Neue Clansschwäche

AW: Neue Clansschwäche

Davon abgesehen sollte man Clans (hauptsächlich) darüber definieren, was sie sind. Und nicht nur darüber, was sie durch ihren Fluch nicht sind ;)
 
AW: Neue Clansschwäche

Als Alternative könnte ich die Gangre/Nosferatuschwäche aus Requiem anbieten (natürlich in abgewandelter Form) d.h. Abzüge bzw erhöhte schwierigkeit bei Int. und Gei. bei Gangrel/Cha., Man. und Ers. bei Nossis

Jack
 
AW: Neue Clansschwäche

Haylen schrieb:
Das ist Vampire... Wenn du das nicht willst musst du DSA spielen.

Nein, ich muss mir einfach den richtigen Clan aussuchen. :D Nosferatu stehen da eh nicht so weit oben auf der Liste.


Haylen schrieb:
Außerdem läuft das ganze doch auf diese balanced/unfair-Geschichte hinaus. Und VtM ist unfair und nicht balanced und das ist auch gewollt so!
Das Copyright ist mir jetzt mal egal, ich zitiere das Handbuch für den Erzähler: "Eine der wichtigsten Punkte, die ein Erzähler (und ein Spieler- anmerkung von mir) verstehen muss, ist, dass die WoD , wie wir sie in Büchern beschreiben, von Anfang an unfair ist. [...] ..., und die Nosferatu haben ein Erscheinugsbild von Null und wohl die schwächsten Clansdisziplinen, während der Gangrel gerade mal einen Streifen Fell auf dem Rücken hat."
(p.73)

Das ist natürlich eine super Entschuldigung dafür, wenn man sein System nicht gebalanced hat und wer damit zufrieden ist, der darf nicht nur so spielen, sondern ich wünsche im viel Spaß (meinetwegen auch viel Schmerz) dabei.
Wenn das allerdings Absicht ist, sollte das fairerweise im Grundregelwerk bei den Clans dabei stehen, welche jetzt genau schlecht sind, damit man dann wirklich eine Entscheidung treffen kann. Ich jedenfalls möchte vor dem Spiel wissen, ob mein Charakter ein Looser ist. Wenn er es ist, sollte er dann nämlich wenigstens ein Komiker sein (dann ist es lustig), aber wenn ich einen Nosferatu spiele und ich höre dann, der ist schlecht und gar nicht komisch, da wäre für mich der Spielspaß (der übrigens natürlich auch Trauer oder Wut enthalten darf) vorbei.


Für mich gehört das einfach dazu und wenn ich einen Nosferatu spiel, entscheide ich mich dafür einen Charakter zu spielen, der mehr "am Arsch" ist als andere...

Wenn du dir darüber im Klaren bist und dich dafür entscheidest, dann ist das völlig in Ordnung. Es soll ja eben jeder die Möglichkeit haben, den Charakter zu spielen, den er möchte, soweit das eben mit der Gruppe sinnvoll spielbar ist. Das bedeutet für mich, dass erstmal alle Charaktere gleich stark sind. Wer dann einen Schwächeren spielen möchte, der kann sich ja noch zusätzliche Schwächen aussuchen, seine Schwächen verstärken oder weniger Generierungspunkte nehmen. Diese Herangehensweise bietet die Möglichkeit zu gleich starken Charakteren, aber auch die Option, einen Charakter zu spielen, der mehr "am Arsch" ist.
Wenn jeder, der einen Nosferatu spielen möchte, einen Charakter spielen möchte, der mehr "am Arsch" ist, wäre es natürlich völlig sinnlos, das zu balancen. Ich möchte jedoch auch die Möglichkeit geben, einen Nosferatu zu spielen, der nicht schlechter da steht, als die anderen Charaktere. Insbesondere deshalb, weil ich als SL in meiner nächsten Spielrunde den Clan für jeden SC aussuchen werde. Und da möchte ich die Spieler nicht unfair behandeln.


Thema Kapadozianer:
1.: Dark Ages und nicht Maskerade ^^

Ja, hätte ich besser dran schreiben sollen. Das Forum wird oft auch für Alte Welt verwendet, dafür gibt's ja kein Eigenes.


Constantinius schrieb:
Klar, Maske der Tausend Gesichter kann dich rein optisch vor weniger aufmerksamen Leuten schützen und ein Stück weit rehabilitieren, aber wenn die mal zwischendurch fällt, oder die durchschaut wird? Der Nosferatu muss mit der ständigen Angst leben, dass er doch als das erkannt wird, was er ist. oÔ

Da fällt mir ein: Muss es dann nicht eigentlich so sein, dass die Toreador Auspex gar nicht lernen wollen (bis auf die clansaffine Stufe 1), damit sie die Nosferatu nicht immer sehen?

Nosferatu dürften übrigens auch nicht hässlicher werden, es gibt doch die Stasis.

Und dann dürfte Verdunklung 3 auch nicht fallen (außer Auspex).


So, Thema Gangrel: Die Gangrel sind aber auch nicht sonderlich stadttauglich durch ihren Clansnachteil.


Weißt du, ganz wörtlich genommen hätte ich damit kein Problem, aber sie sind eigentlich überhaupt nicht statttauglich, wenn sie erstmal 100 Jahre hinter sich haben.


Constantinius schrieb:
Um die Makel zu verstehen, darf man nicht logisch von seinem Standpunkt außerhalb denken, sondern man muss sich in die Situation eines stereotypen Clanschildes denken, das aus den in den Regelwerken genannten Gründen zu einem der seinen wurde.

Danke, das ist auf jeden Fall ein guter Beitrag, das Ganze aus dieser Perspektive zu betrachten. Mir war schon klar, dass die Clansschwächen am Ende zu dem Clan passen sollten und dass sie ein Fluch sind, aber bisher habe ich sie eher als Fluch verstanden, der für die Clansgründer sehr tragisch ist, aber nicht in dieser speziellen Art auch für deren Nachfahren.
Allerdings sehe ich da auch ein paar Haken: Beispielsweise sehen Malkavianer und Ventrue sich selbst als Clan ohne Clansschwäche. Sie werden es also nicht als tragisch empfinden. Auch weiß ich nicht, was bei den Tzimisce so tragisch wäre.


Goldfinger schrieb:
Es gibt da zum Beispiel eine Nos-Eigenschaft "hübsch hässlich", dank derer man auch als Nos noch als ziemlich hässlicher Mensch durchgehen kann. Dumm nur, dass die anderen Nossis einen dafür ziemlich fies piesacken.

In dem Fall könnte es natürlich so sein, dass sie neidisch sind. Aber auf jemanden mit Verdunklung 3 muss man ja nicht neidisch sein, zumal wenn man es selbst hat.


Goldfinger schrieb:
Dir jetzt hier das komplette Clanbuch aufzudröseln, halte ich für unverhältnismäßig, nicht zuletzt wegen des Urheberrechts.

Das ist natürlich klar, mich würde nur interessieren, was an meinen Schlussfolgerungen falsch ist, denn bisher klingen die ganz sinnvoll, aber irgendein Puzzleteilchen muss mir da wohl fehlen. Und für mich stellt sich da eben die Frage, ob es da wirklich eine (psycho-)logische Begründung gibt, oder ob WW nur was gegen Dauerverdunkler hat und deshalb auf Seite xx steht "die werden halt ausgegrenzt, weil is so".


Goldfinger schrieb:
Aber im Ernst: Schaff dir das ruhig an, wenn du mal günstig dran kommst, ist ein ziemlich gutes Clanbuch.

Wenn ich dran denke, such ich mal bei meinem nächsten Ebay-Besuch danach. Wäre noch die Frage, welches Nosferatu Clanbuch.


Goldfinger schrieb:
Der Gebrauch von Verdunklung 3 wird nicht verboten, er wird geächtet. "Wenn du uns Nosferatu so hässlich findest, dann kannst du ja auch gehen. Bitte, da ist die Tür, komm nicht wieder."

Und da stellt sich für mich eben die Frage, ob wirklich alle Nosis so dermaßen fies sind, dass sie jemanden, der darunter leidet, dass er hässlich ist, was er selbst so gut kennt, dafür auch noch ausgrenzt. (Vielleicht bin ich auch einfach zu nett.)


Auf der anderen Seite findet ein Nos eben bei seinem Clan Akzeptanz, gerade WEIL alle Nossis so sind. Trotzdem verleugnet man seinen Clan nicht, indem man 24/7 mit Verdunklung 3 bei den Oberflächen-Pussies rumläuft.

Zumindest in jeder Situation, wo man die Maskerade gefährden könnte, macht es Sinn. Also immer, wenn Sterbliche dabei sind. Da blieben höchstens noch andere Vampire. Und wenn man etwas erreichen will, dann verwendet man da eben auch Verdunklung 3. Ist doch ne gute Gelegenheit, n Brujah oder Gangrel kennen zu lernen.


Im übrigen ist die fortschreitende "Tierwerdung" der Gangrel der Grund, warum viele von denen eben nicht mehr in die Stadt gehen. Die merken eben, dass sie nicht unter Menschen gehen können und mit Tieren offenbar besser zurechtkommen.

