Meinungen zu Mage: The Awakening

AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Leonidas schrieb:
Ich halte Diskussionen, die aus sich selbst heraus schon keinen Minimalkonsens zum Ziel haben können, ab einem bestimmten Zeitpunkt, wenn nämlich die Standpunkte dargelegt sind, für Zeitverschwendung.
Statt dessen sollten vielleicht diejenigen unter uns, die awakening nicht für überflüssig halten, in neuen threads den konstruktiven Austausch suchen. Das wäre meiner Meinung nach fruchtbringender. Der Aufenthalt in diesem thread bleibt ja jedem unbenommen.

Kann ich nur unterschreiben.
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Interressante Meinungen .
@Shub und Pierrot:
ich weiß es ist schwer aber wer auch immer zuletzt auf
den anderen geantwortet hat, soll der nächste es bitte unkommentiert
lassen.

@all
Frage: Gibt es ein Grundlegendes hinderniss Paradigma und Konsens ins neue mage
zu transportieren?
oder wenigstens Paradigma?
Da ich x-over will, frage: Läst sich Hintergrund aus WP und VR kanibalisieren?
---UND, JA ICH WÜRDE DIE ARBEIT NICHT SCHEUEN---
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

QuickAndDirty schrieb:
Interressante Meinungen .
@Shub und Pierrot:
ich weiß es ist schwer aber wer auch immer zuletzt auf
den anderen geantwortet hat, soll der nächste es bitte unkommentiert
lassen.

hatte ich auch nicht anders vor ^^

QuickAndDirty schrieb:
@all
Frage: Gibt es ein Grundlegendes hinderniss Paradigma und Konsens ins neue mage
zu transportieren?
oder wenigstens Paradigma?
Da ich x-over will, frage: Läst sich Hintergrund aus WP und VR kanibalisieren?
---UND, JA ICH WÜRDE DIE ARBEIT NICHT SCHEUEN---

Mh...wäre wohl in nem weiteren Thread wohl besser aufgehoben. Und nachdem was ich alles bisher auch an Legacy-Ausarbeitungen gelesen habe würde ich zumindest sagen: Paradigma lässt sich ohne große Probleme übertragen.
Zur X-Over-Fähigkeit von denen in Bezug auf Hintergrund bin ich selbst gerade am überlegen wie man es am besten macht. Aber möglich ist es deffinitiv.

Das jetzt allerdings nur mal als Kurzantwort darauf, in nem extrathread könnt ichs wohl etwas konkretisieren/ausarbeiten.
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Rulandor schrieb:
@Shub-Schumann
Weißt du, Knabe, giften und geifern ist wohl alles, was du kannst.
Ist mir keiner Mühe mehr wert, diesen Boxkampf weiterzuführen.

Und weißt du was, Scheiß auf deine Meinung.
Das dürfte an Primitivität kaum zu überbieten sein. Und weißt du was? Deine Umgebung hat mein volles Mitgefühl, Kleiner.
 
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Rulandor schrieb:
Wie wäre es, wenn sich die Ascension-Freaks in ihr eigenes Unterforum verziehen und aufhören, hier herumzustänkern?
Mein allerwertester Rulandor,

in diesem Thread waren generell Meinungen zu Mage: the Awakening gefragt. Es mag vielleicht Deine Eitelkeit kränken, aber es gibt nun einmal nicht nur positive Meinungen zu nMage, und wenn man diese begründen will, so bleibt es nicht aus, daß man Vergleiche zieht, um seine Argumentation zu stützen - und was liegt näher als Vergleichsobjekt als der Vorgänger? Das hat nichts mit herumstänkern zu tun, sondern mit fundierter Kritik. Von Dir habe ich jedenfalls noch keine fundierte Argumention für das System gesehen. Also - ich warte...

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Kurze Frage: Angeblich soll also der Hintergrund von Magus: Erwachen ja so platt sein.
Wieso ist er das? Nur weil sich sämtliche Magie auf Atlantis bezieht?
Welche Geschichten lassen sich mit M:E nicht erzählen, dieman mit M:dE erzählen konnte (abgesehen von dem Paradigmakrieg zwischen Technokratie und Traditionen, aber selbst das könnte ich mir in lokalem Konflikt vorstellen)?
 
