Meinungen zu Mage: The Awakening

AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Vermisst irgendwer die VA?

P.S.: IQ Test lassen sich üben...
und was ist der IQ ? Na das was der IQ-Test mist.
Hat der IQ etwas mit Intelligenz zu tun? Nur zum Teil, er hat eher etwas
mit "Schuleignung" zu tun. Sinnvolle Tests sind daher spezialisierter
Beispiele sind der (1/OHM)-DV-Test oder Tests für Industriestipendien.
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

@QuickandDirty ich teile deine Ansichten über IQ Tests. Aber ich musste sie machen für meine (Jahres)Stipendien (Privat Schule), und die Hochbegabtenprüfung. Sprachen liegen mir z.B. überhaupt nicht, ich bin immer mathematisch an alles rangegangen. Es ist interessant, man kann für fast alles Formeln erstellen. Einzig die Sprachen brechen immer wieder aus den Formeln, die damit ihre Gültigkeit verliehren, selbst die Mechanismen, die die Sprache unregelmäßig machen kann man über Verhaltensformel definieren.
Für mich ein Wunder das Sprachen überhaupt funktionieren können.

@Saints_of_Killer
ich hätte dir dies zwar gerne als PN geschickt überschreitet allerdings die Maximale Zeichenanzahl und zum Kürzen hatte ich keine Lust.
Deinen zweiten Post werde ich nicht kommentieren, oder vll doch? hmm...
naja will ich man nicht so sein. bekommst einen Keks.

Saint_of_Killers schrieb:
Also... manche Leute betteln ja geradezu um Schläge durch verwirklichung jedes Diskussionsverbrechens das man begehen kann...



Zitat von Johnas Johnson
Vorweg:
The Awakening habe ich nicht vollständig gelesen
zitat ende (Johnas)


Exhibit A



Zitat: (Johnas)
und oMage kenne ich nur aus ermüdenen Erzählungen (was daran liegt das mich Zauberer und hexenmeister nie sonderlich interessierten).
zitat ende (Johnas)


Exhibit B



Zitat: (Johnas)
Und zu erwähnen sei das ich requiem Spieler/Leiter bin und um es mir richtig zu verderben Crossovers liebe.
zitat ende (Johnas)


The prosecution rests...
Wie bereits erwähnt diente dies nur als Angriffsfläche hat mit dem Inhalt zu Meinungen zu Mage... nix zu tun und ist somit bei einem Eingehen auf den Post eigendlich nur eine Randbemerkung wert.

Saint_of_Killers schrieb:
Zitat (Johnas):
Und vorallem für Shub meine Erfahrungen mit DSA sind 6 positive Abende in 3 Jahren (Warum dieser Comment zu DSA? weil ich es für hinderlich halte SCs Verhaltensmuster aufzuzwengen die dem Spieler nicht entsprechen, meine Erfahrung zeigte, dass dadurch Stereotypen entstehen frei von Entscheidungsgewalt was das Spiel flach werden läßt)
Zitat ende (Johnas)


Abgesehen davon das dieser Satz blödes Zeug ist - DSA Vorzuwerfen das es Stereotypen bildet und im gleichen Atemzug das heilige Vampire zu loben ist schon ein starkes Stück. Das eine System basiert sehr frei auf berufen - und das andere hat auch im Jahre 2006 noch immer Softsplats...
In dem Absatz kommt Vampire gar nicht vor geschweige denn in dem Atemzug. Eindeutige Verfälschung deinerseits.
Desweiteren geht es in dem von dir Zitieren Absatz um aufgezwengte Verhaltensmuster und den persöhnlichen Erfahrungen die bei DSA dabei gemacht wurden. Und in keinster Weise um einen Vergleich zwischen DSA und WoD oder um die Charaktergenerierungsvielfalt. Schlichtweg am Zitat vorbei kommentiert.