Die Richtung ist da auch super. Natürlich sollen die Gangrel viel mit der Natur zu tun haben und können also nicht die super Stadtmenschen sein. Aber dass die sich direkt gar nicht mehr wegen der Maskerade unter Menschen trauen können, das ist dann zu heftig.

Im Mittelalter gab es keine Maskerade wie wir sie heute kennen.

Es gibt im Prinzip die gleichen Traditionen. Die werden natürlich nicht überall beachtet, aber teilweise genauso (und das sind üblicherweise die Domänen, wo gespielt wird: Es gab bisher eigentlich immer sowas in InTimes). Und zu Inquisitionszeiten vielleicht noch mehr.


Und wenn SCs auf Nossis und Kappadozianer nur mit "Ui, ist der hässlich" reagieren, dann macht der SL was verkehrt.

Wie sollte die Reaktion denn aussehen?


Und ich stimme Haylen zu; es ist eine Welt der Dunkelheit. Die ist nicht fair. Die ist schlecht und verdorben. Ein Horror-Rollenspiel halt. Und Nossis sind eben Charaktere, die man nicht wegen ihrer kewl Powerz spielt, sondern weil man sie gern spielt.

Was ein Unterschied sein kann, aber nicht sein muss. In dem Falle, dass ihre Powerz nicht kewler sind, als die der anderen Clans, wird man sie wohl nicht wegen ihrer kewl Powerz spielen, weil da könnte man genausogut jeden anderen Clan nehmen. In dem Sinne sorgt Balancing also dafür, dass man seinen Charakter eben nicht wegen der kewl Powerz spielt.


Davon abgesehen sollte man Clans (hauptsächlich) darüber definieren, was sie sind. Und nicht nur darüber, was sie durch ihren Fluch nicht sind

Soll heißen? Die Nosis soll man nicht darpber definieren, dass sie nicht schön sind?


Quackerjack schrieb:
Als Alternative könnte ich die Gangre/Nosferatuschwäche aus Requiem anbieten (natürlich in abgewandelter Form) d.h. Abzüge bzw erhöhte schwierigkeit bei Int. und Gei. bei Gangrel/Cha., Man. und Ers. bei Nossis

Ja, die hatte ich mir auch schon mal angesehen, fand die aber erstmal blöd, aber jetzt, wo du's sagst, wenn man das bei den Gangrel entsprechend ins Spiel integrieren kann, dass es auch tierhaft ist, dann wäre das ne gute Möglichkeit, wo man einen konkreten Nachteil hätte, der auch passend zum Clan ausgespielt werden kann.
 
AW: Neue Clansschwäche

Das hat doch mit "guten" und "schlechten" Clans nix zu tun. Wenn ich nach sowas gehe, dann spiele ich sowieso nur Ventrue, weil deren Fluch ja angeblich auch so poplig ist.

Also ich hab hier das 3rd Edition Clanbuch.
Vielleicht bist du zu nett, Nossis sind aber auch elende Arschgrampen ;) Es mag da mit Sicherheit Ausnahmen geben, aber Nossis auch legen keinerlei Wert darauf, sich mit anderen Clans zu sozialisieren. Das geht klar aus dem Clanbuch hervor; vor allem aus den Stereotypen über andere Clans. Nossis trennen ganz klar zwischen "Wir" und "Die". Und "Die" gehören nicht dazu. Klar gibt es Kontakte zu anderen Vampiren, aber die müssen dann eben damit leben, dass der Nos ein Nos ist. Da macht sich so mancher Nos eine schelmische Freude draus, seinen Kontakten das unter die Nase zu reiben. Nossis kommen mit sowas vielleicht klar, aber wenn einem Ventrue erstmal der Eiter auf die Lackschuhe tropft...kann der Nos ja nix für, für sein offenes Bein. Meistens ist es der Oberflächenvampir, der was vom Nos will und nicht umgekehrt.

Und Nosferatu sind keine armen Hascherl, die einfach nur schön sein wollen. Dafür sorgt schon der Erzeuger, der seine Brut nach seinen Ansichten formt und ausrichtet.
Dazu kommt, dass manche Nossis noch niemals andere Vampire gesehen haben und den "Bau" nie verlassen haben. Niemand, nicht mal der Prinz, weiß, wie viele Nossis wirklich in der Kanalisation hausen. Da gibt es ein paar PR-Nossis, die gemeinhin bekannt sind, aber der Rest hält sich verborgen. In nicht wenigen Städten stellen Nossis inoffiziell den zahlenmäßig stärksten Clan, weil die sich jeglicher Kontrolle entziehen. Und wenn der Prinz was will, dann wird der ekligste und eitrigste hochgeschickt und beantwortet die Frage, wie viele Nossis es sind, mit: "Wir sind zu fünft. Wenn du nachzählen willst, komm duch runter zu uns."

Mit der Ernährung gibts da, bevor Fragen aufkommen, auch kein Problem, für sowas gibts Blutteiche. Nossis ernähren sich von Geziefer. Wenn ein Nos nicht an die Oberfläche will, muss er auch nicht.

Und was das Beneiden von DauerVerdunklung 3 angeht. Das hat mit Neid nix zu tun, sondern damit, dass man die einzige Familie verleugnet, die man hat. Das ist wie das Mädel aus unserem Ort, das immer 3 Meter hinter ihren Eltern läuft, weil sie ein schönes Püppchen ist und über die Eltern sag ich jetzt nix. Und ich glaube nicht, dass ihr Vater sie "beneidet", wenn er sich zu recht über sie aufregt. Madame ist halt was besseres, ladida :rolleyes:

Aber wie gesagt: Bis ich das Clanbuch gelesen habe, dachte ich auch, Nossis wären ja arme gequälte Seelen. Gibts durchaus auch, aber die Nosferatu sind halt eine Kultur von sehr verkorksten Leuten. Da gibts auch einige mit recht hoher Menschlichkeit, aber Nossis sind definitiv nicht lieb, nett und leidend.
 
AW: Neue Clansschwäche

@Goldfinger
Besser hätte ich das nicht sagen können. Genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Und genau so sind (meine) Nossis!
Ich finde wenn man das CB gelesen hat, bekommt man richtig Lust mal (unsichtbar) durch die Nosferatu-Reiche zu latschen...
 
AW: Neue Clansschwäche

Das hat doch mit "guten" und "schlechten" Clans nix zu tun. Wenn ich nach sowas gehe, dann spiele ich sowieso nur Ventrue, weil deren Fluch ja angeblich auch so poplig ist.

Ventrue wären ein gutes Beispiel dafür, dass Vampire nicht immer viel Schmerz und Pein erleben müssen.


Vielleicht bist du zu nett, Nossis sind aber auch elende Arschgrampen ;) Es mag da mit Sicherheit Ausnahmen geben, aber Nossis auch legen keinerlei Wert darauf, sich mit anderen Clans zu sozialisieren. Das geht klar aus dem Clanbuch hervor; vor allem aus den Stereotypen über andere Clans. Nossis trennen ganz klar zwischen "Wir" und "Die". Und "Die" gehören nicht dazu.

Da wäre auch noch die Frage, ob das im Mittelalter auch schon war. Im GRW werden z.B. die Tzimisce nur positiv beschrieben.
Zu den Anderen wäre zu bedenken: Gangrel sind Verbündete im Krieg gegen die Tremere. Malkavianer sind genauso Ausgestoßene, wie die Nosferatu. Kappadozianer sehen für die Meisten wohl auch hässlich aus.

Die Ventrue werden negativ beurteilt (Alte Welt GRW) von Brujah, Kappadozianern, Lasombra, Tzimisce und die Beurteilung der Toreador ist auch nicht sehr freundschaftlich. Und die niederen Clans sind wahrscheinlich auch nich begeistert. Sind die Ventrue jetzt gesellschaftlich ausgestoßen? Im Vergleich zu denen sind die Nosferatu fast beliebt.


Dazu kommt, dass manche Nossis noch niemals andere Vampire gesehen haben und den "Bau" nie verlassen haben. Niemand, nicht mal der Prinz, weiß, wie viele Nossis wirklich in der Kanalisation hausen.

Falls es in der Stadt überhaupt eine gibt.


Mit der Ernährung gibts da, bevor Fragen aufkommen, auch kein Problem, für sowas gibts Blutteiche. Nossis ernähren sich von Geziefer. Wenn ein Nos nicht an die Oberfläche will, muss er auch nicht.

Meine Frage wäre eher, wie die da unten was sehen.


