Koordination - allgemein

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Erledigt!!


Zur Menschlichkeit
:
Ich finde es sehr wichtig, dass bei solchen Gelegenheiten jeder einen Blick auf seinen Charakter wirft und sich fragt, wen oder was die Figur darstellen soll. Handelt es sich um einen kaltschnäuzigen Hund, den das Leid anderer Wesen nicht kümmert? Ist er ein Befürworter der Todesstrafe oder denkt er (wie Malik) das er das richtige tut? Besitzt er im Gegensatz dazu eine Menschlichkeit die hoch genug ist, dass es ihn aber eigentlich kümmern müsste? Dann würde ich auf den Wurf verzichten und mir den Punkt streichen. Ein Würfelwurf stände in diesem Fall nur einer reellen Entwicklung im Wege.
Dieser gilt eher für die unendschlossenen, die nicht genau sagen können wie ihr Charakter reagiert. Entweder weil die Spielfigur in dieser Frage noch nicht richtig ausgearbeitet ist, oder eben weil sich ihr Gemüt eh grenzwertig bewegt.
Ich bin sogar dafür, dass ein Spieler direkt sagt, dass sein SC in eine echte Gewissenkrise verfällt und er ohne zu würfeln darauf verzichtet sich einen Punkt Menschlichkeit zu streichen. In dem Fall ist es aber unabdingbar, dass der innere Konflikt der Figur glaubhaft und ausführlich niedergeschrieben wird....
 
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[post=1474259]Hierzu:[/post]

Es ist ganz sicher weit nach zwölf, wenn ihr die Burgruine erreicht! Vorher waren die Primogensitzung, Krisensitzung, Hinrichtung, Fahrzeiten etc... Ich denke, zwei Uhr ist recht realistisch. Viele der anderen Spieler haben auch diverse Zwischenspiele die sie irgendwie noch zwischen die obigen Ereignisse quetschen müssen...
 
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Nee, das ist zur Zeit der Krisensitzung, Caitlin ist da nicht hingegangen und die anderen 3 haben sich dort verdrückt.
 
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Vielleicht ist sie besonders empfindlich.... Aber sie hat Konzentration als Vorteil, daher nehme ich jetzt noch nicht den Wurfelabzug. Erst später, wenn schlimmer wird. ;)
 
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Nee, das ist zur Zeit der Krisensitzung,
Also kurz nach 12 ist zumindest für die anderen 3 unlogisch, da Discordia ja geschrieben hat, dass Enio ein Stück später kommt und sie sich erst nach der Hinrichtung verdrückt haben. Es dürfte also bald richtig ungemütliches Wetter werden.
 
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auf der anderen Seite hat Crauli sich um 0.35 aus dem Café verzogen als die sitzung los geht...

meine Güte, pieselt euch doch jetzt nicht wegen der einzelnen Minuten an....

Sie sind vor den anderen da und es ist noch vor 2
 
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[schild]Was Regine sagt![/schild]

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft wir schon dazu geraten haben den zeitlichen Rahmen der Handlungen immer so lose wie möglich zu halten.

Irgendwie verstehen die Leute nicht, dass fixe Zeiten einem die Koordination des zeitlichen Ablaufes nicht erleichtern, sondern im Gegenteil das Problem eigentlich verursachen.

Ergebenst

Eldrige, tempus fugit
 
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Irgendwie verstehen die Leute nicht, dass fixe Zeiten einem die Koordination des zeitlichen Ablaufes nicht erleichtern, sondern im Gegenteil das Problem eigentlich verursachen.
Allerdings bestimmen in diesem Fall gerade fixe Zeiten die äußeren Bedingungen:
Auf ca. 1 Uhr wird das Wetter richtig schlecht.
Spätestens zwischen 2 und 4 Uhr erscheint die Mattigkeit.
Und die Krisensitzung war auf Mitternacht gelegt worden.

Die fixen Zeiten sind also da und man muss halt damit leben.
 
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Ja und? Was willst du uns jetzt mit dieser Aussage sagen?

Das hat jeder von uns auch gelesen, tut aber hier nichts zur Sache. Zumal es für deinen Char egal sein dürfte, der ist nicht da.
 
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und das Wetter ist vorher auch schon mies ^^ einige haben sogar schon in der früheren Nacht richtiges Sauwetter ausgespielt... na und?
 
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Allerdings bestimmen in diesem Fall gerade fixe Zeiten die äußeren Bedingungen:

Du hast eine sehr....interessante Auffassung von "fix".

Auf ca. 1 Uhr wird das Wetter richtig schlecht.
Ich sehe da ein "ca". Da wo ich her komme, meint das "ungefähr". Es wird also nicht schlag Ein Uhr übles Wetter, sondern so um den Dreh herum. Wahrscheinlich kündigt es sich sogar vorher ein wenig an, so mit Wolkenbildung und so. Also ist das nur als grobe Orientierung gedacht.