Saint_of_Killers schrieb:
(Johnas)
Insgesammt gefällt mir die nWoD besser als die oWoD und das trifft auch bei Mage zu. nMage passt gut in die nWoD und lässt sich leicht mit den zwei anderen Settings vereinbaren.
(Johnas)

Anm.: Sätze von mir um der leichteren Lesbarkeit und des Verständnisses willen mit Punkten versehen.
(wie konntest du die Punkte richtig setzen, wenn du die Sätze nicht verstehen konntest?)
weiterführend schrieb:
Wie kannst du beurteilen ob Mage in die neue WoD passt ohne es gelesen zu haben? Ich bin ein wenig verwirrt...
Hier wird nur die Herführung kritisiert ob die gemachte Aussage zutrifft oder nicht wird behandelt. Dabei ist die Aussage ja definitiv Thema relevant.

Saint_of_Killers schrieb:
Zitat: (Johnas)
in oWoD wäre es zwar möglich aber mit sehr viel Arbeit verbunden und hätte es wohl erfordert ein eigenes Regelwerk zu schreiben.
zitat ende (Johnas)


Ja, hätte es. Man hätte tatsächlich ein Regelwerk gebraucht das sich mit Crossovern beschäftigt. Oh Gott, da gab es ja tatsächlich mehr als eins!
Das erste mal das du auf eine Thema relevante Ausage Stellung nimmst, dafür aber gleich nach einer Zustimmung (ersten zwei Sätze), in ein sakastisches, nicht mal passendes und undeutbares Etwas von einem Satz eskaliert.

Saint_of_Killers schrieb:
Zitat:
Die nWoD setzt die Auseinandersetzung des SCs mit seinem Dasein in den Vordergung



Schlicht: Nein. Im Vordergrund der Spiele steht genau das was der Spielleiter da hin stellt. Selbiges gilt übrigens genauso für die alte WoD - Magus erlaubte mir mystische Selbstfindungsreisen oder eine Bastadversion von Shadowrun zu spielen - da hat mir das Setting nichts verboten.
Genau bis hier hin ein vernünftiger Comment "Schlicht: Nein." danach hmm... Also ich spreche Vom Setting so wie das Spiel angelegt ist und du sprichst von allgemein gültigen in Rollenspielen nämlich das gespielt wird was der SL für den Sp bereithält, ich meine so ganz ohne Meister oder SL wärs ja auch schlecht, gell(recht egal welches RPG du nimmst)? Welche Aussage kommt als nächstes "in dem Rollenspiel geht es darum am Tisch rumzusitzen"?
Danach ziehst du einen Vergleich zur oMage die in dem Zitat rein gar nichts zu tun hat die oMage wird in keinster Weise erwähnt, es wird nicht mal impliziert das es einen Unterschied zur oMage gibt.
wie gesagt bis zu "Schlicht: Nein." ist alles Ok danach hat dein Comment nix mehr mit dem Zitat zu tun.

Saint_of_Killers schrieb:
Zitat:(Johnas)
um dem Gerecht zu werden ist es verständlich das auf ein Regelrechtes Ziel in allen Settings verzichtet wurde,
Zitat ende (Johnas)


Ich suche ehrlich gesagt nach einem Ziel in den alten WoD spielen. Man könnte maximal bei Mage 2nd Edition den Erleuchtungskrieg anführen was aber erstens leicht ignoriert werden konnte und zweitens sehr gut in die Prämisse des Spiels passte.

und wieder einmal trifft dein Comment nicht das Zitat, denn dort steht nirgends das es ein Ziel bei oWoD gegeben hätte, nur dass man darauf verzichtet hat eins ins Setting der nWoD einzubauen.

Sait_of_Killers schrieb:
Zitat: (Johnas)
dies bereitet in nMage scheinbar größere Problem als in den anderen Settings, was mich anhand des Themas nicht verwundert.
Zitat ende (Johnas)


Ich habe ehrlich Schwierigkeiten deine Sätze zu verstehen. Mehr Punkte und klarer schreiben bitte...
Das Fehlen eines konkreten Ziels wirkt sich scheinbar, bei nMage, problematischer aus als bei den anderen
Linien. Was mich Aufgrund des Themas (von nMage) nicht verwundert.
Das Zerreißen von Schachtelsätzen wirkt sich übrigens immer negativ auf das Verständnis aus.