Und was das Beneiden von DauerVerdunklung 3 angeht. Das hat mit Neid nix zu tun, sondern damit, dass man die einzige Familie verleugnet, die man hat. Das ist wie das Mädel aus unserem Ort, das immer 3 Meter hinter ihren Eltern läuft, weil sie ein schönes Püppchen ist und über die Eltern sag ich jetzt nix. Und ich glaube nicht, dass ihr Vater sie "beneidet", wenn er sich zu recht über sie aufregt. Madame ist halt was besseres, ladida :rolleyes:

Hier ist es nur so, dass das Mädel sich von den Eltern distanziert, weil sie sich distanzieren will.
a) Ein ehrgeiziger Nosferatu könnte seine Ziele mit viel Verdunklung 3 besser bewerkstelligen. Er würde sich trotzdem mit den anderen Nosferatu treffen und dort, wenn diese es wünschen, auch unverdunkelt sein.
b) Wenn ein Nosferatu seine eigene Hässlichkeit nicht gut ertragen kann, will er vermutlich auch nicht viel mit den anderen Nosferatu zu tun haben. Ihn dafür auszugrenzen, ist dann halt schon mal fies, aber selbst wenn, möchte er ja eh selbst von den anderen fern bleiben.


Aber wie gesagt: Bis ich das Clanbuch gelesen habe, dachte ich auch, Nossis wären ja arme gequälte Seelen. Gibts durchaus auch, aber die Nosferatu sind halt eine Kultur von sehr verkorksten Leuten. Da gibts auch einige mit recht hoher Menschlichkeit, aber Nossis sind definitiv nicht lieb, nett und leidend.

Dann dürften dir meine Gedanken ja nicht unverständlich sein. Clanbuch wird bei eBay leider gerade nicht versteigert.
 
AW: Neue Clansschwäche

Da wäre auch noch die Frage, ob das im Mittelalter auch schon war. Im GRW werden z.B. die Tzimisce nur positiv beschrieben.
Zu den Anderen wäre zu bedenken: Gangrel sind Verbündete im Krieg gegen die Tremere. Malkavianer sind genauso Ausgestoßene, wie die Nosferatu. Kappadozianer sehen für die Meisten wohl auch hässlich aus.


Malkavianer und Gangrel vertragen sich im Mittelalter mit Nosferatu auch noch recht gut, das stimmt. Aber Kappadozianer sind ein Hoher Clan und werden sich mit Sicherheit nicht mit Pöbel abgeben. Das ist im Mittelalter das oberste Kriterium.

Die Ventrue werden negativ beurteilt (Alte Welt GRW) von Brujah, Kappadozianern, Lasombra, Tzimisce und die Beurteilung der Toreador ist auch nicht sehr freundschaftlich. Und die niederen Clans sind wahrscheinlich auch nich begeistert. Sind die Ventrue jetzt gesellschaftlich ausgestoßen? Im Vergleich zu denen sind die Nosferatu fast beliebt.

Das hat was mit mittelalterlicher Mentalität zu tun. Die Ventrue sind Herrscher und haben, so wie jeder, ihren festen Platz in der göttlichen Ordnung der Welt. Die gilt auch für Vampire. Ventrue sind ein hoher Clan und damit also zu respektieren. Niemand kann gezwungen werden, jemand andern zu mögen.

Falls es in der Stadt überhaupt eine gibt.

In wichtigen Städten wie Konstantinopel, Rom oder anderen ehemals römischen Städten gibt es zumindest eine rudimentäre Kanalisation. Ob die genutzt wird, ist was anderes, aber die Nosferatu dürften sich da zu Hause fühlen. Notfalls gräbt man sich was. Wird ja ohnehin gemacht, auch wenn eine Kanalisation da ist.
Konstantinopel bei Nacht sagt, dass alle größeren europäischen Städte von den Nosferatu untertunnelt wurden.
Und abseits von den wichtigen Städten sind Nosferatu kaum anzutreffen. Das sind dann meist Einzelfälle, die in der Wildnis leben oder reisen, aber die tun das auch nicht, weil sie ihre Entstellung nicht ertragen könne. Zumindest würde mich das bei z. B. Baba Yaga oder der Salzkönigin doch sehr wundern.

Meine Frage wäre eher, wie die da unten was sehen.

Mit Lampen? In der Neuzeit haben die sogar eine eigene Elektrizitätsversorgung. Nosferatu-Königreiche sind (fast) autarke Systeme.

Hier ist es nur so, dass das Mädel sich von den Eltern distanziert, weil sie sich distanzieren will.
a) Ein ehrgeiziger Nosferatu könnte seine Ziele mit viel Verdunklung 3 besser bewerkstelligen. Er würde sich trotzdem mit den anderen Nosferatu treffen und dort, wenn diese es wünschen, auch unverdunkelt sein.
b) Wenn ein Nosferatu seine eigene Hässlichkeit nicht gut ertragen kann, will er vermutlich auch nicht viel mit den anderen Nosferatu zu tun haben. Ihn dafür auszugrenzen, ist dann halt schon mal fies, aber selbst wenn, möchte er ja eh selbst von den anderen fern bleiben.

Wer soll das sein? Drizzt Do'Urden der Nosferatu?
Als würden die anderen Nossis es nicht mitbekommen, dass er sich verdunkelt bei den Oberflächen-Pussies rumtreibt und sein eigenes Ding macht, anstatt mit der Brut zusammenzuarbeiten, wie es sich gehört. Wer sich nicht eingliedert oder aktiv distanziert wird von den Nossis das selbe Misstrauen ernten wie jeder Nicht-Nos. Das kann so weit gehen, dass er aus der Gemeinschaft ausgeschlossen wird, wenn er sich nicht anpasst. Und ein Nos, der von allen anderen Nossis abgeschnitten ist, ist ultimativ nutzlos, da hilft ihm auch Verdunklung 3 nicht. Der hat niemanden mehr. Keine Kontakte, keine Freunde, kein Zuhause.

Klar kann das, was du beschreibst, sein. Aber was du da hast, ist ein freiflottierender Einzelfall, der hier (so scheint es mir) angeführt wird, um Gegenargumente zu widerlegen. Der ist denkbar, aber das ist nicht kanonkonform, das ist unrealistisch und spricht definitiv nicht für den allerallergrößten Teil des Clans.
Und wenn es um den Fluch des gesamten Clans geht, ist es ohnehin müßig, über Einzelschicksale zu diskutieren. Da muss betrachtet werden, wie der Großteil des Clans mit dem Fluch umgeht.

Es gibt einen einzigen Fall, der mir jetzt für VadAW einfällt, wo eine Nosferatu ob ihrer Entstellung dauerhaft verdunkelt ist. Die hat aber auch nie mit anderen Nosferatu zu tun und kennt auch keine (höchstens ihren Erzeuger, der sich AFAIK abgesetzt hat), hat also auch keinen Bezug zum sozialen Gefüge des Clans. Der Clan spielt die entscheidene Rolle dafür, wie ein Nos seine Entstellung wahrnimmt und empfindet.
 
AW: Neue Clansschwäche

Da könnte man im Prinzip was draus machen. Nur gibt es hier andere Probleme, die zuerst gelöst waren. Tut mir Leid, das habe ich wohl nicht so präzise herausgestellt:
  • ein realistischer Gangrel-Ahn ist ein wandelnder Maskeradebruch. Das finde ich nicht akzeptabel.
  • wenn man eine Ahnenchronik spielt, will niemand einen Gangrel spielen, der eine realistische Anzahl von Tiermerkmalen hat. Das halte ich nicht für akzeptabel.
  • Ich halte es für doof, wenn ich einen 100-jährigen Charakter spiele, der erst 3x in Raserei war, vor Allem, wenn die Erste schon beim Kuss war. Bei mehr Raserei kann man aber kaum noch in die Stadt. Insbesondere ist das doof, wenn der Charakter dann beim Spielen in den nächsten 5 Jahren direkt wieder 3x in Raserei fällt, das ist voll unrealistisch, dass er dann vorher in 100 Jahren nur 3x in Raserei war.
  • eine Raserei kann sehr einfach provoziert werden. Damit kann man den Gangrel sehr leicht in große Schwierigkeiten bringen. Einfach mal Beherrschung 2: Beleidige den Gangrel. Das 3x machen, damit es einmal klappt und der Gangrel hat wieder ein Tiermerkmal mehr. Und wenn man das 5x macht, dann kann sich der Gangrel nicht mehr so wirklich in die Stadt trauen. Und das halte ich dann auch nicht für akzeptabel.

  1. Ein wandelnder Maskeradebruch ist aktzeptabel allein schon weil da Gangrel nicht die einzigen sind und es den Spieler fordert ebend diesen zu vertuschen.
  2. Es gibt keine realistische Anzahl von Tiermerkmalen, der eine Gangrel hat mal mehr, der andere Gangrel hat mal weniger Tiermerkmale.Dafür gibt es dann aber auch Extreme jedenfalls ist es eine der besten Clanschwächen überhaupt da man etwas über den Charakter sagen kann obwohl man nur sein Äußeres beschreibt.
  3. Wenn du es für doof hälst lass es und deine Ansichten sind falsch mit den Tiermerkmalen muss der SL natürlich maßvoll umgehen und nicht gleich mit Ganzkörperbehaarung und Pferdefüssen kommen, die Tiermerkmale sind in erste Regel immer nur kleine Dinge und haben zum ausgleich für die stärke dieses Nachteils auch kleine Vorteile.
  4. Eine Raserei kann auch ganz leicht unterdrückt werden genau so gibt es haufenweise möglichkeiten für einen Gangrel sich seiner Tiermerkmale zu entledigen.
Richtig, das bedeutet genau genommen, sie sind ein wandelnder Maskeradebruch und das halte ich nicht für sehr spielbar. Zur Information wäre da noch wichtig, dass ich nicht in der Neuzeit spiele, wo es Schminke und Goths gibt, sondern im Mittelalter, da gibt es eher sowas wie Inquisition & Co.
Schminke gibt es schon seit dem alten Ägypten und dicke Kleidung und Masken sind auch noch Optionen.
Wie gesagt, bin ich der Meinung, dass ein Nosferatu eigentlich gar nicht gerne hässliche Leute sieht, weil er dadurch an sich selbst erinnert wird. Aber ich gebe auch zu, dass ich das Clanbuch nicht gelesen habe, wer mehr weiß, darf das gerne anführen, wenn es logisch begründet ist.

