Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Schulen = Klassen (Def.: siehe Beitrag)

  • Schulen = (Multi-)Klassen

    Stimmen: 15 55,6%
  • Schulen = freiwählbare stufenunabhängige Multiklassen

    Stimmen: 3 11,1%
  • Schulen = mystische Fähigkeiten

    Stimmen: 8 29,6%
  • Schulen = _____ (siehe Post)

    Stimmen: 2 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Du musst was verwechseln, deine einzige Bearbeitung in der Artikelhistory ist vom 21.9.2006 und hat nur den Weblink zur Wikipedia beinhaltet.

(Was Wikipedia angeht so haben wir nichts damit zu tun, außer dass wir uns der gleichen Wikisoftware bedienen.)
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Hmm ... mir brennt da noch eine Frage unter den Nägeln, die möglichst von Prisma und/oder USUL beantwortet werden soll.
Was ist schädlich daran, wenn man behauptet, dass AC in Bezug auf die Schulen klassenähnliche Strukturen hat? Was verliert AC dabei?
Soll das Spiel einfach nicht mit Spielen in Verbindung gebracht werden, die ganz klassisch mit "Klasse" arbeiten, weil AC ganz anders funktioniert?

Mir wäre es sehr lieb, wenn die Fragen unabhängig davon, ob Schulen jetzt Klassen sind - oder nicht, beantwortet würde.

Dank und Gruß
Dealgathair, Scholar
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Da keiner antwortet, werfe ich einfach mal meine Vermutung in den Raum.
AC versucht sich immer als sehr modern und innovativ zu verkaufen. Klassen passen in dieses Bild nicht hinein. Klassen gelten als etwas altmodisches und angestaubtes. Es würde nicht zu dem Image, das AC von Autoren- und Fanseite haben soll, passen. Wenn man jetzt zugeben müsste, dass AC Klassen hat, wäre es wohl ein "Schmutzfleck" auf der innovativen weißen Weste von AC. Man müsst sich wohl der Realität stellen, dass AC doch nur ein recht glanzloses Regelsystem der 90er Jahre hat, das es halt auf deutsch gibt. Aber das ist ja schon wieder Anfeindung. :opa:
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

@Tellurian: Aber Zornhau darf GROSS schreiben. Daran gibt es nichts zu meckern, was? :Sfassen:


Chrischie schrieb:
Bei Vampire muss man einen Clan (Klasse) wählen. Bei AC kann man eine Schule (klasse) wählen muss aber nicht.
Was tun Clans? Sie bestimmen, welche Disziplinen der Charakter bekommt. Clans sind also Klassen, soweit hast Du recht.
Clans kann man aber nicht mit Schulen vergleichen. Schulen sind wie Disziplinen. Was tun Disziplinen? Sie geben mystische Fähigkeiten. Was tun Schulen? Sie geben mystische Fähigkeiten.
Wie oft muss ich es denn noch schreiben?



CaerSidis schrieb:
Ist pro Spiel argumentieren = Fanboy = Getrübte Sicht = Falsche Meinung?

Ist anti Spiel argumetieren = Fanboy sagen = kein besseres Argument mehr haben = richtige Meinung?
Das ist eine d-e-r Krankheiten der (größeren) Rollenspielforen. (Neben dem uninformierten System-Zerreißen.) Anstatt sich wirklich mit Argumenten auseinanderzusetzen, ruft man lieber „Fanboy” und diffamiert so den Meinungsgegner.


Kazuja schrieb:
Prisma's Definition passt auf kein Rollenspiel das ich kenne
8o
Dann lassen wir meine Def. ihre Arbeit tun.

„Klasse”, im RPG-Sinn nach Prisma:
Oberbegriffregelung eines Charakterkonzepts, welche grundlegend-essentielle Eckpunkte des Charakters (ganz oder teilweise) abschließend bestimmt.
Die grundlegend-essentiellen Eckpunkte sind: Lebenspunkte, Startfertigkeiten, dergleichen (Unter „dergleichen” fallen grundlegend-essentielle Eckpunkte die keine LP oder SF sind: z.B. abschließend bestimmte Gesinnungen, Rettungswürfe, usw.).


Es ergeben sich folgende Prüfungspunkte:
a) Werden Lebenspunkte bestimmt?
b) Werden Startfertigkeiten bestimmt?
c) Wird „dergleichen” (also ähnlich wichtige Eckpunkte) bestimmt?

Also handelt es sich bei dem System um ein Klassensystem, wenn allein schon eine Bedingung bejaht werden kann ("ganz oder teilweise").

