Moralische Bewertung im Rollenspiel

AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Hm ... es soll vorkommen, dass manche SLs die Handlungen ihrer NSCs für absolut logisch begründet halten, während die Spieler im Dunkeln tappen. Hatte ich mal in SR: Da wurde ein Charakter (Ork, weiblich) festgenommen und von den Cops sehr hart rangenommen, weil sie einem kleinen Mädchen ein Eis geklaut hatte am hellichten Tag. Die Spieler hielten die Aktion für vollkommen überzogen (musste sogar des Spielflusses wegen gecancelt werden ... *seufz*). Davon ab, dass ich bis heute nicht verstehe, wieso dem Mädchen unbedingt das Eis geklaut werden musste wurde gern darüber hinweg gesehen, dass die Orkin vor der Festnahme erstmal ein Gespräch mit einem Cop hatte (der lediglich die Personalien aufnehmen wollte, während sein Partner den aufgebrachten Vater beruhigte). Während sie also mit dem Cop sprach fiel ihr nichts besseres ein, als einen Betäubungszauber auf den Cop zu schmeißen, der Dank seiner hervorragenden Werte DIREKT zu Boden ging, um dann ohne sich weiter umzusehen direkt wegzurennen (gerade noch im Gespräch mit nem Staatsbediensteten, kippt dieser um und die Verdächtige rennt weg).

Tja, da steht er nun sein Partner und kriegt mit wie sein Kumpel niedergestreckt zu Boden geht ... und als die Orkin (und ihre Freundin) sich darauf hin den Anweisungen der Staatsgewalt widersetzen und wegrennen wundern sie sich weswegen eine Fahndung eingeleitet wird.
Und alles nur, weil ein blödes Eis geklaut und ein Cop am hellichten Tag vor zig Zeugen niedergezaubert werden musste. Das sind bei Shadowrun direkt mehrere Delikte: Unfähigkeit sich auszuweisen (die hatten ja nur ne Fake-SIN), Widerstand gegen die Staatsgewalt, Angriff auf einen Polizeibeamten, Benutzung illegaler Zauber (damals war das Limit ja bei Stufe 3 was Legalität betraf), etc. pp.

Mit anderen Worten: Manchmal können Spieler die weitreichende Tragweite ihrer Entscheidungen auch nicht so wirklich einschätzen und fühlen sich im Nachhinein unfair/ falsch behandelt. Muss aber nicht unbedingt sein. Heute ... Jahre später, würde ich so eine Situation auch anders handlen und die Spielerin direkt fragen ob sie noch alle Latten am Zaun hat und die Cops da vorne einfach ignorieren bzw. direkt umpusten will.

Wie auch immer: Das sind alles nur Mutmaßungen hier - Swafnir, frag doch erstmal deinen SL was der genau für ein Problem hat. Das bringts doch hier nicht.
 
AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Warum war das für die Spieler nicht nachzuvollziehen?
Wie doof kann man sein? Es ist doch offensichtlich, dass man nicht einfach die Bullen betäubt und dann mit einem Strafzettel davonkommt.

Das Beispiel hinkt, oder deine Runde ist unendlcih doof.
 
AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Cry schrieb:
Warum war das für die Spieler nicht nachzuvollziehen?

Es vergeht kein Moment, wenn ich an diese Situation denke wo ich mir nicht dieselbe Frage stelle. Ehrlich.

Das Beispiel hinkt, oder deine Runde ist unendlcih doof.

Die Runde gabs kurz drauf nicht mehr - liegt schon weit in der Vergangenheit.
 
AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Warum war das für die Spieler nicht nachzuvollziehen?
Menschen sind eben unterschiedlich.
Und ihre Erfahrungsschätze und Verständnishorizonte auch. :nixwissen:
 
AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Also die Aktion war wirklich selten dämlich. Und die Reaktion des SL war einfach die logische Weiterführung der Spielewelt.

Ich finde es immer schwierig wenn ein SL meint mir beibringen zu müssen was moralisch ist und was nicht. Für gewöhnlich weis ich das selbst ganz gut und wenn dann einer mit dem erhobenen Zeigefinger kommt, dann kommt das bei mir gar nicht gut an-vor allem wenn ich mich auch nachdem ich ein paar Mal darüber geschlafen habe im Recht fühle.

Aber meist ist mit solchen SLs auch nicht zu reden. Also mit unserer kann ich mir das nicht vorstellen.
 
AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Menschen sind eben unterschiedlich.
Und ihre Erfahrungsschätze und Verständnishorizonte auch. :nixwissen:

Überverallgemeinerte Nichtaussage. Die Situation, wie hier dargestellt, war nun wirklich keine unfassbare geistige Aufgabe. Da war der SL mal einfach auf Seite der Logik imho.
 
AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Überverallgemeinerte Nichtaussage. Die Situation, wie hier dargestellt, war nun wirklich keine unfassbare geistige Aufgabe. Da war der SL mal einfach auf Seite der Logik imho.
Es bricht sich aber auch kein SL einen Zacken aus der Krone, wenn er dann einfach nochmal in zwei Sätzen die für den betreffenden Charakter offensichtlichen und unmittelbaren Folgen seiner Aktion zusammenfasst und sich bestätigen lässt, dass der Spieler das wirklich durchzieht.

Wenn er dann noch ja sagt... ja mei...
 
AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Das mag ja sein, dennoch war Rockys Aussage überflüssig, weil einfach so überverallgemeinert, dass sie quasi als Aussage nicht existent war.

Und wir wissen doch nicht, ob nie jemand nachgefragt hat.
 
AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Also die Konsequenzen sollten jedem bewusst sein, auch ohne nochmaliges nachfragen.
 
AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Nur manchmal schalten Leute beim Spielen auf durchzug und sind so in der Situation vertieft das sie sich garnicht mehr im klaren über die Konsequenzen sind.

Wie z.b. in diesem Fall, bei der die Spieler(in) wohl einfach so in dem "Ich bin ein Badass Shadowrunner" drin waren, das die anschließenden Konsequenzen einfach unfair erscheinen. Denn schließlich ists ja eine Outlaw Welt in der so Geschichten an der Tagesordnung sind und deshalb nicht gleich ne Großfahndung einleiten sollten.

Auch wenn ich es selbst so nicht sehe, habe ich selbst schon Spieler in der Runde gehabt haben die so drauf waren.. und auch meinten sie müssten einen Troll Squatter spielen der den lieben langen Tag mit seiner Ausrüstung in einem Seesack rumrennen muss aus dem seine Axt hervor steht. Auch der hat mich blöde angesehen als in Seattle Downtown auf einmal 4 Streifenwagen (Mein Downtown wird nur von Elfen und Menschen patroulliert, Trolle und Orks sind in anderen Bezierken im einsatz so das ich 8 Polizisten für einen Troll für angebracht hielt) anrücken, samt Kampfdrohnen, um den Troll zu verhaften.

Auf die Erklärung das es ein Tripple A gebiet sei und er nicht nur beim Cyberwarescanner an der Ubahn alarm auslöste sondern auch die Cops über die Überwachungskammeras sehen das er schwer bewaffnet ist (sowohl Axt als auch Sturmgewehr waren in dem Seesack sichtbar) reagierte der Spieler auch in einer Art als ob ich ihm absichtlich einen Strick drehen wollte. (Und das obwohl ich ihn sowohl bei der Charakter erschaffung als auch an fast jedem Spielabend, und nochmal im Speziellen bei seiner Entscheidung in die Ubahn zu steigen auf den Umstand hingewiesen habe das er nicht einfach wie ein Wikinger durch die Stadt laufen kann)

Sein Argument war dann das Trolle öfters mit Äxten in die Innenstadt gingen und es normal sei in der Welt das Leute bis an die Zähne bewaffnet umher laufen. Was in etwa der Punkt war wo ich einsehen musste das der Spieler eine andere Art von Shadowrun Welt sah als ich.
 
AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Ja, aber das hat jetzt nichts mit Moral zu tun. Oder hast du ihm aus moralischen Gründen die Bullen auf den Leib gehetzt? Klar sieht man manche Sachen einfach anders. Bei uns bei DSA hat sich mal einer beschwert dass die Wache ihm nicht abgekauft hat, dass er seinen Zweihänder "nur zur Verzierung" dabei hatte.
 
AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Das war zwar nicht der Grund der Anekdote (sondern um zu zeigen das man durchaus unterschiedliche Vorstellungen einer Spielwelt haben kann und entsprechend dadurch auch andere Moralmaßstäbe ansetzt)... aber theoretisch könnte man es schon durchaus so sehen das ich es aufgrund meines Unrechtbewusstseins innerhalb meiner Spielwelt entschieden habe. (Ich sehe es jedoch eher so das er mehrfach gewarnt wurde und man nicht vor waffenstarrend in einen Bereich rein läuft in dem die oberschicht ihre Traumwelt leben will)

Seitens des Spielers war eben dieses Unrechtsbewusstsein nicht vorhanden, da seine Shadowrun Welt voll von Waffenstarrenden Trollen zu sein scheint.