DIe Nosferatu und rationale Monster die sich vor ihren noch monströseren Verwandten verstecken und in der Informationsbeschaffung tätig sind und nicht das Phantom der Oper.
Es gibt da zwar ein Charakterkonzept aber dem durchschnittlichen Nosferatu sind andere häßliche Leute scheiß egal ebend weil er selber eine Gesichtsgrätsche ist.
Und wo ist da der Unterschied in den negativen Reaktionen der Anderen beim Rollenspiel?

Nun der Unterschied wie zwischen einer Leiche,einem Wolf und und einem Monster aus einem Horrofilm.

  1. Die Schwäche der Kappadozianer erinnert sein gegenüber an Verfall und an das unausweichliche den Tod bzw. den Untot, beim anblick eines Kappadozianers würde sich keiner Hoffnung auf ein glückliches zusammen leben mit den Menschen machen da er sieht was er ist.
  2. Die Schwäche der Gangrel erinnert die anderen Vampire an ihre größte Angst,an ihr instinktives und bestialisches Innere das Tier.Ein Vampir mag sich unter Kontrolle haben aber was unangenehme Gefühl bleibt wenn ein Gangrel auftaucht und du das Tier ständig vor Augen hast.
  3. Und bei den Nosferatu ist die Auswirkung der Schwäche ganz simpel oder wie würdest du dich fühlen wenn so eine Kreatur, die aufgrund ihrer Lebensumstände bestialisch Stinken dürfte, vor dir sitzt?
Davon steht in der Tat nichts im GRW (außer dass völlig Durchgeknallte vernichtet werden, aber das ist ja bei jedem Clan so, sogar bei den Malkavianern, denn wenn die so ne große Gefahr darstellen, dann kümmert sich notfalls der Prinz um die). Wie genau werden die denn aussortiert?
Nun die Nosferatu schnappen sich einfach ihre Opfer, bringen sie in den Nosferatu bau und geben ihm den Kuss, nachdem sich das Opfer zum Nosferatu verwandelt hat wird gekuckt ob der Neugeborene eine Gefahr für die Nosferatu Gemeinschaft ist oder nicht.
Zeigt sich das er Probleme macht wird er eingeäschert und wenn alles gut läuft wird ihm alles erklärt, er bekommt seine Aufgaben und wird in die Gemeinschaft eingebunden.

Ich brauch hier hoffentlich nicht zu erwähnen das die Nosferatu es nicht wirklich so genau nehmen den Prinzen danach zu fragen ob jemanden der Kuss geschenkt wird.
Die meisten Nosferatu leben unter der Erde im Bau und drot hat der Prinz nun keine wirkliche Macht und bei denen die an die Oberfläche muss man erstmal genau hinsehen welches der häßlichen Monster nun wer ist.
Genau. Deshalb wird das wohl nur bei wenigen Nosferatu überhaupt der Fall sein.
Viele Nosferatu werden sich selbst hassen und dann
  • entweder auch alle anderen Nosferatu hassen, weil diese sie an sich erinnern und sie sich selbst in diesen sehen => möglichst kein Kontakt mit Nosferatu (widerspricht aber der Geselligkeit der Nosferatu besonders untereinander)
  • oder Verständnis für die anderen Nosferatu, weil sie deren Problem ja kennen => ein dauernd verdunkelter Nosferatu wird verstanden und akzeptiert, vielleicht sogar vorgezogen und gerne macht man das auch selbst.

  1. Alle Vampire hassen sich auf eine gewisse Art selbst das ist nichts ungewöhnliches, bei den Nosferatu kann es ebend aufgrund des äußeren sein das ist allerdings im erhöhten Maße vom Charakter abhängig da nicht jeder so auf seinen Körper fixiert ist.
  2. Die Nosferatu sind kein Kuschelverein entweder aktzeptiert man seinen Zustand oder man ist nicht besser als die Oberflächenbewohner mit ihrem Oberflächlichen getue.
  3. Ebend weil die Nosferatu dazu verdammt sind häßlich zu sein ist es viel eher so das sie schöne Dinge haßen.
Aber der Nichteinsatz von Verdunklung 3 wird erzwungen?
Nein allerdings wird ein sehr häufiger (dauer) Einsatz davon geächtet das Stichwort hier heißt Clanprestige und der hängt damit zusammen das die Nosferatu mehr oder weniger Realisten sind.
Bei den Nosferatu kann keiner gezwungen werden aber wenn man als Nosferatu selbst von anderen Nosferatu gemieden wird ist man wirklich am Arsch.
Bei den Nosferatu zählt was man ist und was man leistet, denn scheiße sehen alle aus kümmere dich um Andere und Andere werden sich freiwillig um dich kümmern aber kümmere dich nicht um die Gemeinschaft und die Gemeinschaft kümmert sich nicht um dich.

Und so ist es auch mit der Häßlichkeit unter der alle Nosferatu zu "leiden" haben, sei es wegen der Schmerzen oder weil sie sich wirklich was auf ihr Ausehen eingebildet haben.
Aber wer die Ewigkeit überleben will muss sich mit diesen Zustand abfinden und so bekommen die Clanprestige die diesen Zustand Jahrhunderte aushalten wohingegen die die Versuchen sich eine Illusion zu erschaffen nicht grade viel ansehen ernten.
Schmerz und Pein ist jetzt nicht gerade das, was ich im Rollenspiel erleben möchte.
Das sind allerding zwei der Kernemotionen die Vampire die Maskerade ausmacht.
Wenn derjenige einen schlecht behandelt und wegen Verdunklung 3 mobbt, dann ist er noch viel schlimmer als die andern Clans.
Wenn ihm das nicht passt kann er ja die anderen Clans fragen ob sie ihn haben wollen obwohl die Karten sehr schlecht stehen.
Verdunkelung ist und bleibt eine Illusion und wer versucht sich damit Schönheit einzubilden der ist ein dummer Träumer das ist harte Realität und ich kann ja nicht genug betonen das die Nosferatu hauptsächlich realistisch und pragmatisch ausgelegt sind.

Wärend man bei den anderen Clans Intrigen und gutes Benehmen an der Tagesordnung sind, sind die Nosferatu direkt und sagen auch ob etwas scheiße oder gut ist und damit muss man als Nosferatu klar kommen.

Aber dafür ist das Leben als Nosferatu garnicht mal so schlecht da man erstens eine der besten Zufluchten der Stadt benutzen kann und zweitens Gratis alle wichtigen Informationen erhält und auch an alle Sachen kommt sofern man sie klauen kann.
Dazu kommen ebend noch andere Vorteile wenn man keinen Perso hat sondern das unbekannte Monster aus der Kanalisation ist das sich Unsichtbar machen kann.
Da fällt mir ein: Muss es dann nicht eigentlich so sein, dass die Toreador Auspex gar nicht lernen wollen (bis auf die clansaffine Stufe 1), damit sie die Nosferatu nicht immer sehen?

Nosferatu dürften übrigens auch nicht hässlicher werden, es gibt doch die Stasis.

Und dann dürfte Verdunklung 3 auch nicht fallen (außer Auspex).

Der Durchschnitts Toreador dürfte schon allein deshalb Auspex lernen damit er von keinem Nosferatu verarscht wird der ihn einfach nur um seine Schönheit beneidet.
Außerdem kann es ziemlich die teure Inneneinrichtung eines Toreador beschädigen wenn sich ein Nosferatu der grade aus dem Kanal kam in der Wohnung aufhält.

Und ja Nosferatu werden nicht häßlicher sie werden einmal nach dem Kuss so häßlich wie es irgendwie möglich ist und dann bleiben sie so, wobei die Nicktuku das ja noch toppen sollen.

Kleine Quelle zu den Nicktuku(wobei nur das Obere sicher kein Fanstuff ist):
The Dread of the Nosferatu: The Nickutu
 
AW: Neue Clansschwäche

Beispielsweise sehen Malkavianer und Ventrue sich selbst als Clan ohne Clansschwäche. Sie werden es also nicht als tragisch empfinden. Auch weiß ich nicht, was bei den Tzimisce so tragisch wäre.

