Necropolis Necropolis

AW: Necropolis

Aus einer offiziellen Con Runde vom SL


Das dies Dinge sind, die ich im RPG satt habe vielleicht?
1. Was hat die Entscheidung eines einzelnen Supporters mit dem Settingbuch zu tun?
2. Wer von den Supportern war das denn, und wie hat er es dem Spieler erklärt?
*sehr neugierig*


@Little_Indian_No.5: Was ihr in "Ungehorsam" alles reininterprätiert... Hammer. Ungehorsam bezieht sich auf Befehlsverweigerung im Felde, nicht auf taktische Entscheidungen.
Glaubt ihr ernsthaft, ein Erster Ritter, der die Mission mit einem taktischen Rückzug aufgrund von Fehlinformationen
über die Feindstärke abbricht, kommt zu den Büssern?
Empfände ich als Schwachsinn, denn die Kirche wird KEINE Himmelfahrtskommandos fordern, die nicht notwendig sind, weil sie einerseits wissen, dass mit "Opfergaben" der Feind nur NOCH stärker wird und das andererseits die Moral zusätzlich schwächt.
 
AW: Necropolis

Was ihr in "Ungehorsam" alles reininterprätiert... Hammer. Ungehorsam bezieht sich auf Befehlsverweigerung im Felde, nicht auf taktische Entscheidungen.

Ich habe ja selbst gesagt, dass nicht jeder Rückzug einen Ungehorsam darstellt. Wenn aber die Anweisung war, eine Position um jeden Preis zu halten, dann wird ein Rückzug - ungeachtet der Stärke des Feindes - mit Sicherheit als Ungehorsam gewertet werden und nicht als "taktische Entscheidung".

die Kirche wird KEINE Himmelfahrtskommandos fordern, die nicht notwendig sind, weil sie einerseits wissen, dass mit "Opfergaben" der Feind nur NOCH stärker wird und das andererseits die Moral zusätzlich schwächt.

Adererseits kann eine mitlitärische Organisation auch nicht jede "Eigeninitiative" von Befehlsempfängern einfach so durchgehen lassen, weil das schlecht für Moral und vor allem Disziplin wäre - und auf Disziplin in den Reihen ihrer Kämpfer kann die Kirche angesichts des schreckenerregenden mächtigen Feindes bei Necropolis auf keinen Fall verzichten.
 
AW: Necropolis

Ich habe ja selbst gesagt, dass nicht jeder Rückzug einen Ungehorsam darstellt. Wenn aber die Anweisung war, eine Position um jeden Preis zu halten, dann wird ein Rückzug - ungeachtet der Stärke des Feindes - mit Sicherheit als Ungehorsam gewertet werden und nicht als "taktische Entscheidung".



Adererseits kann eine mitlitärische Organisation auch nicht jede "Eigeninitiative" von Befehlsempfängern einfach so durchgehen lassen, weil das schlecht für Moral und vor allem Disziplin wäre - und auf Disziplin in den Reihen ihrer Kämpfer kann die Kirche angesichts des schreckenerregenden mächtigen Feindes bei Necropolis auf keinen Fall verzichten.

Ja genau, es wird auch keinerlei Nachbesprechung des Einsatzes stattfinden...

Klar ist Disziplin DAS Ding bei Nekropolis, aber die Kirche ist nicht schwachsinnig, darum wird sie die Umstände IMMER berücksichtigen.
 
AW: Necropolis

@DonGnocci

1 Es war eine offizielle SW Necropolis Runde
2 Keine Ahnung(das Problem dürfte aber eher an falscher Vorstellung des Suporters gelegen haben, als am Supporter selbst) IIRC erklärte er es, als das ist so, das ... in solchen Fällen das Strafbataillon wartet.

@Little Indian #5

Ich bin immer wieder erstaunt, das Disziplin mit KADAVERGEHORSAM verwechselt wird.
Eigeninitiative ist Teil von Disziplin, Führen nach Auftrag verlangt Disiplin.
Zusammen bedeutet es Einen Befehl nach bestem Ermessen im nach seinem Sinn unter Beurteilung der GESAMTLAGE auszuführen.
 
