AW: Neue Clansschwäche
@ Goldfinger
Das hat was mit mittelalterlicher Mentalität zu tun. Die Ventrue sind Herrscher und haben, so wie jeder, ihren festen Platz in der göttlichen Ordnung der Welt. Die gilt auch für Vampire. Ventrue sind ein hoher Clan und damit also zu respektieren. Niemand kann gezwungen werden, jemand andern zu mögen.
Ja, das bedeutet natürlich, dass man sie höflich behandelt. (Falls man überhaupt was von Etikette versteht.) Aber das ist nur oberflächliches Verhalten und im Prinzip nichts wert. Schaut man nur auf den äußeren Schein, so sind die Ventrue natürlich respektiert, aber schaut man dahinter, dann sind sie offenbar noch ausgestoßener als die Nosferatu. Denn die hohen Clans mögen sie nicht und die niedrigen Clans meiden sie schon von sich aus.
Übrigens sind Ventrue auch nicht überall Herrscher, schließlich gibt es noch die Lasombra, Toreador, Brujah und Tzimisce, die ihnen gerne Konkurrenz machen, so dass nicht immer viel vom Kuchen übrig bleibt.
Mit Lampen? In der Neuzeit haben die sogar eine eigene Elektrizitätsversorgung. Nosferatu-Königreiche sind (fast) autarke Systeme.
Die Erklärungen klingen nicht so abwegig, wenn man das auf's moderen Europa bezieht. Im Mittelalter (und momentan interessiert mich nur das) habe ich damit allerdings einige Schwierigkeiten.
Mit Elektrizität ist es im Mittelalter nicht so weit her und Feuer und Vampire verträgt sich nicht so gut.
In der Stadt, in der wir spielen werden, gibt es eher so 5000 Einwohner, das heißt bei einer hohen Vampirquote von 1:250 würde es 20 Vampire geben, also ca. je 2 Ventrue, Toreador, Lasombra, Tzimisce, Brujah, Kappadozianer, Nosferatu, Gangrel, Tremere, Malkavianer. Wir sprechen also von 2 Nosferatu als Nosferatu-Königreich, wahrscheinlich ein Erzeuger mit seinem Kind. Da kann man nicht gleich eine unterirdische Stadt erwarten und die Sozialisation durch andere Nosferatu ist eben auch beschränkt. Es gibt keinen Mainstream, sondern es gibt entweder zwei Meinungen oder eine Meinung, aber keine Meinung der Mehrheit und wenige Abweichler. Gerade dieses Fehlen des Mainstreams, der in der Moderne sehr gut eine Mainstream-Kultur erklären kann, existiert einfach nicht. Der Einzige, der dem Kind Nosi-Kultur vermittelt, ist der Erzeuger und der Einzige, von dem dieser Nosi-Kultur vermittelt bekam, war dessen Erzeuger. Es gibt dann zwar noch die Nosis, wo es auch mal 3-4 Nosis in der Stadt gab und die Nosis der Metropolen, aber mich interessieren besonders die "Kleinstadt"-Nosis (wobei 5000 Einwohner im Mittelalter eigentlich eine Großstadt war), die auch nicht
zu selten gewesen sein dürften. Immerhin ist eine Vampirpopulation von 20 ja auch eigentlich genug für eine Stadt von 20000 und größere Städte sind extrem selten.
Im "Bau" ist man
alleine, wenn einer weggeht. Ein Klüngel gibt es nicht. Innerhalb der Stadt besteht das Informationsnetzwerk für das Kind darin, seinen Erzeuger zu fragen und der Erzeuger kann höchstens sein Kind fragen.
Der Clan spielt die entscheidene Rolle dafür, wie ein Nos seine Entstellung wahrnimmt und empfindet.
Und da stellt sich mir eben die Frage, wie das unter den von mir geschilderten Umständen funktioniert.
@ Mr.Toxex
Wenn du es für doof hälst lass es und deine Ansichten sind falsch mit den Tiermerkmalen muss der SL natürlich maßvoll umgehen und nicht gleich mit Ganzkörperbehaarung und Pferdefüssen kommen, die Tiermerkmale sind in erste Regel immer nur kleine Dinge und haben zum ausgleich für die stärke dieses Nachteils auch kleine Vorteile.