Edit: Meine Antwort bezog sich auf die Archangel Situation. Die X-Men situation weiter vorn verstehe ich kein Stück... schon zweimal als X-Men leser. (Noch dazu frage ich mich wieso die Schüler sie auch schneiden... wer waren die Typen Filmstars? Wenn überhaupt müsste die Gruppe bei den Kids voll cool da stehen.. schließlich haben sie ein paar Mutantenhasser nieder gemacht)
 
AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Meine Antwort bezog sich auf die Archangel Situation. Die X-Men situation weiter vorn verstehe ich kein Stück

Und meine Antwort samt Anekdote bezieht sich darauf, dass die Situation völlig anders geklungen hätte, wenn ich gesagt hätte: Die Cops rücken groß aus, weil ein Ork einem Mädchen ein Eis klaut. Und genau das war damals der Vorwurf an mich. Der Kram drumrum: Falsche ID, Cop niederstrecken und weglaufen wurde einfach nicht mit bedacht. Insofern ging der Ball also an Swafnir zurück mit der Frage, ob da nicht doch noch irgendein fitzekleiner Teil in der Story fehlt? Bzw. ob der SL die Situation vielleicht anders wahrgenommen hat?
 
AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Nein es war völlig unvermittelt und grundlos. Auf einmal kamen die an, haben rumgepöbelt und dann angefangen unsere Teamchefin und noch einen von uns zu schlagen. Vorher haben wir unter uns gebowlt und einer von uns hat friedlich Flipper gespielt. Bisher ist mir sowas auch noch nie passiert, denn mein Char hat Pazifist als Nachteil und schlägt eigentlich nur um sich zu verteidigen.

Wobei mir noch eingefallen ist: Ich hab den Kerl zweimal attackiert: Ein Tritt in die Weichteile mit einem bashing Schaden (müsste er eigentlich gesoaked haben, eigentlich hat jeder mindestens einen 2er bashing Soak) und dann der Fußfeger, bei dem ich 5 Schaden gemacht habe. Da von denen wohl auch nur 3 durchgegangen sein dürften, dürfte der Kerl eigentlich höchstens ein paar blaue Flecken haben und keine zwei Wochen im Krankenhaus liegen.
 
AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

im RPG sollte einem das komisch vorkommen...ich hätte sie mir geschnappt und ausgequetscht...
 
AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Ja, das ist mir erst vorhin eingefallen. Ich werde das das nächste mal anklingen lassen.
 
AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Nein es war völlig unvermittelt und grundlos. Auf einmal kamen die an, haben rumgepöbelt und dann angefangen unsere Teamchefin und noch einen von uns zu schlagen.

Und weshalb? Du schreibst da es sei Grundlos... also wie muss man sich die Situation vorstellen? Die Kamen in die Tür rein, liefen auf die 2 Chars zu, sagten etwas wie "Du hure" und zogen ihnen einen Stuhl über den Schädel?

Ich meine... aus irgendeinem Grund haben die sicherlich gepöbelt und sei es auch nur weil ihnen der Arsch der kleinen gefallen hat und sie ihnen den Mittelfinger zeigte.


Grundlos kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht wenn die mehr als einen Satz gesagt haben.
 
AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Unser Mitspieler hat Flipper gezockt. Dann kamen die fünf Leute auf einmal an und meinten: "Hau ab, das ist unser Flipper." Darauf hat er weitergespielt. Wir sind dan hin um ihm zu helfen und mein char meinte noch zu ihm. "Spiel weiter, sonst verlierst du deine Extraspiele". Und dann fing die eine Tussi an auf unsere Anfüherin loszugehen.
Ich hab dann mittels Telekinese deren Anführer die Hose runterrutschen lassen (da seht ihr mal wie evil ich bin:cool: ). Derweil hat noch einer von denen einen von uns angegriffen. Den hab ich dann verteidigt und dem Kerl einen tritt in die Weichteile (dürfte keinen Schaden gemacht haben) und einen Fußfeger (wohl 3 Stufen Bashing) verpasst. Danach war er dann so schwer verletzt dass er mit mehreren Brüchen zwei Wochen ins Krankenhaus musste. Währenddessen hat unsere Anführerin zusammen mit ihrem Freund noch einen ausgeschaltet (wie schlimm hab ich nicht mitbekommen).
 
AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Finds super wie niemand Swafnir glaubt, dass er nicht die Hälfte verschweigt, weil die Situation so idiotisch ist.

Aber glaubt ihm doch einfach mal, dass da kein versteckter Grund kommt, der alles erklärt, ich glaube einfach mal, den hätte er uns schon mitgeteilt.

Commence discussion, ich glaub wir können nun die Prämisse akzeptieren dass der SL da seltsam war, oder?
 
Zurück
Oben Unten