Marvel Marvel Heroic Roleplaying Basic Game - Smalltalk

Beim Sphaerenmeister gibt's das momentan lieferbar fuer 17,95, allerdings muesstest du noch fuer 5 Cent mehr was bestellen um es Versandkostenfrei zu kriegen sonst zahlst du noch 4 EUR Versand.
Also im Zweifelsfall einfach noch Wuerfel dazu bestellen... die braucht man bei MHR sowieso reichlich ;)

Ich hätte es auch beim Roland gekauft, aber wie es scheint, sind alle MHR Grundregelwerke raus und Nachschub dauert noch...
 
Ich habs mir mittlerweile über Amazon zugelegt... Und letztens hat Margaret noch gemeint, sie würden es nicht (mehr) nach Germany verkaufen, wegen unklarer/negativer Lizenzlage...

Ich bin verwirrt... oder MW ist einfach planlos...
 
Hast du mal einen Link auf da Zitat von MW?

Die Lizenzlage kann durchaus unklar sein... Je nachdem wie die Vertraege sind kann es sein, dass Marvel (bzw. deren Mutterkonzern Disney) den internationalen Vertrieb uebernimmt.
Je nachdem wie die Lizenzvertraege zwischen Marvel/Disney und Panini (dem deutschen Lizenznehmer der Marvel-Comics) sind kann es da durchaus Probleme geben.

Bisher hat es aber der Sphaerenmeister auch immer gekriegt.
 
So, jetzt habe ich einen HAUFEN Zeit bei reddit damit verschwendet, OHNE eine entsprechende Anwort oder Aussage von MWP zu finden.

@Jace Beleren: LINK, or it didn't happen!
 
Ah. - Das war klar. MWP darf NUR in Nordamerika die MHR-Produkte selbst verkaufen. Aber sowohl Amazon.de als auch die hiesigen Online-Spieleläden wie Sphärenmeister haben die MHR-Produkte problemlos für deutsche Kunden griffbereit.
 
JA GOTT SEI DANK.
Denn auch wenn ich teils massive Probleme mit der Mechanik habe (was die Komplexität und die tatsächliche schnelle Abwicklung im Spiel angeht), so "shiny" und günstig (Preis für Produktionswerte) ist das System.
Ich war echt skeptisch, auch was die Generierung eigener Charaktere angeht, aber da hat MWP mittlerweile mit einem Auswürfel-System(PDF auf der Homepage) nachgezogen.
 
Das Zufallssystem für die Charaktererschaffung nutze ich nie. - Dafür aber sehr wohl die freie Charaktererschaffung.

Effektiv ist das MHR-Charaktererschaffungssystem ein KAUF-System, ohne gleiche Punktewerte für alle Spieler. Jeder KAUFT sich einfach die Spielwerte, die seinen Charakter RICHTIG beschreiben. Fertig.

Kein langwieriges Min-Max-Rumgerechne, kein Gemaule, daß man mit dem Start-Punktevorrat seinen Charakter nicht so bauen kann, wie man ihn sich vorgestellt hat, keine Illusion einer "Gleichwertigkeit" von Eigenschaften (die nämlich tatsächlich NIE gegeben ist! Punkte-Kauf-Systeme machen einem stets nur etwas vor, doch sind die Bepunktungen völlig willkürlich und kein Stück "balanciert", so daß man sie auch gleich weglassen kann - was man in MHR ja macht!).

Charaktererschaffung in MHR ist wirklich schnell und einfach - nur muß halt der Spieler vorher eine IDEE, eine VORSTELLUNG von seinem Charakter haben. Wer die nicht hat, der ist vielleicht mit einer Zufalls-Erschaffung gut bedient.
 
Ja. - Und zwar wenn Du - wie ich - die PDF-Ausgaben bei RPGnow.com erworben hast, dann findest Du dort ein paar Tage nach dem Erscheinungstag auf RPGnow.com neben dem eigentlichen MHR-Buch auch die druckerschonende Aufbereitung der Spielercharaktere zum Herunterladen vor. Einfach in Deinem RPGnow.com-Account nochmal bei dem jeweiligen MHR-Buch nachschauen - der Download-Link für die druckerschonenden SC-Dateien müßte dort verfügbar sein.
 
Das Zufallssystem für die Charaktererschaffung nutze ich nie. - Dafür aber sehr wohl die freie Charaktererschaffung.

Effektiv ist das MHR-Charaktererschaffungssystem ein KAUF-System, ohne gleiche Punktewerte für alle Spieler. Jeder KAUFT sich einfach die Spielwerte, die seinen Charakter RICHTIG beschreiben. Fertig.

Kein langwieriges Min-Max-Rumgerechne, kein Gemaule, daß man mit dem Start-Punktevorrat seinen Charakter nicht so bauen kann, wie man ihn sich vorgestellt hat, keine Illusion einer "Gleichwertigkeit" von Eigenschaften (die nämlich tatsächlich NIE gegeben ist! Punkte-Kauf-Systeme machen einem stets nur etwas vor, doch sind die Bepunktungen völlig willkürlich und kein Stück "balanciert", so daß man sie auch gleich weglassen kann - was man in MHR ja macht!).

Charaktererschaffung in MHR ist wirklich schnell und einfach - nur muß halt der Spieler vorher eine IDEE, eine VORSTELLUNG von seinem Charakter haben. Wer die nicht hat, der ist vielleicht mit einer Zufalls-Erschaffung gut bedient.

Zustimmung. Da ich aber aufgrund von Zeitknappheit noch nicht dazu gekommen bin, mir das GRW komplett durchzulesen, nehme ich an, dass das Kapitel "Understanding Datafiles" den von dir beschriebenen Ansatz einigermaßen umreisst, ja?
 