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Hm... Wie würdest Du denn zB Abenteuer im Digital Web realisieren - oder im Etherspace? Das waren bei mir ja die Schwerpunkte meiner Kampagnen, inklusive Erkundungen in den Dschungeln und Sümpfen der Venus, oder in den Wüsten des Mars, auf den Monden des Jupiter, in der Hollow Earth etc.

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Klingt für mich alles wie Reiche im Supernal Realm (falls es sowas wie "Umbrareiche" gibt bei M:E).
 
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Absimilliard schrieb:
Angeblich soll also der Hintergrund von Magus: Erwachen ja so platt sein.
Wieso ist er das? Nur weil sich sämtliche Magie auf Atlantis bezieht?
Streiche "nur", setze "auch". Das Spiel hat keine Themen, nicht einmal ein eiziges, deutliches Thema. Aus der vielzahl möglicher Kulturkreise, die Mythen über Magier hevorgebracht haben, bedient es sich aus einem halben. Ergebnis: Das Spiel ist platt.
Gegenfrage: Wieso ist das Spiel, bei allem was bisher dazu gesagt wurde, nicht platt?
Absimilliard schrieb:
Welche Geschichten lassen sich mit M:E nicht erzählen, dieman mit M:dE erzählen konnte (abgesehen von dem Paradigmakrieg zwischen Technokratie und Traditionen, aber selbst das könnte ich mir in lokalem Konflikt vorstellen)?
Das ist definitiv die falsche Frage. Als erstes muss man nämlich fragen, ob sich mit dem Spiel andere Geschichten erzählen lassen, als mit Ascension (wohl nicht) und dann muss gefragt werden, ob es die Ascensiongeschichten wesentlich verbessert, so wie Requiem das für Vampire getan hat. Umformuliert lautet die von dir gestellte Frage aber: "Kann man mit Biegen und Brechen Awakening auf Ascension trimmen?" Antwort: "Sicher. Aber warum dann nicht gleich das Original nehmen, das ich nicht biegen und brechen muss? Vor allem, da es im Gegensatz zu Awakening auch ansonsten ein gutes Spiel ist, so mit Themen und spannendem Hintergrund und so ..."
 
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Ich verstehe nur immer noch nicht so ganz, wieso das Spiel platt sein soll? Es ist anders, aber platt?
 
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Wenn du ein konzept- und themenloses Spiel, das keine innovative Idee aufzuweisen hat und tatsächlich nur lieblos und dann auch noch dilletantisch zusammengeklaut wurde, wobei der Tiefgang jeder Quelle über Bord ging, nicht als "platt" bezeichnest, was denn dann?
Aber wenn dir "platt" nicht gefällt, wie wäre es dann mit: "Unnötig, da schon in dreifacher Ausführung besser vorhanden." Oder mit: "Verbockt, da das einer der wichtigsten Punkte, Themen, schlichtweg fehlen."
 
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shub, gib es auf. manche wollen nicht dazulernen. wer das konzept von magus schon nicht begriffen hat, der wird wohl kaum anders können, als das "neue" hochzuhipen, da es magie verwirklicht, ohne den intelleckt (jaa, absichtlich falsch geschrieben...) aussreichend anzusprechen. dass einfache gemüter damit zufrieden sind, und es deswegen mehr befürworten, ist ja nicht so unverständlich. schade, aber wer nicht über seine grenzen hinauswachsen möchte (und z.b. magus 2. oder 3. ed. verstehen möchte) der soll eben mit seinem horizont glücklich werden.

so, wer immer noch anregung sucht und bemüht ist, nachzuvollziehen, worum es u.a. mir geht:

selbst stayka, die, ich nicht für die intelligenteste magusspielerin halte (nur meine meinung, die sicherlich viele anders sehen), und sich diese illusion gerne durch ein mehr an technokratischem schnickschnack verwirklichen möchte(aber imo nicht wirklich verständniss von technick oder physik hat), sieht, dass ihre vorstellungen im paradigma orientierten magus bessser verwirklicht werden, als in dem neuen abgespeckten kram, der sollte eigentlich langsam mal anzufangen nachzudenken und überlegen, ob er das wesen von paradigma und metaphysik wirklich auch nur im ansatz verstanden hat.
wer nur coolz powerz will, den wird der neue pop-konsumentenkram sicherlich zufriedenstellen.
(sorry stayka, aber du hältst mich eh schon für unhöflich (wenn ich mich an so eine gewisse aussage erinnere!!), was ich teilweise einfach nur als ehrlichkeit einstufen würde, aber ich hoffe, durch meinen meisen beitrag die eine oder andere seele zum nachdenken anzuregen.)

so, ich hoffe man fühlt sich nicht zu sehr angepisst durch meine meinung...
 