Saint_of_Killers schrieb:
Zitat:
Wer sich aber mit seinem Charakter identivizieren kann sollte allerdings kein Problem damit haben den schmalen Grad des Daseins zu ergründen und daraus die Richtlinien seines Lebens zu entwickeln.



Wie die gelbe Ziege mit den 1000 Jüngern (also Shub) so schön sagt: Schwampf. Der Satz ist ja mal völlig inhaltsleer. Die neue WoD bietet genau wie die alte WoD mehr Themen als irgendwelche beknackten Esotrips der Spieler.
Und schon wieder kommentierst du einen Vergleich der nicht stattgefunden hat, die getroffene Aussage ist allgemingültig und ohne Bindung an ein Spiel formuliert. Völlig am Zitat vorbei kommentiert.

Saints_of_Killers schrieb:
Zitat:(Johnas)
Die Charktergestalltung fordert einem mehr ab als nur ich Büchern zu wälzen und Werte herraus zuschreiben, allerdings trifft das auf die gesamte nWoD zu.*
Zitat ende (Johnas)


Mit Sicherheit nicht. Einen Charakter generiere ich dir aus Zahlen. Das ich den Charakter mit Leben füllen muss ist bei jedem Spiel der Fall, egal ob ich D&D 1, DSA 4 oder NWoD spiele. Dieses elitäre Gequatsche der WoD Fanatics lässt mich ja nur noch mit den Augen rollen.
Zur Abwechslung gehst du tatsächlich mal auf einen Inhalt ein. Erst widersprichst du mir "Mit Sicherheit nicht. Einen Charakter generiere ich dir aus Zahlen.",
dann wieder sprichst du dir selbst und gibst mir recht "Das ich den Charakter mit Leben füllen muss ist bei jedem Spiel der Fall". Zur Errinnerung "Die Charktergestalltung fordert einem mehr ab als nur ich Büchern zu wälzen und Werte herraus zuschreiben".
Denn wenn du die Werte für einen Charakter hast ist das nur Teil des Charakters, erst durch den Background und die Spielauslegung der Figur wird ein vollständiger Charakter daraus.
So nun zu dem Rest "egal ob ich D&D 1, DSA 4 oder NWoD spiele. Dieses elitäre Gequatsche der WoD Fanatics lässt mich ja nur noch mit den Augen rollen."
In dem Zitat von mir Stand "...allerdings trifft das auf die gesamte nWoD zu." vieleicht fällt es dir bereits auf aber dort steht nicht, dass es exklusive für die nWoD gilt, oder gar nicht für die oWoD, oh nein, alles was da stehts ist, dass dies für die nWoD gilt. Es wird gar kein System von der Gültigkeit der vorhergehenden Aussage ausgeschlossen. Damit mal wieder am Zitat vorbei kommentiert.

Saint_of_Killers schrieb:
Zitat: (Johnas)
Natürlich kann man wie in jedem Rollenspiel sich einfach auf die Werte konzentrieren und daraus einen SC kreieren, doch sollte man sich in der nWoD nicht wunder wenn das Spiel dann flach und antriebslos erscheint/ist.
(Johnas)


Das Spiel erscheint genau dann antriebslos wenn der Spielleiter schlecht ist.
Uh, solltes das etwa ein versteckter Angriff gegen meine Spielleiterfähigkeiten sein?
Troz leeren Hülsen (Seelenlose SCs, SCs die nur aus Werten bestehen) kann man z.B. bei DSA noch Spaß haben, bei WoD und anderen RPGs wird es schon schwieriger. Achso die Aussage selbst wird mal wieder nicht behandelt, dafür hätte es dann heißen müssen: "Nein, unbeseelte SCs bereiten keine Probleme, nur schlechte SLs" oder ähnlich. Denn so wie du es geschrieben hast stehen nur zwei Aussagen nebeneinander ohne Bezug.

