Meinungen zu Mage: The Awakening

AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Hm, ich stelle fest, daß die RPG.net-Gerüchte stimmen...

"Nice set of mechanics, but the setting is dull as dishwater..."

-Silver, behält sein Geld.
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Ok...von jemandem der alles aus der Luft greift nun zum Dippelschisser. Toll, jeden einzellnen Satz kann ich auch auseinanderpflügen, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass du in deiner Aussage immernoch einiges aus der Luft gegriffen hattest und irgendeinen Beweis hast du noch immer nicht erbracht. *schulterzuck*

Nichts gegen deine Meinung oder dass du meine nicht teilst, aber wenn mir jemand etwas in den Mund legen will, dass ich nicht gesagt habe bin ich nicht gerade sehr gehalten.

Und ich unterstreiche dir auch seeeehr gerne, was du alles aus der Luft gegriffen und mir angedichtet hast:

Shub-Schumann schrieb:
EDIT: @ Pierot
Ist ja echt schade, dass du da an ein paar fiese Leute geraten bist, aber um mal ganz ehrlich zu sein, nehme ich an, dass der auch von dir gepriesene "Spieltest" hier keine validen Ergebnisse geliefert hat. Du bist an ein paar Runden geraten, die nicht so spielen, wie es dir gefällt, deswegen lehnst du diese Spiele ab, die sie gespielt haben. Dazu verwendest du Begründungen wie "Metaplot" und verwechselst offensichtlich "Metaplot" mit "Kampagne" (im WW-Jargon auch "Chronik" genannt).
Die Kritik von Antalas, Glaswandler und mir kommt definitiv aus der Ascension-Ecke. Das Spiel kennst du nicht, du hast es nichtmal gelesen. M2, das wir alle bevorzugen, hatte keinen nennenswerten Metaplot, Metaplot war nämlich im Gegensatz zu dem was die nWoD-Verteidiger immer wieder behaupten kein konstituierendes Element der oWoD-Spiele, das kam erst, als ihnen zum Schluss nichts mehr einfiel.
Ich komme bei einem Vergleich beider Spiele zu dem Schluss: Ascension ist besser. Due kommst, ohne Ascesion zu kennen, zu dem Schluss: Awakening ist besser. Du verzeihst, dass ich darauf nichts gebe, hoffe ich.

Und damit Ende mit dem Teil der Diskussion von meiner Seite aus. Was du als rethorisches Mittel nutzt will ich mir nicht als Niveaulosigkeit ankreiden lassen. Denn im Endeffekt kommt es da nur darauf an, wer sich in der verteidigenden Position befindet.

Btw.: Im Endeffekt kommt es eh darauf an, was man aus Spielersicht kennenlernt, wenn man versucht als ein solcher kennenzulernen. Insofern finde ich es schon sehr schade, dass Spielerfahrungen (nein, ich werde nicht jede einzellne Session nacherzählen) anscheinend hier keinerlei Wert für eine Diskussion haben.
Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass wenn du ständig von Tanzlehrern verprügelt werden würdest, du denen noch viel abgewinnen könntest, um es mal etwas überspitzt auszudrücken.

*Pierrot der reichlich von der Einstellung mancher angepisst ist*
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Pierrot schrieb:
und irgendeinen Beweis hast du noch immer nicht erbracht. *schulterzuck*

Den hast du allerdings auch nicht erbracht, nicht dafür, dass Awakening ein gutes Spiel, geschweige denn ein besseres Spiel als M2 ist. Demnach solltest du mit solchen Floskeln eher vorsichtig sein ..

Nichts gegen deine Meinung oder dass du meine nicht teilst, aber wenn mir jemand etwas in den Mund legen will, dass ich nicht gesagt habe bin ich nicht gerade sehr gehalten.

Nun .. Du lehnst Ascension bzw. Masquerade aber ab, weil du keine guten Erfahrungen als Spieler gemacht hast, als Begründung führst du sklavisches Festhalten am Metaplot an. Du hast auch zugegeben, dass du Ascension lediglich überflogen, nicht aber gelesen hast. Außerdem kennst du Ascension nicht, das kannst du nur schwerlich leugnen. Was also hat Shub aus der Luft gegriffen oder dir in den Mund gelegt?
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Pierrot schrieb:
Ok...von jemandem der alles aus der Luft greift nun zum Dippelschisser. Toll, jeden einzellnen Satz kann ich auch auseinanderpflügen, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass du in deiner Aussage immernoch einiges aus der Luft gegriffen hattest und irgendeinen Beweis hast du noch immer nicht erbracht. *schulterzuck*

:rolleyes: Bitte, wir sind doch alle Erwachsene, ich sogar nur fast, und Mage ist nur ein Spiel. Schumann zereist nunmal gerne Dinge und deine Meinung steht klar im Raum, um des threadtopics wegen: :koppzu:

Okay? Danke!
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Glaswandler schrieb:
Den hast du allerdings auch nicht erbracht, nicht dafür, dass Awakening ein gutes Spiel, geschweige denn ein besseres Spiel als M2 ist. Demnach solltest du mit solchen Floskeln eher vorsichtig sein ..