Okay, klar, die meisten Malkavianer sehen es nicht als Nachteil an. Wenn ich mir dann aber den armen, total kaputten Malkavianer von meiner Moderatorin anschaue... oÔ
Wenn ein Malkavianer seinen Wahnsinn schon nicht als Problem ansieht, dann den Umstand, wie die Leute auf seinen Wahnsinn reagieren. *g* Es ist dumm für einen Propheten, der wegen seiner Clanszügehörigkeit ausgelacht wird und die Stimmen nicht los wird, die ihm Prophetien zusprechen ^^

Jut, die Ventrue, meiner Meinung nach mit sich selbst genauso bestraft wie die Tremere *hust* ((ich spiel nur Ventrue anti! *anmerk* O:) ))

Und die Tzimisce... njo... mein Tzimisce, der sich in seiner Heimat, wo die Erde liegt, welche ihm was bedeutet, nicht mehr näher kommen darf als 100km, der findet das nicht sonderlich lustig, dass er da seine zwei Säcke voll Erde mit sich rumschleppen muss, in der Hoffnung, dass er die nicht irgendwann ganz verliert. Der findet es auch nicht lustig, dass er bei jedem Bettenwechsel mit Feger und Schaufel den letzten Krümel mit all dem Ungeziefer darin zusammen kratzen muss, damit die Erde auch wirklich seine ganze Existenz reicht... oÔ

Tragisch finde ich folgendes Konstrukt:
Ein Rumäne reist im, 19.Jhd nach Amerika, wird dort von einem Tzimisce gechildet und under was: er braucht die Heimaterde, die ihm was bedeutet und nicht die Erde, in der er begraben wurde. Jede Nacht, die er ohne diese Erde schläft, verkümmert er ein bisschen mehr. Bis nach Rumänien braucht man aber mal eben 2Monate... und nun? ^^


++++++

Gut, wer neue Clansmakel will - F&S sagt ja selbst: ändert die Regeln, wo sie euch nicht passen - der hat aber ein ernsthaftes Problem: Wie welche finden, die passen und nicht schon vorhanden sind? ^^ Vor allem: wie genau soll man eigentlich bestimmen, wann welche Makel einander gleich schlimm sind? *kopf kratz*
Also ich hab mal versucht, ne eigene Blutlinie zu entwerfen, ich hab's an dem Punkt wieder verworfen XD
 
AW: Neue Clansschwäche

Wärend man bei den anderen Clans Intrigen und gutes Benehmen an der Tagesordnung sind, sind die Nosferatu direkt und sagen auch ob etwas scheiße oder gut ist und damit muss man als Nosferatu klar kommen.

Wobei Nossis nach außen dann genau die gleichen manipulativen Drecksäcke sind wie alle anderen auch ;)

Aber dafür ist das Leben als Nosferatu garnicht mal so schlecht da man erstens eine der besten Zufluchten der Stadt benutzen kann und zweitens Gratis alle wichtigen Informationen erhält und auch an alle Sachen kommt sofern man sie klauen kann.
Dazu kommen ebend noch andere Vorteile wenn man keinen Perso hat sondern das unbekannte Monster aus der Kanalisation ist das sich Unsichtbar machen kann.

Du kannst zum Beispiel bei der Schnitzeljagd mitmachen :D

Und ja Nosferatu werden nicht häßlicher sie werden einmal nach dem Kuss so häßlich wie es irgendwie möglich ist und dann bleiben sie so, wobei die Nicktuku das ja noch toppen sollen.

Ich hab jetzt den Link noch nicht gelesen, aber Nicktuku gelten in manchen Legenden auch als wunderschön.
Meine SL hat in einer anderen Gruppe mal dieses Szenario geleitet, wo sich ein kleines Mädchen an die Gruppe hängt, unheimlich sympatisch und lieb und nett und hübsch ist, sich in Gegenwart der Baba Yaga dann aber verwandelt, die Hexe frisst und sich sofort wieder zurückverwandelt.
 
AW: Neue Clansschwäche

Bei den Kappadozianern ist es so, dass die ja hässlich aussehen. Die sind ja blass - aber das sind alle. Also sehen sie aus wie Leichen. Genau genommen also genau so schlimm wie Nosferatu, weswegen sie ja auch "sogar" +1 Schwierigkeit bekommen. Und jeder, der sie sieht, müsste eigentlich die Inquisition rufen. Oder wie ist das?
Nunja, blässe galt auch teilweise als chique. Aber Nosferatu sind ja teils auch körperlich verformt. Und spätestens in TM hast du deinen spaß mit kameras und co.
Die Nicht-Kappas konnten übrigens durch Blut ihre Blässe loswerden.

Was sagst du z.B. zum Clansnachteil Toreador?

Clansschwächen müssen nicht 100% fair sein, aber sie sollten einen Platz im Spiel haben und nicht 100% umgangen werden können und auch nicht direkt den Vampir plätten.

Der kann heftig sein, ist aber subjektiv. Du kannst zB den Torri im Elysium knicken als Hüter wenn er die gnaze zeit auf bilder fixiert ist. Andererseits tuts ihm in der Stadt selbst gar nix weiter.
Als Nosferatu Verdunklung 3 zu lernen ist nicht wirklich aufwändig und dann reicht's ja immerhin für Erscheinungsbild 2, da haben viele Andere auch nicht mehr und gesteigert wird's meist auch nicht.
1. Du MUSST es lernen. Während wer anderes Präsenz 3 lernt. Als Beispiel.
Auf Kameras wie gesagt immernoch Arschkarte.
Im Dark Ages auch alles nicht zu leicht. Ein anderer Vampir der Tagsüber gefunden wird, mag totwirken, aber noch nicht wie ein monster.

In der Tat. Fragt sich nur, welche negative Auswirkung der Nachteil jetzt genau hat, wenn ich einen Tzimisce spiele, der einfach in seiner Heimat bleibt. Und angesichts der großen Gefahr zu reisen oder gar auszuwandern, muss ein reisender Tzimisce eigentlich blöd sein.
Vielleicht ist er auch dazu gezwungen. Vielleicht auch nicht. Dann spielts tatsächlich wenig rolle. Ein Ventrue der immer in der nähe seiner bevorzugten Quelle ist hat auch keinen effektiven nachteil. Aber es macht einen angreifbar.

Und was macht bitte ein Tzimisce im TM der seine Heimaterde zB mitten in Paris hatte und nu in NY lebt? Nicht so leicht, wenn auch lösbar. Aber es ist defacto ein Nachteil. Aber ein Tzimisce kann auch einfach plotttechnsich zum reisen gezwungen sein. da muss er halt aufpassen. Es kann auch sein dass er von jetzt aus gleich vertrieben wird zB. Es schränkt ihn schlichtweg ein. Es gibt eigentlich keinen anderen clan der so darauf fixiert sein muss in seiner stammregion zu bleiben.


edit: Wieso denken eigentlich alle immer bei gangrel nur an körperliche veränderungen?
 
AW: Neue Clansschwäche

Ich stell mir grad son Gangrel vor, der dem Ventrue erstmal am Hintern riechen will, ansonsten aber vollkommen normal aussieht... Naja, weiß nicht. Aber ins Lächerliche kann man auch die körperlichen ziehen (schweinenase, Pawianhintern oder Giraffenhals)

Aber, auf jeden Fall ist es einfacher sich passende körperliche Merkmale auszudenken...
 
AW: Neue Clansschwäche

Ich gebe zu es ist leichter sich die Bilder von Tieren anzugucken als einen Text über ihre Verhaltensweisen zu lesen, aber die gesellschaftlichen attribute fallen ja mit der zeit alle, nicht nur erscheinungsbild.


Und ich kann mir einen Gangrel der extreme rudelmentalität oder Revierorientierung entwickelt durchaus vorstellen.
 
AW: Neue Clansschwäche

Cool war eine Gangrel-Spielerin, die nach ihrer Raserei das Rachenorgan bekommen hat, das es der Katze ermöglicht zu schnurren... :D
 
AW: Neue Clansschwäche

@ Goldfinger

Das hat was mit mittelalterlicher Mentalität zu tun. Die Ventrue sind Herrscher und haben, so wie jeder, ihren festen Platz in der göttlichen Ordnung der Welt. Die gilt auch für Vampire. Ventrue sind ein hoher Clan und damit also zu respektieren. Niemand kann gezwungen werden, jemand andern zu mögen.

Ja, das bedeutet natürlich, dass man sie höflich behandelt. (Falls man überhaupt was von Etikette versteht.) Aber das ist nur oberflächliches Verhalten und im Prinzip nichts wert. Schaut man nur auf den äußeren Schein, so sind die Ventrue natürlich respektiert, aber schaut man dahinter, dann sind sie offenbar noch ausgestoßener als die Nosferatu. Denn die hohen Clans mögen sie nicht und die niedrigen Clans meiden sie schon von sich aus.
Übrigens sind Ventrue auch nicht überall Herrscher, schließlich gibt es noch die Lasombra, Toreador, Brujah und Tzimisce, die ihnen gerne Konkurrenz machen, so dass nicht immer viel vom Kuchen übrig bleibt.


Mit Lampen? In der Neuzeit haben die sogar eine eigene Elektrizitätsversorgung. Nosferatu-Königreiche sind (fast) autarke Systeme.