Saint_of_Killers schrieb:
Zitat: (Johnas)
nWoD steht bei mir für jämmerliche Vampire, schwache Werwölfe, und dem Wahnsinn nahe Magier und ja ich finde es toll.
Zitat ende (Johnas)


Ich denke du KENNST Awakening gar nicht. Und jämmerlich sind zumindest die Vampire sicher nicht.
hmm du hast meinen Post gelesen, du hast sogar "The Awakening habe ich nicht vollständig gelesen" zitiert und dennoch denkst du ich kenne Awakening nicht? Ab wann kennt man denn deiner Meinung nach Awakening nach 12 Jahren Spielpaxis? Naja dann sollte das Mage Forum erstmal ein paar Jahre dicht machen da ja eh niemand Awakening kennt. Ich habe ja nicht geschrieben: "ich hab nur drin geblättert","ich hab mir nur die (hässlichen)Bildchen angeschaut", "ich hab nur das auf dem Buchrücken gelesen". Nein, ich schrieb "nicht vollständig gelesen". Ich hoffe dir ist der Unterschied klar. Nur weil mich APPENDIX ONE: Creating LEGACIES nicht interessierte und nicht gelesen habe meinst du ich kenne Awakening nicht.
hmm, da war doch noch was? Ach ja genau: "Und jämmerlich sind zumindest die Vampire sicher nicht." Meine Vampire haben stehts Angst ihr Unleben zu verliehren und ringen mit Ihrere Existenz. Von Zweifeln zerfressen versuchen sie Stärke zu demonstrieren, um ja keinen ihre Schwächen zu offenbaren, häufig schon Paranoid aus Sorge man könne sie durchschauen. Also ich finde jämmerlich trifft es bei meine Vampire vorzüglich. Aber wenn du das anderst siehst bitte.

Saints_of_Killer schrieb:
Zitat: (Johnas)
@shub in diesem Thread hast du mal wieder aufgezeigt das mangelde Inteligenz nicht zwingend für unsinnige Postings verantwortlich ist.

Zitat ende (Johnas)

Quoted for Truth?

Sorry, aber der Post ist einfach Blech. Du kennst Awakening nicht, aber lobst es in einem Thread darüber über den grünen Klee und regst dich darüber auf das manche Leute Awakening nicht für das gelbe vom Ei halten. Das stimmt. Awakening ist im Vergleich zu Ascension ein echter Rückschritt. Vielleicht bessert sich das wenn ich mir mal Boston anschaue, aber allein vom GRW bleibt nur zu sagen: "Ich habe einst Horizont gesehen. Wie kann ich mich da jetzt mit weniger zufrieden geben?"

"Sorry, aber der Post ist einfach Blech."
indirekter Angriff Poststeller.

"Du kennst Awakening nicht, aber lobst es in einem Thread darüber über den grünen Klee und regst dich darüber auf das manche Leute Awakening nicht für das gelbe vom Ei halten."
ähm nö? vollkommen daneben gegriffen. Nie nicht mit einem Wort.

"Das stimmt." <--wus??? passt doch gar nicht dahin bestimmt liest du mehrere Posts Quer und antwortest auf sie Zeitgleich, das würde jedenfalls einiges erklären.

"Awakening ist im Vergleich zu Ascension ein echter Rückschritt."
woho eine Themabezogene Aussage *freu*
nächstesmal aber bitte hervorheben geht sonst einfach in dem Gewust unter.

und die Freude hört nicht auf, nach anderthalb Monitorlängen fängt Sait_of_Killers tatsächlich an etwas zum Thema beizutragen. guckst du:

"Vielleicht bessert sich das wenn ich mir mal Boston anschaue, aber allein vom GRW bleibt nur zu sagen: "Ich habe einst Horizont gesehen. Wie kann ich mich da jetzt mit weniger zufrieden geben?""