Achso....dann sag doch gleich, dass der eigentlich Titel des Threads "Ascension vs. Awakening" ist und Meinungen zu Awakening nicht erlaubt sind :rolleyes: (für alle: es gibt mehr meinungen als Ja und Nein)

Oder geht es einfach darum, dass jeder, der etwas zu Awakening sagt, aber Ascension nicht kennt (was auch immer dieses "kennen" beinhalten mag), egal wie er zu jedwedem steht, von vorn herein nicht für diesen Thread qualifiziert ist?

Sry, aber das ist doch blos reine Schikane X(

Glaswandler schrieb:
Nun .. Du lehnst Ascension bzw. Masquerade aber ab, weil du keine guten Erfahrungen als Spieler gemacht hast, als Begründung führst du sklavisches Festhalten am Metaplot an. Du hast auch zugegeben, dass du Ascension lediglich überflogen, nicht aber gelesen hast. Außerdem kennst du Ascension nicht, das kannst du nur schwerlich leugnen. Was also hat Shub aus der Luft gegriffen oder dir in den Mund gelegt?

siehe oben: mein einziger Vergleich direkt zu Ascension war die leichtere Aufgreifbarkeit für meinereiner und meine Aussage warum ich es für gut halte, dass der Metaplot weggefallen ist. Aber anscheinend sind hier eh alle, die Ascension nicht kennen entmündigt. :nixwissen

*fragt sich was erst los ist, wenn jemand kommt der von der oWOD nicht die geringste ahnung hat und Awakening klasse findet...*

Gebts zu: ihr seid doch nur angepisst, weil einige wenige Awakening gut finden könnten und Ascension nicht anhimmeln. So macht es jedenfalls vermehrt den Eindruck.

Agroschim schrieb:
:rolleyes: Bitte, wir sind doch alle Erwachsene, ich sogar nur fast, und Mage ist nur ein Spiel. Schumann zereist nunmal gerne Dinge und deine Meinung steht klar im Raum, um des threadtopics wegen: :koppzu:

Okay? Danke!

Meinetwegen soll er es zerreisen, aber mir etwas in den Mund zu legen, das NIERGENDS steht und nur dazu gedichtet wird geht für mich ein weites Stück zu weit. Ich würde hier ja jetzt gerne vergleiche mit alten Propaganda-Taktiken machen, aber das würde eh nichts bringen.

Aber der Threadtopic ist eh nicht mehr "Meinungen zu Mage: The Awakening"... leider...
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

@ Agro:
Hey, du kennst mich - ich habe mit dem Zerreißen nichtmal angefangen. Revised habe ich zerrissen, Awakening ist das Zerreißen nicht wert.

Pierrot schrieb:
Ok...von jemandem der alles aus der Luft greift nun zum Dippelschisser. Toll, jeden einzellnen Satz kann ich auch auseinanderpflügen, ...
Ich gehe nur auf deine Bedürfnisse ein, Pierrot. Deine Angriffe auf Antalas zeigten nunmal allzudeutlich, zu was für einem Korinthenkacker du mutierst, wenn jemand deinem Geschreibsel nicht nur nicht zustimmt, sondern tatsächlich Macken darin ausmacht. Ich nehme diesen neuerlichen Ausbruch dann mal zum Anlass, aus deinen Beiträgen nur die für mich interessanten Passagen zu zitieren.
Pierrot schrieb:
... aber es ändert nichts an der Tatsache, dass du in deiner Aussage immernoch einiges aus der Luft gegriffen hattest und irgendeinen Beweis hast du noch immer nicht erbracht.
Die von dir unterstrichenen Passagen sollen wohl das "aus der Luft gegriffene" sein. Ich muss dich enttäuschen, da ist nichts aus der Luft gegriffen: Deine Meinung zu Ascension hast du dir durch Spieltests in runden gebildet, deren Spiel dir nicht gefallen hat, gelesen hast du das Grundbuch deinen eigenen Angaben nach nie. Die von dir kritisierten Eigenheiten in den Runden sind nicht metaplot-spezifisch sondern sprechen lediglich von einer strukturierteren Kampagnenplanung - folglich verwechselst du "Metaplot" mit "Chronik". Und drittens wertest du Awakening im Vergleich mit Ascension und kommst zu dem Ergebnis: Das neue Spiel ist besser. Beim besten Willen kann ich nicht feststellen, dass ich "irgendwas aus der Luft gegriffen" hätte - und ich weiß genau, wie man sowas macht. ;)
Zu den "Beweisen": Was bitte sollte ich beweisen wollen? Dass fast alle der in Ascension wichtigen Themen in Awakening keine Rolle mehr spielen, muss ich nicht beweisen, es reicht, das festzustellen. Dass Awakening selber keine Themen liefert, gibst sogar du zu; im übrigen muss man das auch nicht beweisen, wieder reicht die simple Feststellung. Dass ein Rollenspiel über "Zauberer heute" nicht das allerneuste ist und man tunlichst dafür sorgen sollte, in seinem Spiel ein "Extra" zu haben, das es von anderen derartigen Vertretern unterscheidet, ist einmal eine Feststellung (Ascension, Witchcraft, Sorcerer, Kult) und ... eine weitere Feststellung wenn du nicht der Meinung sein willst, dass Plagiate o.k. sind. Also, Pierrot, ich habe nichts bewiesen, weil es nichts zu beweisen gab. Capito?

