Necropolis Necropolis

AW: Necropolis

Wer führt das von dir angesprochene "Vorgebet" durch wenn kein Kaplan vorhanden ist? Und wer verpasst den gefallenen die letzte Ölung (im normalen Sinne) ? Ich vermute mal der Erste Ritter.
 
AW: Necropolis

Danke an Don Gnocci, dass er mich auf diesen Thread hingewiesen hat. Ich war also dieser fiese und gemeine Kriegsmeister ;)
@Schwerttänzer:
Erstmal sorry, du hättest mich am Abend oder am nächsten Tag gern nochmal zur Seite nehmen können, dann hätten wir nochmal in Ruhe über deine Sorgen reden können ;).

Grundlegend habe ich als Kriegsmeister natürlich den Vorteil gehabt, die genaue Aufstellung zukennen. Die Mission war hart, aber euch gegenüber haben auch schon 2 andere Gruppen, von der eine erfahrener, die andere aber ebenfalls total grün war diese Mission erfolgreich zu ende geführt.

Ich gebe allerdings zu, dass ich nach deiner Kritik auf der Feen, die Gegner an einigen Stellen reduziert habe. Sprich ich habe 2 Hinterhalte gestrichen und diese schwächer besetzt.

Desweiteren fehlte dir gegenüber natürlich die Info, dass die Templer das ganze noch etwas enger sehen als der ganze Rest, dafür entschuldige ich mich.

PS: Ihr wart damals allerdings auch noch genau ein oder zwei Häuser von einer eingeschlossenen Miliztruppe entfernt, dass war der Hauptgrund warum ich dich nochmal in die Schlacht treiben wollte ;)
 
AW: Necropolis

@Schwerttänzer:
Könntest Du vielleicht einen Spielbericht zu Eurer Runde abfassen?

Vielleicht saht ihr ja auch so zugerichtet aus, weil Ihr Pech hattet oder aber auch taktische Probleme hattet.

Wenn ich höre, daß zwei andere Gruppen dieses Szenario komplett durchgespielt hatten, dann lag es vielleicht an der Gruppenkonstellation und weniger am Templer-"Hurra!".

Wieviele Spieler waren es denn? Welche Rollen in der Lanze hatten sie? Was für unterstützende Truppen gab es? Wo spielte das Ganze (im Neu-Budapest-Feldzug oder woanders)?
 
AW: Necropolis

@Grosi:
Was für ein Szenario war das denn? Eine Savage Tale oder ein Plot-Point oder etwas aus dem Missionsgenerator?

Hattest Du den Eindruck, daß Schwerttänzers Lanze irgendwo taktisch Fehlentscheidungen getroffen hat, oder daß sie überdurchschnittliches Würfelpech hatten?
 
AW: Necropolis

Also da ich für die Supportrunde fertige Charaktere gemacht habe, haben alle 3 Runden die selben Charaktere, das einzige was ich geändert habe ist dass ich anstelle des Kapalans einen Combat Medic anbiete. Um die Kampfkraft etwas zu steigern ;)

Die Mission ist selbst gemacht, allerdings ohne Generator.
Grundlegend startet das ganze als Scout Mission und die Lanze macht sich mit einem Cherub auf den Weg und wird dann abgeschossen.
Ein junger Vampir ist mit gut 25 Skeletten zusätzlich mit einem Prophet und einigen LKW haben ein Dorf angegriffen und den Cherub der Charaktere durch zufall gesehen und abgeschossen...

Der Vampir hat ein neues Gizmo dabei, dass scheinbar den Funk der Ritter stört. Das macht den Einsatz natürlich sehr schwer.

Also grundlegend lag es primär daran, dass Schwerttänzer nach 2-3 Hitnerhalten(die allerdings alle keinen wirklichen Schaden verursacht haben, ich glaube ein oder zwei Wunden war alles was die Ritter erleiden mußten), die feindlichen Kräfte stärker eingeschätzt hat, ich vermute mal er dachte jedes Haus ist vermint/besetzt etc.
Desweiteren haben sie übersehen oder besser ich habe es an dem Abend glaube ich auch nicht eindeutig herausgearbeitet, dass die Rephs noch nicht damit fertig waren die Häuser nach Überlebenden zu durchsuchen und dass in einem der Häuser noch eine Gruppe Milizionäre eingegraben war, die man hätte Retten und seinem Trupp angliedern können.