Spätestens zwischen 2 und 4 Uhr erscheint die Mattigkeit.
Ich denke das "zwischen 2 und 4" auch tatsächlich genug Spielraum gibt und keine fixe Angabe beeinhaltet. Das einzige das Mitra defintiv vorgegeben hat, ist die Tatsache, dass sich diese Mattheit irgendwann einstellt. Er hat sogar absichtlich offen gelassen, dass es bei dem Einen viel früher, oder viel später losgeht. Ich denke mehr Freiheit kann man den Teilnehmern kaum lassen, wenn man dabei noch alle in einen Handlungsstrang einbinden will. Auch hier sehe ich also den furchtbaren, fixen Rahmen nicht, der dich von "Außen" zu erdrücken sucht.

Und die Krisensitzung war auf Mitternacht gelegt worden.
Das ist schlichtweg falsch. Die Sitzung ist auf "irgendwann nach Mitternacht" vom Sheriff angesetzt worden.

Die fixen Zeiten sind also da und man muss halt damit leben.
Ich denke ich habe oben ausführlich und nachvollziehbar dargelegt, dass die von dir beschriebenen "fixen" Zeiten allesamt sehr flexible Marker sind, an denen man sich für den Zeitverlauf der Nacht orientieren kann, ohne dass man sie minutiös abarbeiten müsste.

Ergebenst

Eldrige, sieht keine Starre
 
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Sagen wollte ich ausschließlich das.

Du hast eine sehr....interessante Auffassung von "fix".
Nein, ich habe eine sehr interessante Auffassung von "Zeiten" ich meinte nämlich "Zeiträume"... ;)

Also ist das nur als grobe Orientierung gedacht.
Trotzdem kann ich in einen gegebenen Zeitraum nur eine gewisse Menge Aktionen packen und vor allem nicht an zwei Orten gleichzeitig sein. Deswegen ist mein Charakter u.a. auch nicht im Cafe.

Das ist schlichtweg falsch. Die Sitzung ist auf "irgendwann nach Mitternacht" vom Sheriff angesetzt worden.
Stimmt, hab ich gelesen, ändert aber in dieser Hinsicht nichts an der Aussage.

ohne dass man sie minutiös abarbeiten müsste.
Das stimmt, aber kurz nach Mitternacht gibt einem schon etwas mehr Zeit bzw. könnte es etwas ausmachen, wenn Caitlin da eine geraume Zeit vorher ankommt.
 
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Nein, ich habe eine sehr interessante Auffassung von "Zeiten" ich meinte nämlich "Zeiträume"...
Achso..du schreibst also das eine, meinst aber etwas Anderes. Völlig mein Fehler das ich einfach das nehme was hier geschrieben gesteht und davon ausgehe, dass du das meinst, was du auch schreibst.

Ich hoffe du kannst mir das nachsehen, aber deine großzügigere Interpretation stand mir ja nicht zur Verfügung.

Trotzdem kann ich in einen gegebenen Zeitraum nur eine gewisse Menge Aktionen packen und vor allem nicht an zwei Orten gleichzeitig sein. Deswegen ist mein Charakter u.a. auch nicht im Cafe.
Ich sehe nicht, wo deine Figur zeitlich so extrem involviert ist, dass sie nicht zwei oder drei Threads paralell spielen könnte. Ich denke wir haben deutlich gemacht, dass wir bereit sind eher ein Auge zuzudrücken und eher damit leben, dass ein Spieler zuviele Aktionen in einen Zeitraum packt, als das wir ihn ausbremsen. Das würden wir nur bei wirklich grob lächerlichen Verhältnissen machen. Genau deswegen schrieb ich ja davon nicht zuviele präzise Zeitmarker in seinem Spiel zu setzen. Damit man sich damit eben nicht selber im Weg rumsteht.

Natürlich darfst du gerne einen exakten Zeitplan für dich erstellen und genau festhalten mit welchem Bus deine Figur wann und wo ankommt. Glaub halt nur nicht, dass es deine Mitspieler großartig schert, die werden wohl einfach weiter nur grob einteilen, damit sie möglichst angenehm spielen können.

Es wäre z.B. kein Problem wenn deine Figur in einem Thread in der Akademie ist und in einem, der nur kurz später läuft, plötzlich im Cafe des Trois wäre. Es würde sicher noch nicht einmal jemand weinen, wenn deine Figur innerhalb der Stadt mal eine große Strecke gefühlt zu schnell zurücklegt, weil du irgendwo noch unbedingt gerne an einem Thread mitspielen möchtest. Nur selber sollte man sich halt nicht im Weg stehen, indem man zuviel Wert auf eine fixe Timeline legt..(oder wenn einem sowas eben wichtig ist nicht weinen, wenn sie einem dann im Weg ist.)