Pierrot schrieb:
Btw.: Im Endeffekt kommt es eh darauf an, was man aus Spielersicht kennenlernt, wenn man versucht als ein solcher kennenzulernen. Insofern finde ich es schon sehr schade, dass Spielerfahrungen (nein, ich werde nicht jede einzellne Session nacherzählen) anscheinend hier keinerlei Wert für eine Diskussion haben.
Mir egal, ob du das schade findest, aber es ist nunmal Fakt, dass man Rollenspiele auf sehr unterschiedliche Weise aufziehen kann, jedes einzelne. Und ob ein Rollenspiel gefällt, hängt stark davon ab, ob man seine Version dieses Spiels spielen konnte. In andere Runden reinzuschnuppern, hilft bei der Systemwahl wenig, man kann dabei lediglich in Erfahrung bringen, ob einem das Spielen in der jeweiligen Runde zusagt. Ob einem ein Spiel gefällt, kann man nur dadurch feststellen, dass man es liest (hört, hört) und dann umsetzt (meinetwegen auch nur im Kopf); und zwar so, wie man selber es für die beste Variante hält. Kommt dabei raus: "Na dann gehe ich doch lieber angeln", wars das falsche Spiel.
Pierrot schrieb:
Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass wenn du ständig von Tanzlehrern verprügelt werden würdest, du denen noch viel abgewinnen könntest, um es mal etwas überspitzt auszudrücken.
Du magst also Tanzen nicht, weil dich die Tanzlehrer immer verprügelt haben, obwohl das nichts mit dem Tanzen zu tun hat ... merkst du, wie du deinen Ausführungen das eigene Grab schaufelst? Tanzlehrer sollen dir das Tanzen beibringen, tun sie das nicht, kannst du übers Tanzen keine Aussagen machen.
Pierrot schrieb:
Achso....dann sag doch gleich, dass der eigentlich Titel des Threads "Ascension vs. Awakening" ist und Meinungen zu Awakening nicht erlaubt sind
Ich halte es für contraproduktiv, Awakening ohne sein Umfeld bewerten zu wollen. In dieses Umfeld gehören andere Spiele über moderne Magier hinein und natürlich vor allem der illustre Vorgänger; aus dieser Meinung habe ich kein hehl gemacht. Dass selbst jemand wie du, der nach eigenen Angaben Ascension nicht wirklich kennt, um Awakening zu kritisieren als erstes den Vorgänger zuratezieht, zeigt doch, dass ich so falsch mit dieser Einschätzung nicht liegen kann. Eine Meinung über Awakening ohne Umfeld ist so nützlich wie ein Kropf und gehört in die Abfeier-Ecke. Denn entweder ich messe ein Spiel an seinen direkten Konkurrenten und zähle darüner hinaus die Innovationen auf, oder ich mache Werbung oder einen Verriss im faktenfreien Raum. Das hat übrigens nichts mit Ascension vs. Awakening zu tun. Eine Kritik zum Thema Awakening ohne Bezug zu Ascension halte ich für schwierig, aber machbar. Dennoch wäre sie nicht allseligmachend.
Pierrot schrieb:
Oder geht es einfach darum, dass jeder, der etwas zu Awakening sagt, aber Ascension nicht kennt (was auch immer dieses "kennen" beinhalten mag), egal wie er zu jedwedem steht, von vorn herein nicht für diesen Thread qualifiziert ist?
Wenn du offenlegen könntest, wie du auf diesen hirnweichen Schwachsinn gekommen bist, wäre ich dir sehr dankbar. Niemand kritisiert hier, dass du von Ascension keine Ahnung hast, wir kritisieren lediglich,dass du Ascension bewertest, ohne davon Ahnung zu haben.
Pierrot schrieb:
Sry, aber das ist doch blos reine Schikane
Nein, dass ist ernstgemeinte Kritik an deinem Stil.
Pierrot schrieb:
*fragt sich was erst los ist, wenn jemand kommt der von der oWOD nicht die geringste ahnung hat und Awakening klasse findet...*
Gar nichts, solange er nicht behauptet, Awakening sei besser als der (ihm unbekannte) Vorgänger.
Pierrot schrieb:
Gebts zu: ihr seid doch nur angepisst, weil einige wenige Awakening gut finden könnten und Ascension nicht anhimmeln. So macht es jedenfalls vermehrt den Eindruck.
Öhhh, nein. Und es ist ziemlich armselig, dass du dich hinter so einem Scheinargument versteckst. Du scheinst jegliche Kritik an deinem Steckenpferd (der nWoD) ja schon als persönliche Beleidigung aufzufassen.
Pierrot schrieb:
Ich würde hier ja jetzt gerne vergleiche mit alten Propaganda-Taktiken machen, aber das würde eh nichts bringen.
Mit 18 Jahren solltest du eigentlich alt genug sein, zu wissen, wo die Grenze ist - die Nazikeule überschreitet sie immer. Meine Wahlmöglichkeiten sind folgende:
1. Beleidigt sein.
2. Feststellen, dass Pierrot seinem Alter wohl ein bisschen hinterherhinkt und ob dieser Kinderreien den Kopf schütteln.
Ich wähle: Nummer 2.
Pierrot schrieb:
Aber der Threadtopic ist eh nicht mehr "Meinungen zu Mage: The Awakening"... leider...
Doch, ist er. Mit und ohne Vorgänger.
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Also Magus: die Erleuchtungmag ich, egal welche Edition. Da kann ich beide Spielen und trotzdem Spaß haben.
Magus: das Erwachen hab ich nicht gelesen, aber ich kenne die Teaser von WW und zu mindest den 1. Teil des Demos. Und ich muss sagen: es gefällt mir AUCH. Ich bin mir nur nicht sicher, was das Zentrale Thema von Magus: das Erwachen ist.
Und zum Thema: es gibt nur eine Hintergrundstory. Das ist ebenso für Magus: das Erwachen nicht ganz richtig, wie es auch für Werwolf: Paria nicht ganz richtig ist.
Die Hintergrundstory, wie alles Angefangen hat , etc ist nur die am meisten Akzeptierte. Obs auch stimmt, steht auf nem anderen Blatt Papier.
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Absimilliard schrieb:
Die Hintergrundstory, wie alles Angefangen hat , etc ist nur die am meisten Akzeptierte. Obs auch stimmt, steht auf nem anderen Blatt Papier.
Im Gegensatz zu Requiem, wo ich das hervorragend geregelt finde, bauen sowohl Forsaken als auch Awakening auf die eine von den meisten (fast allen) akzeptierte "Schöpfungsgeschichte", ob es noch andere gibt, die von ein paar Verwirrten hochgehalten werden, ist für die Spielpraxis unerheblich. Bei Forsaken ist das schon unangenehm, ganz allgemein "Zauberer" auf einen einzigen Nenner zu bringen, halte ich aber für daneben, denn seien wir ehrlich, es gibt bedeutend mehr Vorbilder für irgendwelche Zauberanwender, als für Wampire oder Gestaltwandler.
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Ok, da mein PC jetzt schon 5mal seine Streiche mit mir gespielt hat reist langsam mein Geduldsfaden. daher werd ich nur noch auf das nötige Antworten, nicht mehr alles (bevor mein PC wieder meine ganze schreiberei ruiniert).