Ist halt klassisch doof gelaufen :(
 
AW: Necropolis

...die Lanze macht sich mit einem Cherub auf den Weg und wird dann abgeschossen.
Ein junger Vampir ist mit gut 25 Skeletten zusätzlich mit einem Prophet und einigen LKW haben ein Dorf angegriffen und den Cherub der Charaktere durch zufall gesehen und abgeschossen...
War dieser "zufällig entdeckte und abgeschossene" STEALTH-Helikopter Cherum "gescriptet", oder hätte der Pilot der SCs (meist ja Ace und als Templer eh mit Bonus auf Piloting) nicht den Abschuß vermeiden können?

Wenn es eine Templer-Lanze war, dann waren ja ALLE irgendwie mit Fahrer/Pilot-Ausbildung versehen. War dann der Cherub-Pilot ein SC?

Es können ja maximal 6 plus Besatzung in einen dieser Stealth-Helikopter passen, somit waren es maximal 8 Charaktere, davon 3 SC, minus diejenigen, die beim Cherub-Abschuß umgekommen sind (was vermutlich ALLE sein würden - MEINE Erfahrung, wenn es einen Cherub erwischt: ALLE TOT, TPK, Zeit eine neue Lanze zu basteln.). Das sind natürlich SEHR wenige Charaktere und ohne für Templer passende Waffensysteme (Scout-Misson, aus dem Cherub mit AT/AA-Raketen oder ähnlichem herausgeballert).

Offengestanden: Da würde JEDE meiner bisherigen SC-Lanzen sich sofort abgesetzt haben. Da hat man eigentlich keine Chance mehr, weil man nach dem Cherub-Abschuß verbrannt, ohne Munition, ohne Granaten, vermutlich ohne Funkgerät usw. dastehen wird (FALLS man das überlebt haben sollte, daß einem der Stealth-Helikopter unterm Hintern weggesprengt wurde).

Solch ein Szenario-Auftakt ist, wie ich finde, riskant (wegen der sehr hohen TPK-Gefahr in den ersten fünf Minuten Spielzeit).


Also grundlegend lag es primär daran, dass Schwerttänzer nach 2-3 Hitnerhalten(die allerdings alle keinen wirklichen Schaden verursacht haben, ich glaube ein oder zwei Wunden war alles was die Ritter erleiden mußten), die feindlichen Kräfte stärker eingeschätzt hat, ich vermute mal er dachte jedes Haus ist vermint/besetzt etc.
Wieviele Ritter hatten denn den Abschuß überlebt? Mit welcher Ausrüstung?
 
AW: Necropolis

Ich bin in dem Falle von langsam Konturenflug ausgegangen, die eigentliche Handlung setzte bei diesem Schnellschuß Szenario also erst nach dem Absturz ein, den nur die Besatzung nicht überlebt hat. (Es war eine sechsköpfige Lanze)

Es war keine reine Templer Lanze, die Besatzung wären aber Templer gewesen, da es sich um einen Templer Einsatz handelte.

Mir is natürlich bewußt, dass bei einem nichtgescripteten Absturz mehr als ein paar Erschöpfungsstufen rumgekommen wären ;)
 
AW: Necropolis

@Little Indian #5




Was wolltest du mir jetzt mit dem Link sagen?
Wenn der Zweck warum besagte Stellung „um jeden Preis zu halten“ , nicht mehr durch halten erreicht werden kann, z.b. weil die zu deckende Artillerie verlegt wurde, die Stellung umgangen wurde


@Grosi


Das Stärkeverhältnis war nicht Grund meiner Kritik, damit hatte ich kein Problem.
Das passiert im Krieg oder im Abenteuer, das Problem war mein Eindruck: die Einstellung das jeder Auftrag nur drei Enden kennt
Erfolg, Tot oder Strafbataillon.




@Grosi & Zornhau
Abgebrochen habe ich den Einsatz weil ich keine Erfolgschance sah.


Ich ging nicht davon aus, das jedes Haus besetzt oder vermint wäre, rechnete allerdings mit einer Gesamtstärke des Gegners mit Aussentrupps(Patrouille – Vorpsten) von ca eine Kompanie, offensiv im Häuserkampf gegen einen verschanzten Stärkemässig überlegenen Feind vorzugehen, und mit der Möglichkeit rechnen zu müssen, das die zurückkommen und uns in den Rücken fallen...


Von Kämpfen, bzw Widerstand im Dorf war mir nichts so rübergekommen, ich hielt das für Suche nach möglichen Versteckten Zivilisten.
Ich gebe zu, das Unterstützung durch Dorfmiliz mMn keine grossartige Verstärkung gewesen wäre
 
AW: Necropolis

das Problem war mein Eindruck: die Einstellung das jeder Auftrag nur drei Enden kennt
Erfolg, Tot oder Strafbataillon.
Das halte ich für ein etwas mißlungen vermitteltes Templer-Credo. Vor allem müßte es bei derart extremer Sicht ja nicht mal das Strafbataillon geben, denn so oder so kommt kein Templer lebend zurück, der nicht gesiegt hätte.