AW: Necropolis

@DonGnocci

1 Es war eine offizielle SW Necropolis Runde
2 Keine Ahnung(das Problem dürfte aber eher an falscher Vorstellung des Suporters gelegen haben, als am Supporter selbst) IIRC erklärte er es, als das ist so, das ... in solchen Fällen das Strafbataillon wartet.

Welcher Con, weisst du das noch?
Ich frage mit bestimmtem Hintergrund...

Denn dann frage ich mal nach...

MFG
 
AW: Necropolis

das hier stösst ins gleiche Horn

http://www.prometheusgames.de/download/Savage-Worlds-Preview-Necropolis2350.pdf

Das Motto der Templer, non receptus
non concedere (kein Rückzug, kein
Aufgeben), spiegelt ihre unerschütterliche
Loyalität ihrer Sache gegenüber
wider. Ritter, die sich dem Orden
anschließen, müssen das zusätzliche
Gelübde ablegen, niemals das Schlachtfeld
zu verlassen, es sei denn, sie sind
der letzte Überlebende – eine Haltung,
die für Tausende unnötiger Tode gesorgt
hat. Trotz der schweren Verluste bleiben
die Templer ihrem Motto treu.
 
AW: Necropolis

1 Es war eine offizielle SW Necropolis Runde
2 Keine Ahnung(das Problem dürfte aber eher an falscher Vorstellung des Suporters gelegen haben, als am Supporter selbst) IIRC erklärte er es, als das ist so, das ... in solchen Fällen das Strafbataillon wartet.
Der betreffende "offizielle Kriegsmeister" hat da aber noch einiges an Gewöhnungspotential an militärische Settings wie Necropolis aufzuweisen.

Wer nicht wirklich gewohnt ist solche Settings im Rollenspiel zu spielen, der hat manchmal SEHR VERZERRTE Vorstellungen über Hierarchie, Befehlsketten, Weisungsbefugnisse, Gehorsam usw.

Wenn Dein Kriegsmeister in der offiziellen Runde das so erklärt hat, dann war das FÜR SEINE Runde so zu handhaben.

Aber das KANN KEINE "offizielle" Handhabe sein, die GENERELL so anzuwenden gedacht ist.

Falls Du in den "Südstaaten" unterwegs sein solltest, kann ich Dich auf eine NICHT-offizielle Necropolis-Runde in Ulm oder auf Cons um Ulm herum einladen. Da darfst Du Dich dann auch zurückziehen, ohne dafür gleich zu den Büßern zu müssen. (Andererseits kannst Du auch für ERFOLGREICHE Missionen zu den Büßern kommen - siehe unten.)

Ich bin immer wieder erstaunt, das Disziplin mit KADAVERGEHORSAM verwechselt wird.
Eigeninitiative ist Teil von Disziplin, Führen nach Auftrag verlangt Disiplin.
Zusammen bedeutet es Einen Befehl nach bestem Ermessen im nach seinem Sinn unter Beurteilung der GESAMTLAGE auszuführen.
Genau so ist es. - Auch die Kirche verlangt, trotz eventueller markiger Sprüche, NICHT völlig aussichtslose Mission zu einem unabwendbaren Ende zu führen. So schnell wachsen keine lange Zeit ausgebildeten Ordensritter nach.

Der Erste Ritter hat die VERANTWORTUNG für die erfolgreiche Abwicklung der Mission, für das Leben seiner Lanzen-Kameraden, für das Leben ALLER Unterstützungstruppen, für das zur Verfügung gestellte Gerät, für die eventuell betroffene Zivilbevölkerung, usw.

Daher ist es so, daß IM FELDE der Erste Ritter ALLE NOTWENDIGEN Entscheidungen treffen kann, um allen seinen Verantwortungsbereichen nachzukommen.

Aber: In der Kirche gibt es auch Mauscheleien, Intrigen, und ein Erster Ritter, der bzw. dessen Lanze zuviel weiß, kann durch derartige Machenschaften UNVERDIENT zu den Büßern abgeordnet werden. - So etwas passiert, hat aber NICHTS mit einem Rückzug, mit einer Anforderung nach Evac-Dropships, mit dem Abbruch einer Mission z.B. aufgrund zu hoher Ausfälle zu tun.

