "Sollte man?", dass ich auch durchaus darauf verzichte, eine Clansschwäche zu ändern, wenn ich erfahre, dass sie meinen Kriterien genügt (genau dazu habe ich ja schon in Bezug auf die Tzimisce eine Frage gestellt).

Die Kriterien sind:
  • wenn eine Clansschwäche zum Tragen kommt, ist der Nachteil begrenzt. Möglich sind z.B. deutlicher Maskeradebruch (aber dann selten) oder Erschwernisse in bestimmten Situationen (ohne dass sich deswegen ein Ahn von Neugeborenen auseinander nehmen lässt, weswegen ich sehr skeptischt bei der Tzimisce-Clansschwäche bin)
  • die Clansschwächen sind halbwegs balanced: jede ist auch wirklich ein Nachteil, ohne dass der Clan unattraktiv für Spieler oder politisch schwach wird
  • die Schwäche lässt sich nicht so ausschalten, dass sie quasi nichtexistent ist

Ich möchte auch nicht alle Clansschwächen ersetzen, sondern diese balancen (-> Nosferatu, Toreador) und wo das nicht möglich ist, fragen ob das doch möglich ist (-> Tzimisce) und ggfs. auch ersetzen (-> Kappadozianer, Gangrel, Setiten). Und das wären dann auch schon alle von 14 Clans.



Es ist keine Geistesstörung, es ist...lass es mich so sagen: Wie würdest du dich fühlen, wenn du von jetzt auf gleich so aussähest wie ein Nos und wüsstest, dass du den Rest deines wahrscheinlich seeeeeeehr langen Unlebens damit verbringen.

Ich würde eine Geistesstörung kriegen. Damit hätte aber im Prinzip jeder Nosi ne Geistsstörung und die Geistesstörung wäre dann ein Kennzeichen der Nosis und nicht mehr eine Besonderheit der Malks (weil nicht mehr besonders).


Außerdem: Warum sollten Nosferatu keine Geistesstörungen haben? Als wären alle Vampire, die geistesgestört sind, automatisch Malks.

Die dürfen natürlich schon welche haben, aber bitte nur die Hälfte.


Und vielleicht solltest du dir überlegen, warum Nossis in der Kanalisation leben. Die Entstellung der Nosferatu bringt auch ein soziales Stigma mit sich.

Bei Verdunkelung-3-Nosis nur gegenüber Auspex-3-Vamps.


Die werden von allen anderen wie Dreck behandelt. Und da denkst du, es wird einfach nix passieren, wenn sich ein verdunkelter Nosferatu einfach so bei den anderen rumtreibt.

Ja. Dass sich irgendwelche Vampire leiden können, wäre ja eh was Neues, insofern ist das schlecht Behandeln von Vampiren noch kein soziales Stigma, sondern völlige Normalität. Brujah mögen kein Ventrue, Ventrue keine Brujah, Gangrel keine Ventrue, Ventrue keine Gangrel, Ventrue keine Nosferatu, also auch Nosferatu keine Ventrue, Malkavianer mag auch keine, also mögen die auch keinen. Und Zack, nun sind die Ventrue von der Mehrheit der Camarilla nicht respektiert.


Ganz davon abgesehen, dass die anderen Nossis diesen Etepetete-Nos wahrscheinlich mit dem Arsch nicht mehr angucken werden.

Ja, Nosis gucken lieber Nosis an, so dass sie an ihre eigene Hässlichkeit erinnert werden, die sie sogar geistesgestört und depressiv macht, damit sie auch direkt anfangen können zu weinen und im Mitleid zu versinken.


Aber da du ja mit den Nossis fertig bist, brauchst du dazu ja sowieso nix mehr zu hören.

Genau. Die sind bei mir nur noch hässlich, bleiben es dafür aber auch.


Kappadozianer und Gangrel werden nicht einfach nur "hässlich". Das ist bei jedem Clan was völlig anderes. Und es ist auch in den Hintergründen der Clans verankert und ist eben eine Frage des Rollenspiels.

Also bei Kappadozianern weiß ich wirklich nicht, wo der Unterschied zu Nosferatu ist: Beide werden hässlich und erhalten einen Malus auf gesellschaftliche Würfe. Es wird nicht erklärt, warum dieser Malus regeltechnisch unterschiedlich ausfällt. Nur ist es so, dass die Kappadozianer immer eine bestimmte Art von Hässlichkeit haben, die Nosferatu sind da etwas freier. Ich wüsste auch nicht, warum ein Nosferatu nicht wie ein Kappadozianer aussehen sollte, außer vielleicht noch etwas hässlicher.

