AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?
Ich für meinen Teil finde diese ganzen OT-Diskussionen (Sprich am Thema vorbei) und OT-Beschuldigungen (z.B: ich bin ein "Fanboy" und hab darum nicht Recht) einfach nicht mehr witzig. - Ehrlich gesagt gehen sie mir seid ich das Erste mal hier im Forum gewesen bin auf den Sack. (Ich entschuldige meine Wortwahl, aber anders scheint mich hier keiner zu verstehen)
Ich finde es nur schade, dass - obwohl AC sein Eigenes Board hat - sich hier Leute einklinken, die nichts besseres zu tun haben, als schlecht über Dinge zu reden von denen sie wahrscheinlich nicht einmal eine Ahnung haben.
Ich finde, das beste, was Du in einem solchen Fall tun kannst, ist sachlich weiterzudiskutieren und nicht auf ungerechtfertigte Anfeindungen einzugegehen, statt die Gegenseite im Gegenzug zu beschimpfen.
2: Wenn Euch die Definition (KLASSE) im RPG-Info nicht reicht, dann bearbeitet diese und formuliert sie besser aus.
Es wäre wohl nicht die feine Art, nachdem diese Definition von Dir und anderen als Grundlage genannt wurde, an ihr Veränderungen vorzunehmen.
Meine Definition hier noch einmal:
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Klasse
Regelelement, das beim Charakterbau und eventuell auch später im Spiel zur Anwendung kommt.
Das Element verleiht einerseits dem Charakter signifikante Fertigkeiten in einem klassifizierbaren Feld und schränkt andererseits (z.B. durch hohen Ressourcenverbrauch oder ausdrückliche Verbote) die Möglichkeiten zur Kompetenzbildung außerhalb des klassifizierten Feldes signifikant ein, wodurch ein Impuls zur Spezialisierung des Charakters gegeben wird.
Beispiele:
D&D 3/3.5 Klassen, manche Rassen
DSA 4 - Rassen/Kulturen/Professionen zu großen Teilen
SR - Archetypen
L5R - Schulen
AC - Schulen
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Prismas Definition lautet wie folgt:
„Klasse”, im RPG-Sinn nach Prisma:
Oberbegriffregelung eines Charakterkonzepts, welche grundlegend-essentielle Eckpunkte des Charakters (ganz oder teilweise) abschließend bestimmt.
Die grundlegend-essentiellen Eckpunkte sind: Lebenspunkte, Startfertigkeiten, dergleichen (Unter „dergleichen” fallen grundlegend-essentielle Eckpunkte die keine LP oder SF sind: z.B. abschließend bestimmte Gesinnungen, Rettungswürfe, usw.).
Wie ich weiter oben schon ausgeführt hatte, werden von den genannten Eckpunkten eines Charakters ein großer Teil auch AC Schulen mitbestimmt.