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Also, ich dresche ja gerne auf jeden und alles ein, und Staykas Technokratieversion ist von meiner mindestens ein Äon und ein Universum weit weg, trotzdem kann ich den Vorwurf nicht nachvollziehen und finde den Angriff darüber hinaus deplaziert (und geschmacklos). Aber da Satzbau, Zeichensetzung, Rechtschreibung und Sprachduktus stark dafür sprechen, dass du zuviel gesoffen hast, will ich das mal nicht überbewerten.
Außerdem ärgert mich bei unseren Awakening-Freunden nicht, dass sie das neue Spiel mögen, sondern dass sie unbeleckt von jeder Sach- und Fachkenntnis gegen das alte Spiel ansabbeln, das bei neutraler Betrachtung nach den Kriterien die ich in meinem ersten Post zu dem Thema benutzt habe, schlichtweg das bessere Spiel ist.
 
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jo, ich akzeptiere es, wenn der beitrag gelöscht wird. :) es nicht zu äussern wäre mir falsch erschienen, kann aber gut akzepzieren, dass es als unangemessen eingestuft wird. meine meinung bleibt die gleiche unabhängig vom alkoholkonsum, vielen dank für die unterstellung.

nehme auch gerne negatives karma entgegen.
 
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Doomguard schrieb:
(obwohl es mich noch ein wenig stutzig macht, dass thoughtfull, mit dem ich schon einige sehr lustige mage-intime-forenzeit hatte, grüsse an julius fels, dem spiel scheinbar etwas abgewinnt)

Ganz einfach, der Kick des alten Mage war für mich nicht mehr da (trotz eines wirklich lustigen Intimes Grüsse zurück).
Und wenn ich schon in einem Onlineforum keine Lust mehr habe über ein Spiel zu reden, weil ich einfach nicht mehr das Interesse für ein Spiel aufbringe um mich mit den Shub-Schumanns dieser Welt (sorry aber du bist in der Hinsicht ein dankbares Opfer) auseinanderzusetzen, dann wird es Zeit für was Neues.
Und das ist neben ein paar anderen Systemen nun mal Mage: the Awakening.
Denn um ein Beispiel von Antalas aufzugreifen, ich ess lieber eine Currywurst als ein zum hundersten Mal aufgewärmtes Schnitzel das alle für ein Steak halten. Denn so übermenschlich großartig wie einige gerne tun war auch Mage: The Ascension nicht.
 
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*schulterzuck* zumindest war/ist es großartiger als alles, was sonst so durch den Bereich hüpft - und das ist auch schonmal was. Dass man auf das Spiel irgendwann keine Lust mehr hat, kann ich nachvollziehen, dass man sich dann die Soy-Kopie davon holt eher nicht. Ascension war kein fertiges Steak - es war 1A Filet frisch nach der Schlachtung: Man musste es abhängen, würzen, brutzeln, Beilagen bereiten, einen Teller garnieren und konnte dann erst essen. Aber es ließ sich ein First-Class-Menu daraus zaubern.
 
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mich faszinierte bei "OMage"(ich darf doch Shub?) immer die Konsens und
Paradigma Idee nicht der krieg darum den hätte ich gerne abgeschafft gesehen.
über haupt braucht ich nie einen metaplot. "OMage" paste einfach spitze in diese
Welt. Es ließ sich vieles erklären, es könnte wirklich solche mages geben, eine solche
Realitätsmechanik hätte auch kaum schwächen. Nur die mangelnde kompatibilität zu anderen Archetypen der WOD fand ich bedauerlich.

Bei Awakening sollte man das mit den watchtowern wieder durch ein paradigma und konsens ersetzen. Einen Krieg braucht das(mein) Spiel nicht als Metaplot. Die suche nach den Geheimnissen von Atlantis bietet schon eine menge stoff.
 