Missionen scheitern oder sind nur zum Teil erfolgreich. Daraus dreht NIEMAND dem Ersten Ritter einen Strick.

OFFENE Befehlsverweigerung, besonders heikel, wenn man mal wieder einer der "speziellen" Gruppierungen, die ständig mit dem Papst-Erlaß der Wichtigkeit ihrer und NUR ihrer Aufgaben herumwedeln, zu tun hat, ist hingegen gefährlich. - Es gibt da geschicktere Möglichkeiten. (Nicht die letzte ist, den betreffenden Vertreter dieser Gruppierung durch "friendly fire" aus dem Weg zu räumen - daher sollte ein Lanzen-Kommandant IMMER seinen Sniper als guten Freund haben.)
 
AW: Necropolis

das hier stösst ins gleiche Horn

http://www.prometheusgames.de/download/Savage-Worlds-Preview-Necropolis2350.pdf

Das Motto der Templer, non receptus
non concedere (kein Rückzug, kein
Aufgeben), spiegelt ihre unerschütterliche
Loyalität ihrer Sache gegenüber
wider. Ritter, die sich dem Orden
anschließen, müssen das zusätzliche
Gelübde ablegen, niemals das Schlachtfeld
zu verlassen, es sei denn, sie sind
der letzte Überlebende – eine Haltung,
die für Tausende unnötiger Tode gesorgt
hat. Trotz der schweren Verluste bleiben
die Templer ihrem Motto treu.
Warum hast du nicht erwähnt, dass der Erste Ritter Templer ist: Die Templer sind ein extremer Fall. Aber selbst da sehe ich das als Überinterprätation deinerseits und des SLs.
Trotzdem: Ich sehe euer Argument nicht, da selbst die Templer keine Idioten sind, die ihre Truppen willentlich und unsinnig verheizen. Fanatisch bis in Mark, aber den Ersten Ritter zum Büsserorden weil er einen taktischen Rückzug antritt? Meiner Meinung nach SEHR überzogen. Klar, denkbar, aber trotzdem überzogen, gerade bei einer Demorunde auf einem Con...
 
AW: Necropolis

Wer nicht wirklich gewohnt ist solche Settings im Rollenspiel zu spielen, der hat manchmal SEHR VERZERRTE Vorstellungen über Hierarchie, Befehlsketten, Weisungsbefugnisse, Gehorsam usw.
Das haben auch Autoren solcher Settings die von RL Militär keine Ahnung haben,


Aber das KANN KEINE "offizielle" Handhabe sein, die GENERELL so anzuwenden gedacht ist.
Das SETZE ichbei einer offizielen Runde VORAUS!

Falls Du in den "Südstaaten" unterwegs sein solltest,
ist leider ausserhalb meines Radius, weit ausserhalb.


Aber: In der Kirche gibt es auch Mauscheleien, Intrigen, und ein Erster Ritter, der bzw. dessen Lanze zuviel weiß, kann durch derartige Machenschaften UNVERDIENT zu den Büßern abgeordnet werden.
Das ist auch was völlig anderes.

Es gibt da geschicktere Möglichkeiten. (Nicht die letzte ist, den betreffenden Vertreter dieser Gruppierung durch "friendly fire" aus dem Weg zu räumen
Gefolgt von einem Bericht, wie er durch mutig seinen Fehler durch sein Opfer korrigierte.:cool: indem er sich auf den Sprengtrupp unter dem Panzer stürzte.
 
AW: Necropolis

Warum hast du nicht erwähnt, dass der Erste Ritter Templer ist: ..
Weil das mir erst vor kurzem beim Lesen des PdFs bekannt war, für mich war der Templer damals nur Spezialist für gepanzerte - mobile Fahrzeuge


die ihre Truppen willentlich und unsinnig verheizen. Fanatisch bis in Mark,
so las sich das aber für mich, vielleicht unter dem Einfluss der SL Aussage, nicht nachdem alten Templer Motto, die ersten beim Angriff, die letzten beim Rückzug oder das die Templer prinzipiell die Aufgabe der Nachhut übernehmen.
 
