Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Schulen = Klassen (Def.: siehe Beitrag)

  • Schulen = (Multi-)Klassen

    Stimmen: 15 55,6%
  • Schulen = freiwählbare stufenunabhängige Multiklassen

    Stimmen: 3 11,1%
  • Schulen = mystische Fähigkeiten

    Stimmen: 8 29,6%
  • Schulen = _____ (siehe Post)

    Stimmen: 2 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Die verlinkte Definition von Charakterklasse sagt mMn wenig bis gar nichts aus.

Wie ich in Skyrocks Thema schon geschrieben habe: Man könnte die Schulen in der Tat als Charakterklassen betrachten, da sie eine ähnliche Funktion haben. Es ist sehr teuer, sie zu steigern, daher fördern sie die Spezialisierung der Charaktere - genau wie das auch Klassen tun.

Von der Mechanik her könnte man die Schulen auch als eine besondere Art von Fertigkeiten betrachten, ähnlich den Disziplinen der Vampire-Rollenspiele. Durch die hohen Steigerungskosten wirken sie auf mich aber eher wie Klassen.

Was die Objektivität von Skyrocks Umfrage und die Formulierung der Antwortmöglichkeiten betrifft - da gebe ich dir Recht. Ich bin kein Fan von AC, aber ich sehe auch keinen Grund, es um jeden Preis niederzumachen.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Ich bin weiterhin der Ansicht, dass Schulen keine Klassen sind, weil sie den Charakter nicht so stark bestimmen.

Beispiel:
Wenn ich in AC einen guten Bogenschützen spielen will wähle ich die Fertigkeit und kann allein damit einen hervorragenden Bogenschützen bieten.
Die Schule Blattschuss ist prinzipiell nicht dafür erforderlich. "Blattschuss" gibt bloß besondere Fähigkeiten, wie z.B. Pfeile mit dem Willen zu entzünden oder Legolas-Film-mäßiges laden und schießen.

Darum sehe ich Schulen als mystische Fähigkeiten an und nicht als Klassen.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Beispiel:
Wenn ich in AC einen guten Bogenschützen spielen will wähle ich die Fertigkeit und kann allein damit einen hervorragenden Bogenschützen bieten.
Die Schule Blattschuss ist prinzipiell nicht dafür erforderlich. "Blattschuss" gibt bloß besondere Fähigkeiten, wie z.B. Pfeile mit dem Willen zu entzünden oder Legolas-Film-mäßiges laden und schießen.

... und "Blattschuss" klassifiziert ihn als was? Richtig. Als Bogenschützen.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

:Sfassen:

Blattschuss "klassifiziert" den Charakter, im Rollenspiel-Sinn (!Blattschuss bestimmt keine Fertigkeiten, Lebenspunkte und dergleichen!), nicht!

Aber das seht ihr bestimmt ganz anders. :rolleyes:
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Vom Fluff der Schule "Blattschuss" ausgehend und die Effekte der Stufen im Blick habend kann man schon behaupten, dass ein "Blattschuss"-Experte auch "Bogenschütze genannt werden kann. Du bist in diesem Thread der einzige, der behauptet, Klassen müssten auch Fertigkeiten und Lebenspunkte beeinflussen. (Als ob jemand, der die Schule "Blattschuss" wählt, keine Punkte auf Bogenschießen legen würde... Wir haben also doch zumindest implizite Vorgaben für Fertigkeiten...)
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Wir müssen nicht weiterdiskutieren, weil im zweiten Artikel drinsteht das AC nicht auf Charakterklassen, sondern auf Schulen seht...
Demnach ist wenn du diesem Wiki Eintrag als Basis nimmst die Sache klar, Schulen sind keine Klassen...

Das ich diesen Wiki Artikel für Müll halte und in keinster Art und Weise damit konform gehe, steht auf einem anderen Blatt...
Und nur um es noch mal explizit gesagt zu haben, Schulen klassifizieren auch und sind somit Klassen...
Und mit ist ehrlichgesagt egal wie frei man sich in eine Schule/Klasse bewegen kann es bleibt das selbe...
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Kann man dem in DEM KlassenRollenspiel (ich meine ein Rollenspiel das für seine Klassen bekannt ist zB) ohne weiteres Hybriden schaffen?

