AW: Necropolis
Eine kurze Skizze würde mir schon ausreichen, noch besser wenn du vielleicht wirklich ein bereits erfolgreich genutztes Con-Abenteuer preisgeben magst.
Kurze Skizze eines Szenarios, das ich auf dem Cat-Con letzte Herbst geleitet hatte.
Die SC-Lanze wird kurzerhand, weil man nicht genügend Ausbilder hat, dazu "verdonnert" zwei Dutzend Knappen in einem Feld-Test mitten in einem felsigen Wüstengebiet, mehrere Flugstunden von jeder anderen Kirchensiedlung entfernt, zu begleiten. Sie sollen die Kandidaten für eine weitere Ausbildung als Ordensritter prüfen und beurteilen.
Ich habe dem Ersten Ritter der Lanze KEINERLEI Vorgaben gemacht, wie er diese nicht mehr ganz Rekruten (denn die Durchfaller landen ja bei den Servienten-Truppen) zu prüfen hat. - Das mußte er sich selbst ausdenken und hat dazu auch die Ideen seiner Mitspieler verwendet (Laufparcours, Team-Aufgaben mit Zeitbeschränkung, Ausdauer-Tests, usw.).
Damit es nicht so einfach wird, hat er einen frisch zum Ersten Ritter ernannten, etwas - schwierigen - Charakter an die Seite gestellt bekommen, den er auch ein wenig "Coachen" sollte. Das Problem: Dieser andere Charakter hatte z.T. SEHR KRASSES Würfelpech und somit bei seinen Versuchen einzelne Soldaten zu motivieren wirklich psychisch schlimmes Zeug angerichtet.
Die beiden Knappen-Lanzen hatten Übungsmunition und nur wenig echte Munition dabei. Zudem ein paar Quads - mehr gedacht, daß die Ausbilder nicht ständig laufen müssen, während die Knappen marschieren.
Die einzelnen Charaktere der Knappen hatte ich vorher mit ihrer Hintergrundgeschichte ausgearbeitet, doch wußte der Erste Ritter nur die "offiziellen" Personalinformationen. - Ein NICHT offen gestellter Teil der Herausforderung war, herauszufinden, was denn die einzelnen Knappen so alles drauf haben, wo ihre Stärken, ihre Schwächen liegen.
Einer war z.B. Taxifahrer und begabt ALLES Fahrbare zu fahren. Der Erste Knappe der einen Knappen-Lanze war nur aufgrund der Beziehungen seiner einflußreichen Familie zum Chef der Knappen-Lanze geworden, während die Anführerin der zweiten Lanze eine sehr kompetente, ihre Kameraden motivierende Frau war, die aber nicht besonders gut angesehen war. - In den Übungssequenzen ergab sich, daß die Lanze des einflußreichen Ersten Knappen immer schlechter abschnitt als die andere. In der anderen hatte sich ein WIR-Gefühl gerade in den Team-Übungen, die von den Mitspielern gecoacht wurden (hier hatte sich insbesondere der ansonsten HARTE Sturmtruppen-Ritter echt hervorgetan), herausgebildet und sie wurden immer besser. An einem kritischen Moment, der beinahe einem Knappen das Leben gekostet hätte, gab es eine emotional sehr bewegende Konfrontation, nach der der Erste Knappe der ersten Lanze zurückgetreten ist, weil ihm WIRKLICH daran gelegen ist, daß alle seine Kameraden die beste Chance bekommen zu Ordensrittern zu werden, er selbst aber Zweifel hatte, ob das seine Berufung sein könnte.
Diese ganze Ausbildungsgeschichte fand in einer Region statt, wo der zum Erkunden ausgesandte Sniper einen niedergegangenen Satelliten oder so etwas fand - und einen Konzern-Sniper. Er floh vor diesem und geriet einem patroullierenden leichen Kampfpanzer der Untoten in die Quere, die sofort versuchten ihn zu töten. Diesen entkam er zwar, landete aber in einem nicht verzeichnete Minenfeld, welches er mit mehr Glück als sonst was überlebte.
In der Region waren nämlich neben Untoten, die dort ein AUFMARSCHGEBIET! (direkt aus den Komplikationen im Missionsgenerator) für motorisierte Kräfte jenseits der Kirchenkundschafter hatten, auch noch Konzern-Truppen unterwegs, die dort geheime Satelliten-Tests durchführten, die ganz essentiell die Sicherheit der Kirche bedrohten.
Die Spieler sind nicht auf die Konzern-Seite dieses Szenarios weiter eingegangen (ab Absetzen der SCs und NSCs am Ort des Feld-Tests hatte ich das Ganze als Sandbox laufen gelassen. Ich wußte immer wann, wer gerade wo unterwegs war. Und was die Spieler machen, ist deren Sache.
Es waren neun Spieler beteiligt, und JEDER hatte IMMER etwas zu tun - und zwar SINNVOLL beizutragen.
Wir haben über 10 Stunden an diesem Szenario gespielt. Die Spieler haben es geschafft aus den beiden Knappen-Lanzen RICHTIGE Ritter-Anwärter zu machen. Und als dann die Untoten-Panzertruppe ankam, hatten sie eine so genial konzipierte taktische Falle für diese Panzertruppen ausgekundschaftet (richtige Lokation) und vorbereitet (KFZ-Mechaniker waren richtig fit im teilweisen wieder in Betrieb nehmen der dort für Luft-Boden-Übungen plazierten Panzerwracks und andere im Zusammensuchen von Rest-Munition), daß sie mit meinen Rephaim-Truppen den Boden aufgewischt hatten.
8 Stunden Erkunden der Lokation, intensivstes Charakterspiel und haarige soziale Herausforderungen und Problemlösungen. Eine halbe Stunde taktische Planungen und Vorbereitungen. Eine Stunden Die Große Kampfszene (tm) mit Panzern, Artillerie, usw. , dann Abschluß der Mission und Empfehlungen an die Ausbildungsverantwortlichen.
Ach ja! - Everybody lives! - NULL Ausfälle! Auch nicht bei den Extras! (Mehrer Walking Wounded, aber keine Toten!)
Quellen: Die Ausbildungs-Savage-Tale, die ich nicht mit Übernatürlichkeiten spielen wollte, sondern als "normale" Ausbildung. Die Komplikations-Tabelle. Die Beschreibung der Konzerne und ihrer Forschungsgebiete. - ALLES im Necropolis-Buch drin.
Hat Dir diese Skizze eines Con-Szenarios weitergeholfen?