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Natürlich war Mage nicht so übermachtig groß wie es häufig (auch von mir) rüberkam. Und ich kann es auch voll und ganz verstehen, wenn jemand wie Thoughfull sagt, dass er bei ihm der Reiz des alten Mage merklich nach gelassen hat. Aus ähnlichen Gründen habe ich mich nach meinem Umzug nach Hamburg einer D&D-Runde angeschlossen und keine neue Mage-Runde aufgemacht. Der Aufwand, den Schub so schön umschrieben hat, war und ist mir momentan einfach zu viel. Aber ohne diesen Aufwand ist es nun mal sehr schwer einen Abend ansprechend und unterhaltsam zu füllen. Die Themengebiete des System sind einfach zu breit und vielfältig um sich kurz entschlossen mit ein paar Leuten abends um den Küchentisch zu setzen.

Auch hat QnD in meinen Augen recht, wenn er sagt, dass die Konzepte des alten Mage entscheidend waren. Den Ascension War sah ich auch immer nur als eine mögliche (logische) Folge der grundlegenden Spielkonzepte. Daher rühte auch meine anfängliche Begeisterung für die rev. Edition.

Das neue Mage hingegen hat mich auf voller Linie enttäuscht. Über die Regeln brauchen wir nicht sprechen, das ist für mich ein absolut sekundäres Entscheidungsmerkmal. Das man von den Traditionen weg und hin zu den Pfaden gegangen ist, daraus hätte man echt was machen können.
Der größte und eigentlich auch einzige schwerwiegende Kritikpunkt ist, dass es nicht mehr um Menschen geht, die aus dem unbändigen Wunsch die Welt um sich herum zuverändern, aus eigener Kraft die Realität ihrem Willen unterwerfen. Nicht Begabung, Herkunft, Erziehung oder andere externe Faktoren sind entscheidend gewesen, sondern einzig und alleine die Weigerung alles um sich herum als gegeben zu akzeptieren.
Beim neuen Mage wird diese Kraft nicht mehr aus dem Willen eines Magus geschöpft, sondern aus mystischen Türmen jenseits des Abyss. Die Zauber und Fähigkeiten mögen die gleichen geblieben sein, die Intention und Stimmung des Spiels ist jedoch eine komplett andere.
Die Magi der neuen WoD haben damit mehr mit den D&D-Hexenmeistern gemeinsam, die ja auch aus irgendeiner unbekannten mystischen Quelle ihre Macht ziehen, als mit den Magi des alten Systems.

Ein weiterer Grund ist, dass mir bei Durchblättern meiner alten Magebücher ständig frische Ideen für neue Handlungsstränge kommen oder einfach auch nur das Verlangen in einer Szene eine bestimmte Atmosphäre zu erschaffen oder in einer der nächsten Sitzungen ein bestimmtes Mage-Konzept mal unter einem anderem Licht darzustellen entsteht. Das geht mir beim neuen Mage komplett abhanden. Das D&D-Spielerhandbuch und sogar das Spielleiterhandbuch, das ja nun wirklich fast ausschließlich aus Tabellen besteht, liefern mir mehr Antrieb mal was neues auszuprobieren. Ich würde sogar behaupten, dass Mage: Awakening in keinsterweise den selbst gestellten intellektuellen Anspruch vieler WoD-Spieler an ihr System, den man hier Forum häufig raushört (u.a. D&D- und DSA-Bashing/ Charakterentwicklungsbla usw.), gerecht wird.

Alles natürlich rein subjektiv und darf natürlich von Leuten, die das alte Mage-GRW nicht mal zu Ende gelesen haben, nach Belieben zerpflückt werden.
 
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Antalas schrieb:
Ich würde sogar behaupten, dass Mage: Awakening in keinsterweise den selbst gestellten intellektuellen Anspruch vieler WoD-Spieler an ihr System, den man hier Forum häufig raushört (u.a. D&D- und DSA-Bashing/ Charakterentwicklungsbla usw.), gerecht wird.
Hm, wenn ich D&D-Bashing betreibe, dann nomralerweise in meiner Eigenschaft als DSA-Fan. ;)
 
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