  • AD&D und auch D&D:
    Zumindest a) und c) sind mit „ja” zu beantworten. D&D hat schließlich den Hitdie. Zudem haben einige Charakterkonzepte Gesinnungsbedingungen.
    Ergebnis: Positiv = Klassensystem.

  • Cthulhu:
    Punkt b) ist zu bejahen. Je nach Charakterkonzept ist eine Start Package mit Fertigkeiten zu wählen.
    Ergebnis: Positv = Klassensystem.

  • Cyberpunk 2020:
    Wieder ist Punkt b) zu bejahen. Wie bei Cthulhu gibt es Start Packages mit Fertigkeiten.
    Ergebnis: Positiv = Klassensystem.

  • Vampire:
    Punkt c) ist zu bejahen. Der Clan des Charakters, bestimmt die Disziplinen.
    Ergebnis: Positiv = Klassensystem.

  • GURPS:
    Keiner der Punkte wird bestimmt. Der Spieler wählt selbst.
    Ergebnis: Negativ = Klassenloses System.

  • Savage Worlds:
    Keiner der Punkte wird bestimmt. Der Spieler wählt selbst.
    Ergebnis: Negativ = Klassenloses System.

  • Aberrant:
    Keiner der Punkte wird bestimmt. Der Spieler wählt selbst.
    Ergebnis: Negativ = Klassenloses System.

  • Heavy Gear 2nd:
    Keiner der Punkte wird bestimmt. Der Spieler wählt selbst.
    Ergebnis: Negativ = Klassenloses System.

  • Arcane Codex:
    Hier frage ich ganz besonders nach:
    Punkt a) ? Nein. Lebenspunkte sind rein von der Konsti abhängig.
    Punkt b) ? Nein. Startfertigkeiten sind rein von der Laune des Spielers abhängig.
    Punkt c) ? Nein. Es gibt keine festgelegten Gesinnungen, Rettungswürfe, und dergleichen. Im Gegensatz zu Vampire gibt es keine Bestimmung (Clans) ob und welche Schulen (wie Disziplinen, s.o.) der Charakter bekommt.
    Ergebnis: Negativ = Klassenloses System.






Dealgathair schrieb:
Was ist schädlich daran, wenn man behauptet, dass AC in Bezug auf die Schulen klassenähnliche Strukturen hat?
Es ist einfach grundlegend falsch, wenn man Schulen als Klassen bezeichnet. Es ist so als würde man auf die Farbe rot zeigen und behaupten es würde sich um blau handeln.

Ob das endlich klar geworden ist? ( Ich glaube nicht mehr daran. :/ )
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Da keiner antwortet,
Du träumst wohl davon, dass sich die Leute 24/7 mit dem Forum beschäftigen und nur dafür leben, was?


werfe ich einfach mal meine Vermutung in den Raum.
AC versucht sich immer als sehr modern und innovativ zu verkaufen. Klassen passen in dieses Bild nicht hinein. Klassen gelten als etwas altmodisches und angestaubtes. Es würde nicht zu dem Image, das AC von Autoren- und Fanseite haben soll, passen. Wenn man jetzt zugeben müsste, dass AC Klassen hat, wäre es wohl ein "Schmutzfleck" auf der innovativen weißen Weste von AC. Man müsst sich wohl der Realität stellen, dass AC doch nur ein recht glanzloses Regelsystem der 90er Jahre hat, das es halt auf deutsch gibt. Aber das ist ja schon wieder Anfeindung.
Und wieder einmal ein Beweis dafür, dass USUL recht hat. Gut gemacht, Chrischie. :bravo:
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Die Definition der Klassensprecher :)D) ist mir eh zu breit angelegt, ganz so als wollten die Fanboys von Klassensystemen zufrieden mit dem Finger auf neuere Spiele zeigen: Hurra! Ihr seid auch nicht besser!

Das nur um zu zeigen, dass der Spieß auch umgedreht werden kann. ;)

Ich spiele übrigens in AC einen Chara ohne Schule. Bin ich in einem Klassensystem ohne Klasse? Wie kann das sein? Was mache ich falsch? 8o
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Es gibt auch Möglichkeiten D20 klassenlos zu spielen. Das Argument zählt also nicht. ;)
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

@ Prisma: Ich glaube die Leute verstehen schon was Du sagen willst. Sie sind nur anderer Meinung.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

ruft man lieber „Fanboy” und diffamiert so den Meinungsgegner.

