RolandB
eiskaltes Hähnchen
- Registriert
- 4. Oktober 2005
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AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?
Könntest Du die Definition noch mal wiederholen? Die Beispeile habe ich gefunden, Deine Definition nicht.
Meine Definition - Klasse
Regelelement, das beim Charakterbau und eventuell auch später im Spiel zur Anwendung kommt.
Das Element verleiht einerseits dem Charakter signifikante Fertigkeiten in einem klassifizierbaren Feld und schränkt andererseits (z.B. durch hohen Ressourcenverbrauch oder ausdrückliche Verbote) die Möglichkeiten zur Kompetenzbildung außerhalb des klassifizierten Feldes signifikant ein, wodurch ein Impuls zur Spezialisierung des Charakters gegeben wird.
Beispiele:
D&D 3/3.5 Klassen, manche Rassen
DSA 4 - Rassen/Kulturen/Professionen zu großen Teilen
SR - Archetypen
L5R - Schulen
AC - Schulen
Dafür habe ich eine Definition und Beispiele geliefert.[/LIST]
Könntest Du die Definition noch mal wiederholen? Die Beispeile habe ich gefunden, Deine Definition nicht.
Hier einige Beispiele für Klassen-Systeme:
-AD&D: Es werden z.B. Lebenspunkte, ETWO, Rettungswürfe (Regeltechnik die durch die Klasse bestimmt wird, wie „ETWO, RW, oder auch die Diebesfertigkeiten, etc. fallen logischerweise unter „dergleichen”, was ist daran sic! ?) durch die Wahl der Kompetenzrichtung (z.B. „Kämpfer”) bestimmt. => Klassen
-D&D: Es werden Lebenspunkte, zum Teil auch die Gesinnung, und andere Specials durch die Wahl der Kompetenzrichtung bestimmt. => Klassen
-Cthulhu: Die „Berufe” bestimmen die Startfertigkeiten des Charakters. => Klassen
-Cyberpunk 2020: Wie bei Cthulhu. => Klassen
Hier einige Beispiele für klassenlose Systeme:
-GURPS: Fertigkeitenkauf nach Laune. Archetypen sind Vorschläge. Nichts wird bestimmt. => klassenlos
-Savage Worlds: Fertigkeiten- und Edgekauf nach Laune. Nichts wird bestimmt. => klassenlos
-Aberrant: Fertigkeiten- und Powerkauf nach Laune. Nichts wird bestimmt. => klassenlos
-Heavy Gear (2nd): Fertigkeiten- und Vor-/Nachteilskauf nach Laune. Nichts wird bestimmt. => klassenlos
-Arcane Codex (!): Fertigkeiten- und Schulenkauf nach Laune. Nichts wird bestimmt. => klassenlos
Meine Definition - Klasse
Regelelement, das beim Charakterbau und eventuell auch später im Spiel zur Anwendung kommt.
Das Element verleiht einerseits dem Charakter signifikante Fertigkeiten in einem klassifizierbaren Feld und schränkt andererseits (z.B. durch hohen Ressourcenverbrauch oder ausdrückliche Verbote) die Möglichkeiten zur Kompetenzbildung außerhalb des klassifizierten Feldes signifikant ein, wodurch ein Impuls zur Spezialisierung des Charakters gegeben wird.
Beispiele:
D&D 3/3.5 Klassen, manche Rassen
DSA 4 - Rassen/Kulturen/Professionen zu großen Teilen
SR - Archetypen
L5R - Schulen
AC - Schulen