Shub-Schumann schrieb:
Ich gehe nur auf deine Bedürfnisse ein, Pierrot.

Die da wären, dass du endlich aufhöhrst mir sachen in dne Mund zu legen, die so nicht vorhanden sind. Aber das tust du ja weiterhin nicht...

Shub-Schumann schrieb:
Deine Angriffe auf Antalas zeigten nunmal allzudeutlich, zu was für einem Korinthenkacker du mutierst, wenn jemand deinem Geschreibsel nicht nur nicht zustimmt, sondern tatsächlich Macken darin ausmacht.

Ok, ich weise ihn darauf hin, dass er zwei Absätze von mir komplett aus ihrem Zusammenhang reist und das ist Korinthenkakerei? *räusper* ok.
Soll er eben weiter fortfahren einen einleitenden Absatz über meine positive Einstellung zur Metaplotentfernung wegen meinen charaktereinschränkenden Erlebnissen mit einem über einen Motivationsmangel bei Awakening zu vermengen um sich genau die gegenteilige Aussage hinzubiegen.

Shub-Schumann schrieb:
Ich nehme diesen neuerlichen Ausbruch dann mal zum Anlass, aus deinen Beiträgen nur die für mich interessanten Passagen zu zitieren. Die von dir unterstrichenen Passagen sollen wohl das "aus der Luft gegriffene" sein. Ich muss dich enttäuschen, da ist nichts aus der Luft gegriffen: Deine Meinung zu Ascension hast du dir durch Spieltests in runden gebildet, deren Spiel dir nicht gefallen hat, gelesen hast du das Grundbuch deinen eigenen Angaben nach nie. Die von dir kritisierten Eigenheiten in den Runden sind nicht metaplot-spezifisch sondern sprechen lediglich von einer strukturierteren Kampagnenplanung - folglich verwechselst du "Metaplot" mit "Chronik".

Ok, hier lehnst du dich wieder gehöhrig aus dem Fenster und predigst Donner wo die Sonne scheint.
Es ist also Kampangenabhängig, wenn der SL von einem eine Tremer verlangt, man eine extrovertiertere und sozial etwas mehr als otto-normal-Tremer gewantere Dame abliefert (von den skills her) und an den Kopf alle möglichen Metaplotargumente geschleudert bekommt, warum es so einen charakter in der WOD nicht geben kann, eben auch das Argument mit den Ältesten (ka wie die Tremerenoberen heisen) die die erschaffung eines solchen Vampirs nie erlaubt hätten.
Im Endeffekt konnte ich sie dann zwar spielen, aber wurde auch hinreichend und eindeutig 'entlohnt'.
Ist das nun Kampagnen- oder Metaplotabhängig? Ich würde sagen Version 2.
Insofern: Ich weis im Gegensatz zu dir noch wesentlich besser was ich erlebt habe. Insofern erfinde keine Sachen. Mehr verlange ich gar nicht.


Shub-Schumann schrieb:
Und drittens wertest du Awakening im Vergleich mit Ascension und kommst zu dem Ergebnis: Das neue Spiel ist besser.

Ok, zum aller letzten mal: WO habe ich das geschrieben? Ich habe geschrieben es ist für mich aufgreifbarer als Mage, von besser habe ich in ganzer hinsicht kein einziges mal geredet!

Shub-Schumann schrieb:
Beim besten Willen kann ich nicht feststellen, dass ich "irgendwas aus der Luft gegriffen" hätte - und ich weiß genau, wie man sowas macht. ;)

Ich merke es. Denn du tust es weiterhin, genauso wie das leugnen.