Diffamieren? Ist das sowas wie Threads mit Titeln wie "Peinlichkeiten aus der Fanboyecke" (Threadtitel von der Redaktion geändert) zu eröffnen? :D

Es ist einfach grundlegend falsch, wenn man Schulen als Klassen bezeichnet.

...und dabei deine Definition zu Grunde legt. ;)

mfG
bug
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Prisma schrieb:
Hach ja... was nicht passt, wird passend gemacht... Soweit sind wir jetzt schon gekommen.

Nein, damit hat DIESER Thread angefangen! Hör auf zu lügen! Du bringst den kleinen Diesel zum weinen! :O

(ZORNHAU: Der erntet für diese Eigenart ebenfalls immer wieder Hohn. :D So ist ja nun nicht... )
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Ich spiele übrigens in AC einen Chara ohne Schule. Bin ich in einem Klassensystem ohne Klasse? Wie kann das sein? Was mache ich falsch? 8o

Du verlierst die Ausgangsfrage aus den Augen. Es geht ja nicht darum, ob Arcane Codex die Spieler verpflichtet eine Klasse zu wählen. Auch in DSA4, Shadowrun u.a. gibt es Klassen, man muß aber keine Klasse wählen. Genau so verhält es sich mit AC.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Die Definition der Klassensprecher :)D) ist mir eh zu breit angelegt, ganz so als wollten die Fanboys von Klassensystemen zufrieden mit dem Finger auf neuere Spiele zeigen: Hurra! Ihr seid auch nicht besser!
Ich entwickle ein "neueres" System das bewußt mit Klassen arbeitet.
Ich denke also nicht "klassenlos = modern & gut" und "Klassen = veraltet & schlecht", wie es der gemeine Erwin tut.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

8o
Dann lassen wir meine Def. ihre Arbeit tun.

„Klasse”, im RPG-Sinn nach Prisma:
Oberbegriffregelung eines Charakterkonzepts, welche grundlegend-essentielle Eckpunkte des Charakters (ganz oder teilweise) abschließend bestimmt.
Die grundlegend-essentiellen Eckpunkte sind: Lebenspunkte, Startfertigkeiten, dergleichen (Unter „dergleichen” fallen grundlegend-essentielle Eckpunkte die keine LP oder SF sind: z.B. abschließend bestimmte Gesinnungen, Rettungswürfe, usw.).


Es ergeben sich folgende Prüfungspunkte:
a) Werden Lebenspunkte bestimmt?
b) Werden Startfertigkeiten bestimmt?
c) Wird „dergleichen” (also ähnlich wichtige Eckpunkte) bestimmt?

Also handelt es sich bei dem System um ein Klassensystem, wenn allein schon eine Bedingung bejaht werden kann ("ganz oder teilweise").
Ich hatte diese Definition immer nur unter ein ganz strengen Anwendung (erfüllung aller drei Punkte) verstanden und auch nur so ernst genommen... Warum? Ganz einfach...
Nehmen wir irgendein System, wie GURPS... Bei der Charaktererschaffung nimmt jeder Spieler eine "Klasse", die ihm eine unterschiedliche Anzahl von Charakterpunkten liefert, damit sind wichtige Eckpunkte nämlich die Charakterpunkte mit denen man sich seinen Charakter baut festgelegt... Demnach ist GURPS ein Klassensystem... Häufig einigt man sich darauf, das jeder Spieler dieselbe Anzahl von Charakterpunkten hat, somit dieselbe Klasse...

Diese Definition ist, wenn man sie hart auslegt, so restrektiv, dass es keine Klassensysteme gibt, muss nur ein Punkt erfüllt sein, gibt es nur Klassensysteme (glaub mir ich schaff das mit jedem System)...
Man könnte auch sagen, dass die Definition einfach nicht so gelungen ist... Und wenn du jetzt sagst, ich stell mich extra dumm an, dann hast du recht, aber daran merkt man, ob eine Definition was taugt oder nicht...
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Ich entwickle ein "neueres" System das bewußt mit Klassen arbeitet.
Ich denke also nicht "klassenlos = modern & gut" und "Klassen = veraltet & schlecht", wie es der gemeine Erwin tut.

sieht man an D&D Klassen- und Stufensystem, trotzdem eines der am konsequentesten entwickelten Spiele, dass nie seine Corestory aus dem Blick verliert. Nur das drehen und biegen von AC-Fans und Autoren zeigt hier wo der Wind herweht, aber ich habe ja keine Ahnung.
Auch die nWoD hat ihre Klassen, und das ist gut so. :opa:
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Wer D&D prinzipiell wegen seinem Design ächtet, den kann ich als Rollo sowieso nicht ernst nehmen.
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Ich als D&D Nichtmöger bin immer wieder fasziniert von dem System...
So ähnlich wie ich von... *grübel* Uhrwerken fasziniert bin...
Nur finden halt viele "Stimmis" Schlechtes daran, dass D&D nun mal in erster Linie ein SPIEL und kein Vehikel für Tolle Geschichten (tm) ist.
Dass die sich aus dem Spiel ergeben können/müssen steht dann wieder auf ner anderen Karte, und ist da eh nicht beizubringen...
 