Fazit: überlas Multitasking dem PC, vll noch die Kaffeemenge reduzieren und nach dem Schreiben einfach alles bis auf den letzten Absatz löschen, schon hat man schöne, leserliche, informative Postings. (verfluchter Sakasmus)

Mit freundlichem Gruß
Johnas
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Edit: Nach reiflicher Überlegung meinen Post wegen übertriebenem Offtopic entfernt. Und weil der Inhalt eigentlich obsolet war.
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Ist das nicht total unnötig, was ihr hier macht? Zumindest einer von euch meint ja scheinbar, er sei was besseres, das wird hier aber ziemlich eindeutig widerlegt...

Naja, ich hab Awakening noch nicht gelesen, warte auf die Übersetzung. Die Demo hat zumindest Interesse geweckt, finde die Grundidee und den Hintergrund (also den Teil, den ich kenne) recht gut. Hoffe F&S (oder irgendwer sonst) übersetzt das Spiel auf Deutsch, damit ich es zumindest mal lesen kann.

greetz

Tram
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Ich muss natürlich, bevor ich auch meinen Senf zum Thema dazugebe, dem Herrn Johnson auf den Weg mitgeben, dass Sprachen durchaus ein Formelsystem zugrundegelegt werden kann, jedenfall ihrer strukuturellen Facette. In der Kontextbedeutung sind Netzwerke vorteilhafter!
Soviel dazu! Ich gebe hier und jetzt ganz offen zu, dass ich das alte Mage nicht sonderlich gut kenne. Ganz einfach aus dem Grund, dass es in meinem Haus-und-Hof-Shop nicht mehr zu haben war. Darum Awakening gekauft und ich muss sagen, dass ich durchaus glücklich damit bin. In ein PDF von Ascension habe ich zwar durchaus mal reingeschaut, aber um ehrlich zu sein sind die Regeln (also der "crunch") bei Awakening und der "nWoD" deutlich besser. Den Rest mache ich mir am Ende (wie es bei der Maskerade auch der Fall war) sowieo zu großen Teilen wieder selbst zurecht.

-Wir besitzen die Macht zu sehen, zu verformen und schaffen. Metaplots zu erschaffen.
Endreim: Würden meine Spieler doch nur endlich Englisch raffen... *grmbl*
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

So, 15 Seiten Blödsinn und so gut wie keine Meinung zu dem Spiel dabei.
Mir scheint, daß Spiel scheint wirklich keinen Inhalt zu haben, wenn man sich so lange über die Aussage von anderen Leuten streiten kann und sich so wenig mit dem Inhalt des Spiels befaßt.
Das Lesen des Threads war reine Zeitverschwendung.
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Also, als Mage: The Ascension spieler der ersten stunde war ich anfangs Awakening gegenüber sehr skeptisch, aber mittlerweile, nachdem ich das spiel auch schon im einsatz erlebt habe, bi ich sher zufrieden mit den systemänderungen. Der hintergrund ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, und im corebook nicht ganz klar erklärt...
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Das lesen deines Posts dazu auch ...
Sicherlich, aber der macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Außerdem spare ich mir irgendwelche Vergleiche von Sachen, die ich eh nicht kenne bzw. deiner hochgeschätzten Meinung nach eh nicht verstehe.

Außerdem habe ich keine Lust auf eine weitere Argumentation a lá "nMage ist besser als oMage, weil es neu ist." Dieser monokausale Zusammenhang entzieht sich irgendwie meinem Verständnis.
Aber wahrscheinlich wird allein schon dieser Kommentar als ungerechtfertigte Kritik an der nWoD angesehen und die Disskusion bricht ernennt los.

Ich nehme mir jedenfalls Nuhrs Rat zu Herzen und halte die Klappe.

Eins noch: Irgendwie hab ich geahnt, daß Shub meinen Post kommentieren würde.
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Mit anderen worten, hier ghet es nicht mehr um das diskussionsthema, sondern darum, das ihr beiden Kleinkinder euch gegenseiten ans bein pisst?