Die Erklärungen klingen nicht so abwegig, wenn man das auf's moderen Europa bezieht. Im Mittelalter (und momentan interessiert mich nur das) habe ich damit allerdings einige Schwierigkeiten.
Mit Elektrizität ist es im Mittelalter nicht so weit her und Feuer und Vampire verträgt sich nicht so gut.
In der Stadt, in der wir spielen werden, gibt es eher so 5000 Einwohner, das heißt bei einer hohen Vampirquote von 1:250 würde es 20 Vampire geben, also ca. je 2 Ventrue, Toreador, Lasombra, Tzimisce, Brujah, Kappadozianer, Nosferatu, Gangrel, Tremere, Malkavianer. Wir sprechen also von 2 Nosferatu als Nosferatu-Königreich, wahrscheinlich ein Erzeuger mit seinem Kind. Da kann man nicht gleich eine unterirdische Stadt erwarten und die Sozialisation durch andere Nosferatu ist eben auch beschränkt. Es gibt keinen Mainstream, sondern es gibt entweder zwei Meinungen oder eine Meinung, aber keine Meinung der Mehrheit und wenige Abweichler. Gerade dieses Fehlen des Mainstreams, der in der Moderne sehr gut eine Mainstream-Kultur erklären kann, existiert einfach nicht. Der Einzige, der dem Kind Nosi-Kultur vermittelt, ist der Erzeuger und der Einzige, von dem dieser Nosi-Kultur vermittelt bekam, war dessen Erzeuger. Es gibt dann zwar noch die Nosis, wo es auch mal 3-4 Nosis in der Stadt gab und die Nosis der Metropolen, aber mich interessieren besonders die "Kleinstadt"-Nosis (wobei 5000 Einwohner im Mittelalter eigentlich eine Großstadt war), die auch nicht zu selten gewesen sein dürften. Immerhin ist eine Vampirpopulation von 20 ja auch eigentlich genug für eine Stadt von 20000 und größere Städte sind extrem selten.
Im "Bau" ist man alleine, wenn einer weggeht. Ein Klüngel gibt es nicht. Innerhalb der Stadt besteht das Informationsnetzwerk für das Kind darin, seinen Erzeuger zu fragen und der Erzeuger kann höchstens sein Kind fragen.


Der Clan spielt die entscheidene Rolle dafür, wie ein Nos seine Entstellung wahrnimmt und empfindet.

Und da stellt sich mir eben die Frage, wie das unter den von mir geschilderten Umständen funktioniert.


@ Mr.Toxex

Wenn du es für doof hälst lass es und deine Ansichten sind falsch mit den Tiermerkmalen muss der SL natürlich maßvoll umgehen und nicht gleich mit Ganzkörperbehaarung und Pferdefüssen kommen, die Tiermerkmale sind in erste Regel immer nur kleine Dinge und haben zum ausgleich für die stärke dieses Nachteils auch kleine Vorteile.

Ich sprach übrigens davon, dass man sich mit drei Tiermerkmalen immer noch gut in die Stadt trauen kann, daraus folgt eigentlich, dass ich keine Ganzkörperbehaarung oder Pferdefüße verteile.


Eine Raserei kann auch ganz leicht unterdrückt werden genau so gibt es haufenweise möglichkeiten für einen Gangrel sich seiner Tiermerkmale zu entledigen.

Deshalb sprach ich von 3 Versuchen, bis sie einmal nicht unterdrückt wird.

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, Tiermerkmale loszuwerden, bis auf Disziplinsstufen 6+?


Nun der Unterschied wie zwischen einer Leiche,einem Wolf und und einem Monster aus einem Horrofilm.

Das sind natürlich schöne Gelegenheiten, um die entsprechenden Themen im Rollenspiel anzusprechen, wenn ein SC die entsprechenden Clans kennenlernt. Aber wie wirkt sich das noch unterschiedlich aus bei einem 100-jährigen Vampir?


# Alle Vampire hassen sich auf eine gewisse Art selbst das ist nichts ungewöhnliches, bei den Nosferatu kann es ebend aufgrund des äußeren sein das ist allerdings im erhöhten Maße vom Charakter abhängig da nicht jeder so auf seinen Körper fixiert ist.
# Die Nosferatu sind kein Kuschelverein entweder aktzeptiert man seinen Zustand oder man ist nicht besser als die Oberflächenbewohner mit ihrem Oberflächlichen getue.

Und hier würde ich eben sagen: Wer sich selbst aufgrund seines Aussehens oder Aufgrund seiner von seinem Aussehen deutlich gezeigten Natur als Monster hasst oder darunter leidet, der hat seinen Zustand und sein Aussehen nicht akzeptiert. Oder allgemeiner: Alle Vampire hassen sich auf eine gewisse Art selbst. Wer sich selbst hasst, akzeptiert sich (also seinen Zustand) nicht. Also akzeptieren alle Vampire ihren Zustand nicht.

Und deshalb möchte Nosferatu b) keine Hässlichkeit sehen, weil er damit an seinen eigenen Zustand, den er nicht akzeptieren kann, erinnert wird. Und genauso möchte er keine zu schönen Dinge sehen, weil ihn das auch an seinen Zustand erinnert, den er verdrängt (mit Verdunklung).
Und Nosferatu a) integriert sich in die Gemeinschaft, verdunkelt sich aber außerhalb, weshalb er keine Nachteile durch seine Clansschwäche hat. (Die Beziehung zu anderen Clans wäre nochmal ein extra Punkt, der aber auch bei den anderen Clans nicht sehr beachtet wird und bei dem z.B. auch die Ventrue schlecht abschneiden.)
Übrig bleibt Nosferatu c), der mit seinem Zustand zwar halbwegs zurecht kommt, aber sich nicht dafür interessiert, mit anderen Clans gute Geschäfte zu machen. Der ist dann als SC aber nicht besonders geeignet.


Das sind allerding zwei der Kernemotionen die Vampire die Maskerade ausmacht.

Deshalb verkauft sich Requiem wohl nicht so gut.


Wenn ihm das nicht passt kann er ja die anderen Clans fragen ob sie ihn haben wollen obwohl die Karten sehr schlecht stehen.

Würde für mich nur heißen, dass die Gemeinschaft der Nosferatu auch nicht immer eine gute ist, sondern gerne mal eine Zweckgemeinschaft. Um nicht zu sagen, wenn der eine Nosferatu mich immer mobbt, der ich eh schon traumatisiert bin, dann kann das sogar sehr böse enden.


Verdunkelung ist und bleibt eine Illusion und wer versucht sich damit Schönheit einzubilden der ist ein dummer Träumer das ist harte Realität und ich kann ja nicht genug betonen das die Nosferatu hauptsächlich realistisch und pragmatisch ausgelegt sind.

Es soll ja nicht um Schönheit gehen, sondern darum, zu verdrängen, dass man hässlich ist.
Das Nosferatu sehr pragmatisch sind, müssten sie übrigens im Kontakt mit anderen Clans Verdunklung 3 häufig einsetzen, weil sie das am Besten weiter bringt.


Außerdem kann es ziemlich die teure Inneneinrichtung eines Toreador beschädigen wenn sich ein Nosferatu der grade aus dem Kanal kam in der Wohnung aufhält.

Da würde die Verdunklung ja eh fallen.


@ Constantinius

Bis auf die Tzimisce, die im Normalfall eben einfach in ihrer Heimat wohnen (der zweite wird wohl einfach nicht überunleben) finde ich die Vampire dort nicht tragisch. Bei Malkavianern stellt sich natürlich immer die Frage, ob der 7-fach-Geistesgestörte realistischerweise wirklich noch am Unleben wäre. Überleben tun da eher die am wenigesten Gestörten der Gestörten.


Gut, wer neue Clansmakel will - F&S sagt ja selbst: ändert die Regeln, wo sie euch nicht passen

Genau darum geht's. Ihr müsst ja nicht eure Regeln ändern, aber ich möchte gerne nach Hausregeln spielen. :)


der hat aber ein ernsthaftes Problem: Wie welche finden, die passen und nicht schon vorhanden sind? ^^

Und genau deshalb der Thread. Weil es ja nicht irgendein sinnloser Nachteil sein soll, sondern einer, der zum Clan passt.

Vor allem: wie genau soll man eigentlich bestimmen, wann welche Makel einander gleich schlimm sind?

Das entscheide ich einfach für mich subjektiv.


@ SchwarzerHerzog

1. Du MUSST es lernen. Während wer anderes Präsenz 3 lernt. Als Beispiel.

Jeder Clan hat halt unterschiedliche Clandisziplinen. Also hat andererseits der Ventrue nicht wirklich die Möglichkeit, als erstes Verdunklung 3 zu lernen.
Der Nachteil liegt eher darin, dass man erstmal Verdunklung 3 lernen muss, bevor man sich vernünftig Stärke und Tierhaftigkeit widmen kann. Was demjenigen aber auch nicht ungelegen sein muss.


Im Dark Ages auch alles nicht zu leicht. Ein anderer Vampir der Tagsüber gefunden wird, mag totwirken, aber noch nicht wie ein monster.

