RolandB
eiskaltes Hähnchen
- Registriert
- 4. Oktober 2005
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- 1.248
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?
Prisma, ich habe mitbestimmen (lies meinen ersten Satz bitte noch mal) und beeinflussen synonym verwendet.
Genau wie in D&D, Cthulhu, Cyberpunk die engültigen Werte der jeweiligen, von dir als klassenstiftend genannten, Charakteristika durch mehrere Komponenten bestimmt werden, geschieht das auch in Arcane Codex.
Angriff-, Verteidigungs- und Rettungswurfwerte hängen in D&D nicht nur von der Klasse ab, sondern können auch durch Feats, magische Gegenstände (die in D&D auch zur Charakterentwicklung gehören) usw. beeinflußt werden.
In CP und Cthulhu kann man auch andere als seine Package Skills lernen und/oder mehr als die Pflichtressourcen in seine Package Skills stecken.
Das von Dir als Bedingung eingebrachte "bestimmen" greift also auch bei Deinen Beispielen für Klassen nach Prisma nicht.
Wenn Du Deine Klassendefinition auf die Schablone aus D&D1, dem frühen AD&D, Rifts und einigen kleinen D&D Klonen beschränken willst - was ich für möglich, aber nicht nutzbringend halte - sind Arcane Codex Schulen nach dieser Schablone keine Klassen, genau so wenig wie die von Dir genannten Beispiele für Klassen aus Cyberpunk, Cthulhu und D&D3. Erweitert man das Spektrum der Definition aber leicht, kommt man um die Erkenntnis AC Schule = Klasse (und D&D3 Klassen, DSA4 Professionen/Rassen, L5R Schulen = Klassen), nicht herum.
Prisma, ich habe mitbestimmen (lies meinen ersten Satz bitte noch mal) und beeinflussen synonym verwendet.
Genau wie in D&D, Cthulhu, Cyberpunk die engültigen Werte der jeweiligen, von dir als klassenstiftend genannten, Charakteristika durch mehrere Komponenten bestimmt werden, geschieht das auch in Arcane Codex.
Angriff-, Verteidigungs- und Rettungswurfwerte hängen in D&D nicht nur von der Klasse ab, sondern können auch durch Feats, magische Gegenstände (die in D&D auch zur Charakterentwicklung gehören) usw. beeinflußt werden.
In CP und Cthulhu kann man auch andere als seine Package Skills lernen und/oder mehr als die Pflichtressourcen in seine Package Skills stecken.
Das von Dir als Bedingung eingebrachte "bestimmen" greift also auch bei Deinen Beispielen für Klassen nach Prisma nicht.
Wenn Du Deine Klassendefinition auf die Schablone aus D&D1, dem frühen AD&D, Rifts und einigen kleinen D&D Klonen beschränken willst - was ich für möglich, aber nicht nutzbringend halte - sind Arcane Codex Schulen nach dieser Schablone keine Klassen, genau so wenig wie die von Dir genannten Beispiele für Klassen aus Cyberpunk, Cthulhu und D&D3. Erweitert man das Spektrum der Definition aber leicht, kommt man um die Erkenntnis AC Schule = Klasse (und D&D3 Klassen, DSA4 Professionen/Rassen, L5R Schulen = Klassen), nicht herum.