Die markigen Sprüche, das Templer-Motto und die "heroische" Geschichte von sich abschlachten lassenden Templerheeren ist eine Sache. Aber da verdammt viele Templer ja unter anderem die anderen Truppeneinheiten anderer Orden mittels motorisierten Kräften unterstützen müssen, kann man solch einen "Suizid-Orden" nicht gebrauchen. - Wären die Templer wirklich so bescheuert, dann dürften sie nicht die sauteueren Schwebepanzer usw. fahren und dann würde man ihnen nicht andere Truppen zum Absetzen im Kampfgebiet anvertrauen.

Daß sich ein Templer BEMÜHT seinen Auftrag zu schaffen, und das mit der Einstellung MEIN Orden ist der BESTE, das ist klar. (Das denken zwar auch die Pfähler und die Brenner von ihrem Orden, und die Lazariten WISSEN, daß sie der Wichtigste Orden sind, während die Prediger kaum etwas vom "Heldentum" oder von Päpstlicher Gunst (tm) abbekommen.)

Aber KEIN Templer ist GEZWUNGEN auf Rückzug bzw. Missionsabbruch gegen nicht zu besiegende Gegner zu verzichten. - Wenn er jedoch ständig Missionen abbricht, dann könnten langsam Zweifel an seiner Fähigkeit Missionen erfolgreich durchzuführen aufkommen. Und natürlich böse Gerüchte in der Kaserne. Und eventuell schaut ja mal ein mißtrauischer Inquisitor rein, nur um sicherzustellen, daß der Charakter nicht heimlich einer Häresie folgt, die ihn seine Einsätze sabotieren läßt, oder daß er nicht sich von den Konzernen hat kaufen lassen.

Erst wenn hier ein NACHWEIS einer Sünde (= Verbrechen!) erbracht ist, greifen die judikativen Prozesse in der Kirche. Und die können dann auch in einem Transfer zu den Büßern resultieren.


Abgebrochen habe ich den Einsatz weil ich keine Erfolgschance sah.
Verständlich. - Das war ja eh nicht die eigentliche Mission, da diese durch den Absturz ja abgebrochen wurde. Also ging es nur um das Überleben und die Rückkehr sovieler Kameraden wie möglich zurück zu den eigenen Truppen. - Neues Ziel: Überleben und sich in Rephaim-verseuchtem Territorium ohne Funkverbindung bis zum nächsten Ordensstützpunkt durchschlagen. Und DAS wäre dann auch eine zu schaffende Aufgabenstellung gewesen.
 
AW: Necropolis

Zum Thema schaffbar will ich anmerken, dass es seit Freitag 3 zu 1 steht. ;)
Wieder Support Runde und wenn ich richtig liege hatten zwei Spieler Erfahrung mit Savage Worlds, aber ohne Kenntnisse von Necropolis zu haben, der Rest war unerfahren.
Ich würde Lügen, wenn ich behaupte die Spieler wären bequem durch das Szenario gebrettert aber sie haben es geschafft die Untoten zurück zuschlagen und konnten so einige der Zivilisten retten.

Was ich inzwischen geändert habe ist primär ein deutlicher Hinweis darauf, dass sich in einigen Gebäude noch Menschen verschanzt haben.

Was den Grund für den Angriff auf das Dorf nebenbei weiterhin entgegen einer Duck & Run Mission rechtfertigt (Schwerttänzer ist ja damals selber freiwillig in Richtung Dorf marschiert) ist eben diese Funkstörtechnik, die ja die technische Überlegenheit der Orden reduziert und damit halt ausgeschaltet werden muß.
 
AW: Necropolis

So ich habe mein Exemplar der deutschen Ausgabe vorhin bekommen und bin sehr zufrieden. Es hat das selbe Format wie die GE. Das macht es wieder sehr schön zu lesen. Ausserdem sieht es auch echt gut aus. Das Papier ist sehr grob und ohne Hochglanz. M.E. sehr passend für das Setting.
Das einzige was ich bisher (bis Seite 14 also) zu bemängeln habe ist dass die Lesezeichenzunge aus der GE fehlt. Wenn das Buch schon sonst genau das gleiche Format hat hätte man die noch spendieren können. Sowas ist enorm praktisch.
 
AW: Necropolis

Ich bin eigentlich auch recht begeistert, auch wenn es mir so vorkam, als ob sich die ersten paar Seiten etwas zäh lesen würden.
 
Zurück
Oben Unten