AW: Necropolis
Anscheinend ist Necropolis ja sauschwer, wie siehts denn da mit Charaktersterblichkeit aus? In welcher Frequenz segnen die SCs das Zeitliche?
In meinen Runden, oder woanders?
Bei mir ist es so, daß ich pro Mission mit inzwischen auf nur 18% Ausfälle unter den SCs gesunkener Ausfallquote rechne. Es gibt Missionen, wo alle zurückkommen, und dann gibt es "Die andere Art von Missionen".
Ich bin nämlich kein Freund vom "Verfeuern" der Chars (dazu investiere ich zu viel Arbeit in die Chars).
Nicht bei Necropolis! - Ein Necropolis-Charakter ist genauso schnell erstellt wie ein sonstige SW-Charakter. Und die Charaktertiefe kommt sowieso erst beim Spielen. - Meiner Erfahrung nach ändert sich ein Charakter während der ersten paar Spielsitzungen noch spürbar, auch wenn die Spielwerte sich nicht so dramatisch ändern. Man "spielt sich ein". - Hier einen "frontgeladenen" Charakterhintergrund im Romanformat auszudenken wäre sowieso Zeitverschwendung.
Weird Wars Settings sind KRIEGS-Rollenspiele. - Im Krieg - Überraschung! - STERBEN LEUTE. - Auch "wichtige", "charakterlich tiefgreifende", usw. - Da kann ein Fehlwurf einer Handgranate in das eigene Schützenloch kullern und AUS ists! Da kann man dem Geißel-Bomber leicht unpräzise Koordinaten über die feindlichen Stellungen übermittelt haben, und schon liegen die eigenen Stellungen unter NAPALM (echt übel - in einer Runde hat so etwas mitten in einem schon fast gewonnenen Gefecht zu einem TPK geführt!).
Wer es weniger kriegerisch mag, wer nicht in mariannengrabentiefer Immersion den Geruch von Napalm am Morgen genießen kann, der kann sich ja nach Erscheinen von Nekropolis auf Sundered Skies freuen: Eines der brutalsten, härtesten, unverzeihendsten Fantasy-Settings, das SCs nicht einfach nur töten wird, sondern sie vorher WAHNSINNIG machen wird, bevor die ANDEREN SCs aus MITLEID den ehemaligen SC umlegen werden.
MIR ist Sundered Skies zu hart im Vergleich mit Necropolis. Die psychischen Leidenswege bei Necropolis sind nicht so endgültig charakterzerstörend.
Hatte ich schon mal erwähnt, daß nach Sundered Skies das umfangreiche Fantasy-Setting Hellfrost von PG übersetzt werden wird?
Das ist gegenüber Sundered Skies von einer eiskalten, unnachgiebigen, emotionslosen Tödlichkeit, wo ein Charakter auch statt heldenhaft im Kampf zu sterben oder durch üble Mutantenstrahlung des Glow wahnsinnig zu werden, einfach beim Nachtwachenhalten ERFRIEREN kann. - Ein kalter, unspektakulärer, bitterer Tod.
Spieler, denen Necropolis zu überlebbar, und denen Sundered Skies zu warmherzig ist, werden sich in Hellfrost an der eisesscharfen Kaltherzigkeit und den schier unüberwindlichen Gefahren, Gegnern und Naturphänomenen versuchen können. Und wenn sie bis dahin nicht erfroren sind, dann zerbersten ihre durch den Hellfrost spröde gewordenen Waffen an den unaussprechlichen Schreckenskreaturen, die ihnen das noch warme, schlagende Herz aus dem Leib reißen um sich davon zu nähren. - Hellfrost ist ein Fantasy-Setting für HELDEN!
Sundered Skies ist ein Fantasy-Setting für HELDEN!
Necropolis ist ein Military-Sci-Fi-Horror-Setting für HELDEN!
Bist Du zu tot, warst Du zu SCHWACH!
Ich bin allerdings noch weniger Freund von unsterblichen Chars die selbst nach der dümmsten Aktion gerade so überleben.