AW: Necropolis

Kannst du mal nen kurzen Abriss geben was alles geboten wird? Du hast mich heiß gemacht ^^
Es wird RICHTIG VIEL geboten. Hier das Inhaltsverzeichnis. (Es ist WIRKLICH verdammt viel, alles Neue, Erweiterte, Geänderte (Metaplot! Daher auch Update 2351-55, weil es meta-plottig die Zeitlinie über die nächsten fünf Jahre nach der PP-Kampagne zur Rückeroberung von Neu-Budapest voranschiebt.) aufzuführen.)

Ich kommentiere NICHT ALLES, weil mir das zu aufwendig ist bei dem vielen Material darin. - Aber die paar kommentierten Bereiche sollten schon LUST auf dieses Buch wecken können.

SACRI ORDINES UPDATE ..................................... 3
New Sacri Ordines ............................. 3 => Prätorianer (aus der Schweizer Garde hervorgegangen, schützen den Papst und Vatikanstadt, stellen eine echte Privatarmee unter alleiniger Führung des Papste dar (ab 2353), Deutschritter (Unter einem ehemaligen General-Inquisitor vornehmlich aus ehemaligen Büßern gegründeter Orden für Innere Sicherheit, und Verteidigung der Heimatfront insbesondere gegen Ketzer - dieser Orden ist nicht ganz so subtil wie die Inquisitoren. Ja, richtig! NICHT so "subtil" wie die Inquisition! Die Deutschritter werden im Slang als "Frauenschläger" bezeichnet.).
An Eighth Ordo .................................. 6 => Bradamante-Schwestern (Neuer, achter Orden, der eine ÜBLE Umstrukturierung auch bei anderen Orden zufolge haben wird. Einst waren die Bradamante-Schwestern ausgebildete Kirchenwächterinnen (siehe das exzellente Necropolis-Abenteuer "The Last Word", ein Kauf-PDF von TAG) und Bodyguards. Ab 2356 MUSS jeder weibliche Ritter zu den Bradamante-Schwestern transferiert werden. Außer die weiblichen Prätorianer, Deutschritter oder Lazariten.)
New knight Branch ............................ 8 => H.A.R.D.; das sind die Träger der H.A.R.D.-Armor, einer ABC-Spezialkörperpanzerung, die den Träger voll einschließt; diese Ritter werden mit speziellen H.A.R.D.-Propheten ins Kampfgebiet geschickt. Eine echte Spezialeinheit (und bald schon mit Tabernakel-Powerarmor).
Knowledge Skills ................................ 8 => Klärungen, welche Wissensgebiete sinnvollerweise in Necropolis zu nehmen sind (gehört an sich ins Grundbuch des Settings).
New Hindrances ................................ 9 => 3 neue, davon zwei völlig überflüssige (eine geradezu sinnlos, weil nicht ausspielbar und somit keine Bennies einbringend!), nur eine sieht gut genug aus, daß ich sie verwenden würde
New Edges ......................................... 9 => 24(!) neue Edges, von denen ich viele für überflüssig halte (als ob im 2350-Settingbuch nicht schon viele neue genug drin wären; Edge Creep, ein Problem bei vielen Savage-Settings, insbesondere bei Lizenznehmern)
New Litanies ..................................... 13 => 5 neue Powers, davon davon vier, die inzwischen TAG-Standards sind (Battle Hymn, usw. - kommen in fast jedem TAG-Setting wie Hellfrost oder Sundered Skies auch vor).
New Gear ......................................... 14 => H.A.R.D.-Armor, Tabernakel Powerarmor, Laserwaffen, neue, schnellere Raketenwerfer, neue Granatentypen, Artillerie, Entlaubungsmittel-Bombardments, "Disk-Thrower", die statt Flechet-Pfeilen scharfkantige Scheiben verschießen, die den Rephaim nicht bekommen, Leichtere Flammenwerfermodelle, Scatter-Mines als Artillerie-Munition, jede Menge böse Nutzlast für die Waffen und Fahrzeuge; Fahrzeuge wie Powered-Skeletons, Combat Walker, Judäa II, Nazareth III, Angel II, Drop-Pods, Feuerlösch-Panzer und - für die Deutschritter - Wasserwerfer und Tränengas-Granatwerfer zum Eindämmen von Aufständen,
New Setting Rules ............................ 21 => Hier gibt es für das Aufspießen(Impaling) mit den bei den Pfählern allgegenwärtigen Speeren detailliertere Regeln, sowie für Schwerteinsatz, für neue, verzweifelte Sonder-Codes fürf Luftschläge, neue schwere Raketen-Artillerie, und Regeln für Märtyrer (welche bei einem heldenhaften Tod den nachfolgenden Charakter mit 75% der XP starten lassen, statt wie üblich mit 50%)
MILITIA DEI...................................................... 25
Battle Flags ....................................... 25 => Fluff-Gelaber über Flaggen
Military Strength ............................... 26 => Interessant, weil ja nicht alle Truppenzweige dieselbe Lanzen-Größe aufweisen. Beispiel: Feldlazarett, ein Samariter-Feldlazarett, ein Erster Ritter als Arzt, zwei Sanitäter assistieren, zwei Fahrer mit Sanitätsausbildung (W4) fahren den Samariter. So ist genau eine Lanze eines Feldlazaretts aufgebaut.
Sample Preceptory ........................... 29 => gibt Mannschaftsstärken, Mengengerüste, usw. für eine Präzeptorei an
Expanded Glossary ........................... 32 => neue Slangbegriffe wie "Mine Detector" für die Büßer, "Battle Babes" für die Bradamante-Schwestern, "Letzte Ölung erteilt" hat jemand, der gerade (meist versehentlich) einen der eigenen Leute getötet hat
MOTHER CHURCH .............................................. 33
Tech Levels ....................................... 33
Society .............................................. 35
Offi ces of the Church ....................... 36​
CORPORATE UPDATE ......................................... 39
Artillery Support .............................. 39
New Arcane Background ................. 39
New Gear .......... .............................. 40​
REPHAIM UPDATE ............................................. 43
Cysts .................................................. 43
Fanes ................................................. 43
Weird Science .................................... 46​
DANGEROUS SECRETS UPDATE ........................... 53
Heresies ............................................. 53
Church Secrets .................................. 54
Corporate Secrets .............................. 56
Rephaim Secrets ................................ 58​
NEW MISSIONS ................................................ 59
Major Confl icts ................................. 60
A Voice in the Dark ........................... 63
Added Problems ............................... 64
Bits & Pieces ..................................... 64
Fallen Angel ...................................... 65
Fanning the Flames .......................... 66
Heavy Hitters .................................... 68
Keep your Head ................................ 68
Reclamation ...................................... 69
Well, That’s New ............................... 70​
BESTIARY UPDATE ............................................ 71
Church Forces .................................. 71
Corporate Forces ............................. 73
Rephaim Forces ............................... 74​
GAMMA FRONT ................................................. 89
Setting Rules for Gamma Front .......... 90
Lay of the Land ................................ 93
New Organizations .......................... 97
Mission #1: New Arrivals .............. 103​
 