Zustimmung. Da ich aber aufgrund von Zeitknappheit noch nicht dazu gekommen bin, mir das GRW komplett durchzulesen, nehme ich an, dass das Kapitel "Understanding Datafiles" den von dir beschriebenen Ansatz einigermaßen umreisst, ja?
Ja. In "Understanding Datafiles" ist alles drin, was man wissen muß, um eigene Charaktere zu basteln.

Und es gibt hier noch ein Index der Datafiles als Inspirationsquellen und Vorlagen für eigene Umsetzungen: http://exploring-infinity.com/marve...st-files-of-marvel-unofficial-datafile-index/

Und wenn es mal wirklich schnell gehen muß: Hier die automatisierte Fassung des Zufallsgenerators für MHR-Charaktere. Einfach die Seite neu laden und man hat einen neuen Superhelden!
 
Ich hätte gerne ein wenig Feedback zu dem folgenden Charakter, einem Flieger-Ass aus dem 1. Weltkrieg, der nach dem Krieg weitere Einsätze fliegen soll, wobei es darum geht anderen Flieger-Assen und letztlich auch sich selbst zu beweisen, daß er der BESTE ist. (Regelbasis ist MHR.)

Deutsches Flieger-Ass (zwei Power Sets: Konzept und Flugzeugtyp)

Affiliations: Solo d10; Buddy d8 (Wingman); Team d6 (Staffel)

Distinctions:
• Shoot me down, I’ll fly again
• I’ll show them German steel!
• Apolitical professional soldier

Power-Set: The Consummate Professional
• Enhanced Durability d8
• Enhanced Reflexes d8
• Enhanced Stamina d8
• Mental Resistance d6

SFX:
Deadly shot - If your attack action pool includes a Consummate Professional power, you may step back the highest die to add a d6 and step up the Physical Stress inflicted.
Hard to kill - Step up your Physical Stress and move it to the doom pool. Spend 1 PP to do the same to Physical Trauma.
Never outmatched - When using Vehicle stunts or resources in a roll that includes a Consummate Professional power, add a d6 and step up your effect die.

Limit:
Exhausted - Shutdown any Consummate Professional power to gain 1 PP. Recover power by activating an opportunity or during a Transition Scene.

Power-Set: S.E. 5a
• Subsonic Flight d8 (eigentlich fällt für diese Maschinen nur Flight d6 an, aber ich möchte hier auch noch "Luft nach unten" haben, um ein paar echt lahme Gurken abzubilden)
• Enhanced Speed d8
• Enhanced Durability d8
• Twin-Machine Guns d6

SFX:
Push to the Limit - Add d6 to the doom pool to step up or double a S.E. 5a power for your next roll.
Dangerous Flying - Spend 1 PP or take d6 Physical Stress to step up or double S.E. 5a Trait.
Overheating the Guns - Step up or double Twin-Machine Guns for one action, then replace with two dice at -1 step. Recover power by activating an opportunity or during a Transition Scene.

Limit:
Gear - Shutdown S.E. 5a Power Set to gain 1 PP. Take an action vs. the doom pool to recover.

Specialties
• Acrobatics Rookie d6
• Combat Expert d8
• Covert Rookie d6
• Menace Rookie d6
• Psych Master d10 (Täuschen und Prahlen in einem)
• Vehicle Master d10 (auf Pilot bezogen)

Milestones
Shoot me down, I’ll fly again
1 XP when you first take Physical Stress in an air combat in a scene.
3 XP when you are forced to shut down your machine’s Power Set during a scene due to targeted attacks and physical damage.
10 XP when you are either shot down and take Physical Trauma OR lose your machine and have to settle for an inferior replacement model (different Power Set).

I will prove I’m the best
1 XP when you score the first (unconfirmed) victory in an air battle.
3 XP when you finish a mission briefing by your commanding officer having the most confirmed victories of the squad OR when you finish an after mission interview with the press gaining the most fame in the mission reports.
10 XP when you either lead the number of total victories in your squad by the time you’ve accomplished the current military campaign and become the most famous After-Great-War-Flying Ace, OR when you have the fewest victories of all your squad-mates and leave the squad a proven loser.
 
Ich nehme mal an, daß du den Charakter nicht in einer Superhelden Runde integrieren möchtest, sondern daß er für eine Flieger-Ass Cortex Adaption gedacht ist. Dann finde ich es weitgehend gut gemacht.
 
Ja, das Power-Niveau soll bei SEHR kompetenten, aber eben nicht im eigentlichen Sinne mit Superkräften ausgestatteten Heldenfiguren liegen.

Als ob man einen Comic im Stile von "Skycaptain and the World of Tomorrow" machen wollte, nur zeitlich 20 Jahre früher angesiedelt.
 
1) Warum "Enhanced Durability" im Piloten-Skillset? Durch das Flugzeug ja, aber das ist ja ein eigenes Power-Set.
2) Warum hat das Flugzeug "Enhanced Speed"? Gurkt das überhaupt soviel am Boden rum?

Hard to kill - Step up your Physical Stress and move it to the doom pool. Spend 1 PP to do the same to Physical Trauma.
Das ist ziemlich krass. Deutlich effektiver zum Stress-Abbau, als Healing SFX. Begründung?

Eventuell die erste Distinction austauschen (die Distinctions und Milestones sollten ein möglichst "rundes" Bild des Charakters vermitteln, weswegen Dopplungen zu vermeiden sind) - "Never say die!", "An Axe to grind" oder "Duelist of the Skies" könnten eventuell passen.
 
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