Shub-Schumann schrieb:
Zu den "Beweisen": Was bitte sollte ich beweisen wollen? Dass fast alle der in Ascension wichtigen Themen in Awakening keine Rolle mehr spielen, muss ich nicht beweisen, es reicht, das festzustellen. Dass Awakening selber keine Themen liefert, gibst sogar du zu; im übrigen muss man das auch nicht beweisen, wieder reicht die simple Feststellung. Dass ein Rollenspiel über "Zauberer heute" nicht das allerneuste ist und man tunlichst dafür sorgen sollte, in seinem Spiel ein "Extra" zu haben, das es von anderen derartigen Vertretern unterscheidet, ist einmal eine Feststellung (Ascension, Witchcraft, Sorcerer, Kult) und ... eine weitere Feststellung wenn du nicht der Meinung sein willst, dass Plagiate o.k. sind. Also, Pierrot, ich habe nichts bewiesen, weil es nichts zu beweisen gab. Capito?

Es geht mir nicht um so einen beweis, sondern Beweise für die Aussagen, die du mir weiterhin andichtest.


Shub-Schumann schrieb:
Ich halte es für contraproduktiv, Awakening ohne sein Umfeld bewerten zu wollen. In dieses Umfeld gehören andere Spiele über moderne Magier hinein und natürlich vor allem der illustre Vorgänger; aus dieser Meinung habe ich kein hehl gemacht. Dass selbst jemand wie du, der nach eigenen Angaben Ascension nicht wirklich kennt, um Awakening zu kritisieren als erstes den Vorgänger zuratezieht, zeigt doch, dass ich so falsch mit dieser Einschätzung nicht liegen kann. Eine Meinung über Awakening ohne Umfeld ist so nützlich wie ein Kropf und gehört in die Abfeier-Ecke. Denn entweder ich messe ein Spiel an seinen direkten Konkurrenten und zähle darüner hinaus die Innovationen auf, oder ich mache Werbung oder einen Verriss im faktenfreien Raum. Das hat übrigens nichts mit Ascension vs. Awakening zu tun. Eine Kritik zum Thema Awakening ohne Bezug zu Ascension halte ich für schwierig, aber machbar. Dennoch wäre sie nicht allseligmachend.

Ok, setzten wir jetzt einfach mal das in Verbindung mit dem folgenden Absatz. Das dürfte wohl mehr als für sich sprechen.

Shub-Schumann schrieb:
Wenn du offenlegen könntest, wie du auf diesen hirnweichen Schwachsinn gekommen bist, wäre ich dir sehr dankbar. Niemand kritisiert hier, dass du von Ascension keine Ahnung hast, wir kritisieren lediglich,dass du Ascension bewertest, ohne davon Ahnung zu haben.

Ok. Habe ich gesagt, dass Avatare scheiße sind? Dass die Technokratie scheiße ist? Dass Entropie eine der dümmsten Sphären überhaupt ist? Nein? Wunderprächtig.

Und wie gesagt: keiner hat mir auch nur ein einziges mal behauptet, was es für euch heist Ascension gelesen zu haben, zu kennen oder Ahnung davon zu haben. Wenn ich sage, dass mir der Metaplot so nicht gefällt, weil er mir so nahegebracht wurde und ich das Grundregelwerk nicht auswendig kenne und beim ersten (und einzigen durchlesen) mehr überflogen habe ist das sicherlich ne andere Ahnung von der Materie, als wenn ich sämtliche Erweiterungsbücher durchgekaut und absorbiert hätte. Ohne Frage. Und genau das schein ihr zu erwarten. Du beweist es doch mehr als genug dadurch, dass du dich an so ein paar Aussagen hochziehst, wie dass ich Awakening für mich aufgreifbarer finde.

Shub-Schumann schrieb:
Gar nichts, solange er nicht behauptet, Awakening sei besser als der (ihm unbekannte) Vorgänger.

*seufz* ok, warum ziehst du dich eigentlich so an einer von dir selbst erfundenen Aussage hoch? Oder ist jede Aussage die nicht "Ascension ist besser als Awakening" lautet gleichzusetzen mit "Awakening ist besser als Ascension"?
Wenn ja, dann beglückwünsche ich dich für dieses Schwarz-Weiß-Denken.

Shub-Schumann schrieb:
Öhhh, nein. Und es ist ziemlich armselig, dass du dich hinter so einem Scheinargument versteckst. Du scheinst jegliche Kritik an deinem Steckenpferd (der nWoD) ja schon als persönliche Beleidigung aufzufassen.

Ähm..*räusper* du dichtest mir sachen zu die ich nicht erwähnt habe. Und dagegen versuch ich mich zu wehren. das ist also eine Abwehr von 'persöhnlicher beleidigung' gegen die nWOD? Hallo? Ich habe die wenigste Kritik an der nWOD aufgegriffen oder großartig angegriffen, viel eher geilst du dich an ein paar von dir erfundenen Aussagen auf.
Ich bin nur jemand, der nicht gerne Falschaussagen auf sich sitzen lässt und diese stellt nun wirklich die Höhe des ganzen dar.

Shub-Schumann schrieb:
Mit 18 Jahren solltest du eigentlich alt genug sein, zu wissen, wo die Grenze ist - die Nazikeule überschreitet sie immer. Meine Wahlmöglichkeiten sind folgende:
1. Beleidigt sein.
2. Feststellen, dass Pierrot seinem Alter wohl ein bisschen hinterherhinkt und ob dieser Kinderreien den Kopf schütteln.
Ich wähle: Nummer 2.