AW: Necropolis

Danke für den Überblick, auf dich ist verlass. Ich hoffe das Buch wird mit der selben Qualität übersetzt wie der Settingband. Ich vermute auch mal, dass die angesprochene "Verstärkung" der Rephaim teilweise eingetroffen ist, ansonsten hätte das Kirchengear ja kaum so einen Sprung gemacht. Man will es ja nicht zu einfach machen.
 
AW: Necropolis

Ich bin immer wieder erstaunt, das Disziplin mit KADAVERGEHORSAM verwechselt wird.
Eigeninitiative ist Teil von Disziplin, Führen nach Auftrag verlangt Disiplin.
Zusammen bedeutet es Einen Befehl nach bestem Ermessen im nach seinem Sinn unter Beurteilung der GESAMTLAGE auszuführen.

Selbstverständlich gibt es Befehle, die dem Befehlsempfänger einen gewissen Entscheidungsspielraum zugestehen. Es gibt aber auch Befehle, die eindeutig sind und befolgt werden MÜSSEN. Punkt. Und da ist jede Abweichung vom Befehl eine Form von Ungehorsam, egal ob diese Abweichung auf persönlichen Vorlieben oder Unfähigkeit des Befehlsempfängers beruhen oder auf einer Sachverhaltseinschätzung, die dem Befehlenden nicht bekannt war.