Und bei den Gangrel ist es eine fortschreitende Entwicklung, da ich aber gerade das doof finde und also nicht übernehme, ist es genau wie bei den Kappadozianern, nur dass hier die Hässlichkeit eine andere Sorte ist, auch noch Vorteile haben kann, aber auch ganz leicht ein permanenter Maskeradebruch sein kann.
 
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Okay, ich bin raus.

Nur eins noch:
Also bei Kappadozianern weiß ich wirklich nicht, wo der Unterschied zu Nosferatu ist: Beide werden hässlich und erhalten einen Malus auf gesellschaftliche Würfe.
Es geht dabei nicht nur um Würfelwürfe, sondern auch um Rollenspiel. Für sowas gibts ja Clanbücher. Wenns nur um würfeln geht, dann spiel ich Kniffel.

Und nix für Ungut.
 
AW: Neue Clansschwäche

Beispielsweise finde ich es auch sehr kreativ, wenn die Nosferatu bereits hässlich sind, dass dann die Clansschwäche der Gangrel darin besteht, hässlich zu werden. Was mich aber noch mehr stört ist, dass die Gangrel dadurch unspielbar werden (Geweih, Euter, Hörner...).

Ein Gangrel wird nicht häßlich er wird zum Tier und erhält je nach merkmal auch die möglichkeit eine neue Eigenschaft zu bekommen.
Und dann gitb's ja auch noch die Kappadozianer mit ihrer kreativen Clansschwäche: Sie sehen schlecht aus. ;(
Kappadozianer sehen nicht Scheiße aus sie sehen Tod aus das ist nen unterschied.
Und geschummelt ist natürlich auch ein Nosferatu mit Verdunkelung 3, der einfach keine Clansschwäche mehr hat.
Er hat immer noch eine Clansschwäche da wenn er dauern mit Verdunkelung 3 rumrennt sein ansehen bei den anderen Nosferatu sinkt.


Bei den Kappadozianern ist es so, dass die ja hässlich aussehen. Die sind ja blass - aber das sind alle. Also sehen sie aus wie Leichen. Genau genommen also genau so schlimm wie Nosferatu, weswegen sie ja auch "sogar" +1 Schwierigkeit bekommen. Und jeder, der sie sieht, müsste eigentlich die Inquisition rufen. Oder wie ist das?

Nosferatu sind häßliche verdrehte Monster
Gangrel werden immer mehr zu einer Chimäre
Kappadozianer sind unverkennbar Untot
Ich würde eine Geistesstörung kriegen. Damit hätte aber im Prinzip jeder Nosi ne Geistsstörung und die Geistesstörung wäre dann ein Kennzeichen der Nosis und nicht mehr eine Besonderheit der Malks (weil nicht mehr besonders).

Nosferatu machen beim Kuss eine physiologische und psychologische Veränderung durch er wird aber nicht zwangsweise Geisteskrank wobei das bei nicht wenigen doch passiert.
Der Entscheidene Fakt ist so oder so ist ein Nosferatu dann nicht nur Geisteskrank sondern auch ein Monster und dafür braucht man wieder die Malkavianer.

Ein Nosferatu macht nach dem Kuss eine einwöchige Folter durch die darin besteht das er sich Verändert.
Zuerst verdorren die Organge und die Adern verhärten sich, dann verfärbt sich die Haut,die Haare fallen aus und zu guter letzt verformen,verdrehen und verdellen sich die Knochen und Knorpel.
Wird aus diesem Neugeborenen dann nur ein grausames Monster das Amok laufen will wird es wie es die Tradition vorschreibt gleich vom Erzeuger eingeäschert.
Die Nosferatu die das aber durchstehen haben sich zwar Charakterlich verändert sind aber nicht zwangsweise Geisteskrank.

Aber nach so einem Erlebnis hätte man die Erklärung für jede Geisteskrankheit die ein Nosferatu besäße und damit wäre das Konzept langweilig.
Daher Malkavianer bei ihnen weiß man nicht ob sie schon vorher Wahnsinnig waren oder es erst nach dem Kuss passierte, wie sich ihre Geisteskrankheit zeigt und wodurch sie entstand.
Malkavianer sind chaotisch und unberechenbar, die Nosferatu hingegen sind pragmatisch und rational.
Ja, Nosis gucken lieber Nosis an, so dass sie an ihre eigene Hässlichkeit erinnert werden, die sie sogar geistesgestört und depressiv macht, damit sie auch direkt anfangen können zu weinen und im Mitleid zu versinken.