Das stimmt, dass es so immer noch ein Nachteil ist, dann aber eben einer, wobei der Vampir meist direkt geplättet wird, falls derjenige nicht einfach wegrennt und nie wieder kommt.


Vielleicht ist er auch dazu gezwungen. Vielleicht auch nicht. Dann spielts tatsächlich wenig rolle. Ein Ventrue der immer in der nähe seiner bevorzugten Quelle ist hat auch keinen effektiven nachteil. Aber es macht einen angreifbar.

Ja, dem Ventrue kann man Probleme bereiten, Nahrung zu finden, was ihn viel Zeit und Geld kosten kann oder er hat es auch einfach schwieriger, schnell etwas zu Trinken zu finden, z.B. weil er von den gerade vermöbelten Gegner nicht trinken kann. Das ist eine anspielbare Schwäche, die negative Auswirkungen hat, z.B. zu Raserei mit möglicher Strafe führen kann, aber den Vampir nicht direkt vernichtet.

Hingegen, wenn man einen Tzimisce von der Heimaterde abschneidet und es auch negative Auswirkungen haben soll, dann kann man den direkt zum Frühstück verspeisen, was man dann wohl auch gerne tut, denn wofür sonst sollte man das machen. Dürfte schließlich großer Aufwand sein, da muss es auch heftige Nachwirkungen haben.
Und wenn ein Charakter vertrieben wird, dann hat er im Mittelalter eh ein Riesenproblem. Wenn dann seine Würfelvorräte noch rapide sinken, ist er schon wieder so gut wie geplättet.


edit: Wieso denken eigentlich alle immer bei gangrel nur an körperliche veränderungen?

Weil man Spielern nicht vorschreibt, wie sie ihren Charakter zu spielen haben. (Wobei man insbesondere bei unerfahrenen Spielern natürlich die Plausibilität des Verhaltens diskutieren kann.)


Haylen schrieb:
Aber, auf jeden Fall ist es einfacher sich passende körperliche Merkmale auszudenken...

Das wohl auch, wenn es weder lächerlich noch heftig sein soll.


Haylen schrieb:
Cool war eine Gangrel-Spielerin, die nach ihrer Raserei das Rachenorgan bekommen hat, das es der Katze ermöglicht zu schnurren...

Das ist allerdings cool, das hätte ich auch gerne... :D Aber es ist wohl weder ein Nachteil, noch besonders ernsthaft.
 
AW: Neue Clansschwäche

Schaut man nur auf den äußeren Schein, so sind die Ventrue natürlich respektiert, aber schaut man dahinter, dann sind sie offenbar noch ausgestoßener als die Nosferatu.

Die Herrscher sind immer auf eine ganze eigene Weise ausgestoßen und allein.
Mit Elektrizität ist es im Mittelalter nicht so weit her und Feuer und Vampire verträgt sich nicht so gut.

Die Nosferatu besitzen nicht nur Brutteiche für haufenweise Gegühltes Ungeziefer sondern auch unterirdische Gärten zur Abwehr mit allerlei komischen Pilzen wovon einige wirklich gefährlich aber auch nuütlich sein können...

Dazu ist die Unterwelt einer der am wenigsten beschriebenen Gebiete in der WoD also kannst du dir selber ausdenken was die Nosferatu benutzen um Licht zu haben.
Egal ob sie nun Fackeln,Auspex,Thaumaturgie riesen Glühwürmchen oder Leuchtpilze benutzen ist doch irgendwie egal.
In der Stadt, in der wir spielen werden, gibt es eher so 5000 Einwohner, das heißt bei einer hohen Vampirquote von 1:250 würde es 20 Vampire geben, also ca. je 2 Ventrue, Toreador, Lasombra, Tzimisce, Brujah, Kappadozianer, Nosferatu, Gangrel, Tremere, Malkavianer. Wir sprechen also von 2 Nosferatu als Nosferatu-Königreich, wahrscheinlich ein Erzeuger mit seinem Kind.
Ich bezweifle das es in der Stadt dann Nosferatu und einige andere Clans überhaupt gäbe wenn sie nur so klein ist da hast du deine Domäne falsch aufgebaut.

Dazu sind auch einige Kombinationen garnicht möglich in einer Ventrue,Lasombra oder Tzimisce Domäne rennen nicht wirklich Mitglieder eines der anderen beiden Clans rum und Tzimisce/Tremere ist ein Pulverfass ganz davon abgesehn das Tremere in solch kleinen Domänen keine Gildenhäuser errichten.
Es gibt dann zwar noch die Nosis, wo es auch mal 3-4 Nosis in der Stadt gab und die Nosis der Metropolen, aber mich interessieren besonders die "Kleinstadt"-Nosis (wobei 5000 Einwohner im Mittelalter eigentlich eine Großstadt war), die auch nicht zu selten gewesen sein dürften. Immerhin ist eine Vampirpopulation von 20 ja auch eigentlich genug für eine Stadt von 20000 und größere Städte sind extrem selten.
Im "Bau" ist man alleine, wenn einer weggeht. Ein Klüngel gibt es nicht. Innerhalb der Stadt besteht das Informationsnetzwerk für das Kind darin, seinen Erzeuger zu fragen und der Erzeuger kann höchstens sein Kind fragen.

1.Es gibt keine Klein Stadt Nosferatu und auch keinen Bau da die Nosferatu schon sehr größe Gebiete benötigen, wenn in einer kleinen Stadt dann doch ein Nosferatu sitzt ist er ein Beobachter für den Nosferatubau in der nähsten größeren Stadt oder eben ein Einzelgänger und Ausenseiter.
Warscheinlicht gehört dann aber auch diese "Kleinstadt" zu einer viel größeren Domäne.

Das ist ebend halt ein Problem der Nosferatu sie finden nur schwer einen Lebensraum und wenn dazu noch Nosferatubauten auf unerklärliche Weise ausgelöscht werden schrumpft dieser weiter.

2.5000 Einwohner waren in unserem Mittelalter eine Großstadt in der Welt der Dunkelheit sieht das serh warscheinlich anders aus immerhin soll die Welt ja erdrückend ausehen.

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, Tiermerkmale loszuwerden, bis auf Disziplinsstufen 6+?

Thaumaturgie, Verdunkelung, Schimären, Fleischformen, eigene Low Diszi Kombinationen die Tiermerkmale kurzzeitig unterdrücken und die beste von allem ist ein Erzähler der nicht bei reder Raserei einen körperliches Tiermerkmal verteilt.

Für Diszi Kombis sollte dem Gangrel auch zugute kommen das er Gestaltwandeln beherrscht, wenn er sich in ein Tier verwandeln kann sollte er mit hilfe einer anderen Diszi auch lernen können sich kurzzeitig ein Menschliches ausehen zu verschaffen das nicht nur eine Illusion ist.
Das sind natürlich schöne Gelegenheiten, um die entsprechenden Themen im Rollenspiel anzusprechen, wenn ein SC die entsprechenden Clans kennenlernt. Aber wie wirkt sich das noch unterschiedlich aus bei einem 100-jährigen Vampir?
Nun sofern er der Menschlichkeit trau geblieben ist wirkt sich das noch genau so aus als er die Clans kennenlernte der Nosferatu wird immer ein Monster bleiben, der Kappadozianer ihn an seinen Zustand erinnern und der Gangrel lässt ihn das Tier in seinen inneren bemerken.
Und hier würde ich eben sagen: Wer sich selbst aufgrund seines Aussehens oder Aufgrund seiner von seinem Aussehen deutlich gezeigten Natur als Monster hasst oder darunter leidet, der hat seinen Zustand und sein Aussehen nicht akzeptiert. Oder allgemeiner: Alle Vampire hassen sich auf eine gewisse Art selbst. Wer sich selbst hasst, akzeptiert sich (also seinen Zustand) nicht. Also akzeptieren alle Vampire ihren Zustand nicht.

Das ist die Hassliebe die der Vampirismus mit sich bringt der Vampir verflucht seinen Zustand, das er Blut trinken muss und in Raserei seine Geliebten umbringt aber auf der anderen seite will er auch nicht sterben und hat öfters diesen Zustand auch bewusst angenommen für die Unsterblichkeit.
Und deshalb möchte Nosferatu b) keine Hässlichkeit sehen, weil er damit an seinen eigenen Zustand, den er nicht akzeptieren kann, erinnert wird. Und genauso möchte er keine zu schönen Dinge sehen, weil ihn das auch an seinen Zustand erinnert, den er verdrängt (mit Verdunklung).
Und Nosferatu a) integriert sich in die Gemeinschaft, verdunkelt sich aber außerhalb, weshalb er keine Nachteile durch seine Clansschwäche hat. (Die Beziehung zu anderen Clans wäre nochmal ein extra Punkt, der aber auch bei den anderen Clans nicht sehr beachtet wird und bei dem z.B. auch die Ventrue schlecht abschneiden.)
Übrig bleibt Nosferatu c), der mit seinem Zustand zwar halbwegs zurecht kommt, aber sich nicht dafür interessiert, mit anderen Clans gute Geschäfte zu machen. Der ist dann als SC aber nicht besonders geeignet.