Es mag sein, dass in einer modernen Armee eine "Auslegung" von Befehlen nicht so streng geahndet wird, wenn die entsprechenden Motive sachlicher Natur und nachvollziehbar sind. In historischen Armeen ist das aber durchaus strenger gehandhabt worden. Und immerhin ist die Kirche bei Necropolis eine hierarchische Organisation, die nicht nur eine eigene Inquisitionsabteilung unterhält, sondern auch nicht davor zurückschreckt, ihr Militär nicht nur gegen die außerirdischen (oder außerdimensionalen) Feinde einzusetzen, sondern auch gegen andere Menschen, sofern diese andere Ziele verfolgen (z.B. die Konzerne).
Da habe ich zumindest den Eindruck, dass eine allzu freie Interpretation oder Modifikation einmal gegebener Befehle nicht besonders gern gesehen wird, insbesondere deshalb, weil dies auch ein negatives Licht auf den Oberkommandeur werfen ("unfähig", "hat seine Truppen nicht im Griff") und deshalb dessen Position innerhalb der Kirchenhierarchie gefährden kann. Und solche Machtkämpfe können ja - worauf Zornhau m.E. zu recht hinweist - selbst dann zu Disziplinarmaßnahmen führen, wenn eine Mission befehlsgerecht (also "erfolgreich") abgeschlossen wurde.
 
AW: Necropolis

Selbstverständlich gibt es Befehle, die dem Befehlsempfänger einen gewissen Entscheidungsspielraum zugestehen. Es gibt aber auch Befehle, die eindeutig sind und befolgt werden MÜSSEN. Punkt. Und da ist jede Abweichung vom Befehl eine Form von Ungehorsam, egal ob diese Abweichung auf persönlichen Vorlieben oder Unfähigkeit des Befehlsempfängers beruhen oder auf einer Sachverhaltseinschätzung, die dem Befehlenden nicht bekannt war.
Du solltestdich mal über den Unterschied zwischen Befehl ist Befehl und Führen nach Auftrag informieren.

In historischen Armeen ist das aber durchaus strenger gehandhabt worden.
die preussische Armee Friedrich II, die Legionen Cäsars oder die Royal Navy Nelsons hatten keine strenge Disziplin? Die israelische Armee ist disziplinlos?
mMn braucht Führen nach Auftrag mehr Disziplin als Befehl ist Befehl.
Da habe ich zumindest den Eindruck, dass eine allzu freie Interpretation oder Modifikation einmal gegebener Befehle nicht besonders gern gesehen wird, insbesondere deshalb, weil dies auch ein negatives Licht auf den Oberkommandeur werfen ("unfähig", "hat seine Truppen nicht im Griff") und deshalb dessen Position innerhalb der Kirchenhierarchie gefährden kann.
Hat jemals irgendwann jemand Cäsar, Nelson,Radetzky, Blücher oder Moltke vorgeworfen sie hätten ihre Truppen nicht im Griff, wer seine Truppen nicht führen kann, ist auf Kadavergehorsam angewiesen, wer sie führt braucht ihn nicht.
Und solche Machtkämpfe können ja - worauf Zornhau m.E. zu recht hinweist - selbst dann zu Disziplinarmaßnahmen führen, wenn eine Mission befehlsgerecht (also "erfolgreich") abgeschlossen wurde.
Ich glaube nicht das Zornhau sich darauf bezog.
 
AW: Necropolis

Du solltestdich mal über den Unterschied zwischen Befehl ist Befehl und Führen nach Auftrag informieren.

Check!: Führen mit Auftrag ? Wikipedia

(Aber die korrekte Bezeichnung ist wohl "Führen mit Auftrag" :Sklug:)

Nur ist auch in diesen Fällen das Ziel eindeutig vorgegeben. Der Soldat kann zwar den Weg zur Erreichung des Zieles selber wählen und der darf auch von dem Ziel abweichen, letzteres aber nur bei wesentlicher Lageänderung oder wenn das Ziel unerreichbar wird. Das Ziel ein Objekt "um jeden Preis zu halten" wird aber z.B. nicht dadurch unerreichbar, dass der Einheit die Auslöschung droht, so dass ein Rückzug auch hier einer Befehlsverweigerung gleichkommt.
 