Du magst es wohl so deuten *schulterzuck* ich hänge mit meinen Geschichtsbezügen zwar mehr in der Zeit um Sonnenkönig fest, aber ist es nicht eh egal was ich sage? Machst du nicht eh aus meinen Aussagen was dir passt? *das gerade mal wieder bestätigt sieht*
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Ach Pierrot, nun hör doch auf mit dem Scheiß! Du schreibst, dass dir Awakening gefällt und dass Ascension für dich durch diverse Testrunden und ein verwirrendes GRW so unzugänglich war, dass du es nichtmal zuendegelesen hast. Wenn du tatsächlich bestreiten willst, dass man das unter anderem als: "Pierrot findet Awakening besser als Ascension!" verstehen muss, bist du dümmer, als es bisher den Anschein hatte. "Aufgreifbarer" impliziert in diesem Fall einfach "besser". Das zu bestreiten, führt übrigens wieder in den Bereich der Korinthenkackerei.

Pierrot schrieb:
Die da wären, dass du endlich aufhöhrst mir sachen in dne Mund zu legen, die so nicht vorhanden sind. Aber das tust du ja weiterhin nicht...
Ein letztes Mal - ich habe dir gar nichts in den Mund gelegt, das hast du selber getan.
Pierrot schrieb:
Es ist also Kampangenabhängig, wenn der SL von einem eine Tremer verlangt, man eine extrovertiertere und sozial etwas mehr als otto-normal-Tremer gewantere Dame abliefert (von den skills her) und an den Kopf alle möglichen Metaplotargumente geschleudert bekommt, warum es so einen charakter in der WOD nicht geben kann, eben auch das Argument mit den Ältesten (ka wie die Tremerenoberen heisen) die die erschaffung eines solchen Vampirs nie erlaubt hätten.
Ja, das ist deutlich Kampagnenabhängig, mit Metaplot hat das rein gar nichts zu tun. Metaplot bezeichnet eine in der Welt fortschreitende Handlung, die das Setting zum Teil gravierend verändert; auf die oWoD bezogen wären das z.B. der "Kalkutta-Incident", der Sieg der TU, das Ende des Hauses Janissary, der blöde Komet oder das Auftauchen der "Harbingers of Skulls". Was du da beschreibst sind Auslegungen des Settings, die jede Runde für die eigene Kampagne vornimmt. Platz bietet ein Clan wie die Tremere aus dem Buch heraus sicherlich "von - bis". Wenn eine Runde die Grenzen dort enger zieht, das Setting also strenger auslegt, dann hat das nichts mit "Metaplot" zu tun, sorry, da bist du auf dem Holzweg.
Pierrot schrieb:
Ist das nun Kampagnen- oder Metaplotabhängig? Ich würde sagen Version 2.
Und jeder andere wird dir sagen: Version 1 + Settingsetzung.
Pierrot schrieb:
Insofern: Ich weis im Gegensatz zu dir noch wesentlich besser was ich erlebt habe.
Aber offensichtlich weißt du nicht, wie man "Metaplot" von "Setting" und "Kampagnenübereinkunft" unterscheidet. Du benennst nämlich hier Sachen als "Metaplot", die in diesen Bereich nicht hineingehören.
Pierrot schrieb:
Insofern erfinde keine Sachen.
Tue ich gar nicht. Lern du bitte das passende Vokabular, eh du ausfallend wirst, sonst wird es nämlich ziemlich peinlich.
Pierrot schrieb:
Ich bin nur jemand, der nicht gerne Falschaussagen auf sich sitzen lässt und diese stellt nun wirklich die Höhe des ganzen dar.
Formulier ordentlich, dann macht dich keiner an - diese ganze "Metaplot"-Missversteherei, die daraus entstanden ist, dass du nicht weißt, was ein Metaplot ist, zeigt mehr als deutlich, wo der Hase hier im Pfeffer liegt.
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Pierrot schrieb:
Irgendwann wollte ich dann Maskerade ausprobieren und ich geriet an lauter Gruppen bei denen Metaplot das größte war. Zu einengend für mich und so aussagen wie "Der Char geht nicht.""Hättest doch dieses und jenes genommen (unwissenden wie mich irgendwelche Blutlinien hingeklatscht)""Ein wunder, dass dein Erzeuger dich noch nicht vernichtet hat.""Geht nicht (mit metaplotbegründung nicht sl-entscheidung oder chronikbezogen)" etc. etc. pp. waren an der Tagesordnung. Es hat die Maskerade für mich zerstört, unspielbar und unnahbar gemacht. Ähnlich war es mit Ascension der Fall. Nach der ersten Blamage in der Hinsicht hatte ich es fast aufgegeben, habe mir mal das Buch zur Brust genommen, aufgeschlagen, durchgeblättert und konnte mich da nun überhaupt nicht zurechtfinden. Noch heute kann ich mich nicht wirklich dazu durchringen Mage: The Ascension durchzulesen, irgendwo erscheint es für mich schlichtweg verwirrend.
Hier schreibst du ziemlich deutlich, dass du Ascension nicht gelesen hast, sondern nur an einer Runde teilgenommen hast, die dir nicht gefallen hat. Das ist völlig in Ordnung, erlaubt aber keine Aussagen über Ascension, denn es war die Auslegung einer Runde die dir nicht gefallen hat. Damit kannst du keine allgemeingültige Aussage treffen.
Niemand wirft dir vor, dass dir Ascension nicht gefällt. Problematisch sind Aussagen wie:
Im Gegensatz zum alten finde ich es wesentlich aufgreifbarer. Der fehlende Mataplot ist auch weiterhin ein plus für mich
Out of Character
d.h. für mich: im Vergleich zu Ascension - somit wird z.B an dieser Stelle Awakening als "besser" bezeichnet
Ich bin mehr ein Spieler, der Wert auf Charakterausarbeitung legt etc. und insofern stand mir der Metaplot oftmals im Weg.
Out of Character
wieder - Ascension ermöglichte dir nicht die Chars die du wolltest: also Awakening besser als Ascension
, denn du redest von etwas das du nicht kennen kannst - sondern nur in einer Interpretation. Grade was den Metaplot betrifft wird diese Aussage schwierig, denn den eigentlichen Metaplot (immer Vorrausgesetzt wir verstehen unter Metaplot das gleiche: Nämlich die vom Verlag vorgegeben Richtilinien fürs Spiel, die Entwicklung der verschiedenen Facetten der Welt und seiner Bewohner aus der Sicht der Autoren) kann man nur sehen, wenn man die Bücher gelesen hat - alles andere basiert auf Halbwissen und Hörensagen, ist für eine gültige Aussage also nicht wirklich brauchbar.
Ich habe Awakening nicht gelesen - ich werde mich also nicht hinstellen und einen Vergleich aufmachen, ich kann es nämlich nicht. Niemand will dich davon abhalten Awakening gut zu finden. Es wird nur der von dir gemachte Vergleich kritisiert - den du machst; es sei denn die von mir zitierten Stellen sind anders zu verstehen. Wenn ja - erklär mir wie.
Einleitende Absätze hin oder her - es handelt sich deutlich um vergleichende Kritik. Und dein Text ist nun wirklich nicht so lang, als das ich die Hälfte davon als "unwichtige Einleitung" sehen würde...
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