Du hast das Konzept nicht verstanden die Weicheier werden bei den Nosferatu aussortiert was bleibt sind die die angefangen haben sich mit ihren Zustand abzufinden.
Aber es ist schwer seine Hässlichkeit zu akzeptieren wenn die Menschen schreiend vor einem weglaufen wenn sie ein sehen und man ständig von den anderen Vampire die nicht so scheisse ausehen gemobbt wird.

So bleiben die Nosferatu unter sich als Gemeinschaft die sich vor der Welt verstecken, ihr Wissen miteinander Teilen und bei denen es keinen gibt der gehorsam oder respekt erzwingt.
Der Clan ist darauf aufgebaut das das leben eines Nosferatu aus Schmerz und Pein besteht und wer das am längsten durchhält erhält Respekt und auf diesen hört man.
Und wenn man jahrzehnte und jahrhunderte lang nur echten Kontakt mit anderen häßlichen Monstern hat dann sind sie so langsam für einen selber nicht mehr häßlich.
Ja es gibt einige Nosferatu die empfinden sich und die anderen ihres Clans als schön obwohl sie Wissen das sie auf der Oberfläche als häßlich gelten.



Zum Thema Tzimisce, könnte man nicht die Erde irgendwie durch Fleischformen immer bei sich tragen? Würde einiges an Aufwand erfordern oder? Wär das möglich?

Jack

Da man mindestens nur 2 handvoll Erde braucht geht das Problemlos mit Taschen, problematisch ist halt nur das mit dem Ort der Heimaterde nichts passiert.

Und die Heimaterde kann wirklich begrenzt sein wenn der Tzimisce z.b. so sehr an den Garten seines alten Hauses oder sein Grab hängt.
Die Clansschwäche soll ja zeigen was für urtümliche Monster die Tzimisce sind die aber doch auf eine morbide Art auch Zivilisierter sein können als so mancher Ventrue oder Toreador.
 
AW: Neue Clansschwäche

@Toxex: Anders als in dem Finsterling-Thread muss ich dir hier auch auf ganzer Linie zustimmen :D
 
AW: Neue Clansschwäche

Goldfinger schrieb:
Es geht dabei nicht nur um Würfelwürfe, sondern auch um Rollenspiel. Für sowas gibts ja Clanbücher. Wenns nur um würfeln geht, dann spiel ich Kniffel.

Deshalb steht da ein und. Es passieren zwei Dinge: 1. Sie werden hässlich. 2. Sie erhalten einen Malus. Den Malus kann man übrigens völlig außen vor lassen in der Diskussion, der spielt in der Diskussion keine Rolle, ist nur als Nebenbemerkung auch nicht so toll.

Nun ist es so, dass ich persönlich in der Hässlichkeit keinen Unterschied sehe. Beide sind hässlich. Ob die einen jetzt Pickel und die anderen Damenbärte haben, das wäre für mich das Gleiche. Natürlich wäre das eine der Clan der Pickligen und das andere der Clans der Damenbärte und seine Clansgründer sind nicht zu verwechseln: Der eine ist der extrovertierte Mr. Pickelgesicht und der andere die introvertierte Mrs. Bärtig. Meine Beurteilung wäre trotzdem, dass einer der Clans überflüssig ist.
Natürlich nur bezogen auf die Clansschwäche.

Es geht mir also genau um's Rollenspiel und um nichts Anderes, wenn ich sage, dass die Clansschwäche der Kappadozianer schlecht ist. (Bei anderen Nachteilen ist es aber z.B. das Balancing.) Denn im Rollenspiel sieht es so aus:

SL beschreibt Nosferatu. SC denkt: Ui, ist der hässlich. Mit dem will ich aber nicht so viel zu tun haben.

SL beschreibt Kappadozianer. SC denkt: Ui, ist der hässlich. Mit dem will ich aber nicht so viel zu tun haben.

Mit anderen Worte: Ich halte das für austauschbar. Genausogut können auch einfach einige Nosis wie Kappadozianer aussehen. Da würde ich keinen Bruch im Spiel sehen.


Mr.Toxex schrieb:
Ein Gangrel wird nicht häßlich er wird zum Tier und erhält je nach merkmal auch die möglichkeit eine neue Eigenschaft zu bekommen.

Da könnte man im Prinzip was draus machen. Nur gibt es hier andere Probleme, die zuerst gelöst waren. Tut mir Leid, das habe ich wohl nicht so präzise herausgestellt:
  • ein realistischer Gangrel-Ahn ist ein wandelnder Maskeradebruch. Das finde ich nicht akzeptabel.
  • wenn man eine Ahnenchronik spielt, will niemand einen Gangrel spielen, der eine realistische Anzahl von Tiermerkmalen hat. Das halte ich nicht für akzeptabel.
  • Ich halte es für doof, wenn ich einen 100-jährigen Charakter spiele, der erst 3x in Raserei war, vor Allem, wenn die Erste schon beim Kuss war. Bei mehr Raserei kann man aber kaum noch in die Stadt. Insbesondere ist das doof, wenn der Charakter dann beim Spielen in den nächsten 5 Jahren direkt wieder 3x in Raserei fällt, das ist voll unrealistisch, dass er dann vorher in 100 Jahren nur 3x in Raserei war.
  • eine Raserei kann sehr einfach provoziert werden. Damit kann man den Gangrel sehr leicht in große Schwierigkeiten bringen. Einfach mal Beherrschung 2: Beleidige den Gangrel. Das 3x machen, damit es einmal klappt und der Gangrel hat wieder ein Tiermerkmal mehr. Und wenn man das 5x macht, dann kann sich der Gangrel nicht mehr so wirklich in die Stadt trauen. Und das halte ich dann auch nicht für akzeptabel.


Kappadozianer sehen nicht Scheiße aus sie sehen Tod aus das ist nen unterschied.

Richtig, das bedeutet genau genommen, sie sind ein wandelnder Maskeradebruch und das halte ich nicht für sehr spielbar. Zur Information wäre da noch wichtig, dass ich nicht in der Neuzeit spiele, wo es Schminke und Goths gibt, sondern im Mittelalter, da gibt es eher sowas wie Inquisition & Co.


Er hat immer noch eine Clansschwäche da wenn er dauern mit Verdunkelung 3 rumrennt sein ansehen bei den anderen Nosferatu sinkt.

Wie gesagt, bin ich der Meinung, dass ein Nosferatu eigentlich gar nicht gerne hässliche Leute sieht, weil er dadurch an sich selbst erinnert wird. Aber ich gebe auch zu, dass ich das Clanbuch nicht gelesen habe, wer mehr weiß, darf das gerne anführen, wenn es logisch begründet ist.


Nosferatu sind häßliche verdrehte Monster
Gangrel werden immer mehr zu einer Chimäre
Kappadozianer sind unverkennbar Untot

Und wo ist da der Unterschied in den negativen Reaktionen der Anderen beim Rollenspiel?



betreffs Nosferatu:
Danke erstmal für die Infos. Aber die leuchten mir noch nicht so wirklich ein.

Du hast das Konzept nicht verstanden die Weicheier werden bei den Nosferatu aussortiert was bleibt sind die die angefangen haben sich mit ihren Zustand abzufinden.

Davon steht in der Tat nichts im GRW (außer dass völlig Durchgeknallte vernichtet werden, aber das ist ja bei jedem Clan so, sogar bei den Malkavianern, denn wenn die so ne große Gefahr darstellen, dann kümmert sich notfalls der Prinz um die). Wie genau werden die denn aussortiert?


Aber es ist schwer seine Hässlichkeit zu akzeptieren wenn die Menschen schreiend vor einem weglaufen wenn sie ein sehen und man ständig von den anderen Vampire die nicht so scheisse ausehen gemobbt wird.

Genau. Deshalb wird das wohl nur bei wenigen Nosferatu überhaupt der Fall sein.
Viele Nosferatu werden sich selbst hassen und dann
  • entweder auch alle anderen Nosferatu hassen, weil diese sie an sich erinnern und sie sich selbst in diesen sehen => möglichst kein Kontakt mit Nosferatu (widerspricht aber der Geselligkeit der Nosferatu besonders untereinander)
  • oder Verständnis für die anderen Nosferatu, weil sie deren Problem ja kennen => ein dauernd verdunkelter Nosferatu wird verstanden und akzeptiert, vielleicht sogar vorgezogen und gerne macht man das auch selbst.


So bleiben die Nosferatu unter sich als Gemeinschaft die sich vor der Welt verstecken, ihr Wissen miteinander Teilen und bei denen es keinen gibt der gehorsam oder respekt erzwingt.