Es wird nicht die "Dummheit" oder "Schlauheit" von Aktionen bewertet. Dafür gibt es weder XP noch eine "Schonbehandlung" oder "Strafbehandlung" für die SC.
Wenn ein Spieler meint mit seinem Charakter durch ein Minenfeld rennen zu müssen, dann kann es ja immerhin sein, daß er Glück hat und es noch mit dem Verbluten bis zum MedEvac durchhält und man ihm nur beide Beine amputieren mußte. - Da hat er noch GUT gewürfelt.
Es herrscht ein MODERNER Krieg mit MODERNEN Waffen auf Salus.
Was an dreckigen Taktiken im Irak oder Afghanistan funktioniert, das WERDEN meine NSCs mit den SCs machen. Ihr wißt Bescheid. Stellt Euch drauf ein, oder geht Mein Kleines Pony spielen.
Necropolis stellt außerordentliche Anforderungen an eine gewisse ERNSTHAFTIGKEIT, mit der die SCs die Spielwelt angehen sollten. - Wer Minenfelder, Napalm-Abwürfe, Seuchen in Flüchtlingslagern, Geiselnahmen durch Kultisten, usw. auf die leichte Schulter nimmt, dessen SC ist schneller weg vom Fenster, als er dessen Namen aussprechen kann.
Necropolis gibt extrem wenig Übernatürliches in SC-Hände. Und Wiederbelebungen usw. sind bestenfalls eine Sache, wenn sich ein SC von einem Vampir hat erwischen lassen und von diesem zum NSC gemacht wurde.
Necropolis ist so scheißgefährlich, daß die Ordensritter der Heiligen Orden ihren eigenen Kameraden, wenn diese gefallen sind, den Kopf zertrümmern und die Beine abhacken, damit diese nicht im Handumdrehen zu Zombies gemacht werden, und gegen ihre alten Kameraden antreten. - Ein bitteres Setting, ein ECHTES ENDZEIT-Setting, da die Menschheit auf dem besten Wege ist den Kampf gegen die Untoten-Armeen zu VERLIEREN.
"Dumme" Aktionen kann es natürlich geben. Das UNTERSCHÄTZEN von Gegnern, das Vertrauen gegenüber anderen Ordensmitgliedern, das Vertrauen gegenüber den Mitgliedern ANDERER Orden, usw. - all das ist naiv und bringt einen um.
Necropolis vereint das Beste aus "Weird Wars II" (welches übrigens in der Savage Worlds Ausgabe zum GenCon erscheint!) mit dem Besten aus Engel (nur daß man keine Kindersoldaten spielen muß) und dem Besten aus Paranoia (ohne daß es lustig wird).
Einfach MEIN LIEBLINGS-SAVAGE-SETTING.
Außerdem ist mir schleierhaft, warum Prometheus nicht mit einem einsteigerfreundlicheren Setting beginnt.
Necropolis IST einsteigerfreundlich. - ALLES was man wissen muß, was man als Einsteiger braucht, wird einem im Settingband geliefert. Und der Missionsgenerator ist einer der besten von allen Settingbänden.
Nur darf man nicht den Fehler machen zu meinen, daß man mit der Plot-Point-Kampagne gleich mal mit total unerfahrenen Charakteren einfach so startet. Die Gegner dort ausgespielt, machen eine neue SC-Gruppe schnell klein, weil sich die SPIELER erst daran gewöhnen müssen mit kombinierten Waffen vorzugehen: Sturmtruppen, Minenräumpanzer, Schützenpanzer, Kampfpanzer, Infanterie, Artillerie-Unterstützung, Minenfelder, Bunkeranlagen - all das gleich im ERSTEN Plot-Point!
Dagegen sind die vielen Savage Tales im Buch und die Missionen aus dem Missionsgenerator einfacher und leichter für Anfänger zu bewältigen.
Verglichen mit Sundered Skies und Hellfrost IST Necropolis ein Einsteiger-Setting.
Erzählt mal bitte ein bisschen von eueren Erfahrungen.
Siehe die zahlreichen Necropolis-Threads hier im Forum.