AW: Meinungen zu Mage: The Awakening
Ich habe mir jetzt mal das GRW von einem Freund geliehen und gelesen und muss sagen, dass ich es eher unspannend finde.
An sich gefällt mir die nWoD ganz gut (imho ist besonders Requiem wesentlich besser als Masquerade und das Regelsystem funktioniert auch flüssiger), aber Awakening kann ich nichts abgewinnen. Das hat nichts mit Ascension zu tun, denn das kenne ich nicht mal.
Aber ich habe schon die meisten anderen Spiele aus der Sparte gespielt und bin zu dem Schluss gekommen, dass Awakening einfach schlechter ist als diese, sei es jetzt Witchcraft, Sorcerer oder Unknown Armies.
Einfache und gut funktionierende Regel- und Würfelsysteme finde ich auch in genügend anderen Rollenspielen (UA funktioniert z.B. imho sehr gut), die darüber hinaus aber einen Kern haben. Die Systeme haben alle eine oder mehrere Kernthematiken, die Richtungen anzeigen, auf die hin sich Charaktere und Kampagnen entwickeln können, es fallen einem auf Anhieb beim Durchlesen viele Ideen für Abenteuer, Charaktere, NSC usw. ein (und nein, kein einegender Metaplot ^^).
Jetzt fragt man sich vielleicht, warum ich bisher nur über andere Systeme erzähle. Ganz einfach, die leisten alle so ziemlich das Gleiche wie Awakening, nur bieten sie darüber hinaus noch wesentlich mehr.
Awakening fehlt einfach die Seele, am Ende des Buches hab mich mir einfach die Frage gestellt, in welcher Weise Mage Charaktere denn eigentlich warum genau handeln, was für Ziele sie haben. Und warum sollte man sowas spielen wollen? Ich habe schon recht viele Spiele geleitet in allen möglichen Systemen und ich habe meistens eigentlich mehr Ideen als ich in einer Kampagne überhaupt umsetzen kann. Bei Awakening aber habe ich ehrlich die Befürchtung, dass mir nach nem halben Jahr nix grossartiges mehr einfällt.
Gut, Awakening hat ein brauchbares Regelsystem, dass auch ganz gut funktioniert, aber das haben genug andere Systeme auch (zum Teil sogar wesentlich besser). Im Übrigen ist das an sich für mich kein sonderlich großer Pluspunkt, sondern eine Notwendigkeit und ein Spiel, dass eben dies nicht liefert muss beim Setting etc. schon deutlich punkten können, um das wieder wettzumachen. Das also als so toll anzupreisen ist imho ziemlich unsinnig.
Aber was hat das Spiel darüber hinaus? Brauchbaren Hintergrund, aber auch recht stark eingegrenzt. Relativ freie Charaktererschaffung und Entwicklung, aber das gibt es auch schon im Dutzend bei Aldi. Und es fehlt einfach das Gefühl, wohin die Reise gehen soll. Wenn mir 400 Seiten nicht vermitteln können, wohin das Ganze im Kern gehen soll, was will ich damit?
Awakening ist nicht grottenschlecht, aber es macht einfach kaum etwas besser und vieles schlechter als genügend andere Spiele, die es bereits gibt und dafür muss ich einfach kein Geld ausgeben. Solche Vergleiche muss sich das Spiel einfach gefallen lassen (unabhängig von Ascension), denn ich gebe ja schließlich auch kein Geld für Schälchen Reis aus, wenn ich zum gleichen Preis einen 5kg Sack davon bekomme.