Erbärmlich.
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Nicht wirklich, ich hab ihm nur einen Grund geliefert wieder zu posten.
Wenn Shub mir ans Bein pissen will, dann muß er schon mehr...viel mehr auffahren.

Und was das Thema angeht. Wie viel ist die Meinung von jemanden wert, der das Spiel nicht kennt?
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Wohl doch nicht den ganzen Thread gelesen, was? Aber Eva war ja schon immer mehr heiße Luft als alles andere ...
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Nicht wirklich, denn wie man auf Seite 2 dieses Threads feststellen kann, habe ich Awakening tatsächlich gelesen.

Aber mal was aderes: Wie hast du die "8-Zeichen-Regel" umschifft?
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Wie immer, Shub, wie immer. Erzähl mir nicht, daß du was anders erwartest.

Ich weiß zwar nicht, was du aus meinen eigentlich inhaltlosen Aussagen, herraus gelesen hast, aber ich habe die Teile des Threads überlesen, in denen jeder Satz einzeln auseinander genommen wurde. Wir wissen, daß du ein Meister der Wortklauberei bist, aber da es nicht an mich gerichtet war, habe ich es nur quer gelesen.
Das selbe gilt natürlich auch für die anderen Posts, in denen Satz für Satz kommentiert wird.

Aber ich so schon, mir konnte sowieso niemand folgen, deswegen werde ich meine Posts umformulieren: Shubs Kommentare zu meinen Posts gehen mir am Hintern vorbei. Solange er was zu mir sagt wird er eine Antwort bekommen. Von mir aus können wir das wochenlang so weiter spinnen.
Was ich aber eigentlich wollte, ob sich jemand nun länger mit dem Spiel befaßt hat und seine revidierte Meinung dazu sagen will. Aber das hat bis jetzt nur Teddy gemacht.
Und zu guter letzt, ich kann keine Meinung zu dem Spiel haben, wenn ich es nicht kenne. Ich kann höchsten meine Meinung zu einzelnen Aspekten abgeben. Wie etwa, daß ich Atlantis als Thema an sich ausgelutscht finde oder daß ich das Fehlen von Ultra-Tech, etc. schade finde.

Von mir aus können wir nun wieder im Kreis aufstellen und uns anpissen.
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Um auch etwas Themabezogenes einzubringen - in der Hoffnung, ihr zwei nutzt diese Gelegenheit und begrabt eure Differenzen - will ich auch etwas dazu sagen, welchen Eindruck Mage: The Awakening bei mir anfangs hinterlassen hat, und wie ich das nun handhabe.

Als ich das Core Buch das erste Mal durchgelesen hatte, war ich wirklich begeistert. Die IC Aussage, der an einer signifikanten Stelle im Buch stand, hat nicht zuviel versprochen: I am a Mage now. I can do anything. Mages hatten in ihrem Teil der WoD wirklich die größten Potentiale, die weitreichendsten Möglichkeiten. Trotzdem mischte sich meine anfängliche Begeisterung mit Verwirrung, als ich mir - und dem Core - die Frage gestellt hatte: und was macht ein Mage nun? Das ist zwar prinzipiell eine individuelle Frage; aber die anderen Systeme hatten immer eine bestimmte Tendenz oder waren an eine Aufgabe geknüpft.

Vampire beispielsweise waren mit Unsterblichkeit belegt (liest sich doof, aber ich wollte "gesegnet" oder "verflucht" vermeiden). Sie hecken Pläne, Intrigen und Schachzüge aus... einige rollen ihre Pläne sogar über mehrere Dekaden hinweg aus, andere versuchen dem einfach zu entgehen. Und nicht selten werden sie daran erinnert, dass sie nun keine Menschen mehr sind, vielmehr Raubtiere - am sozialen Parkett, oder auch bildlich.