Stimmt, hab ich gelesen, ändert aber in dieser Hinsicht nichts an der Aussage.
Ähm...doch. Es widerlegt dein "Ihr habt Zeiten fix vorgeben" komplett und zeigt auf, dass wir nur ein flexibles, zeitliches Rahmenkonstrukt angelegt haben.

Ergebenst

Eldrige, versucht in Zukunft weniger zu lesen und mehr zu spekulieren
 
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Völlig mein Fehler das ich einfach das nehme was hier geschrieben gesteht und davon ausgehe, dass du das meinst, was du auch schreibst.
Ich denke die Botschaft war klar und nicht so. ;) Ansonsten: Ja - mein Fehler.

Ich sehe nicht, wo deine Figur zeitlich so extrem involviert ist, dass sie nicht zwei oder drei Threads paralell spielen könnte.
Es geht nicht um "zeitlich" sondern um "logisch".

Natürlich darfst du gerne einen exakten Zeitplan für dich erstellen und genau festhalten mit welchem Bus deine Figur wann und wo ankommt.
Hab ich nicht vor - allerdings nutze ich gerne Informationen aus vorherigen Szenen. Ich brauch da keine Fixpunkte aber eine Linie (also was jetzt eher und was später spielt).

Ähm...doch. Es widerlegt dein "Ihr habt Zeiten fix vorgeben" komplett und zeigt auf, dass wir nur ein flexibles, zeitliches Rahmenkonstrukt angelegt haben.
Was nicht meine Grundaussage war, sondern bloß ein (mittlerweile widerlegtes) Argument. ;)
 
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Ich brauch da keine Fixpunkte aber eine Linie (also was jetzt eher und was später spielt).

Wie schon erwähnt, bietet die Chronik dafür ja das, was ich eben als Zeitrahmen beschrieben hatte.

Also kannst du eigentlich alles haben, was du brauchst für dein Spiel...

Es geht nicht um "zeitlich" sondern um "logisch".

Unsinn. Wo geht es denn um Logik, ohne sich am Faktor Zeit aufzuhängen?

Was nicht meine Grundaussage war...

Nicht?

olle Drakun schrieb:
Die fixen Zeiten sind also da und man muss halt damit leben.

Muss wieder mein Verständnis Problem sein dich beim geschriebenem Wort zu nehmen.

Wenn alles das, was du eigentlich geschrieben hast, also gar nicht das ist was du meinst, was ist dann bitte eigentlich das Problem?

Ergebenst

Eldrige, raffts nicht
 
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Sie sah zu Lurker hinüber und Trauer mischte sich in ihren Blick.

Ich dachte Lurker ist schon ins Nebenzimmer gegangen? Dann kann Jenny eigentlich nicht zu ihm hinüberschauen...
Und dann bekommt er eigentlich auch nichts von Jennys Ausbruch mit, oder?
 
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Morticcas Beitrag umfasst eine Zeitspanne die etwa um den Beginn der Hinrichtung beginnt und etwa endet, als Lurker in Richtung des Besprechungszimmers geht.

Auch mein Beitrag beginnt ja in der Vergangenheit des Threads.

Das ist wieder das Thema "nur weil andere Spieler 27 Postings dazwischen packen, bestimmten sie nicht den Zeitfluß des Threads".

Alles was gespielt wurde, ist also so problemlos möglich.

Ergebenst

Eldrige, Timelord
 
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Ich bin generell auch gegen feste Zeitpunkte, auch wenn ich immer versuche, Caitlins Handlungen logisch in die Zeitlinie einzufügen und keine neuen mehr beginne, wenn sie meiner Meinung nach den bogen überspannen.

Leider ist das in der Thaumaturgie, vor allem bei den Ritualen immer alles mit festen Zeitangaben vorgegeben. Regeltechnisch jedenfalls. Natürlich kann man spieltechnisch immer variieren. Dann klappt es mal schneller oder eben nicht. Rituale sind zeitaufwändig und keine Spontanzauber, nichts weiter soll damit deutlich werden.
Trotzdem muss Caitlins "Stunde" irgendwie eingebaut werden. Aber das machen wir schon ;)
 
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Nein.

Muss wieder mein Verständnis Problem sein
In keinster Weise, du betrachtest nur den falschen Post. Es ging nur darum, dass die 3 nicht kurz nach 12 an der Ruine sein können.

, was ist dann bitte eigentlich das Problem?
Jemand will mir eines meiner Argumente als Grundaussage unterschieben. ;)

Ergebenst

Eldrige, Timelord
:D
 
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Natürlich sind sie das, laß die Sitzung eine Stunde gedauert haben, es ging dieses Mal ja schnell, dann war es kurz vor oder kurz nach Mitternacht, als Malik seine Killershow gemacht hat und es sind mit dem Auto vielleicht 5 Minuten bis zur Ruine, also dann ist es eben 15 oder 20 nach 12, aber auf 2 Minuten kommt es auch nicht an.
 
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