hm, schade, dass niemand der differenzierter und argumentativer diskutieren kann als pierrot sich mit dem spiel intensiv auseinandergesetzt hat.
andererseits istdas vll. auch ein zeichen....
(obwohl es mich noch ein wenig stutzig macht, dass thoughtfull, mit dem ich schon einige sehr lustige mage-intime-forenzeit hatte, grüsse an julius fels, dem spiel scheinbar etwas abgewinnt)

ansonsten:
nun, mage ohne paradigma und konsensus ist ja wirklich nur, "wir spielen leute, die zaubern können." hm. lohnt sich für mich wohl nicht. fehlt die leidenschaft von werwolf und die metaphysik von mage, dann kann ich ja gleich vampire spielen....
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Da es hier um Meinungen geht - meine Meinung ist, daß ich, schon als ich die Dailies mit den Beschreibungen der Gruppierungen las, alleine vom Feeling her nichts damit anfangen konnte. Der ganze Hintergrund ist viel zu ausschließlich mystisch designt (ich bin eben absolut kein Fan von dem ganzen Cayce'schen Atlantis-Kram, der mir da ziemlich eingeflossen zu sein scheint). Die Tatsache, daß es keine coole SuperScience, kein HyperTech, Digital Web, Etherspace etc mehr gibt, was für mich einen wesentlichen Reiz des alten Settings ausgemacht hatte, hat meiner Abneigung dann nur noch die Krone aufgesetzt. Außerdem hatte mich ja am alten Mage *gerade* die Sache mit den Paradigmen und unterschiedlichen Weltanschauungen fasziniert, und in unseren Runden ist es zuweilen stundenlang nur um Diskussionen über die Weltsicht der einzelnen Charaktere gegangen, und das würde mir an dieser Stelle komplett abgehen.

Die Mechanik des Spiels halte ich für eher nebensächlich - nun gut, nicht ganz, da mir das neue Storytelling-System grundsätzlich nicht gefällt -, aber meine Problematik ist, daß eben das ganze Drumherum (Metaphysik etc) einfach gestrichen wurde, und das war ja für mich der thematische Hauptgrund, der mir gefiel - eben die Konfrontation Mystik/Enlightened Science etc.

Wer jetzt sagt "Aber du mußt doch das Spiel um seiner selbst Willen betrachten und spielen", dem kann ich nur entgegnen, daß ich niemand bin, der Rollenspiel um des Rollenspielens wegen in Form vom Austesten diverser Systeme spielt - ich spiele Rollenspiele, um die Dinge zu spielen, die mir Spaß machen, und wenn mir ein Setting grundsätzlich nicht gefällt (wie zB auch der ganze Werewolf- und 'shifter-Kram), wie soll es mir da Spaß machen, wenn ich mich dafür dazu zwingen müßte, mich in ein Korsett zu zwängen, das mir einfach nicht paßt?

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Ich habe das Buch gestern noch mal überflogen und die entscheidenen Passagen genauer durch gelesen. An meinem vorlaufigem Fazit hat es nichts geändert.
Nach wie vor super Magieregeln, aber der Hintergrund lutscht Schwänze und raucht Crack.