Werewolf hatte eine deutliche Annotation. Als Mischung zwischen Wolf, Mensch und Geist wachen sie über das Shadow Realm, über die eigene Welt, und über ihr Territoritum. All das in einer klaren, unmissverständlichen Rudel-Organisation - von Alpha über Beta zum Omega. Und all das, während der Dschihad zwischen den Forsaken und den Pure tobt.

Und Mage... tja. Ehrlich gesagt sehe ich da immernoch keine Antwort auf meine Frage. Niemand kann mir erklären, dass sie über Jahrtausende noch nicht jeden Winkel der Erde nach einer Möglichkeit wieder eine Verbindung zu den Realms aufzubauen oder das Abyss aufzulösen gesucht haben, und es dann jetzt gottverdammtnocheinmal immernoch tun. Der Exarchen-Orakel - Konflikt ist zwar immernoch ein aktueller, aber nicht unbedingt das Plot-Flaggschiff. Wo bleibt also die Thrilling Force für Mage?

Ich hatte also das Settingsbuch Reign of the Exarchs auf meine Einkaufsliste gesetzt. Allein schon das Intro auf den ersten Seiten hat sich hervorragend genial gelesen und "I am a Mage now. I can do anything." in einem praktischen Magnus Opus knallrot unterstrichen. Trotzdem keine verwendbare Antwort auf meine Ursprungsfrage in Sicht: was machen Mages denn nun eigentlich?

Mittlerweile, da ich mich selbst dreisterweise in die Ränge eines Storytellers erhoben habe, hab ich mich aber - jedenfalls für mein Szenario - auf eine sehr experimentelle und vielleicht nicht unbedingt leicht verdauliche Mischung aus WoD-Altbekanntem und Mage-Gestricktem geeinigt: Paradigma-Konflikte Orakel-Exarchen (vgl. Werewolf's Pure-Forsaken), soziale Spannungen und subtile Machtgerangel zwischen den Orden (vgl. Vampire) und den Schrecken aller Mages, das Abyss, in einer Welt, in der lediglich eines klar ist: nichts ist klar/offensichtlich. Und wenn die Spielerzahl auch einmal auf annehmbare Werte kommt, dann zieh ich das Programm auch in voller Härte durch ;) *balanciert den Zaunpfahl auf seiner Nase*

Andernorts - in einer englischen Chronik, die ich vor einiger Zeit geführt hatte - bin ich eine andere Richtung gegangen, weil es gerade hervorragend gepasst hatte; Promethean stand nämlich auf der Schwelle zum Release, und daraus hatte ich gleich einen Plot gewoben, bei der die Spieler in einem Wettlauf gegen die Exarchen versuchen hinter dieses neue Geheimnis - die Prometheans - zu kommen.

My 0.02€,
M.
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Gut, verstehe ich deine Ausführungen richtig, daß Spiel einem zwar Regeln und einen Hintergrund für Magier in der nWoD an die Hand gibt, aber kein wirkliches Szenario (ich rede bewußt nicht von einem Metaplot) dafür zur Verfügung stellt?

Für den Fall, daß ich das richtig verstanden habe, Frage ich mich, wie der Hintergrund das erklärt? In etwa "Seit es Menschen gibt, gibt es Magier und die dümpeln so vor sich hin"?
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Nein, dieser Part (bzw Paradigma) wird mitsamt Hintergrund ausgeführt (ich hab die paar Seiten aus dem Core mittelmäßig-schlecht im Wiki auf [wiki]Mage: The Awakening[/wiki] zusammengefasst). Aber für mich persönlich stellt sich die Frage: Leiter kaputt, Abyss da, x-tausend Jahre später, was machen Mages nun? Im Gegensatz zu Vampire haben sie keine Ewigkeit (Un)Lebenszeit für ihre Pläne, zudem sind sie hinreichend paranoid und geizig mit ihrem Wissen; und im Gegensatz zu Werewölfen haben sie keine "klare, höhere Aufgabe" in diesem Sinne.
Oder ich hab etwas gehörig missverstanden.
 
Zurück
Oben Unten