Ich sprach übrigens davon, dass man sich mit drei Tiermerkmalen immer noch gut in die Stadt trauen kann, daraus folgt eigentlich, dass ich keine Ganzkörperbehaarung oder Pferdefüße verteile.
Eine Raserei kann auch ganz leicht unterdrückt werden genau so gibt es haufenweise möglichkeiten für einen Gangrel sich seiner Tiermerkmale zu entledigen.
Deshalb sprach ich von 3 Versuchen, bis sie einmal nicht unterdrückt wird.
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, Tiermerkmale loszuwerden, bis auf Disziplinsstufen 6+?
Nun der Unterschied wie zwischen einer Leiche,einem Wolf und und einem Monster aus einem Horrofilm.
Das sind natürlich schöne Gelegenheiten, um die entsprechenden Themen im Rollenspiel anzusprechen, wenn ein SC die entsprechenden Clans kennenlernt. Aber wie wirkt sich das noch unterschiedlich aus bei einem 100-jährigen Vampir?
# Alle Vampire hassen sich auf eine gewisse Art selbst das ist nichts ungewöhnliches, bei den Nosferatu kann es ebend aufgrund des äußeren sein das ist allerdings im erhöhten Maße vom Charakter abhängig da nicht jeder so auf seinen Körper fixiert ist.
# Die Nosferatu sind kein Kuschelverein entweder aktzeptiert man seinen Zustand oder man ist nicht besser als die Oberflächenbewohner mit ihrem Oberflächlichen getue.
Und hier würde ich eben sagen: Wer sich selbst aufgrund seines Aussehens oder Aufgrund seiner von seinem Aussehen deutlich gezeigten Natur als Monster hasst oder darunter leidet, der hat seinen Zustand und sein Aussehen nicht akzeptiert. Oder allgemeiner: Alle Vampire hassen sich auf eine gewisse Art selbst. Wer sich selbst hasst, akzeptiert sich (also seinen Zustand) nicht. Also akzeptieren
alle Vampire ihren Zustand nicht.
Und deshalb möchte Nosferatu b) keine Hässlichkeit sehen, weil er damit an seinen eigenen Zustand, den er nicht akzeptieren kann, erinnert wird. Und genauso möchte er keine zu schönen Dinge sehen, weil ihn das auch an seinen Zustand erinnert, den er verdrängt (mit Verdunklung).
Und Nosferatu a) integriert sich in die Gemeinschaft, verdunkelt sich aber außerhalb, weshalb er keine Nachteile durch seine Clansschwäche hat. (Die Beziehung zu anderen Clans wäre nochmal ein extra Punkt, der aber auch bei den anderen Clans nicht sehr beachtet wird und bei dem z.B. auch die Ventrue schlecht abschneiden.)
Übrig bleibt Nosferatu c), der mit seinem Zustand zwar halbwegs zurecht kommt, aber sich nicht dafür interessiert, mit anderen Clans gute Geschäfte zu machen. Der ist dann als SC aber nicht besonders geeignet.
Das sind allerding zwei der Kernemotionen die Vampire die Maskerade ausmacht.
Deshalb verkauft sich Requiem wohl nicht so gut.
Wenn ihm das nicht passt kann er ja die anderen Clans fragen ob sie ihn haben wollen obwohl die Karten sehr schlecht stehen.
Würde für mich nur heißen, dass die Gemeinschaft der Nosferatu auch nicht immer eine gute ist, sondern gerne mal eine Zweckgemeinschaft. Um nicht zu sagen, wenn der eine Nosferatu mich immer mobbt, der ich eh schon traumatisiert bin, dann kann das sogar sehr böse enden.
Verdunkelung ist und bleibt eine Illusion und wer versucht sich damit Schönheit einzubilden der ist ein dummer Träumer das ist harte Realität und ich kann ja nicht genug betonen das die Nosferatu hauptsächlich realistisch und pragmatisch ausgelegt sind.
Es soll ja nicht um Schönheit gehen, sondern darum, zu verdrängen, dass man hässlich ist.
Das Nosferatu sehr pragmatisch sind, müssten sie übrigens im Kontakt mit anderen Clans Verdunklung 3 häufig einsetzen, weil sie das am Besten weiter bringt.
Außerdem kann es ziemlich die teure Inneneinrichtung eines Toreador beschädigen wenn sich ein Nosferatu der grade aus dem Kanal kam in der Wohnung aufhält.
Da würde die Verdunklung ja eh fallen.
@ Constantinius
Bis auf die Tzimisce, die im Normalfall eben einfach in ihrer Heimat wohnen (der zweite wird wohl einfach nicht überunleben) finde ich die Vampire dort nicht tragisch. Bei Malkavianern stellt sich natürlich immer die Frage, ob der 7-fach-Geistesgestörte realistischerweise wirklich noch am Unleben wäre. Überleben tun da eher die am wenigesten Gestörten der Gestörten.
Gut, wer neue Clansmakel will - F&S sagt ja selbst: ändert die Regeln, wo sie euch nicht passen
Genau darum geht's. Ihr müsst ja nicht
eure Regeln ändern, aber ich möchte gerne nach Hausregeln spielen.
der hat aber ein ernsthaftes Problem: Wie welche finden, die passen und nicht schon vorhanden sind? ^^
Und genau deshalb der Thread. Weil es ja nicht irgendein sinnloser Nachteil sein soll, sondern einer, der zum Clan passt.
Vor allem: wie genau soll man eigentlich bestimmen, wann welche Makel einander gleich schlimm sind?
Das entscheide ich einfach für mich subjektiv.
@ SchwarzerHerzog
1. Du MUSST es lernen. Während wer anderes Präsenz 3 lernt. Als Beispiel.
Jeder Clan hat halt unterschiedliche Clandisziplinen. Also hat andererseits der Ventrue nicht wirklich die Möglichkeit, als erstes Verdunklung 3 zu lernen.
Der Nachteil liegt eher darin, dass man erstmal Verdunklung 3 lernen muss, bevor man sich vernünftig Stärke und Tierhaftigkeit widmen kann. Was demjenigen aber auch nicht ungelegen sein muss.
Im Dark Ages auch alles nicht zu leicht. Ein anderer Vampir der Tagsüber gefunden wird, mag totwirken, aber noch nicht wie ein monster.
Das stimmt, dass es so immer noch ein Nachteil ist, dann aber eben einer, wobei der Vampir meist direkt geplättet wird, falls derjenige nicht einfach wegrennt und nie wieder kommt.
Vielleicht ist er auch dazu gezwungen. Vielleicht auch nicht. Dann spielts tatsächlich wenig rolle. Ein Ventrue der immer in der nähe seiner bevorzugten Quelle ist hat auch keinen effektiven nachteil. Aber es macht einen angreifbar.
Ja, dem Ventrue kann man Probleme bereiten, Nahrung zu finden, was ihn viel Zeit und Geld kosten kann oder er hat es auch einfach schwieriger,
schnell etwas zu Trinken zu finden, z.B. weil er von den gerade vermöbelten Gegner nicht trinken kann. Das ist eine anspielbare Schwäche, die negative Auswirkungen hat, z.B. zu Raserei mit möglicher Strafe führen kann, aber den Vampir nicht direkt vernichtet.
Hingegen, wenn man einen Tzimisce von der Heimaterde abschneidet und es auch negative Auswirkungen haben soll, dann kann man den direkt zum Frühstück verspeisen, was man dann wohl auch gerne tut, denn wofür sonst sollte man das machen. Dürfte schließlich großer Aufwand sein, da muss es auch heftige Nachwirkungen haben.
Und wenn ein Charakter vertrieben wird, dann hat er im Mittelalter eh ein Riesenproblem. Wenn dann seine Würfelvorräte noch rapide sinken, ist er schon wieder so gut wie geplättet.
edit: Wieso denken eigentlich alle immer bei gangrel nur an körperliche veränderungen?
Weil man Spielern nicht vorschreibt, wie sie ihren Charakter zu spielen haben. (Wobei man insbesondere bei unerfahrenen Spielern natürlich die Plausibilität des Verhaltens diskutieren kann.)
Haylen schrieb:
Aber, auf jeden Fall ist es einfacher sich passende körperliche Merkmale auszudenken...
Das wohl auch, wenn es weder lächerlich noch heftig sein soll.
Haylen schrieb:
Cool war eine Gangrel-Spielerin, die nach ihrer Raserei das Rachenorgan bekommen hat, das es der Katze ermöglicht zu schnurren...
Das ist allerdings cool, das hätte ich auch gerne...
Aber es ist wohl weder ein Nachteil, noch besonders ernsthaft.