Da die Entwickler anderer System in der Zwischenzeit auch nicht auf der Stelle getreten haben und selbst die Befürworter (nicht nur hier) die Ziellosigkeit des Settings bemängeln und als nahezu einziger Pluspunkt die Crossoverfähigkeit hervorgehoben wird, gibt es für mich keinen Grund sich länger mit dem System zu beschäftigen.

Diskussionen gab es bei mir zwar nur selten am Spieltisch, aber ansonsten spricht Stayka mir aus der Seele.
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Wie wäre es, wenn sich die Ascension-Freaks in ihr eigenes Unterforum verziehen und aufhören, hier herumzustänkern?

Gut, es ist ein Ritual, dass zu jedem neuen NWoD-Spiel gestänkert, gegiftet und gegallt wird, aber wie wäre es, wenn sich jede Partei in den eigenen Foren betätigt und die jeweils andere nicht nervt?

Außerdem: niemand braucht Ascension zu kennen, um sich eine Meinung zu M:tAw zu bilden. Man braucht auch nicht DSA zu kennen, um sich eine Meinung zu D&D zu bilden, und M:tA und M:tAw haben höchstens so viel miteinander zu tun wie diese beiden.

Ich kenne die OWoD nicht und bin trotzdem so frech wie Pierrot, wenn ich feststelle, dass ich einen Metaplot in der NWoD nicht vermisse ...
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

@Doomguard:
Ganz ehrlich, soll man sich z.B. damit:

Antalas schrieb:
... der Hintergrund lutscht Schwänze und raucht Crack.
etwa differenziert auseinandersetzen?

Ich halte Diskussionen, die aus sich selbst heraus schon keinen Minimalkonsens zum Ziel haben können, ab einem bestimmten Zeitpunkt, wenn nämlich die Standpunkte dargelegt sind, für Zeitverschwendung.
Statt dessen sollten vielleicht diejenigen unter uns, die awakening nicht für überflüssig halten, in neuen threads den konstruktiven Austausch suchen. Das wäre meiner Meinung nach fruchtbringender. Der Aufenthalt in diesem thread bleibt ja jedem unbenommen.
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Irgendwie sind es auch nur die Awakening-Fanboys, die nicht wirklich etwas zu einer .. Diskussion beitragen, sondern sich bestenfalls darüber auslassen, wie nervig, voreingenommen und unqualifiziert doch die Beiträge der Ascension-Liebhaber sind. Ich glaube, dass ihr - gemeint sind die Awakening-Fanboys - euch aufgrund der harschen, aber durchaus berechtigten Kritik an sowohl Awakening als auch euren Beiträgen einfach nur angepisst fühlt, und deshalb müsst *ihr* wohl stänkern. Ehrlich, ich habe nicht wirklich Beiträge mit Aussage hier ausmachen können. Stattdessen hieß es bloß immer "aus der Luft gegriffen", "Ascension-Freaks sollen sich verziehen und aufhören, das Spiel schlecht zu reden", "nicht mein Niveau, mich mit Kritik differenzierter auseinanderzusetzen" und so weiter .. Bitte, tut uns doch den Gefallen, und lest die bisher verfassten Beiträge nochmals durch. Dann geht doch einfach mal auf die Kritik am Spiel ein, die einige hier vortragen, statt euch darüber aufzuregen, dass die Ascension-Freaks eure Aussagen verfälschen, Zitate aus dem Kontext reißen und was weiß ich, denn mich würde wirklich interessieren, was Awakening so gut, so besonders macht, was es von all den Spielen um moderne Zauberer abhebt. Bisher wurde ja immerhin schon die fehlende Thematik genannt ..
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

Rulandor schrieb:
Wie wäre es, wenn sich die Ascension-Freaks in ihr eigenes Unterforum verziehen und aufhören, hier herumzustänkern?
Wie wäre es, kleiner Fanboy, wenn du einfach einsiehst, dass man eine vernünftige "Meinung zu Awakening" (so das Threadthema) nur im Vergleich mit den direkten Konkurrenten entwickeln kann? Es ist schon komisch, dass NWoD-Fans alles, was nicht totales Abfeiern ist, als Angriff werten.
Rulandor schrieb:
Außerdem: niemand braucht Ascension zu kennen, um sich eine Meinung zu M:tAw zu bilden. Man braucht auch nicht DSA zu kennen, um sich eine Meinung zu D&D zu bilden, und M:tA und M:tAw haben höchstens so viel miteinander zu tun wie diese beiden.
Was für ein dummer Unsinn: Die nWoD wäre ohne die oWoD nicht denkbar, sie ist durch die jahrelange Erfahrung mit der oWoD erst entstanden und wird als eine Version 2.0, ein Restart der oWoD betrachtet. Dein D&D-DSA-Vergleich stinkt also. Offenbar suchst du nur Streit.
Rulandor schrieb:
Ich kenne die OWoD nicht und bin trotzdem so frech wie Pierrot, wenn ich feststelle, dass ich einen Metaplot in der NWoD nicht vermisse ...
Zumindest bist du nicht so dämlich, ein Spiel zu kritisieren, das du nicht kennst - und im Gegensatz zu Pierrot weißt du vielleicht sogar, was das Wort "Metaplot" bedeutet ...
 
AW: Meinungen zu Mage: The Awakening

@Shub-Schumann
Weißt du, Knabe, giften und geifern ist wohl alles, was du kannst.
Ist mir keiner Mühe mehr wert, diesen Boxkampf weiterzuführen.

Und weißt du was, Scheiß auf deine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten