AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?
@Tellurian: Aber Zornhau darf GROSS schreiben. Daran gibt es nichts zu meckern, was? :Sfassen:
Chrischie schrieb:
Bei Vampire muss man einen Clan (Klasse) wählen. Bei AC kann man eine Schule (klasse) wählen muss aber nicht.
Was tun Clans? Sie bestimmen, welche Disziplinen der Charakter bekommt. Clans sind also Klassen, soweit hast Du recht.
Clans kann man aber nicht mit Schulen vergleichen. Schulen sind wie Disziplinen. Was tun Disziplinen? Sie geben mystische Fähigkeiten. Was tun Schulen? Sie geben mystische Fähigkeiten.
Wie oft muss ich es denn noch schreiben?
CaerSidis schrieb:
Ist pro Spiel argumentieren = Fanboy = Getrübte Sicht = Falsche Meinung?
Ist anti Spiel argumetieren = Fanboy sagen = kein besseres Argument mehr haben = richtige Meinung?
Das ist eine d-e-r Krankheiten der (größeren) Rollenspielforen. (Neben dem uninformierten System-Zerreißen.) Anstatt sich wirklich mit Argumenten auseinanderzusetzen, ruft man lieber „Fanboy” und diffamiert so den Meinungsgegner.
Kazuja schrieb:
Prisma's Definition passt auf kein Rollenspiel das ich kenne
8o
Dann lassen wir meine Def. ihre Arbeit tun.
„Klasse”, im RPG-Sinn nach Prisma:
Oberbegriffregelung eines Charakterkonzepts, welche grundlegend-essentielle Eckpunkte des Charakters (ganz oder teilweise) abschließend bestimmt.
Die grundlegend-essentiellen Eckpunkte sind: Lebenspunkte, Startfertigkeiten, dergleichen (Unter „dergleichen” fallen grundlegend-essentielle Eckpunkte die keine LP oder SF sind: z.B. abschließend bestimmte Gesinnungen, Rettungswürfe, usw.).
Es ergeben sich folgende Prüfungspunkte:
a) Werden Lebenspunkte bestimmt?
b) Werden Startfertigkeiten bestimmt?
c) Wird „dergleichen” (also ähnlich wichtige Eckpunkte) bestimmt?
Also handelt es sich bei dem System um ein Klassensystem, wenn allein schon eine Bedingung bejaht werden kann ("ganz oder teilweise").
- AD&D und auch D&D:
Zumindest a) und c) sind mit „ja” zu beantworten. D&D hat schließlich den Hitdie. Zudem haben einige Charakterkonzepte Gesinnungsbedingungen.
Ergebnis: Positiv = Klassensystem.
- Cthulhu:
Punkt b) ist zu bejahen. Je nach Charakterkonzept ist eine Start Package mit Fertigkeiten zu wählen.
Ergebnis: Positv = Klassensystem.
- Cyberpunk 2020:
Wieder ist Punkt b) zu bejahen. Wie bei Cthulhu gibt es Start Packages mit Fertigkeiten.
Ergebnis: Positiv = Klassensystem.
- Vampire:
Punkt c) ist zu bejahen. Der Clan des Charakters, bestimmt die Disziplinen.
Ergebnis: Positiv = Klassensystem.
- GURPS:
Keiner der Punkte wird bestimmt. Der Spieler wählt selbst.
Ergebnis: Negativ = Klassenloses System.
- Savage Worlds:
Keiner der Punkte wird bestimmt. Der Spieler wählt selbst.
Ergebnis: Negativ = Klassenloses System.
- Aberrant:
Keiner der Punkte wird bestimmt. Der Spieler wählt selbst.
Ergebnis: Negativ = Klassenloses System.
- Heavy Gear 2nd:
Keiner der Punkte wird bestimmt. Der Spieler wählt selbst.
Ergebnis: Negativ = Klassenloses System.
- Arcane Codex:
Hier frage ich ganz besonders nach:
Punkt a) ? Nein. Lebenspunkte sind rein von der Konsti abhängig.
Punkt b) ? Nein. Startfertigkeiten sind rein von der Laune des Spielers abhängig.
Punkt c) ? Nein. Es gibt keine festgelegten Gesinnungen, Rettungswürfe, und dergleichen. Im Gegensatz zu Vampire gibt es keine Bestimmung (Clans) ob und welche Schulen (wie Disziplinen, s.o.) der Charakter bekommt.
Ergebnis: Negativ = Klassenloses System.
Dealgathair schrieb:
Was ist schädlich daran, wenn man behauptet, dass AC in Bezug auf die Schulen klassenähnliche Strukturen hat?
Es ist einfach grundlegend falsch, wenn man Schulen als Klassen bezeichnet. Es ist so als würde man auf die Farbe rot zeigen und behaupten es würde sich um blau handeln.
Ob das endlich klar geworden ist? ( Ich glaube nicht mehr daran. :/ )