Aber der Nichteinsatz von Verdunklung 3 wird erzwungen?


Der Clan ist darauf aufgebaut das das leben eines Nosferatu aus Schmerz und Pein besteht

Schmerz und Pein ist jetzt nicht gerade das, was ich im Rollenspiel erleben möchte.


und wer das am längsten durchhält erhält Respekt und auf diesen hört man.

Wenn derjenige einen schlecht behandelt und wegen Verdunklung 3 mobbt, dann ist er noch viel schlimmer als die andern Clans.


Und wenn man jahrzehnte und jahrhunderte lang nur echten Kontakt mit anderen häßlichen Monstern hat dann sind sie so langsam für einen selber nicht mehr häßlich.
Ja es gibt einige Nosferatu die empfinden sich und die anderen ihres Clans als schön obwohl sie Wissen das sie auf der Oberfläche als häßlich gelten.

Das ist durchaus möglich.


@ alle Anderen

Bei so viel Zustimmung müsste es euch ja ein Leichtes sein, die Plausibilität des Ganzen zu zeigen.

Und ich weise darauf hin, dass ich manchmal vielleicht gar nicht meine, was ihr denkt.
 
AW: Neue Clansschwäche

Schmerz und Pein ist jetzt nicht gerade das, was ich im Rollenspiel erleben möchte.

Das ist Vampire... Wenn du das nicht willst musst du DSA spielen.
Außerdem läuft das ganze doch auf diese balanced/unfair-Geschichte hinaus. Und VtM ist unfair und nicht balanced und das ist auch gewollt so!
Das Copyright ist mir jetzt mal egal, ich zitiere das Handbuch für den Erzähler: "Eine der wichtigsten Punkte, die ein Erzähler (und ein Spieler- anmerkung von mir) verstehen muss, ist, dass die WoD , wie wir sie in Büchern beschreiben, von Anfang an unfair ist. [...] ..., und die Nosferatu haben ein Erscheinugsbild von Null und wohl die schwächsten Clansdisziplinen, während der Gangrel gerade mal einen Streifen Fell auf dem Rücken hat."
(p.73)

Für mich gehört das einfach dazu und wenn ich einen Nosferatu spiel, entscheide ich mich dafür einen Charakter zu spielen, der mehr "am Arsch" ist als andere...
 
AW: Neue Clansschwäche

*hm*
Ich muss auch ehrlich sagen, dass "Hässlichkeit" nicht eine zu lasche Strafe für die Nosferatu ist. oÔ Wenn man sich das Clanbuch ein wenig zu Gemüte führt, wird man lesen, dass die Nosferatu mit Vorliebe schöne Menschen childen, weil sie die Schönheit so sehr begehren und hassen, dass sie den schönen Menschen ihren Fluch auferlegen, was wieder zu einer Hassreaktion führt usw.
Und ganz ehrlich... ich stelle mir jetzt mal vor, eine wunderschöne Frau wird zu einem zerfallenden, stinkenden Klumpen mit schiefen Zähnen und akutem körperlichen Verfall. Gibt es etwas schlimmeres? oÔ
Wenn ich mir Regelwerke wie Konstantinopel bei Nacht anlese und Vorschläge für Nosferati i.A. mir anschaue, dann sehe ich hässliche Kainiten, die mit zunehmendem Alter mehr und mehr zerfallen. Sry, aber das ist hart genug und auch durch Verdunklung 3 nicht wett zu machen.
Klar, Maske der Tausend Gesichter kann dich rein optisch vor weniger aufmerksamen Leuten schützen und ein Stück weit rehabilitieren, aber wenn die mal zwischendurch fällt, oder die durchschaut wird? Der Nosferatu muss mit der ständigen Angst leben, dass er doch als das erkannt wird, was er ist. oÔ
Und diese Hässlichkeit zieht sich bis in den Verstand hinein.

So, Thema Gangrel: Die Gangrel sind aber auch nicht sonderlich stadttauglich durch ihren Clansnachteil. Ich spiele selbst mit großer Freude die Gangrel, weil mich grad diese tierische Ader an ihnen reizt, das Wissen, dass es mal ein sichtbarer und mal ein psychischer Makel werden kann, den er bekommt. Außerdem hat ein Gangrel durch Tierhaftigkeit die Option, seine Raserei bewusst zu steuern. Da er als Tier sowieso Gefühle wie Wut und daraus resultierende Raserei zu beseitigen suchen wird.

Thema Kapadozianer:
1.: Dark Ages und nicht Maskerade ^^
2.: wandelnde Leichen
das wurde ja aber auch schon oft gesagt ^^

Ich persönlich finde nicht, dass die Makel irgendwie zu unfair verteilt wären. Sie sind den Stereotypen der Clans angepasst, entsprechen den Grundgerüsten der Clans und dementsprechend sind sie ziemlich passend gewählt und alle auf ihre Art extrem fies. Es geht weniger darum, wie der Kainit dadurch nach außen hin gestraft ist, sondern der Fluch, der ihm auferlegt ist, ist einzig und allein dazu da, in SELBST in seiner eigenen Seele zu verletzen und zu strafen. Nicht nach außen hin oder so etwas. Der Fluch trifft da, wo der Charakter durch sein Wesen am empfindlichsten ist - sofern man sich an die Nachkommenswahl des Clans hält:

Ein Künstler, der einen Portrait mal und zwischendurch absolut von seiner eigenen Kunst fasziniert ist, während das Model noch auf dem Stuhl sitzt, wird seinen Fluch als unerträglich empfinden, weil er doch aus Leib und Seele malt und der Makel ihm das eigentlich unmöglich macht.
Ein Intrigant, der die Puppenfäden der mächtigen halten will, ist natürlich arg eingeschränkt, dass er kein Spiegelbild hat, in dem er nachprüfen kann, ob alles seinem Spiel passt und dass er ständig darauf achten muss, zu keinem Ball im Spiegelsaal zu erscheinen.

usw.
Um die Makel zu verstehen, darf man nicht logisch von seinem Standpunkt außerhalb denken, sondern man muss sich in die Situation eines stereotypen Clanschildes denken, das aus den in den Regelwerken genannten Gründen zu einem der seinen wurde. oÔ
Dann wird man auch die psychischen Probleme der Kainiten verstehen, die dadurch entstehen. Und ein jeder Makel schafft für den Kainiten extreme Selbstakzeptanzschwierigkeiten, meiner Meinung nach.

Consti
 
AW: Neue Clansschwäche

Die logische Begründung für meine Zustimmung?
Ich hab das Nosferatu-Clanbuch gelesen und kann aus dem Clanbuch das begründen, was ich hier schreibe. Was Toxex und ich geschrieben haben entspriecht recht genau dem, was aus dem Clanbuch hervorgeht. Es gibt da zum Beispiel eine Nos-Eigenschaft "hübsch hässlich", dank derer man auch als Nos noch als ziemlich hässlicher Mensch durchgehen kann. Dumm nur, dass die anderen Nossis einen dafür ziemlich fies piesacken.
Dir jetzt hier das komplette Clanbuch aufzudröseln, halte ich für unverhältnismäßig, nicht zuletzt wegen des Urheberrechts. Aber im Ernst: Schaff dir das ruhig an, wenn du mal günstig dran kommst, ist ein ziemlich gutes Clanbuch.

Der Gebrauch von Verdunklung 3 wird nicht verboten, er wird geächtet. "Wenn du uns Nosferatu so hässlich findest, dann kannst du ja auch gehen. Bitte, da ist die Tür, komm nicht wieder."
Auf der anderen Seite findet ein Nos eben bei seinem Clan Akzeptanz, gerade WEIL alle Nossis so sind. Trotzdem verleugnet man seinen Clan nicht, indem man 24/7 mit Verdunklung 3 bei den Oberflächen-Pussies rumläuft.

Im übrigen ist die fortschreitende "Tierwerdung" der Gangrel der Grund, warum viele von denen eben nicht mehr in die Stadt gehen. Die merken eben, dass sie nicht unter Menschen gehen können und mit Tieren offenbar besser zurechtkommen.

Im Mittelalter gab es keine Maskerade wie wir sie heute kennen. Die "Camarilla-Maskerade" wurde eingerichtet, um sich eben der Inquisition zu entziehen, die nicht wenige Vampire - im übrigen nicht nur Kappadozianer - auf dem Gewissen hat.
Und wenn SCs auf Nossis und Kappadozianer nur mit "Ui, ist der hässlich" reagieren, dann macht der SL was verkehrt.

Und ich stimme Haylen zu; es ist eine Welt der Dunkelheit. Die ist nicht fair. Die ist schlecht und verdorben. Ein Horror-Rollenspiel halt. Und Nossis sind eben Charaktere, die man nicht wegen ihrer kewl Powerz spielt, sondern weil man sie gern spielt.
 
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