Unsinn nur weil man seinen Zuständ selber hasst bedeutet man nicht das man keine Hässlichkeit sehen möchte außerdem ist der Begriff Hässlich nicht drastisch genug für die Nosferatu, aber so oder so selbst wenn ein Nosferatu sein äußeres hasst und dazu alle schönen Dinge so sind die anderen Nosferatu doch die einzigen die ihm zur seite stehen, ihn verstehen und auch auf ihre weise Mitgefühl entgegen bringen.
Aber mit diesem Zustand muss er immer noch alleine klar kommen und davon hängt ebend ab ob er eine hasserfüllte Kreatur ist die im Nossibau lebt und nachts gerne Models das Gesicht zerschneidet, ob er sich für die Gemeinschaft und die Nosferatu einsetzt oder aufsteht und versucht sich in der Oberwelt einen Platz in der Kainiten Gesellschaft zu erkämpfen.

Kurz ein Nosferatu muss sich nicht selber mögen aber er muss es aktzeptieren und nur so kann er ein echtes Mitglied der Gemeinschaft werden was ebend halt bedingt das er sich nicht selber Illusionen erschafft und mit Verdunkelung 3 rumrennt.

Die Taktik ist ja auch zum scheitern Verurteilt ein Toreador mit besserem Auspex und davon gibt es wohl einige und der Nosferatu ist futter für die Harpyien wenn er versucht sich als was anderes auszugeben.
Und wenn bekannt ist das dort ein Nosferatu steht dann ist auch die Illusion fürn Popo da jeder weiß das der normale Typ dahinten in wirklichkeit ein hässliches und nach scheiße stinkendes Monster ist.
Würde für mich nur heißen, dass die Gemeinschaft der Nosferatu auch nicht immer eine gute ist, sondern gerne mal eine Zweckgemeinschaft. Um nicht zu sagen, wenn der eine Nosferatu mich immer mobbt, der ich eh schon traumatisiert bin, dann kann das sogar sehr böse enden.

Ja du erkennst langsam wie die Nosferatu arbeiten sie sind eine Zweckgemeinschaft die hässlichen Monster gegen den Rest der Welt die sich immer verstecken müssen da sie sonst vernichtet werden.
Gut die angesehenen Nosferatu Ahnen im Bau werden wohl verhindern das im Bau ein klein Krieg ausbricht aber wenn sich mal zwei hasserfüllte Nosferatu in einen einsamen Tunnel an die Wäsche gehen möchte ich nicht dabei sein.

Die Nosferatu haben sogar eine eigene Form der Kunst entwickelt dabei sind ihre Skulpturen so hässlich das sie sie danach in Räumen einmauern und verstecken.
Es soll ja nicht um Schönheit gehen, sondern darum, zu verdrängen, dass man hässlich ist.
Das Nosferatu sehr pragmatisch sind, müssten sie übrigens im Kontakt mit anderen Clans Verdunklung 3 häufig einsetzen, weil sie das am Besten weiter bringt.

Im Elysium,beim Sammeln von Informationen, bei der Jagt und wenn sie offen auf der Straße rumlaufen setzen die Nosferatu häufig Verdunkelung ein aber bei Verhandlungen z.b. um Preise für Informationen ist es eher ein Nachteil.
Und dann gibt es ja auch noch die Nosferatu die sich anm ihrer hässlichkeit erfreuen um die anderen Clans zu schockieren da gibt es sehr interessante Charakterkonzepte.

Verdunkelung sollte eben für einen Nosferatu nur ein Werkezug sein wie jede Disziplin aber dabei nicht sein Leben sein immerhin ist es nur eine Illusion und wenn er in den Spiegelkuckt ist er immer noch hässlich.
Bis auf die Tzimisce, die im Normalfall eben einfach in ihrer Heimat wohnen (der zweite wird wohl einfach nicht überunleben) finde ich die Vampire dort nicht tragisch. Bei Malkavianern stellt sich natürlich immer die Frage, ob der 7-fach-Geistesgestörte realistischerweise wirklich noch am Unleben wäre. Überleben tun da eher die am wenigesten Gestörten der Gestörten.

Alle großen und namhaften Tzimisce Persöhnlichkeiten des Sabbat haben auf die ein oder andere Weise probleme an ihre Heimaterde zu kommen, die meisten davon weil ihre alte Heimat heute Camarillagebiete in Europa sind.
Hingegen, wenn man einen Tzimisce von der Heimaterde abschneidet und es auch negative Auswirkungen haben soll, dann kann man den direkt zum Frühstück verspeisen, was man dann wohl auch gerne tut, denn wofür sonst sollte man das machen. Dürfte schließlich großer Aufwand sein, da muss es auch heftige Nachwirkungen haben.

Aus diesem Grund hat jeder schlaue Tzimisce mehr als eine Zuflucht in der er Heimat Erde gelagert hat oder trägt sie gleich mit sich herum.
Kurz wird dem Tzimisce der in einer fremden Stadt sesshaft ist eine Zuflucht abgefakelt begeinnt ein Spiel auf Zeit das er den Typen findet der ihn umlegen will bevor dieser alle Zufluchten des Tzimisces zerstört hat.

Und das kann man wunderbar ausspielen indem sich der Tzimisce um den Transport, die Lagerung und das Verstecken der Heimat Erde kümmern muss.
Das ein Tzimisce wirklich mal von der Heimaterde abgeschnitten ist passiert dagegen nur selten oder meistens bei unüberlegten Sabbat Aktionen in der Neuzeit.
Weil man Spielern nicht vorschreibt, wie sie ihren Charakter zu spielen haben. (Wobei man insbesondere bei unerfahrenen Spielern natürlich die Plausibilität des Verhaltens diskutieren kann.)
Doch das kann man jemand der ein problem damit hat das sich sein Charakter verändert sollte die Finger vom Clan Gangrel lassen und hat ihn dann wohl meistens nur wegen den Klauen genommen.
Die Veränderung des Charakters ist doch grade ein entscheidenes Element wenn man einen Gangrel spielt sein Ausehen verändert sich,seine Vorlieben können sich verändern und sein Verhalten ändert sich.

Das kann befremdlich für den Charakter sein muss aber nicht und dann gibt es ja noch Vorteil durch bessere Sinne(Katzenaugen,Hundenase,Fledermausohren) oder neue Fähigkeiten(Flügel,Insektenhinterleib,Fangarme,Tentakel).
Aber einen Gangrel zu spielen und dann ein Problem damit zu haben das er Charakter auf irendeine Weise immer animalischer wird ist bescheuert.

Wobei es noch die Alternative gäbe die Verhaltensmuster eines Tiermerkmales wie eine Geistesstörung zu behandeln die einen auslöser haben z.b. der Gangrel erschreckt sich und muss sich jetzt selbst beherrschen damit er nicht zurück springt und anfängt zu fauchen.
 
AW: Neue Clansschwäche

*hm*
So grad als Lernvermeidungsstrategie... ((irgendwie kommen dann immer die Ideen... oÔ)) mal so an die Ravnos angelehnt, die ja keiner Gelegenheit, ein Verbrechen zu begehen, widerstehen können, könnte man sich ja die Ventrue anpassen:
Auf jede Gelegenheit, wo er ein Geschäft abschließen kann oder Geld verdienen kann, Wurf auf Willenskraft, um der Versuchung nicht zu erliegen...

Bei den Nosferatu fällt mir nichts ein, immerhin sind die schon durch die Isolierung gestraft, meiner Meinung nach. Ôo

Tzimisce kann man mit ihrem Fleischformen angehen... Immerhin hat mein Tzimisce sich ein bisschen zu sehr mit dem Umbra eingelassen *g* Die Sache mit den Metamorphen auf den ganzen Clan übertragen und aus dem "Vergessen, wie sie mal aussahen" den Clansmakel machen. Im Sinne von: Durch's Fleischformen gezwungen, in ständiger Wandlung zu bleiben. oÔ
 
AW: Neue Clansschwäche

Tzimisce kann man mit ihrem Fleischformen angehen... Immerhin hat mein Tzimisce sich ein bisschen zu sehr mit dem Umbra eingelassen *g* Die Sache mit den Metamorphen auf den ganzen Clan übertragen und aus dem "Vergessen, wie sie mal aussahen" den Clansmakel machen. Im Sinne von: Durch's Fleischformen gezwungen, in ständiger Wandlung zu bleiben. oÔ

Einmal den Pfad der Metamorphose beschreiten und der Nachteil wird zum Vorteil.
 
AW: Neue Clansschwäche

Dann ignoriert man einfach den Pfad :p
Sind ja nur so Spontaneingebungen. Ich bin der Mann für's Grobe, die Feinheiten überlasse ich anderen ^^ Waren nur ein paar Anregungen. *hehe*

Mal schauen, vllt. fallen mir noch ein paar Ideen morgen bei den Klausuren ein, aber dafür müsste ich erst einmal wissen, welche CLans überhaupt neue Schwächen haben sollen. Und ich garantiere auch für nichts, außer für ausgekochten Schwachsinn ^^
 
Zurück
Oben Unten