Moralische Bewertung im Rollenspiel

AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Den Zechen-Wurf und den verlorenen Kampf gegen die Ratte würde ich aus anderen Gründen verabscheuen.
Nämlich weil sie blöde, olle und abgenudelte Klischees sind und auch ein Scheitern die Story nicht ernsthaft weiterbrächte.

Jap so sehe ich das auch. Solche Würfe kann man sich einfach generell schenken.
 
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all right, ich fasse mal zusammen. spieler "schummeln" weil sie a) gewinnen(!) wollen oder weil sie die b) die inkompetenz der leitung ausgleichen wollen oder c) ihre omnipotenz fantasienen verwirklichen zu können oder d) um die gruppe/sich selbst in bestimmten momenten zu "retten". möglicherweise ists auch ein gesunder mix - wer weiss.

hab ich noch welche verpasst?

ich unterstelle mal das es keine person gibt die ernsthaft sagt sie schummelt gerne. ja, selbst die passioniertesten schummler nicht.
wenn dem also so wäre bliebe die frage nach dem kosten - nutzen faktor. denn obwohl schummeln ja eher doof ist, scheint es nicht gerade ein randphänomen zu sein (berichtigt mich falls ich mich irre). warum also?

vielleicht nochmal zu den obigen vier grundschummelarten.

okay, als kind wird geschummelt was das zeug hällt. weil: verlieren stinkt, und selbst ein fake sieg ist allemal besser als verlieren. und woher kennen wir das bezogen auf diese diskussion?
mir fällt da sofort das GM vs. PC ein. es wird gegeneinander gespielt und es gibt gewinner und verlierer. ein nicht gerade beliebter spielstil, der, wenn praktiziert, letztlich aber von allen mitgetragen wird - und bei dem nicht selten davon auszugehen ist das "beide seiten" schummeln. hier sind dann oft massive auswüchse des sog. powergamings und minmaxings zu finden (wie gesagt, ein zusamenhang ist nicht zwingend aber mitunter bestechend).

ob es die b) version so tatsächlich gibt? spieler sind ja schliesslich subjekte in ihrer runde, und bestimmte dinge können ansich verhandelt werden ... . aber naja, so einfach ist das ja wohl auch nicht immer. auf eine art ist es wieder eine GM vs PC version, allerdings mit der einschränkung das die gutgemeinte intention nicht das gewinnen, sondern das "regulieren" ist.
hmmm, ich schätze das es nicht wenige runden gibt in denen das ganze eine eingespielte dynamik ist. ein beispiel wäre: die leitung overpowert alles ein wenig und verlangt gerne und oft würfe auf ... gefühlt "alles". die spielenden gleichen das aus, was wiederum die leitung darin bestärkt noch etwas mehr am rad zu drehen, was wiederum die spieler zu mehr "regulation" zwingt, was wiederum ... usw. usf.. und das alles möglicherweise ohne ein wort über das schummeln oder die dynamik zu verlieren.

bei der omnipotenz durch schummeln version versuchen die spielenden den ansruch den sie an ihren PC und die damit zumeist verbundene realitätsflucht haben am spieltisch realität werden zu lassen. klar, häufiges würfeln (a.k.a. unsicherheitsfaktoren) macht ein etwaiiges nachkorrigieren eben auch häufiger nötig, beseitigen meines erachtens aber kaum die intention von spielenden mit einem derartigen konzept.
hier scheint es eben wichtiger die eigene vorstellung im spiel wahr werden zu lassen als sich zwingend an "äussere regeln" zu halten. unabhängig davon welche regularien die leitung einbaut oder unterlässt.
positiv gesehen könnten man diesen typus als "story orientiert" bezeichnen. und wer weiss, vielleicht sind diese spieler tatsächlich ganz wunderbare story spieler?
btw, auch hier wird gerne bis ins letzte detail PG und MM betrieben (naja, ich find MM zuweilen ja ganz schick)

die version in der geschummelt wird um ein "unglück" zu verhindern wird auch "gerne" von der leitung verwendet und wurde hier auch schon massiv disskutiert. muss glaube ich jede gruppe selber wissen welches ihre limits sind. ob nun z.b. "sinnloser" spielertot oder vorzeitiges kampagnenende ein grund für "schummeln" ist sei mal dahingestellt, ich würde allerdings raten solche dinge als gruppe - vorher - zu besprechen.

hmmm, zumindest die ersten drei versionen haben für mich diverse überschneidungspunkte.

conclusion?
non, aber ich finde doch das es irgendwie zu einfach ist auf einzelne zu zeigen mit einem "du schummelst - du bist böse". gerade wenn es in der eigenen runde vorkommt. letztlich sind eben doch alle ein teil dieser dynamik, in der alle nicht drumherum kommen zu klären was man vom RPG will. "schummeln" kann mitunter eine art kompromiss sein. etwas das verschiedenen bedürfnissen an das spiel geltung verschafft ohne sie gleich ausschliessen zu müssen.
ich sage nicht das schummeln gut ist - weiss eh jeder - aber es ist eben auch eine aussage und weg mit sich, der gruppe und dem spiel umzugehen.
 
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Ich schummle gerne. Aber nicht beim Rollenspiel.
 
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Ich schummle gerne beim Rollenspiel, wenn's verhindert, dass erwachsene Menschen weinen.
 
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Oh, als SL durchaus, ja. Wenn's... Hätts nicht besser sagen können als HJ.
 
