AW: Necropolis
kann ein SC erster Ritter werden ohne großartige Kampferfahrung und ohne Vetternwirtschaft? Nur aufgrund seiner Begabung und seinem taktischen Verständnis?
Ja. Und zwar - wie ALLE Ersten Ritter - über das entsprechende Talent/Edge.
Variante A (Normalfall bei einer SC-Lanze):
Erfüllt der SC die Voraussetzungen, dann kann er auch gleich das Spiel als Erster Ritter beginnen.
Variante B (eher unüblich, aber auch schon erlebt):
Erspielt sich der Spieler für seinen SC nach und nach die Voraussetzungen, dann kann er in-game daran arbeiten eine Beförderung zu bekommen und dann beim nächsten Level-Up das Edge Senior Knight nehmen.
Variante C (hat noch kein SC je bei mir so gemacht):
Über Vetternwirtschaft kommt er auch OHNE die Voraussetzungen zu erfüllen an das Talent Erster Ritter.
Schau Dir doch mal an, was ALLES ein Erster Ritter drauf haben MUSS, der dieses Talent genommen hat. Die Voraussetzungen sind schon heftig, so daß der Lanzenkommandeur außer seinem Job als Kommandeur in keiner anderen Rolle einer solchen Kampfeinheit strahlen können wird. - Der Spieler des Ersten Ritters muß den Job als ANFÜHRER seiner MITSPIELER zum einen WOLLEN, und zum anderen auch von diesen als Anführer AKZEPTIERT werden.
Ein Spieler, der zwar führen möchte, dem aber KEINER in der Gruppe Folge leistet, der sorgt dafür, daß die gesamte Runde den Bach runter geht.
Militärisches Rollenspiel von HÖCHSTDISZIPLINIERTEN FANATIKER-Kriegern ist KEIN "Kindergarten"!
Ich habe (zwar selten, aber doch ab und an) Gruppen erlebt, wo einige Spieler meinten, sie könnten als Bestandteil einer militärischen Einheit von höchstdisziplinierten, höchstmotivierten Elite-Soldaten genauso chaotisch und bescheuert ihre Extratouren zu Lasten des Spielgenusses aller anderen Mitspieler durchziehen, wie sie das wohl in ihren häuslichen Fantasy- oder SR-Runden machen.
Nur, wenn ich die Spielwelt versuche plausibel zu spielen, dann wird der SC für Ungehorsam bestraft durch Auspeitschung, durch Strafdienste, durch Versetzen in die Latrinen-Kompanien der Büßer - so oder so: Mit diesem Charakter kann man - egal was er auf dem Charakterbogen für Spielwerte stehen hat - KEINE MISSIONEN durchspielen, weil der SPIELER nicht in der Lage ist, sich auf das militärische Gehorsamsmodell einzulassen.
Für solche Spieler sind Charaktere in hochgradig strukturiertem, geordneten, reglementiertem sozialem Umfeld wie Militär, Kirche, Beamtenapparat, Polizei, usw. einfach NICHTS.
Ich wollte nämlich die ersten paar Abende leiten und ein paar nicht so bekannte Rephaim auffahren um die SCs wirklich paranoid zu machen. Normalerweise hätte dann ja ein erfahrener erster Ritter zumindest mal von diesen Monstrositäten gehört.
Nicht gesagt. - Der Erste Ritter kann frisch von seiner Ausbildung gekommen sein und davor vornehmlich mit den "bekannten Untoten" in seinen Missionen zu tun gehabt haben. - Immerhin stellen halt die paar normalen Untoten die überwiegende Mehrzahl der Rephaim-Truppen.
Außerdem würde mich mal eine Gruppenzusammensetzung interessieren mit der ihr gut fahrt.
Eine meiner ersten Necropolis-Gruppen:
Erster Ritter (gleich ab Charaktererschaffung, d.h. viele Charaktererschaffungspunkte in die Erfüllung der Anforderungen für das entsprechende Talent gesteckt; sehr gute Presse, posiert gerne mit dem Schwert, wenn ein Kamerateam dabei ist, hat sich auch in den Augen seiner Vorgesetzten sehr gut herausgemacht)
Infanterist (ist de facto der stellvertretende Kommandeur, da er aus Konzernlanden übergetreten ist und vorher bei der Asgard-Akademie war; eigentlich hat er MEHR drauf als der Erste Ritter, doch übergeht die Kirche ihn ständig und er muß als normaler Infanterist dienen)
Sniper/Scout (wie üblich: Kundschafter, Scharfschütze - gerät immer einmal zu oft in Nahkampfsituationen; hat einen Hang zu Panzerabwehrwaffen)
Infanterieunterstützung (der Mann mit dem schweren MG, verwendet auch gerne AT/AA-Waffen)
Combat-Medic (KÄMPFT, sorgt dafür, daß andere weiterkämpfen können, KÄMPFT.)
Kaplanin (Heilerin - für den Notfall, Seelsorgerin - IMMER, umsichtige Einsatzvorbereiterin - vor allem wichtig, wenn der Erste Ritter mehr Lust zum Kämpfen und weniger zum ÜBERLEBEN der Lanze mitbringt)
Bei der Gruppenzusammensetzung ist einfach zu überlegen, was für unterschiedliche Aufgaben in einer Mission von der Lanze bewältigt werden müssen. Und so ist dann klar, was für Leute man braucht.
In Lanzen, die bei den motorisierten Kräften eingegliedert sind, sind natürlich Fahrer und Bordschütze und Mechaniker wichtig.