Chrischie
Dead Marshall
- Registriert
- 16. September 2005
- Beiträge
- 969
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening
Ich war lange am überlegen ob ich mich aus dieser Diskusion raushalte oder nicht. Ich habe beschlossen einfach meine Klappe mal nicht zu halten. Wenn ich solche Post lese, dann weiß ich nicht, muss ich jetzt lachen oder weinen?
Vorweg ich halte Mage (egal ob OMage oder nMage) für ein gutes !konventionelles! System. Aber das System steht in einer Reihe mit DSA, D&D, Earth Dawn, Shadowrun, Cthulhu und wie sie alle heißen. Es ist ein System das nach regeln spielt die bald 30 Jahre alt sind. Der Hintergrund und das Regelsystem mögen besser sein. Aber es sind die gleichen Säulen die dieses Spiel tragen, wie vor 30 Jahren. Ein Spielleiter, der die Geschichte vorgibt, und Spieler die sie konsumieren. Würfe die eine Illusion von Freiheit und Beeinflussung der Geschichte verspielen. Mage egal welches ist Fastfood, genau wie alle anderen konventionellen RP-Systeme auch. Deshalb ist es egal, ob man auf Cons einer DSA-Runder zuschut oder irgendeine Gruppe die was aus der WoD spielt. Szenario werden zu über 90% fast das gleiche sein mit den Ende, das der böse Gegner gemosht wird. Ich habe das auf vielen Cons gesehen. Sicherlich wird gleich einer kommen "Meine Gruppe aber nicht!", stimmt nicht jede Gruppe ist so aber wenn sie nicht nach diesem Muster spielt ist sie die Außnahme und nicht die Regel.
Wer Mage als 1A-Filet bezeichnet hat in meinen Augen die letzten Jahre die Entwicklung im Bereich der Rollenspiele verpasst und sollte mal einen Blick in die Forge werfen und nach Spielen wie Prime Time Adventures, Capes, Inspectres, wushu und Scarlet Wake ausschau halten.
Jetzt der Disclaimer: Ich spiele hauptsächlich die gleichen konventionellen Systeme und habe meinen Spaß an ihnen, aber ich bin nicht so vermessen sie als Krönung der RP-Schöpfung hinzustellen. Sie sind Fastfood oder Hausmannskost, wenn man da vergleiche zum Essen ziehen möchte.
Meinung zum neuen Mage:
Ich habe bis jetzt nur das Kapitel zum hintergrund durchglesen. Generell ist es so offen wie die anderen nWoD-Splats, was ich persönlich gut finde. Bei Mage hat sich allerdings eine Schwäche eingeschlichen, es fehlt so ein bisschen das Ziel. Ich werde Mage mir aber nochmal in Ruhe anschauen, wenn ich mit Predators durch bin. Was mich am meisten am neuen Mage bis jetzt stört sind Artwork und Layout.
Shub-Schumann schrieb:*schulterzuck* zumindest war/ist es großartiger als alles, was sonst so durch den Bereich hüpft - und das ist auch schonmal was. Dass man auf das Spiel irgendwann keine Lust mehr hat, kann ich nachvollziehen, dass man sich dann die Soy-Kopie davon holt eher nicht. Ascension war kein fertiges Steak - es war 1A Filet frisch nach der Schlachtung: Man musste es abhängen, würzen, brutzeln, Beilagen bereiten, einen Teller garnieren und konnte dann erst essen. Aber es ließ sich ein First-Class-Menu daraus zaubern.
Ich war lange am überlegen ob ich mich aus dieser Diskusion raushalte oder nicht. Ich habe beschlossen einfach meine Klappe mal nicht zu halten. Wenn ich solche Post lese, dann weiß ich nicht, muss ich jetzt lachen oder weinen?
Vorweg ich halte Mage (egal ob OMage oder nMage) für ein gutes !konventionelles! System. Aber das System steht in einer Reihe mit DSA, D&D, Earth Dawn, Shadowrun, Cthulhu und wie sie alle heißen. Es ist ein System das nach regeln spielt die bald 30 Jahre alt sind. Der Hintergrund und das Regelsystem mögen besser sein. Aber es sind die gleichen Säulen die dieses Spiel tragen, wie vor 30 Jahren. Ein Spielleiter, der die Geschichte vorgibt, und Spieler die sie konsumieren. Würfe die eine Illusion von Freiheit und Beeinflussung der Geschichte verspielen. Mage egal welches ist Fastfood, genau wie alle anderen konventionellen RP-Systeme auch. Deshalb ist es egal, ob man auf Cons einer DSA-Runder zuschut oder irgendeine Gruppe die was aus der WoD spielt. Szenario werden zu über 90% fast das gleiche sein mit den Ende, das der böse Gegner gemosht wird. Ich habe das auf vielen Cons gesehen. Sicherlich wird gleich einer kommen "Meine Gruppe aber nicht!", stimmt nicht jede Gruppe ist so aber wenn sie nicht nach diesem Muster spielt ist sie die Außnahme und nicht die Regel.
Wer Mage als 1A-Filet bezeichnet hat in meinen Augen die letzten Jahre die Entwicklung im Bereich der Rollenspiele verpasst und sollte mal einen Blick in die Forge werfen und nach Spielen wie Prime Time Adventures, Capes, Inspectres, wushu und Scarlet Wake ausschau halten.
Jetzt der Disclaimer: Ich spiele hauptsächlich die gleichen konventionellen Systeme und habe meinen Spaß an ihnen, aber ich bin nicht so vermessen sie als Krönung der RP-Schöpfung hinzustellen. Sie sind Fastfood oder Hausmannskost, wenn man da vergleiche zum Essen ziehen möchte.
Meinung zum neuen Mage:
Ich habe bis jetzt nur das Kapitel zum hintergrund durchglesen. Generell ist es so offen wie die anderen nWoD-Splats, was ich persönlich gut finde. Bei Mage hat sich allerdings eine Schwäche eingeschlichen, es fehlt so ein bisschen das Ziel. Ich werde Mage mir aber nochmal in Ruhe anschauen, wenn ich mit Predators durch bin. Was mich am meisten am neuen Mage bis jetzt stört sind Artwork und Layout.