(ist jetzt wirklich als echte Frage gemeint da ich nicht wirklich weiß wie klassen im RP nun wirklich funktionieren. Und das ist ja wichtig um eine Antwort geben zu können. Ist DSA ein Klassensystem?
So wie ich es nämlich verstehe (aus dem Wikieintrag ...) ist AC nämlich kein Klassensystem. Mich hatte nur das 'MultiKlassenSystem verwirrt.)
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

m-bryo schrieb:
Vom Fluff der Schule "Blattschuss" ausgehend und die Effekte der Stufen im Blick habend kann man schon behaupten, dass ein "Blattschuss"-Experte auch "Bogenschütze genannt werden kann. Du bist in diesem Thread der einzige, der behauptet, Klassen müssten auch Fertigkeiten und Lebenspunkte beeinflussen. (Als ob jemand, der die Schule "Blattschuss" wählt, keine Punkte auf Bogenschießen legen würde... Wir haben also doch zumindest implizite Vorgaben für Fertigkeiten...)
Du brauchst „Blattschuss” aber gar nicht um (der beste) Bogenschütze (des Landes) zu sein! „Blattschuss” ist optional und sorgt dafür, dass Dir noch mehr Möglichkeiten als Bogenschütze zur Verfügung stehen. "Blattschuss" klassifiziert den Charakter eben nicht als Bogenschütze. Die Fertigkeiten die sich der Spieler vorher ausgesucht hat, können dem SC diesen Beruf geben.

Ich behaupte das Klassen, Fertigkeiten und/oder Lebenspunkte und/oder dergleichen, bestimmen. Alle Klassensysteme erfüllen zumindest eine dieser Bedingung!

„Blattschuss” erfüllt keine dieser Bedingungen.


Rabenkind schrieb:
Kann man dem in DEM KlassenRollenspiel (ich meine ein Rollenspiel das für seine Klassen bekannt ist zB) ohne weiteres Hybriden schaffen?
DAS Klassen-Rollenspiel dürfte D&D sein.

Aber.. worauf genau beziehst Du Dich? Hybriden = Mischwesen (a) oder meinst Du „Klassen-hybriden”, also mehrklassige Charaktere (b)?

a) Bei D&D nicht „ohne weiteres”. Es gibt jedoch einige standard Halb-Rassen (Halb-Ork, Halb-Elf) und diverses Zusatzmaterial.

b) D&D bietet die Möglichkeit mehrklassige Charaktere zu produzieren.


Rabenkind schrieb:
Ist DSA ein Klassensystem?
In der dritten Edition war es eines, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (schon länger her). Ob das bei der Vierten noch der Fall ist, weiß ich zur Zeit nicht.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

@DSA und Klassen

In der dritten Edition war es eines, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht

Ich würde sagen: Deine Erinnerung täuscht.
Wenn Du AC als klassenlos betrachtest, kannst Du DSA3 ebenfalls nicht als Klassensystem ansehen.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Also ich sehe das so

Klasse:
Wähle ich eine Klasse und dann gibts kein zurück ala Magier kann kein Priester oder Krieger werden bzw Krieger werden nie Magier - dann ist AC kein Klassensystem.

DSA 3 (habe bähbäh-4 nie gespielt) hat dich schon ziemlich festgeschnürt mit deiner Klassenwahl. Umschulen gabs nicht.

Hybriden sind für mich zB Magier die sich später dafür entscheiden das ihnen ein Fechtdegen gut zu Gesichte stünde und deswegen einen Florentinemeister aufsuchen oder maybe brachialer = ein Kampfmagier der dir erst einen Feuerball um die Ohren ballert und dann per roten Vorhang fliegen lässt.

Wenn ein Pistolero keinen Bock auf seine Wummen hat und stattdessen doch lieber mit seinen neuen Dunkelelfenkumpels durch die Gegend sneaked, kann er das tun und alles alte ablegen um sich aufs neue zu stürzen.