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?

Kazuja schrieb:
Ich hatte diese Definition immer nur unter ein ganz strengen Anwendung (erfüllung aller drei Punkte) verstanden und auch nur so ernst genommen...
Ich hatte von Anfang an „Klasse” so definiert. Auch als die definitionsartige Formulierung noch nicht vorlag, habe ich immer von einem „und/oder” Verhältnis der Eckpunkte zueinander geschrieben.


Kazuja schrieb:
Warum? Ganz einfach...
Nehmen wir irgendein System, wie GURPS... Bei der Charaktererschaffung nimmt jeder Spieler eine "Klasse", die ihm eine unterschiedliche Anzahl von Charakterpunkten liefert, damit sind wichtige Eckpunkte nämlich die Charakterpunkte mit denen man sich seinen Charakter baut festgelegt... Demnach ist GURPS ein Klassensystem... Häufig einigt man sich darauf, das jeder Spieler dieselbe Anzahl von Charakterpunkten hat, somit dieselbe Klasse...
Ich kann Dir nicht zustimmen. Der Grund liegt daran, dass GURPS nicht vorscheibt diese Packete nehmen zu müssen. Es sind vielmehr „Archetypen”, die der Spieler wählen kann, wenn er will. Umbauen kann er sie auch.


Kazuja schrieb:
Diese Definition ist, wenn man sie hart auslegt, so restrektiv, dass es keine Klassensysteme gibt, muss nur ein Punkt erfüllt sein, gibt es nur Klassensysteme (glaub mir ich schaff das mit jedem System)...
Man könnte auch sagen, dass die Definition einfach nicht so gelungen ist... Und wenn du jetzt sagst, ich stell mich extra dumm an, dann hast du recht, aber daran merkt man, ob eine Definition was taugt oder nicht...
Ich wundere mich, dass Du so etwas schreibst, nachdem ich nachgewiesen habe, dass meine Definition wunderbar funktioniert. Sie hält sich an die vorhandene Regelrealität und unterscheidet sauber zwischen Klassensystemen und klassenlosen Systemen. Daher finde ich sie gelungen.

Ich bezeifle außerdem, dass Du mit meiner Definition jedes System zum Klassensystem erklären kannst. Wenn Du der festen Meinung bist, das tun zu können, würde ich dafür gerne Beweise sehen.



blut_und_glas schrieb:
Diffamieren? Ist das sowas wie Threads mit Titeln wie "Peinlichkeiten aus der Fanboyecke" (Threadtitel von der Redaktion geändert) zu eröffnen? :D
Ich hatte eine Begründung das zu tun. :p


blut_und_glas schrieb:
..und dabei deine Definition zu Grunde legt. ;)
Eine Definition die sehr gut funktioniert. :]





Auf eines möchte ich noch hinweisen, weil es hier schon pathologische Züge annimmt:
  • Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass es allein schon ausreicht begründet zu seiner Meinung zu stehen, um als Fanboy zu gelten.
  • Noch interessanter ist, dass bereits in der Diskussion, ob Schulen Klassen sind oder nicht, schon ein Niedermachen von D&D gesehen wird.
  • Es ist schon seltsam wie sehr sich angestrengt wird, AC schlecht, bzw. nicht positiv aussehen zu lassen. Sei es ein Teilbereich des Spieles welches (leider eben doch viel zu oft uninformiert) verbal zerrissen wird oder das die neue Optik ja doch nichts besonderes sei. Selbst als bekannt wurde, dass der Verlag das Rollenspiel in den englischsprachigen Raum bringen will, kam zu erst das übliche „Och... nee.. weiß nicht ob das sinnvoll ist... lieber nicht...”, anstatt zu begrüßen, dass ein deutscher Rollenspielverlag diesen Schritt macht.

Da sollte man sich mal seine Gedanken machen. :nixwissen:
 
Zurück
Oben Unten