AW: Necropolis

Ich sehe euer Argument nicht, da selbst die Templer keine Idioten sind, die ihre Truppen willentlich und unsinnig verheizen.

Ähm, doch, eigentlich steht das IMHO sogar ziemlich explizit in der Textpassage. Ein Templer stirbt eher, bevor er sich zurückzieht, so lange er nicht der letzte Überlebende ist, und jeder, der sich trotzdem zurückzieht, hat folglich gegen die Ordensregeln verstoßen. Ganz unabhängig davon, wie sinnvoll der Rückzug war. Ist eben das Problem mit Fanatikern, sie gehorchen nicht unbedingt den Denkmustern, die "ganz normale" Leute wie du und ich für sinnvoll erachten würden.
 
AW: Necropolis

Mal was anderes, in wie Weit wird der Glauben ausgespielt? Bei jeder Möglichkeit Gott, Jesus oder den Papst miteinbeziehen? Ich kann mir nicht genau vorstellen wie dieser fanatische Glaube ausgespielt wird ich brauche mal ein paar Anregungen bitte.
 
AW: Necropolis

Mal was anderes, in wie Weit wird der Glauben ausgespielt?
Was meinst Du mit "ausgespielt"?

Jesus und Co. finden eh nicht statt (oder nur am Rande), weil die Kirche der Dritten Reformation zwar bekannte, irdische, an katholischen Vorbildern orientierte Versatzstücke verwendet, aber in der Theologie völlig anders ist. (So gibt es z.B. KEINEN Teufel - etwas, womit US-Evangelikale unter den Necropolis-Spielern nicht klar kommen. Die Folge war ein längeres Gezerre um theologische Fragen, die im "Theology"-Thread und dem Spritual Matters Artikel von Wiggy endeten bzw. weiter diskutiert werden.)

Die Religion spielt eine GROSSE Rolle.

Die Ordensritter sind ja essentiell Mönche. Sie werden also, wenn sie nicht gerade mitten im Kampfeinsatz stehen, ihre regelmäßigen Gottesdienste besuchen.

Dann dürfte es üblich sein bei Beginn einer Mission ein gemeinsames Gebet abzuhalten. Das kann auch gleich passend moralstärkend unter Einbeziehung z.B. der zugeteilten Servienten-Truppen abgehalten werden (hier ist der Kaplan gefordert).

Im individuellen Alltag ist ja gotteslästerliches Fluchen keine gute Sache. Aber Untoten darf man schon seine religiös geprägten Kampfesflüche entgegenschmettern.

Neben den regelmäßigen Gottesdiensten ist es auch Alltag der Ordensritter, die im Kampf gefallenen Kameraden (Servienten und Ritter gleichermaßen) respektvoll zu behandeln und bevor sie ihnen die Köpfe und Füße abhacken entsprechende Riten durchzuführen.

Das Religiöse spielt auf ALLEN EBENEN eine große Rolle - wird aber NICHT AUFGESETZT, sondern ganz natürlich gelebt. - Ich kann nachvollziehen, daß Spieler, die mit Religion nichts am Hut haben, hier Probleme bekommen können. Mir haben meine Kloster-Aufenthalte viel gebracht, zu verstehen, was es heißt sein LEBEN am Glauben auszurichten.

Das ist NICHT der "Abziehbild-Fanatiker", wie er als Knall-Charge gerne verwendet wird.

Jeder Ordensritter wird Familie haben, Freunde außerhalb des Ordens, ging mal zur Schule, hat Hobbys usw. - Und nun ist er AUS FREIEN STÜCKEN in einem Mönchs-Orden mit strikten Regeln.

Warum?

Diese Frage sollte sich jeder Spieler für seinen Charakter stellen.

Und dann ist es nämlich wirklich ganz natürlich sich dem Glauben IM LEBEN des Charakters im Spiel anzunähern.
 
Zurück
Oben Unten