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Ich find schummeln kacke-bei mir. Lieber feuere ich ein Computer-Playstationspiel in die Ecke und schaue es nie wieder an, als zu cheaten.
 
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Ich stelle mir gerade vor, wie Swafnir sich selbst bescheisst, dann brüllend die Playze aus der Wand reisst, sie durch die nächste Scheibe feuert und sich danach selbst geißelt, während er ein "Böse! Das war böse!" Mantra anstimmt.
 
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Fast:D. Aber den ein oder anderen Controller hab ich schon gekillt. Aber nur weil die Playstation ganz offensichtlich mich bescheißen wollte :cool: .
 
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So, folgende Szene bei uns am Wochenende:

Wir spielen ein Juniorteam der X-Men (alle so zwischen 16 und 18 Jahre alt). Wir waren gemütlich beim Bowlen als irgendwelche Rowdies auftauchen und uns anmachen und angreifen. Ich spiele ne kleine Japanerin, ziehe meinem Gegenüber einfach die Beine weg um mich zu verteidigen nachdem er ein Teammitglied angegriffen hatte (der Kerl war 1,90m groß und entsprechend breit). Die SL bestimmt dass er mit dem Kopf auf den Boden knallt. Im Endeffekt war es dann so, dass zwei Leute von denen nach zwei Kampfrunden im Krankenhaus gelandet sind (komplett ohne Kräfte zu benutzen und als Selbstverteidigung).

Als wir dann wieder in die Schule zurückkommen gibts natürlich Ärger und keiner der anderen Schüler will noch was mit uns zu tun haben und die Lehrer verbieten uns alles. Wir sind die absolten Buhmänner und ach so schlimm, weil wir uns ja verteidigt haben.

Also ich weis nicht. Ein Kumpel von mir ist vorbestraft wegen Körperverletzung-also ich konnte ihn danach schon noch leiden und hab ihn nicht gemieden. Will uns unsere SL hier irgend eine Moral aufdrücken?
 
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Nein , er will einen Problem an den Haaren herbei ziehen...
 
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Will uns unsere SL hier irgend eine Moral aufdrücken?
Das kann ich nicht beurteilen, aber so auf den ersten Blick und ohne Kenntnis
der Hintergründe erscheint die Reaktion der anderen Schüler und der Lehrer
ausgesprochen unplausibel, und ich kann mir keine dazu passende "Moral von
der Geschichte" vorstellen - "Laß Dich verprügeln, dann bist Du beliebt" über-
zeugt mich zumindest nicht wirklich.
 
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Klingt so. Sag ich mal in dem Wissen, dass ich keinerlei Hintergrundinformationen außer dem von dir geschilderten habe. Willst du den Eindruck erwecken, der SL würde euch eine Moral aufdrücken wollen?
Was wollte er denn? Solltet ihr euch zusammenhauen lassen? Solltet ihr den Rückzug antreten? Ist das Gefühl, geschnitten zu werden, irgendwie wichtig für das, was später noch kommt?
 
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Wollte er vieleicht, dass ihr eure Kräfte einsetzt? Das fände ich als SL deutlich schlimmer als mich nur normal zu verteidigen.
 
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Vor allem wäre dann ja die Reaktion der Spielwelt sehr sinnfrei.^^

Xavier: "Ihr habt die Hooligans vermöbelt, statt sie zu verbrennen und mit mehreren G durch Wände zu werfen? Dafür werdet ihr aus der Bruderschaft der Mutanten verstoßen!"
*konsterniertes blinzeln*
Xavier "Ich muss weg."
*Steht aus dem Rollstuhl auf und springt durch sein Panoramabürofenster*
 
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Na ja wir sind halt auf der Schule und haben kaum andere Kontakte. Aber ich hab echt keine Ahnung was sie uns damit sagen will. Zum einen haben wir ja keine Kräfte angewendet (ich spiele ne Telepathin, das nächste mal schicke ich sie heim zum lernen, aber dann ist das auch wieder falsch, weil man seine Kräfte ja nicht einsetzen darf). Und es war ja nicht so dass wir die killen wollte. Wenn ich sage ich zieh jemandem die Beine weg, gehe ich davon aus ihn nicht zu verletzen.
 
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Hm, vielleicht wird das ein Aufhänger für die Geschichte und es wird wichtig, dass ihr isoliert seid?
Sonst erscheint es echt unlogisch (und so erscheint es übers Knie gebrochen :rolleyes:).
 
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Ein Aufhänger war es sicher nicht, weil wir dann früher aufgehört haben. Wir durften dann ja als Strafe nicht mit auf den Einsatz den sie vorbereitet hatte. Ich werd da echt nicht schlau draus. Ich hau auf jeden fall niemanden mehr sonder dominate lieber. Da landet wenigstens niemand im Krankenhaus. Mir geht nur dieser erhobene Zeigefinger so auf den Nerv. "Boah ihr seid ja so evil, weil ihr euch verteidigt habt". Der Kerl dem ich die Füße weggezogen habe, hat angeblich sogar mehrere Brüche. Ich meine wenn er keine Osteoporose hat ist das einfach Schwachfug (die kleine die ich spiele hat Strenght 2 und Might 0).
 
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Hm, extemes Verabscheuen körperlicher Gewalt seitens des SL?
Sonst fällt mir dazu auch nix mehr ein. :nixwissen:
 
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Wirklich sehr merkwürdig. Da würde ich den SL wirklich fragen weswegen er solche Konsequenzen zieht.
(Mal ab davon dass man an vielen Schulen "cool" ist, wenn man sich prügelt)
 
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