Ok ich weiß was ich klicke
Mystische Fähigkeiten!
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Rabenkind schrieb:
Also ich sehe das so

Klasse:
Wähle ich eine Klasse und dann gibts kein zurück ala Magier kann kein Priester oder Krieger werden bzw Krieger werden nie Magier - dann ist AC kein Klassensystem.

DANN ist allerdings auch D&D kein Klassensystem. D&D-Klassen können nahezu beliebig kombiniert werden (ein paar Einschränkungen gibt es). Der deutlichste Unterschied zu AC ist, dass bei D&D die Klassen auch Fertigkeiten und Kampffähigkeiten (einschließlich Trefferpunkte) bestimmen.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

AC Schulen sind Klassen.

Sie schränken die Möglichkeiten des Spielers einerseits ein (denn sie kosten recht viel) und verleihen andererseits auf ein klassifizierbares Feld konzentrierte Fähigkeiten. Außerdem machen sie es für den Spieler wünschenswert, für seinen Charakter weitere Fähigkeiten in dem klassifizierbaren Feld zu erwerben.


@Rabenkind

Nach Deiner Einbahnstrassendefinition gibt es wohl kaum ein System mit Klassen. Auch wenn man in vielen Systemen nicht vom Nichtmagier zum Magier werden kann, gibt's oft andere Möglichkeiten, bei DSA z.B. war (und ist) es kein Problem Priester zu werden.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Ich sehe sie eher als Mystische Fähigkeiten Sammlungen, da oftmals Fähigkeiten enthalten sind, die ich nicht unbedingt mit einer entsprechenden 'Klasse' zusammen setzen würde!


H
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

DSA 3 (habe bähbäh-4 nie gespielt) hat dich schon ziemlich festgeschnürt mit deiner Klassenwahl. Umschulen gabs nicht.

Hä???

Für die spätere Steigerung war es bei DSA3 völlig irrelevant, welchen Heldentypen man zu Anfang genommen hat und JEDER konnte ALLES steigern. Einzig die Startwerte waren vom Typus abhängig.

Einzige Ausnahme waren Zauberer, aber das hat wohl eher was mit Redaktionsinternen Vorstellungen von Magie zu tun (was man daran sieht, dass nachträgliches Umschulen zum Geweihten jederzeit möglich war)
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Ja sicher hat man alles steigern können, aber aus nem Magier ist nie ein toller Krieger geworden. Das meinte ich.

Und die Einbahnstrassenmeinung habe ich 'bekommen' durch den Wikieintrag der im Startposting gepostet wurde. Zumindest wollte ich es für mich klar aufdröseln.

Schlussendlich ist es mir Jacke wie Hose wie man das Kind nennt (Klasse/Schule/Multiklasse/wieauchimmer)
Aber bezüglich der Schulen fühle ich mich weit weeeeeit freier als ich das damals bei DSA getan habe.
Sehe die AC Schulen wie die V Disziplinen.

Habs nu für mich im Kopf aufgeräumt, das war wichtig.
Aber wie gesagt ... I couldn't care less about.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Myrmidon schrieb:
Ich würde sagen: Deine Erinnerung täuscht.
Das kann bezüglich DSA gut möglich sein. Wie ich schrieb, ist meine letzte DSA Runde schon länger her.


roland.rpg schrieb:
Sie schränken die Möglichkeiten des Spielers einerseits ein (denn sie kosten recht viel) und verleihen andererseits auf ein klassifizierbares Feld konzentrierte Fähigkeiten. Außerdem machen sie es für den Spieler wünschenswert, für seinen Charakter weitere Fähigkeiten in dem klassifizierbaren Feld zu erwerben.
Dein Text kann nicht als Begriffsbestimmung für eine Klasse herhalten. Demnach wären nämlich auch WoD Disziplinen/Gaben/ect. Klassen. Das sind sie aber nicht.


m-bryo schrieb:
Das habe ich auch nie behauptet, oder? Richte dich in deinen Posts mal lieber nach dem, was andere auch tatsächlich schreiben.
Das habe ich. Du schreibst von „Blattschuss” als Klasse und das, auch noch unfundiert. (Ich empfehle Dir, noch einmal den Thread nachzulesen.) So habe ich meine Argumente unterstrichen, weshalb Blattschuss keine Klasse sein kann.
 
Zurück
Oben Unten